• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ästhetik der Pylone

Welche Mastenform ist im Gebirge aus ästhetischer Sicht angebracht (nur Sessel- bzw. Gondelbahmasten

• Gittermasten klassischer Bauart.

Stimmen: 2 40,0%
  • Rohrmasten geländefarben lackiert (ggf. zus. zur Verzinkung)

Stimmen: 0 0,0%
  • Rohrmasten silbergrau verzinkt

Stimmen: 1 20,0%
  • Vierkantmasten (lackiert)

• Egal- die Form von Stützen ist doch irrelevant

• Umfrageteilnehmer
    5
Hi,

also bei Eub und Ksb finde ich am besten die DM Stützen Rundrohr.

Aber bei SL´s finde ich es gibt nix schönerese als Portal-Gittermasten, genau so wie bei ESL´s die Wopfner Stütze ihre Daseinsberechtigung hat.

Jojo

STB17 schrieb:
Oliver Frank schrieb:
^^ Der von mir am häufigsten benutzte ESL hatte Betonstützen. Bild kann ich reinstellen, falls Interesse da ist.
Joh klar! Immer rein damit :D

Hier: Der von mir am häufigsten benutzte ESL - mit Betonstützen

Rate39.jpg

naja, inder umfrage gings mir eigentlich um gittermast nach alter schweizer prägung vs. moderner rundrohstütze. Den vierkantmasten habe ich deshalb reingenommen, weil dieser in österreich früher die vorherrschende bauform war, eben zu der zeit in der in der schweiz der gittermast seine zeit hatte.
Deshalb habe ich die vielen sonderformen (beton, manesmann, gitter mit vierkant oben drauf, doppelrohr, portal etc.) nicht reingenommen.

Die zementstütze österreichsicher prägung hat für mich keine charakteristika: Die form weist keine merkmale, der hier eingesetzte beton sieht auch nach 30 jahren noch wie neu aus, die schalung ist astrein, das stützenjoch für die ewigkeit verzinkt. Das setzt kein patina an, belügt also in der zeit.

Ganz anders bei den italienischen betonmasten, z.b. der graffer portale: Die schalung war individuell aus brettern genagelt was sich dann in der betonstriktur abbildet (also keine aalglatte fertigmodulschalung aus blech), der zement bröselt, armierungseisen tritt zu tage...
Warum auch nicht: Denn während die grundstatik der österreichischen lifte für 1000 jahre gebaut wurde, hält der graffer vielleicht nur 100 jahre bis zum zusammenklappen: Das reicht aber volle, wenn man davon ausgeht dass anlagen sowieso nach 20...30 jahren weggerissen werden...
:-)
Man sieht also: Graffer siegt auf allen ebenen
q.e.d.

Wer was auf sich hielt, hat halt ordentliche Betonstützen gebaut.
predigtc9.jpg

Foto: C. Gentil
Aber wer kann heute noch Bad Reichenhall und dessen südtiroler "Partnerstadt" kopieren ... ?
Pendolino
PS: Zum Thema Betonstützen gab's hier übrigens mal 'ne ausführliche Diskussion.

Wenn der Stahlpreis weiterhin so steigt, vielleicht werden dann Betonstützen wieder rentabel. :)

Wenn der Stahlpreis weiterhin so steigt, vielleicht werden dann Betonstützen wieder rentabel.
Rentabel schon, doch würde man sie kaum mehr genehmigen. Oberster Grundsatz heute ist doch: minimaler Eingriff (auch optisch) in die Bergwelt. Da Betonstützen weithin sichtbar sind stellen sie einen massiven Eingriff dar und somit keine (verbreitete) Alternative.
Pendolino

Pendolino, du beziehst dich auf die dicken betonstützen für pendelbahnen. Für gondelbahnen und sessellifte wurde in österreich schlanke betonmasten gebaut, die vierkant stahlmasten im querschnitt in etwa entsprechen.

