• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa-Lenzerheide

Kleines Update: 6KSB Weisshorn Speed und die Piste durch die Weisshornmulde ist nun ebenfalls offen. Anlagenmässig hat nun alles offen. Die Pisten am Parpaner Rothorn, Talabfahrt nach Churwalden und viele viele Weitere in sämtlichen 3 Teilgebieten jedoch bleiben weiterhin zu.

Der heutige Tag war nicht allzu schön. Pisten mit eisigem Untergrund und Nassschneehügeln. Nach wie vor sehr wenig Schnee. Vor allem am Gertrud im oberen Abschnitt sehr steinig. Meine Skis haben ziemlich gelitten. Kurz vor 16 Uhr regnete es bereits bei der Talstation Cumascheals.

Heute in Arosa alles zu! Komplett. Föhnsturm.
Lenzerheide noch mit Tgantieni, Pedra Grossa, Gertrud und Valbella sowie die Churwaldner Seite (Pradaschier & Windegga).

Ja also wegen dem bisschen Schaukeln hätte man die Brüggerhorn-DSB doch gut in Betrieb halten können. Statt Geniesserberg hätte man halt die Tafel Adventure-Berg hinstellen müssen :lach:

Übrigens: Ich hatte vor vielen Jahren mal an so einer baugleichen DSB einen Winter lang gearbeitet. Nach einem Sturm fanden wir zwei solche Sessel am Boden...

Hat (wie erwartet) nicht gerade übermässig viel Schnee. Talabfahrt Pradaschier-Churwalden sehr knapp, kaum präpariert, auch Gertrud und Scalottas geradeso ausreichend. Ansonsten Pisten am Urdenfürggli hingegen besser als befürchtet. Allgemein gar nicht so viele Leute, ausser am Pedra Grossa, aber der ist ja immer beliebt.

Hatte mir diesen Donnerstag freigenommen und war in Lenzerheide/Arosa.
Schnee war größenteils pulvrig, am Stätzerhorn am besten. Am Scalottas und Gertrud wirklich sehr wenig Schnee und auch an anderen verwehten Stellen schauen zum Teil gemeine Felsen raus (man sollte also etwas aufpassen).
An diesem Tag war es ziemlich voll, ich musste fast überall anstehen... und das an einem Werktag außerhalb der Urlaubszeit. Das lag natürlich an dem perfekten Winterwetter im Kontrast zur restlichen Woche. ;) Folglich hatten Abends auch die Pisten deutlich gelitten und waren (vor allem weiter unten) ziemlich eisig. Da habe ich den verfahrenen Tiefschnee neben der Piste vorgezogen.

snDEAwQ.jpg

nsKDKgQ.jpg

ZOm8HMR.jpg

4F7MuzL.jpg

XBi1TRq.jpg

9ORIJvZ.jpg

Cp5983O.jpg

zFIOtr3.jpg

JZAYAya.jpg

Ecxz3zU.jpg

Cr6KBh1.jpg

jRwCgyy.jpg

LomDcVl.jpg

Wieder mal ein Update von der Lenzerheide. Viele eisige Pisten und ebenso viele Leute sind unterwegs. Dafür sind die Lifte trotz mässig bis starkem Föhn den ganzen Tag gelaufen. Wird Zeit, dass wieder etwas Schnee kommt (nächste Woche solls nicht schlecht ausschauen...)

Am Heimberg laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Damen-Weltcuprennen vom 12./13. März. Soll dieses Jahr eine veränderte Streckenführung im oberen Teil geben (Steilhang der schwarzen Beltrametti-Piste entfällt anscheinend). Weiss dazu jemand mehr?

Weiß eigentlich jemand warum die Pisten 11 und 12 in Arosa vom Brüggerhorn nach Prätschli nicht offen sind ? Sparmaßnahme ?

