• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa-Lenzerheide

Wie sind eigentlich die Verhältnisse in Arosa-L'heide? Ich überlege mir MO oder DI mal hier zu fahren.

Arosa geht gut! Die Pisten im Bereich Brüggerhorn-Prätschli sind allerdings noch geschlossen, aber es sollte in dieser Woche weniger Andrang sein als in der letzten Woche.
Lenzerheide zwiespältig: Teils gute Pisten, aber noch sehr viel geschlossen. Cresta, Windegga und Valbella brauchste nicht fahren, obwohl geöffnet... Die Ostseite am Nachmittag mega abgefahren.

Ich war bis gestern während einer Woche vor Ort und kann Jojo's EIndrücke bestätigen. Arosa ist sehr gut zu fahren, es ist auch relativ viel geöffnet. Rund ums Hörnli sind jedoch vereinzelt lose Steine auf den Pisten.
Lenzerheide war weniger gut, wobei ich dieses Mal nur auf der Rothornseite unterwegs war. Die Totälplipiste war ein Traum! Die Piste vom Urdenfürggli nach Motta gefällt mir seit dem Neubau der Urdenfürgglibahn überhaupt nicht mehr, da diese seither jeweils deutlich schmaler und in einem massiv schlechteren Zusrtand anzutreffen ist. Auch ist der Verlauf der Piste im Vergleich zu früher ziemlich anderst, was in meinen Augen einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Die Pisten am Weisshorn sind bis zur Abzweigung nach Parpan ganz gut. Die Weisshornmulde war sehr gut, im unteren Teil (kurz vor der ehemaligen Talstation des Skilifts Weisshorn 2) allerdings sehr schmal, geschätzt ein Drittel der normalen Breite. Die Piste nach Parpan war erstaunlich gut - griffiger Kunstschnee. Die unteren zwei Drittel jedoch auch sehr schmal.

Danke für die Infos, die mich dazu bewogen haben, heute Morgen von Flims auf die Lenzerheide zu fahren. Und ich muss sagen, das lohnt sich. Für mein Empfinden wird hier mehr als in Laax geboten. Ich hatte sogar den Mut, meine neuen Skis anzuschnallen und wurde bisher nicht gestraft.
Da ich grad gefragt wurde, heute mal ein Bericht mitten im Tag statt erst am Abend :wink: :
Stätz war am Morgen ein absoluter Traum. Breit wie immer, perfekt präpariert. Lavoz ist auch gut. Der Bereich Scalottas-Gertrud-PedraGrossa ist aber noch nicht so toll, zu schmal und daher schnell verfahren.
Komisch, dass die Verbindung Proschieri/Stätz-Parpan/Heimberg nicht offen ist. Völlig problemlos zu fahren. Und ich wundere mich auch, dass Cumascheals weder läuft, noch bewchneit wird, wo sonst fast überall alle Kanonen bis ins Tal in Betrieb sind.
Auf der Ostseite bin ich zig Mal die Weisshornmulde runter. Unglaublich, dass die selbst nach 12 Uhr noch völlig eben und leer war. Zum Heimberg runter etwas eisig.
Hingegen bin ich bis jetzt auf der Aroser Seite nicht so angetan. Der Schnee ist zwar super, aber viele Pisten zu und die offenen eben wegen des weicheren Schnees und der etwas mehr vorhandenen Leute stark zerfahren.
So oder so ist das aber ein super Tag heute. Ich hätte nicht gedacht, dass der Regen hier keinen Schaden angerichtet hat.

59c34dcba897c3baeae5fdf108fcc1c4.jpg

091dadb4e48b57a443f9cfec3d81068d.jpg

caa412f8c94cefa1f04d5f29aafe33fb.jpg

8dacc1d7287c7c89c97eb210ad728c78.jpg

63f4b0a7a022d56e6e84aba570196b3e.jpg

719b1bd4441539b8644abad99ce04de3.jpg

39b8dc036319fe2616d8616cb6b008e0.jpg

9f0371e401617117710cd76fe8d4c35f.jpg

f840a59254b6952e35b010070117db0f.jpg

e62eb4afcc8a4da7533b95d15b44de24.jpg

718a6aebbbbcc788a4ad817fa022ed3a.jpg

3ad4d9b60916cb3aa94a10c918f8a5be.jpg

4d53955fc7cb8c2fb45b2b08e201a46b.jpg

Nach dem gestrigen tollen Tag habe ich heute grad nocheinmal den Weg von Flims auf die Lenzerheide auf mich genommen und auch grad noch einen Kollegen überredet, mitzukommen. Viel zu berichten gibt es nicht, auch heute 10 von 10 Punkten. Es hatte sogar noch etwas weniger Leute, die Weisshornmulde war noch perfekter als gestern um die gleiche Zeit (ca 12 Uhr) und die Temperaturen noch etwas angenehmer. Besser kann man es, abgesehen von den halt nach wie vor vielen geschlossenen Pisten, kaum haben. Am Cumascheals wurde heute gearbeitet; es sah so aus, als würde die doch bald mal öffnen.
47f077394cdd9c2d4f53b6ecd8d73d49.jpg

8db8e4fdaa92f198d6749c15df4eca8e.jpg

1bb202b84cbae09c4af41158c756edae.jpg

fb808930317cc9d66c4f41542ba1b396.jpg

Ich kann Lenzerheide-Arosa momentan einfach nur empfehlen.

