• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa-Lenzerheide

Ich war vorgestern (Donnerstag) noch mal in Lenzerheide und Arosa unterwegs. Die Bedingungen waren wirklich perfekt: Traumwetter, Pulverschnee oder leichter Sulz. Kein Eis und nur auf der Ostseite zum Teil etwas härter. Außerdem natürlich wenig los. Nur die schleichenden KSBs nerven etwas...

BRvcUAd.jpg

iRxwuBp.jpg

NX4xPPc.jpg

yB9QMzz.jpg

DX8vjtJ.jpg

AUi8Bhf.jpg

VZXLhAh.jpg

zVIj8hU.jpg

XR4V89R.jpg

vLWsfVk.jpg

PtVytjn.jpg

Tolle Bilder, die die Stimmung am Donnerstag perfekt treffen. Optimale Bedingungen mit sehr wenigen Leuten (mehr in Arosa als auf der Lenzerheide).

Nur die schleichenden KSBs kann ich bis auf die neue West- Ostverbindungsbahn auf der Lenzerheide nicht bestätigen. Läufts woanders schneller?

In Laax am Tag darauf waren sie ähnlich langsam. Das merkt man erst, wenn man (wie zum Beispiel heute im Brandnertal) mal wieder in einer unterwegs ist, die wirklich 5m/s fährt. Bei Lenzerheide (z.B. Lavoz und Stätzerhorn) waren's höchstens 3m/s.

Ohje sieht ja wirklich super aus. Aber wenn das nun flächendeckend zur Mode wird mit den langsamen KSBs dann werd ich sicher auch nicht mehr den leeren Pisten Vorteil Nutzen. Mich nervt, neben den historischen Bahnen wie zB in Davos, besonders wenns ewig dauert bis ich wieder oben bin. Nächsten Winter sage ich dem Bündnerland nach einer Saison, wohl auch daher, wieder leb wohl :( :( .

Also unter 3 m/s kann ich nicht glauben, waren es bei mir letzte Woche auch ganz sicher nicht. 3.5 oder 4 m sicher. Und den Vorteil von leeren Pisten fressen 3.5 oder 4 statt 5 m/s bei weitem nicht auf!

Das sollte doch messbar sein (Beispiel KSB Lavoz mit einer Länge von 1.401 m):

m/s Fahrzeit in Minuten
3 - 7,78
3,5 - 6,67
4 - 5,84
4,5 - 5,19
5 - 4,67

Ich werde bei meinem nächsten Besuch die Fahrzeit vom Einstieg bis zum Ausstieg messen. Dann sollten wir es genau wissen.

*g* meine GPS-Tracks speichern ja auch die Geschwindigkeit. In Laax und Lenzerheide waren die Fahrtgeschwindigkeiten zwischen 3.3m/s (Plaun), 3.6 m/s (Weisshorn) und 2.8 m/s (Gertrud SL). Hab ich also etwas unterschätzt. Im Brandnertal liefen die KSBs mit genau 5 m/s und die fixgeklemmte Loischkopfbahn mit 2.7m/s. Die ebenfalls fixgeklemmte Einhorn2 allerdings nur mit 2m/s... es geht also noch deutlich langsamer.
Aber natürlich wäre das für mich nie ein Grund, in ein volles Skigebiet statt in ein Leeres zu fahren. Es war für mich einfach der einzige negative Punkt an diesen Skitagen. :)

Die Talabfahrt nach Churwalden wird im oberen Teil der roten Piste langsam kritisch. Unten gehts eigentlich noch ziemlich gut!
4184189b6349f8b294123453223ad3cf.jpg

Die Talabfahrt über den Parkplatz Proschieri wird ab nächster Saison beschneit werden. Es werden dafür 5 Mio. CHF investiert.

maria13 schrieb:
Die Talabfahrt über den Parkplatz Proschieri wird ab nächster Saison beschneit werden. Es werden dafür 5 Mio. CHF investiert.
Wie es sich gezeigt hat sehr nötig und sinnvoll. Ich nehme an, das war mit dem Portal von Anfang an geplant aber nicht zeitgleich umsetzbar.

Ein Teil der 5 Mio darf gerne noch in die Aufbesserung des Parkplatzes beim Portal Churwalden investiert werden. Dreckmatsch pur, richtig widerlich! Es wurde etwas mit Holzschnitzel versucht aber viel zu wenig. Nicht einmal ein gescheiter und dreckloser Weg für Fussgänger existiert.

Der Ostersamstag auf der Lenzerheide
Viele Leute, etwas Neuschnee, viele Haufen + viel Sonne. Die Pisten waren heute aufgrund des Neuschnees gestern und über Nacht wie üblich schnell verfahren. Dennoch hatte es am Stätzerhorn und auch auf der Rothornseite zuuoberst noch herrliche Powder-Lines. Eine gute Abwechslung zu den hügeligen Fahrten auf den Pisten.

7c306d53cff56ecb07e40534fd8bb894.jpg

^Standardblick Rothorn in Richtung Lenzerheide und Westseite

d424b19794121698da025a9df8eb7ba2.jpg

^Rothornabfahrt mit Pulverschnee

cc6813e5788c4d4e7e60d1610254da45.jpg

^Urdenfürggli-Sessel und dazugehörende Piste. Wie immer gilt bei Neuschnee: neben der Piste ist stets besser und weicher ;)

Allgemein gilt für die Lenzerheide in dieser Saison: Genügend Schnee auf den Pisten, daneben ist die Schneelage den ganzen Winter jedoch eher knapp. Beste Pisten des Tages: 23a Untere Leons sowie die Trainingspiste Sartons am Proschieri, welche bis am frühen Nachmittag für Rennen benutzt wurde. Die beiden Pisten sind vom Damen Weltcup von vor 2 Wochen noch perfekt hart und vereist. Erstere wurde im Rennen für den Startbereich verwendet und auf der Trainingspiste durften Lara Gut, Wendy Holdener und Co Slalom trainieren.

Wow! Das ist aber eine Hausnummer. Es war wirklich ziemlich voll an diesem Samstag. Die Pisten waren am Ostersonntag und gestern Montag um einiges besser, gestern sogar genial. Auch wenn gestern der Stätzerhorn und Cumascheals Lift um ca 10.00 wegen starkem Südwestwind (gemäss Info Bähnler Windspitzen an die 70 km/h) & wohl auch noch Föhn schliessen mussten. Die Weltcup-Piste am Heimberg ist sehr schön zu fahren! Bin gespannt ob das Red Bull Skills Event am nächsten Samstag wie geplant durchgeführt werden kann, am Heimberg unten wird bereits mit dem Aufstellen begonnen. Talabfahrt nach Churwalden wird wohl bald geschlossen sein, gestern wars extrem bremsig. Musste sehr stark anschieben, damit ich den Bus nicht verpasse!

Etwas früh aber dennoch erwähnenswert: Novemberhoch 2016 soll bei guten Schneeverhältnissen am Wochenende des 29.10.2016 starten.

Das wäre ja in bereits 20 Wochen ;)

Zurück
Oben