Leider geil!
Strahlender Sonnenschein, kalte Temperaturen, etwas Föhn und keine Leute waren die Zutaten für den heutigen Tag auf der Lenzerheide und Arosa. Es hat endlich richtig viel Schnee on- und off-piste und die Pistenverhältnisse generell sind grenzgenial. Griffiger Pulverschnee von oben bis zuunterst, so machts richtig Spass!

a825668b01875b0214f241493cfe697c.jpg

Hörnli-Innerarosa. Teils waren immer noch einzelne Powder-Runs möglich. Wie auch auf der Ostseite der Lenzerheide, wo der zeitweise mässige Föhn für einige Schneeverwehungen und deshalb 'neue' Pulverhänge gesorgt hat. Macht Spass gegen Ende des Winters die ersten richtig geilen Powder-Tage erleben zu können.

bd3d51e33bc0b66e6575f6ca006be50d.jpg

Das Skigebiet von Arosa ist endlich dick mit Pulverschnee überdeckt. Schade nur, dass die Aussenrum-Pisten (11, 12, 12a) am Brüggerhorn nicht geöffnet sind. Schnee hätte es genug, schmeckt sehr nach Sparmassnahmen.

03dc078e3a409b8c3063d914cb0b9c37.jpg

93cef8aa6cf0a1438f708ce556ccafc3.jpg

Die Vorbereitungen für den Weltcup der Damen am kommenden Wochenende an Piste sowie im Zielraum sind im Gange. Die Piste wird nach dem vielen Neuschnee zudem mit Wasser gehärtet. Trainiert wird gemäss Info des Proschieri-Liftlers morgen am gleichnamigen Skilift auf der roten Piste (Rennpiste parallel zur 70c), welche heute Nachmittag und auch noch am Abend, auf einer meiner letzten Fahrten nach 17:00 Uhr, noch fertig bearbeitet wurde.

6765364b98a7311cd28d9e2b6ea95c08.jpg

Zoom zur, aufgrund der bis vor einigen Tagen spärlichen Schneelage, etwas abgeänderten Weltcup-Piste 'Silvano Beltrametti'. Gestartet wird für den Super-G etwas oberhalb der Heimberg-Bergstation. Nach dem Start gehts in die Traverse der bestehenden roten Piste (25) unter dem Sessel hindurch in Richtung Ende des Steilhangs der normalen Weltcuppiste. Die Heimbergkante entfällt somit leider ebenfalls. Ab Ende Steilhang wird inklusive Älpli-S und Wanner-Kurve auf der Originalstrecke gefahren. Einmal mehr viel Militär im Einsatz. Die haben übrigens alle uralte Skischuhe und alle dieselben, ebenfalls antiken, Stöckli-Skis ;)

Nö, dort wird zugemacht. Zugang Weisshorn Speed über die Sesselbahn Motta. Ist ja sowieso etwas bequemer, da nicht geschobe werden muss.

pat_rick schrieb:
Nö, dort wird zugemacht. Zugang Weisshorn Speed über die Sesselbahn Motta. Ist ja sowieso etwas bequemer, da nicht geschobe werden muss.
Das stimmt auch wieder. Hätte man den Heimberglift vor gut 10 Jahren doch mal besser bis hoch zur Weißhornpiste gezogen.

burgi83 schrieb:
Das stimmt auch wieder. Hätte man den Heimberglift vor gut 10 Jahren doch mal besser bis hoch zur Weißhornpiste gezogen.

Das sehe ich genauso. Und die Motta- und Urdenfürkli SB hätte man dann auch als eine Anlage realisieren müssen.

Die Heimbergpiste ist ab sofort bis Sonntag gesperrt: Die Heimbergpiste (25) ist infolge Pistenpräparation/Rennen ab sofort geschlossen. Wir bitten alle Gäste die Piste Älpliweg (28a) zur Talstation Heimberg und dem Zielraum Audi FIS Ski Weltcup Lenzerheide zu benutzen.

http://lenzerheide.com/de/aktuell/news/hinweise+w%C3%A4hrend+audi+fis+ski+weltcup+lenzerheide_n_190250)

Hammertag heute. Und nach der Überfüllung vom Wochenende (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55351) sind die leeren Pisten eine besondere Wohltat.