Die finde ich ganz nett: Das abreissen eines betonmastens ist wohl extrem teuer, da man sie mit dem helikopter nicht abtransportieren kann. Und ein zerschneiden/zertrümmern vor ort benötigt anfahrtswege für schweres gerät. So überlegen sich die liftgesellschaften einen abriss gleich zweimal :-)

2-4 Löcher gebohrt, bissl Dynamit rein und BUMM ist die Betonstütze weg..

.. wie es mit Häusern halt auch gemacht wird :)

Wäre vermutlich sogar noch günstiger als das Abtransportieren von Metallstützen, oder?

ja schön, nun musst du nur mehr die stahlbewehrten tonnen an bockigen beton wegbekommen....

Wenns nach mir geht, sind die alten Steurer Bahnen am schönsten.

Schlanke Klemmen, schlüssige Formen bei den Stützen, Schöne Rollenkörper, gleichmässig ästhetische Rollenbatterien, schlanke Stationsbauwerke, in den 60er Jahren durchaus mit einem Hang zur industriellen Revolution :wink: ,...

Na gut, über die Sitzlehnen aus Plastik kann man streiten,...

Bei neuen Bahnen ist das natürlich anders, da spielt nur die Ästhetik der Zahl am Ende der Rechnung eine Rolle...

Mal unabhängig von der technischen Praktikabilität, mag optisch folgendes:

- filligrane Rundrohrstützenstützen (alles was elegant aussieht), gibts heute aber nicht mehr

- auf jeden Fall lackiert, hellblau, rot nzw. orange mag ich, weiß kann auch cool sein, gründ und braun find ich eher nicht so toll

- möglichst wenig Anbauten (keine Wartungspodeste etc).

Ansonsten mag ich Betonstützen sehr gerne bei Pendelbahnen, weil die schnell so einen natürlichen Look bekommen, vor allem wenn sie wie oft die südtiroler Bahnen, dann mit Wein und ähnlichem überrankt sind.

@trinc: Wie bitte? Du distanzierst dich von allen Inhalten deines Avatars? Das kann ja aber wohl nur für die Komponenten des Avatars gelten, die keinen Einfluss auf die Produktqualität haben. Du kannst dich doch nicht einfach (auch wenn die EU dich dazu zwingt) durch so eine läppische Distanzierung aus der Verantwortung ziehen? Die gesetzlichen Regelungen für die Produkthaftung müssen ja wohl in jedem Fall weiter gelten. Ich verwende dein Avatar jetz schon seit einiger Zeit in allen Lebenslagen. Wehe wenn das Avatar versagt und mich in einem wichtigen Augenblick im Stich lässt! Da werde ich aber Regressforderungen stellen. Gewährleistungsgarantie hin oder her ... :lol:

Das hat zwar nichts mehr mit dem Thema tu tun, aber die admins haben es ja so gewollt.
Da es sich bei unseren Avas um private und nicht gewerbliche handelt, kann man in der Tat jegliche Gewährleistung ausschliessen (ist wie bei der Verlinkung fremder Seiten). Dazu kommt noch, dass die Berge uns von den admins aufgedrängt wurden und wir als Privatpersonen keinerlei Möglichkeiten auf deren Einsatz haben. Durch unsere ausdrückliche Distanzierung hiervon tragen nunmehr die admins das alleinige und vollständige Risiko für alle Folgewirkungen, die aus der Veröffentlichung der Berge in den Avas resultieren. :!:
Aber um noch mal auf die Stützen zurückzukommen: Stützenfetischisten empfehle ich den Besuch unserer Dresdner BSB. Nirgendwo auf der Welt findet man auf einer so kurzen Strecke so viele Stützen!!!!!!
bsb18.jpg.jpg

Foto: E. Schurr
Pendolino

^^Nur schaukelt es auf diesen Stützen nicht. Dabei ist doch dies am PB fahren das schöne!

^^ Außerdem ist die häßlich, verschandelt die Landschaft und verschwendet Stahl.

Eine Pendelbahn dagegen...

Guido Du hast recht.

@Ram: In der Schweiz wurde genau aus diesem Grund eine Schwesteranlage zur Dresdner Schwebebahn nicht gebilligt. Dafür steht jetzt eine SSB an deren Stelle.

^^ Vernünftig.

Zurück
Oben