• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Atomausstieg

j-d-s schrieb:
Ich bin sowieso dafür, aus dem Atomausstieg auszusteigen und ein paar neue Atomkraftwerke zu bauen. Das ist die billigste und sauberste Energie die es gibt, und die nicht abhängig ist von Wind oder Sonne. Zudem sind Kernkraftwerke deutlich effektiver und leistungsfähiger als erneuerbare Energien.

Das Atommüllproblem muss man als internationales Problem sehen und sich nicht darauf versteifen, dass der Atommüll unbedingt in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland endgelagert werden muss. Es gibt jede Menge anderer Länder, die auch Atommüll haben, einige sogar von Atomwaffen (der deutlich gefährlicher ist), mit denen man zusammenarbeiten kann. Bspw. wird in Finnland momentan ein Endlager gebaut, auch mit Russland kann man da sicher Lösungen finden (wenn man nicht grade munter Sanktionen verhängen will), dort sind sogar ehemalige Atomwaffentestgebiete, die dadurch sowieso unbewohnbar sind.

Ja klar doch. Und dann sollte man noch z.B. die Lifte auf Handbetrieb umstellen und die Sklaverei wieder einführen :evil:

3303 schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ausstieg-aus-der-atomkraft-pokern-am-abgrund-1.1959319

Die Konzerne haben längst gewusst, wie teuer die Atomkraft in Wahrheit ist und reagieren nun auf ihre Weise.
Der Strom ist kurzfristig gedacht sicher "billig" gewesen - realistisch betrachtet ist es wohl der teuerste Strom, den man herstellen kann.

Das stimmt nicht. Atomkraftwerke sind insgesamt gesehen am günstigsten, diese Kosten entstehen nur durch den von der Politk der Wirtschaft aufgezwungenen Atomausstieg. So ein Atomkraftwerk ist im Bau nicht billig und muss daher, um wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden, auch lange Zeit laufen. Ein Atomkraftwerk kann locker 50 und mehr Jahre laufen und dadurch wird der Strom davon so billig.

siri schrieb:
j-d-s schrieb:
Ich bin sowieso dafür, aus dem Atomausstieg auszusteigen und ein paar neue Atomkraftwerke zu bauen. Das ist die billigste und sauberste Energie die es gibt, und die nicht abhängig ist von Wind oder Sonne. Zudem sind Kernkraftwerke deutlich effektiver und leistungsfähiger als erneuerbare Energien.

Das Atommüllproblem muss man als internationales Problem sehen und sich nicht darauf versteifen, dass der Atommüll unbedingt in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland endgelagert werden muss. Es gibt jede Menge anderer Länder, die auch Atommüll haben, einige sogar von Atomwaffen (der deutlich gefährlicher ist), mit denen man zusammenarbeiten kann. Bspw. wird in Finnland momentan ein Endlager gebaut, auch mit Russland kann man da sicher Lösungen finden (wenn man nicht grade munter Sanktionen verhängen will), dort sind sogar ehemalige Atomwaffentestgebiete, die dadurch sowieso unbewohnbar sind.

Ja klar doch. Und dann sollte man noch z.B. die Lifte auf Handbetrieb umstellen und die Sklaverei wieder einführen :evil:

Da sieht man mal wieder, wie weit verbreitet die unnötige Angst und irrationale Ressentiments gegen Atomkraft in Deutschland sind. Es werden nichtmal Argumente vorgebracht, sondern nur ohne jegliche objektive Grundlage gehetzt.

Aber das mit dem Handbetrieb könnte kommen, wenn man so weiter macht: Der Wind weht nicht immer und die Sonne scheint nicht immer, genau genommen sogar die ganze Nacht lang nicht. Die erneuerbaren Energien werden nie ausreichen, um durchgehend eine Stromversorgung sicherzustellen, also werden Verbrennungskraftwerke - und das sind vor allem Kohlekraftwerke - nötig sein. Da man ja keine Atomkraftwerke haben will. Oder man kauft den Strom halt von den Franzosen, die ihre Atomkraftwerke zum Glück weiterlaufen lassen.

