• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aufstellen Gebrauchter Sesselbahnen

Was ist daran so besonders? Die bauen doch seit Jahren schon das meiste von Leitner...

Sieht so aus, als ob am Arlberg schön langsam Leitner Doppelmayr verdrängt, jedoch glaube ich nicht, dass dort Doppelmayr nicht mehr bauen darf. Denn: es kommt einfach nur darauf an, wer günstiger ist.

Und Downhill: so ganz stimmt das nun auch nicht, denn als man am Arlberg vor zwei Jahren modernisiert hat sind nur zwei Anlagen von Leitner gekommen (Gampberg am Rendl und Trittalp), während Doppelmayr 4 Anlagen (Steinmähder, Hasensprung, Arlenmähder und Schafalp) errichtet hat. :kluckscheiss:

Aber es ist schon richtig, dass Leitner in den letzten Jahren relativ viel dort gebaut hat, man bedenke nur die Nasserein- und Fangbahn sowie die schon etwas ältere St. Cristophbahn. Ich würde sagen, zwischen den Herstellern herrscht Gleichstand.
Dafür gibt es nun wieder Bundesländer, wo Leitner kaum bauen darf. In Oberösterreich kenne ich eigentlich nur die 4er CLF Gammering, der Rest ist Doppelmayr, Girak, Swoboda, Vöst und Felix Wopfner. Fast scheint es so, als ob die oberösterreicher Leitner "Hausverbot" erteilt haben. :echtkrank:

Übrigends, was ist eigentlich mit den Dreiersesselbahnen Hexenboden 1 und 2 passiert?

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Dafür gibt es nun wieder Bundesländer, wo Leitner kaum bauen darf.

Stimmt, in NÖ gibts keinen einzigen mit bekannten Leitner Lift. Ok auch nicht unbedingt verwunderlich nachdem ja DM ein Werk in NÖ hat (bzw. früher Girak)....

@Dachstein: Naja, auf den Standort allein wuerd ich mich wiederum nicht so fix beziehen, da Leitner ja wiederum die Waagner-Biro Seilbahntechnik uebernommen hat, die in Wien sitzt. Zwar haben die da keine Produktion, aber immerhin noch ein Buero.

Zurück
Oben