"Cumascheals" und "Crappa Grossa" nun erstmals in dieser Saison geöffnet. Dafür "Crestas" wieder geschlossen, das war aber auch echt grenzwertig.

Dazu nun auch "Die Schwarze" am Stätzerhorn geöffnet.

Habe gerade auf dem Webcambild gesehen, dass auf Pradaschier diese Saison ein PB 400 vorhanden ist. Das zweite Fahrzeug dürfte ein PB 400W sein, jedoch ohne Gewähr meinerseits, da ich dies ohne Blick auf die Kabine nicht eindeutig beurteilen kann. Bis letzten (?) Winter waren dort noch ein 240er und ein alter 300W im EInsatz, in Anbetracht der finanziellen Situation also ein beachtlicher Fortschritt. Die Piste vor der Wndegga-Talstation sieht jedoch grausig aus...

Ich habe im Dezember auf der Webcam der Alp Stätz gesehen, dass es auf der Lenzerheide mittlerweile auch Pistenraupen von Prinoth gibt
und wollte daher fragen seid wann dem so ist.
konkrete Webcamzeiten:
29.12.14 - 8:10 Uhr
30.12.14 - 7:50 Uhr
http://lenzerheide.roundshot.ch/alpstaetz

Dies ist bereits seit mindestens drei Jahren der Fall, genauer kann ich das dir leider auch nicht sagen. Im neuen Restaurant auf Scharmoin hängt sogar ein grosses Prinoth-Poster.

Hallo zusammen!

Wir sind ab Sonnabend für eine Woche in Arosa.
Wie schauts denn aktuell dort aus?
Öffnen noch einige blaue oder rote Pisten? Insbesondere in Lenzerheide ist ja laut Pistenplan noch viel geschlossen.
Gehen vielleicht auch einige tiefer gelegene Heimfahrpisten nach Arosa auf?

Schöne Grüße ausm Harz! :)

Nachdem es gestern bis weit über 2000m intensiv geregnet hat und heute kaum Schnee kam, wohl eher nicht...

Muss mich selber korrigieren: der wenige Neuschnee hat nach dem Regen wieder tolle Pisten gezaubert. Absolut perfekt hier am Stätzerhorn. Und Cumascheals ist ja nun auch in Betrieb. Über weitere Pisten(öffnungen) werde ich im Laufe des Tages berichten können.
Einmal mehr ist Lenzerheide-Arosa bei starken W-/NW-Wind-Lagen viel besser geschützt als Laax: während in Laax nur sehr wenig offen ist, hier 42 von 42 Anlagen. Gut habe ich heute früh gepokert und bin von Flims nach Parpan gefahren... Morgen bei Föhn sieht's dann aber eher umgekehrt aus, so aus Erfahrung...

6d91d85da95d8110765df822cf92582b.jpg

5ff7f0fe45f3c12a859ac224ca5e0436.jpg

Ski-Chrigel, freue mich dann auf Deinen heutigen Schlussbericht. Kannst Du bitte auch berichten, ob es auf einzelnen Pistenabschnitten viele "Mikrosteine" hat, oder ob die Verhältnisse auf den offenen Pisten so gut sind, dass man problemlos auch mit ganz neuen Skis fahren kann. Werde selbst ab Fr zum ersten Mal in dieser Saison die Lenzi aufsuchen.

Firnfan schrieb:
Ski-Chrigel, freue mich dann auf Deinen heutigen Schlussbericht. Kannst Du bitte auch berichten, ob es auf einzelnen Pistenabschnitten viele "Mikrosteine" hat, oder ob die Verhältnisse auf den offenen Pisten so gut sind, dass man problemlos auch mit ganz neuen Skis fahren kann. Werde selbst ab Fr zum ersten Mal in dieser Saison die Lenzi aufsuchen.
Du kannst problemlos die nigelnagelneuen Skis nehmen. Man muss sich also schon sehr dumm anstellen, wenn man die wenigen Steine, die ich heute gesehen habe, nicht umfahren kann.
Bericht von heute: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52686

harzruebe schrieb:
Hallo zusammen!

Wir sind ab Sonnabend für eine Woche in Arosa.
Wie schauts denn aktuell dort aus?
Öffnen noch einige blaue oder rote Pisten? Insbesondere in Lenzerheide ist ja laut Pistenplan noch viel geschlossen.
Gehen vielleicht auch einige tiefer gelegene Heimfahrpisten nach Arosa auf?

Schöne Grüße ausm Harz! :)
Das mit den offenen Pisten hatte ich in meinem Bericht ganz vergessen.
Auf der Lenzerheide Westseite ist neu die schwarze 72 und die rote 68a offen (die schwarze 68 ist grundpräpariert).
Auf der Ostseite habe ich nichts neues entdeckt.
In Arosa fiel mir nur die untere 5 (ab Plattenhorn Talstation) auf.
Es hat halt auch nicht wirklich viel Neuschnee gegeben.