Aha, die billigste und sauberste Energiequelledie es gibt. Ist das so.? Ich kenne zumindest keine Windkraftanlagen oder solaranlagen und was es sonst noch so inzwischen gibt, die den halben Erdball verseucht und tausende Menschen getötet haben. Man sollte meiner Meinung nach voll auf Forschung und erneuerbare Energien setzen und nicht auf Steinzeit. Aber du weißt ja ohnehin alles und jedes hier besser. :roll:

markus schrieb:
Aha, die billigste und sauberste Energiequelledie es gibt. Ist das so.? Ich kenne zumindest keine Windkraftanlagen oder solaranlagen und was es sonst noch so inzwischen gibt, die den halben Erdball verseucht und tausende Menschen getötet haben. Man sollte meiner Meinung nach voll auf Forschung und erneuerbare Energien setzen und nicht auf Steinzeit. Aber du weißt ja ohnehin alles und jedes hier besser. :roll:
Und was machst du, wenn der Wind nicht weht (gibt ne Menge Regionen wo das oft so ist) und die Sonne nicht scheint (das ist übrigens jede Nacht so)? Genau, dann brauchst du Kohlekraftwerke, um Strom zu erzeugen. Nur erneuerbare Energien geht einfach nicht - daher ist Atomkraft auch besser, denn die erzeugt genau 0,0 Abgase und Unfälle gibt es immer wieder. Es ist sicher schonmal irgendwo eine Windkraftanlage umgefallen und hat jemanden getroffen oder ein Monteur ist runtergefallen :roll:

nur mal so zur Info - alleine in diesem Jahr sind bei Arbeiten rund um Windkraft in Meck-Pomm 5 Leute zu Tode gekommen.
3 mit dem Hubschrauber abgestürzt, 2 bei Unfällen ums Leben gekommen.

@jds: Zwar unbeschreiblich dämlich, dafür ungemein belustigend...
:lol:

Oh Birne, wie bist du so saftig!

Das sind ja schon fast so viele Tote wie im fukushima und Tschernobyl zusammen. Dann sag ich eh nichts mehr. Ihr werdet schon recht haben. Nix für ungut, Leute .

Pistencruiser schrieb:
@jds: Zwar unbeschreiblich dämlich, dafür ungemein belustigend...
:lol:

Oh Birne, wie bist du so saftig!

:top:

Selten so gelacht, auch wenn das Thema sehr ernst ist

@ j.d.s; ich kann Deine Art der Argumentation ebenfalls nicht nachvollziehen. Allerdings muß man bei der Verwendung regenerativer Energien auch in einem größeren Kontext vorgehen sprich Verbrauchsmanagemente einführen bzw. ändern und Energiespeicher in welcher Form auch immer dazubauen. Das bedeutete z. B. die Warmwasseraufbereitungsspeicher vergrößern und so via Digitalsignalen im Stromnetz steuern das die exakt in jenen Zeiten aufgeheizt werden wo genügend Energie verfügbar ist.
Klar ist auch das einige der selbsternannten Umweltschützer umdenken müssen denn jede Energieform fordert auch Kompromisse und zumindest die Hardliner unter denen gehörten schlicht vor die Wahl gestellt ob sie lieber Windräder und Stromleitungen in der Nachbarschaft (wobei allerdings auch ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhender entsprechender Abstand zu bewohnten Gebieten einzuhalten ist und man sicher nicht ne Hochspannungsleitung direkt ins bebaute Ortsgebiet führen kann) oder ein Atommüllendlager bevorzugen würden. Wer dann vernünftigen Argumenten immer noch nicht zugänglich ist muß entweder wegziehen oder sich selbst um seine Energieversorgung bemühen denn dem würd ich aufgrund mangelnder Voraussetzungen (wozu eben auch Kompromißbereitschaft gehört) nen Netzanschluß schlicht verweigern.

Ich kenne zumindest keine Windkraftanlagen oder solaranlagen und was es sonst noch so inzwischen gibt, die den halben Erdball verseucht und tausende Menschen getötet haben.

Also ein AKW das tausende von Menschen getötet hat, kenne ich dann überigens auch nicht. Gibts auch nicht. Da hat z.B. die unverdächtige Wasserkraft weit mehr Menschen auf dem Gewissen.

Windkraft und und Solarzellen haben hingegen die schlechtere Ökobilanz wie Kohlekraftwerke... und bei der Produktion von Solarzellen (inkl. dem Abbau der dafür nötigen Rohstoffe) sind mit Sicherheit schon zehntausende von Menschen umgekommen. Und dank den dabei eingeatmeten Stäuben und Chemikalien an Krebs erkrankt. Und sowieso ist diese Argumentation scheinheilig. Wir gefährden (und opfern!) tagtäglich Menschenleben. Völlig selbstverständlich. Gemessen an anderen Alltagsgefahren nimmt die Angst vor der Atomkraft völlig irrationale Ausmasse an.

Im Kanton Bern wurde heute überigens in einer Volksabstimmung die sofortige Abschaltung des AKW Mühleberg abgelehnt:
http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen/abstimmungen/abstimmungen-be/berner-lehnen-sofortige-abschaltung-des-akw-muehleberg-ab

Wär langsam Zeit für den Ausstieg vom Ausstieg. Die Volksabstimmung darüber wird wohl noch kommen.

