• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Audioausgang aufnehmen

Schöditaz

Fichtelberg (1214,6m)
Registriert
16. Okt. 2010
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
92
Hallo
Ich suche ein Programm, das alles, was aus dem Audioausgang raus kommt, in einer guten Qualität aufnimmt. Bei den Programmen, die ich bis jetzt gefunden habe, nimmt es einfach die Töne vom Mikrofon auf. Sowas kann ich aber gar nicht brauchen. Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
 
Was soll es denn aufnehmen. Die töne eines einzigen programms?
 
Kannst du den Audioausgang/Audioeingang nicht "überbrücken"? D.h. ein Kabel mit "Kopfhörerstecker" auf beiden Seiten? Dann steckst du das einte Ende beim Kopfhörerausgang ein und das andere beim Mikrophon... hab ich glaub ich damals auch so gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher... Dann geht der Sound quasi beim Kopfhörerstecker raus und beim Mikrophonstecker wieder rein... hoffe du verstehst was ich meine.
 
Das ist aber keine gute Lösung, das ist ja schlecht für die Qualität. Wenn man das per Software macht ist es ja besser.
 
sscreen.jpg

^^ Bin ich jetzt blöd, oder wie kann ich von "Mikrofon" auf "Ausgang" umstellen??

mark13 schrieb:
Was soll es denn aufnehmen. Die töne eines einzigen programms?
Ja, ich möchte z. B. Philip Maloney hören http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtmp%3A%2F%2Fcp23910.edgefcs.net%2Fondemand%2Fmpc%2Fdrs3%2Fmaloney%2F2011%2Fkuenstlerheim.mp3&sg=10000183&sh=10187865&type=popup&skin=srdrs und das ganze dann aufnehmen, am besten als MP3- Datei.
 
Du musst evtl. in den Audioeigenschaften deiner Soundkarte mit paar Einstellungen experimentieren. Dann kannst Du "what you hear" auswählen wenn alles stimmt.
 
jetz hab ich mal eine Frage, also früher hatte ich einen großen altmodischen PC -- mit den 3.5 mm Klinkensteckern, wenn ich irgendwas vom PC ( Youtube oder Symphie etc ) was auf ne herkömmliche MC aufnehmen wollte, dann brummte der Sound.
Jetz hab ich einen Nettop - kleiner, sehr leise und sparsam mit dem Stromverbrauch :D -- wenn ich den Monitor zuschalte, dann brummts genauso aus der Stereoanlage wie beim früheren PC, steck ich den Monitor aus, dann iss der Youtubesound absolut CD identisch. Also bei gut eingestellten Videos vorrausgesetzt. Ich frag mich, warum stellt man keine PC s her mit gängigen Chinch Steckern, die 3.5 mm Klinkenbuchsen warn ganz früher in den 60/70 ern die Vorgänger vom 5 poligen DIN Stecker, und heut immer noch am PC einzig und allein herrschend . das versteh ich net. Diese Kabel sind wahnsinnig verschleißend, aber sie ermöglichen einfach analoge Aufnahmen -- ohne daß irgendjemand was merkt von illegalem runterladen etc ... und im Youtube findet man ja alles ... wofür manche viel Geld ausgeben .

Und die Frage iss, ob ihr auch diese Probleme mit den Kabeln bzw.mit dem brummen habt, oder gibts da ne Lösung - evtl Chinchkabel anlöten oder so in der Richtung ?
 
Es gibt auch Webradio-Programme, mit denen man den Stream direkt aufnehmen kann, dann muss ggf. nichts neu kodiert werden (-> bessere Qualität). Youtube-Videos kann man ebenfalls mit diversen Tools problemlos downloaden und in MP3 oder MP4 konvertieren, ohne dass man da umständlich analog aufnehmen müsste.

Brummen hat m.E. nichts mit Cinch oder Nicht-Cinch zu tun, das liegt einfach an unterschiedlichen Potentialen bzw. Erdungen - vmtl. ist das eine oder andere Gerät von dir nur mit einem 2-poligen nicht mit einem 3-poligen Stecker an der Steckdose oder an unterschiedlichen Steckdosen oder irgendwo hängt eine Verbindung zur Hausantenne auf einem Gerät, manchmal soll sogar helfen, Strom-Stecker einfacher um 180° gedreht rein zu stecken ... oder bei einem Nettop den Strom auszuschalten und nur mit Batterie...
 