@ski-chrigel:
Danke für die Infos und die anschaulichen Berichte mit Fotos!
In den nächsten Tagen soll ja laut verschiedener Wetterdienste doch noch Einiges an Nachschub kommen, so dass Arosa-Lenzerheide für nächste Woche sicher doch gut gewählt war.
Wir sind auf jeden Fall gespannt und neugierig auf die Schweizer Alpen - bisher waren wir ja immer in Österreich und Südtirol.

Einige Verständnisfragen noch (das lässt sich auf dem Pistenplan echt nicht so gut herausfinden):
Wenn man von Arosa kommt und in Lenzerheide von der Ost- auf die Westseite wechseln will, fährt man dann mit Skiern am Heimberg-Lift runter und dann rüber zum Proschieri-Schlepper? Oder funktioniert das umgekehrt?
Also in welcher Richtung ist da das Gefälle?
Oder ist es besser zur Rothorn-Talstation runter zu fahren und dann mit dem Skibus z.b. zum 3er-Tgantieni?
Ist der Lenzerheider Skibus im gemeinsamen Liftpass eigentlich inklusive? Sicher doch, oder?

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe (schon mal vorab)!
Schöne Grüße aus dem Harz!

Du stellst definitiv die richtigen Fragen - ich war letzte Woche auch zum ersten mal dort und habe mich in Lenzerheide beim Ost-/West-Wechsel ziemlich geägert. Keine gescheite Beschilderung, miese Infos. DAs Ende vom Lied war, dass wir mit dem im Preis der Liftkarte enthaltenen Bus eine Stadtrundfahrt gemacht haben. Inklusive 10min Pause am Busbahnhof. Und dabei scheinen wir uns nicht mal besondern dumm angestellt zu haben, denn die Kinder die mit der Schischule Arosa dort waren berichtetem ebenfalls von 40min Busfahrt.

harzruebe schrieb:
Wenn man von Arosa kommt und in Lenzerheide von der Ost- auf die Westseite wechseln will, fährt man dann mit Skiern am Heimberg-Lift runter und dann rüber zum Proschieri-Schlepper? Oder funktioniert das umgekehrt?
Ja, auf dem gemeinsamen Pistenplan ist das relativ eindeutig. Runterfahren bis nach Parpan, dort halt ein paar Minuten zu Fuss.

Oder ist es besser zur Rothorn-Talstation runter zu fahren und dann mit dem Skibus z.b. zum 3er-Tgantieni?
Ist der Lenzerheider Skibus im gemeinsamen Liftpass eigentlich inklusive? Sicher doch, oder?
Skibus ist enthalten, man muss aber aufpassen, dass man die richtige Linie nimmt. Von der Talstation Rothorn solltest du die blaue Linie nehmen, und dann bis zum Skilift Valbella, Skilifte Fadail oder Val Sporz (Tgantieni) fahren. Umgekehrt von der Westseite zur Ostseite ist die rote Linie zu empfehlen.
http://www.vazobervaz.ch/fileadmin/user_upload/customers/vazobervaz/News/Taschenfahrplan_Sportbus_Wi_2013-14.pdf

Nächstes Jahr ist dann alles besser... wenn der 4er-Verbindungssel in Parpan steht. Ich hoffe nur, dass der dann auch bis mindestens 16.30 Uhr oder so läuft.

Vom Busfahren würde ich generell abraten. Viel zu grosser Zeitverlust. Ich wechsle immer über Parpan:
West-Ost mit ein paar wenigen Stockeinsätzen von Proschieri zum Heimberg über die (momentan immer noch geschlossene, aber gut fahrbare) Piste 77 unter der Hauptstrasse durch. Die ist gut ausgeschildert.
Ost-West vom Heimberg ein paar Minuten zu Fuss zum Proschieri-Lift. Da muss ich auch sagen, dass das nirgends gscheit angeschrieben ist. Auf dem Pistenplan ist dies gestrichelt eingezeichnet. Zuerst kann man die Langlaufloipe entlang stossen, dann zu Fuss.
Da ich IMMER am Proschieri starte, zuerst die Morgensonne am Stätz, dann die Mittagssonne am Weisshorn und schliesslich die Nachmittagssonne in Arosa geniesse, heisst das für mich einfach immer ganz am Schluss des Skitages zum Auto zurücklaufen.

Ausgeschildert ist der Wechsel Ost-West über Valbella. Von der 28a (Scharmoin-Heimberg) geht die 29 weg. Wie viel man da dann aber zum Valbella-Lift laufen muss, weiss ich nicht.

A propos 28a: Seit wann gibt es die eigentlich? Irgendwie kann ich mich gar nicht erinnern. Am Heimberg stand früher dort doch ein Übungslift, wo sie einmündet. Wurde die neu gemacht oder habe ich die einfach immer übersehen? Dass die blau und nicht rot ist, finde ich übrigens ziemlich falsch.

Zurück
Oben