Edit 13.00 Uhr:
Da bei meinen bisherigen Besuchen die Piste nach Churwalden noch geschlossen war, fahre ich heute erstmals mit dieser Gondel. Ich muss sagen, viel geräumiger als die LaSiala-EUB in Laax:
f208253c21c2dca502563b008d9fb75c.jpg

Die Pisten auf der Westseite sind perfekt, mit zwei Ausnahmen: Die schwarze am Cumascheals wurde nicht frisch präpariert und die 40 am Scalottas hat schon einige braune Stellen.
0bd42620566aab63e0f256985070c8c1.jpg

2752ede25cfc5bc43953865f9c480c31.jpg

0a5342fb6dfd5696538949cffabbdd44.jpg

7d4f191ccb3bcda632cc4219b66b6327.jpg

Cumascheals läuft wie so oft ziemlich leer:
1f72449bb06da3af40d76caa2414958a.jpg

Auf der Ostseite sind die Pisten etwas härter, aber immer noch sehr gut.
e2e3932dd8301c4342408fe04bb805a8.jpg

cbe2195fdee0022ac893c8db7e90f5d2.jpg

Lustig war beim Talseitenwechsel, den ich gerne mit der SB Obertor mache, wie andere Leute auch über den Wadenschlag jammerten. Da muss BMF noch nachbessern.

Edit 14.00 Uhr:
Für mich diesen Winter auch das erste Mal, eine meiner Lieblingspisten, die Weisshornmulde:
2f793cfdfdf6eb62610b84d66a34ac08.jpg

In Arosa sind die Pisten wie so oft etwas weicher und weil hier gefühlt etwas mehr los ist, auch etwas zerfahrener.
6695bc080837d38ff511da7e5e3f627c.jpg

Entspannung:
68cdb6ef367eddc22175949a5a8f9c65.jpg

Blick zum Hochwang:
c7119c3a6668f05c2b2fcbb50336e0c3.jpg

...und nach Chur:
d1de9c7c065f16ad000990fcbd293e9d.jpg

Edit 17.15 Uhr:
Mit der letzten Bahn um 16.30 Uhr aufs Hörnli...
d15d0caa85b89f11f2ddb6b7632fa87e.jpg

...als einziger Gast mit 12m/s rüber zum Urdenfürggli (normalerweise fahren sie nur 10m/s, aber wenn der Feierabend ruft)...
2f0ce259eb70a2789bb950510a9f40da.jpg

...bei Schnee wie im Januar aber Sonne um 17 Uhr ins Tal...
963fb6768431696d4d373fe743dcfbe7.jpg

...bequem rüber auf die Westseite...
ea8b4695c91c0bbc995438cab534021c.jpg

...und bis 17.30 Uhr wieder hoch, wo sonst gibt es sowas geniales?
8e9f842b82713cbbc8cae75a2001fb27.jpg

...um noch gemütlich nach Churwalden abzufahren! Wirklich toll!

Was für ein genialer Tag. 10 von 10 Punkten! Es war so gut, dass es zum Zmittag mal wieder nur für einen HotDog auf dem Heimberg-Sessel reichte ;-)

ski-chrigel schrieb:
Hammertag heute. Und nach der Überfüllung vom Wochenende (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55351) sind die leeren Pisten eine besondere Wohltat.
Hast ja anscheinend wirklich einen Hammertag erwischt: Traumhaftes Wetter, super Pisten und kaum Skifahrer, die perfekten Zutaten für einen perfekten Skitag. Und ausgerechnet an solch einem Tagen lässt du kleine ski-chrigel zu Hause bzw. sehr wahrscheinlich musste der in die Schule.

ski-chrigel schrieb:
Die Pisten auf der Westseite sind perfekt, mit zwei Ausnahmen: Die schwarze am Cumascheals wurde nicht frisch präpariert und die 40 am Scalottas hat schon einige braune Stellen.
Am Cumascheals wird leider all zu oft die Pistenpräparierung vernachlässigt und die Schäfermulde (Piste 40) wurde schon immer erst spät im Winter geöffnet und es zeigen sich dann auch recht früh braune Stellen. Wird dort eigentlich mittlerweile beschneit?

Ja, ski-chrigel-junior musste in die Schule, sonst wären wir beide trotz der vielen Leute sehr gerne noch einen Tag in SFL geblieben. Die Jokertage waren schon aufgebraucht.

Der untere Teil am Cumascheals war aber hervorrangend. Ich bin dann via blauer Piste zig mal da runter.
Die Schäfermulde ist meines Wissens nur ganz zu unterst beschneit.

Zurück
Oben