Mein Reden.

Atomkraft ist sicher und effektiv. Die hysterische Panikmache entbehrt jeglicher objektiver Grundlage.

Wegen der Energiespeicherung: Da stimme ich zu, dass das allgemein eine Sache ist, wo man weiter forschen sollte - nicht nur aus Umweltschutzgründen (wo ich nicht gerade ein Freund davon bin), sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen. Allerdings sind wir da noch nicht sehr weit, man kann ja nichtmal Elektroautos bauen die weiter als 200 km oder so kommen. Und wenn wir dann von Dimensionen sprechen, wo man Energie zur Netzeinspeisung speichern könnte, dann ist das eben noch sehr weit weg.

Daher ist Atomkraft die beste Lösung, die wir momentan haben. Nur erneuerbare Energien wird nicht gehen, das ist zu aufwändig und zu teuer. Aber Kernfusion ist ein spannendes Thema :ja:.

j-d-s schrieb:

Ich bin auch für Atomkraft da sie sicher und effektiv, vor allem aber billig und sauber ist! Bis auf ein paar unbewohnbar gewordene km² ist doch nie etwas passiert und das wird auch so bleiben wo ich weiß. Auch der Abbau von Uran und dessen Wideraufbereitung ist sicher und sauber und sollte noch weiter ausgebaut werden um das ganze noch effizienter zu machen. Den Anfallenden Müll kann man auch sicher und unproblematisch lagern.
Umweltschutz sollte generell abgeschafft werden. Es sind doch gerade die erneuerbaren Energien die unsicher und gefährlich sind. Wer weiß wie viele Menschen noch durch z.B. Windkraftanlagen sterben werden. Das ganze ist Wahnsinn gesteuert von terroristischen transvestitischen Umweltverbänden die an die Wand gestellt gehören wo ich ein Freund von bin.

Noisi, da gebe ich Dir absolut recht. Und vor allem sollte man absolut gegen diesen schei. Umweltschutz sein. Der ist das allerletzte. Ich finde es schon toll wenn überall Müll herumliegt..... :!:

markus schrieb:
Noisi, da gebe ich Dir absolut recht. Und vor allem sollte man absolut gegen diesen schei. Umweltschutz sein. Der ist das allerletzte. Ich finde es schon toll wenn überall Müll herumliegt..... :!:
:!: Eben! Dieses eintönige Grün, schlimmstenfalls auch noch mit zwitschernden Vögeln ist ein echter Graus! Da sorgt der Müll doch glatt für ein paar abwechslungsreiche Farbtupfer!

Hmm... ihr seid ja wieder Lustig... alle zusammen.... also mein Strom kommt aus der Steckdose :D

noisi schrieb:
j-d-s schrieb:

Ich bin auch für Atomkraft da sie sicher und effektiv, vor allem aber billig und sauber ist! Bis auf ein paar unbewohnbar gewordene km² ist doch nie etwas passiert und das wird auch so bleiben wo ich weiß. Auch der Abbau von Uran und dessen Wideraufbereitung ist sicher und sauber und sollte noch weiter ausgebaut werden um das ganze noch effizienter zu machen. Den Anfallenden Müll kann man auch sicher und unproblematisch lagern.
Umweltschutz sollte generell abgeschafft werden. Es sind doch gerade die erneuerbaren Energien die unsicher und gefährlich sind. Wer weiß wie viele Menschen noch durch z.B. Windkraftanlagen sterben werden. Das ganze ist Wahnsinn gesteuert von terroristischen transvestitischen Umweltverbänden die an die Wand gestellt gehören wo ich ein Freund von bin.
Qed. Atomkraftgegner haben keine vernünftigen Argumente.

Du bist das vernünftigste Argument überhaupt.

noisi schrieb:
Du bist das vernünftigste Argument überhaupt.

Wenn man auf den Mann spielen muss, dann disqualifiziert man sich eigentlich selber. Egal wie gut jetzt die tatsächlichen Arugmente des Gegenübers sind. Ich teile z.B. j-d-s Aussage betreffend Umweltschutz überhaupt nicht, im Gegenteil. Aber genau darum bin ich ja auch für AKW :lach:

Im KKW Grafenrheinfeld, dem ältesten noch im Betrieb befindlichen AKW in Deutschland, ist gerade die letzte Revision am Laufen. Wenn alles gut geht, wird es im Frühjahr 2015 abgeschaltet, spätestens aber Ende 2015. Seit ich denken kann sehe ich die Türme, schön wenn die bald weg sind. Denn die werden als erstes beim Rückbau abgerissen. 8)

Zurück
Oben