Geht bei einem Nettop nicht. Das ist kein Netbook, sondern ein kleiner Desktop PC.

Wer nimmt denn heute noch analog auf und das auch noch vom PC? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Auserdem gibt's selbstverständlich PCs mit Chinchanschlüssen, aber wenn man es möglichst klein haben möchte, dann hat man eben auch kleine Anschlüsse.
Ich werd dir jetzt nicht sagen wie man MP3 Dateien aus Youtubevideos macht, ich bin mir nicht ganz sicher ob es legal ist. Nur so viel, das geht und ist nicht kompliziert. Bevor du jetzt mit Löten deinen PC in die ewigen Jagdgründe schickst würde ich mich lieber mal damit befassen, dann ist auch die Qualität besser.

Starli hat aber absolut recht, dass sind irgendwelche unterschiede im Stromnetz. Meistens liegt es daran, dass man einen PC mit einem Gerät verbindet das an einem Antennenanschluss hängt (auser bei TV Karten natürlich). Die Einfachste Lösung heist hier Antenne rausziehen, die dauerhafte Lösung heist Mantelstromfilter. Dann kannst du deinen PC an die Musikanlage anschließen und mit dem sparsamen Gerät die Musik abspielen ohne MCs (was war das gleich nochmal :biggrin: ) zu wechseln, wesentlich übersichtlicher und in besserer Qualität. Im Idealfall schließt du den Verstärker sogar digital an, aber ich bezweifle, dass dein Nettop dafür einen Ausgang besitzt.
Verwendet man übrigens für den Digitalanschluss optische Kabel, dann löst das das Brummproblem auch, weil diese Kabel keinen Strom übertragen und auch garnicht leitend sind.
 
Ich auch, bzw. nur die Teile die ich brauche, war mir aber nicht sicher ob ich das hier posten soll.
 
Fürn Firefox gibts auch ein Addon um die Videos als MP3 zu speichern.

Das Signal über Mini-Klinke ist kein Anderes als über Cinch, zumindest beim PC oder Nettop. Für symetrische Ausgänge brauchs dann eine etwas andere Soundkarte, braucht man aber nicht wenn man nicht grad ne PA über lange Strecken ansteuern will.
Aber trotzdem brauch man nicht mehr analog aufnehmen heutzutage...
Erinnert mich gerade daran wie ich früher mit 8 oder 9 Jahren mit nem Kassetten-Rekorder am Fernseher saß, um die Hits der Hitparade aufzunehmen :lach: , und meine Eltern still sein mussten, dass die Aufnahmen was werden. Ja, liebe Jugendliche es gab früher meistens nur einen Fernseher im Haushalt :mrgreen:
 
Seilbahnjunkie schrieb:
Geht bei einem Nettop nicht. Das ist kein Netbook, sondern ein kleiner Desktop PC.
Ähja, hab ich wohl falsch gelesen. Bei einem Nettop steigt dann sogar die Wahrscheinlichkeit, dass er einen optischen Ausgang im Klinkenstecker integriert hat, da die ja häufig als MediaCenter-PCs vermarktet werden. Aber USVs wären auch nicht teuer und halten so einen stromsparenden Nettop sicher einige Zeit am Leben...
 
Da würde ich aber vorher eine Mantelstromfilter besorgen, der kostet vielleicht 5€.
 
Seilbahnjunkie schrieb:
Da würde ich aber vorher eine Mantelstromfilter besorgen, der kostet vielleicht 5€.
Hatte mir damals übrigens leider nicht geholfen (Brummen der Stereoanlage / Fernsehton wg. Kabel-TV, Mantelstromfilter an den Kabel-TV-Antennen-Anschluss). Also das Brummen war schon weniger, aber doch noch störend zu hören. Weiß gar nicht mehr, ob ich mich damals abgefunden hatte oder es irgendwie anders lösen konnte, schon zu lang her.
 
Zurück
Oben