• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

schifreak schrieb:
Mal eine Frage zu Ampeln, es gibt etliche Ampeln die nicht auf grün umschalten wenn ich mit dem Roller komm ... hatte heut wieder so einen Fall, da war neben mir noch ein Rollerfahrer, der meinte die Roller haben zuviel Kunstoffteile, und die erkennt die Ampel nicht. Stimmt das ? -- wir sind dann bei Rot drüber, an Sonntagen kommt oft weit und breit kein Auto ... ewig warten wolln ma auch net, ausserdem wenn eine Ampel nach mehreren Minuten nicht umschaltet, dann Darf man angeblich auch bei rot drüber. Meistens passiert ma sowas Sonntags in Gewebegebieten, aber auch an haupstrassen wie heute an der Wasserburger Landstrasse kommt sowas vor. Geradaus grün, nach links rot ...
Das kann durchaus sein, denn viele Ampeln werden über Induktionsschleifen in der Fahrbahn angesteuert. Bei uns in der Gegend gibt es auch so eine Ampel. Das Dumme dort ist, die Ampel sichert keine Kreuzung oder Abzweigung, sondern eine unübersichtliche Engstelle. Es gibt vor der Stelle in jede Richtung eine Ampel welche immer rot zeigt. Kommt ein Fahrzeug, sollte sie auf grün schalten und gleichzeitig die Ampel der Gegenrichtung für eine gewisse Zeit blockieren. Mit Autos funktioniert das prima, aber mit dem Roller oder Fahrrad kanns man warten bis man grau bist. Oder bis ein Auto kommt und für dich auf grün schaltet, was aufgrund des geringen Verkehrs aber dauern kann.

@Pistencruiser:

Der 390er ist ein Big-Block mit 6,4 Liter Hubraum. Die 350 Pferdchen fühlen sich aber nicht wie 350 heutige PS an.
Aber ich denke es liegt nur an dem schlechten Getriebe (3 Gang Automatik).
Alles an dem Auto ist original, und für die damalige Zeit definitiv Übermotorisiert.
Das Fahrwerk wurde etwas verhärtet, allerdings schnelle Kurvenfahrten kannst vergessen, viel zu schwammig
für meine Verhältnisse. Mehr Cruiser als Racer.
Nur das geilste ist man fährt tanken, überall stehen die Leute mit ihren Fotohandys. :lach:
Ich durfte gestern ca. 50km selber mit dem Pony fahren, es macht einfach verdammt laune
den großvolumigen V8 ein bisschen grollen zu lassen.
Solltest du dir einen kaufen möchte empfehle ich dir dich vorher richtig gut zu informieren.
Dieser Mustang hatte nachdem er ihn gekauft hatte einen Tag später einen Motorschaden.
Der Motor wurde komplett überholt und wieder aufgebaut auf den original-Teilen.
Das gute am Mustang ist es gibt alle Ersatzteile im Überfluss.

Hi GMD, das iss mir in der Schweiz auch aufgefallen, da bin ich ja meistens mitm Auto unterwegs, da kommt man auf ne rote Ampel und kurz drauf schaltet die auf grün um. Das iss im Vergleich zu München echt super. Wir haben ja ein total veraltetes Ampelsystem, grad Sonntags in reinen Gewerbegebieten, da schalten andere Städte einfach aus, bei uns nur ein paar wenige, vorrangig nachts. Und so ne Ampel kostet doch Geld, und a jeder will aber sowenig Geld wie möglich ausgeben.

Wie iss das in der Schweiz, wenn ne Ampel nicht funktioniert, und ewig auf ROT stehn bleibt ? -- das iss komisch, irgendwie findet man für solche Fälle kaum Infos. Auch mitm Roller, man kann doch net ewig stehn bleiben ...und auf grün warten.
In Dresden wartete ich auch mal ewig lang auf grün, mitm Auto, erst als noch ein PKW kam schaltete sie auf grün um ... echt witzig sowas.

@ Tribal

Ponykauf ist Vertauenssache.
Hab da im Stang-Forum in dem ich mal ne zeitlang unterwegs war, die übelsten Schauergeschichten gelesen.
Mechanik ist, wie du schon geschrieben hast, nicht so das Problem (Abgesehen von den Kosten,..kompletter Motorneuaufbau ist natürlich schon teuer) Der Stang war ja in den 60er sowas wie der VW-Käfer der USA. Die Standard-Motoren liefen damals in jedem Ford-Taxi und wurden millionenfach verbaut (Sogar in Booten). Richtig übel ist es, wenn man einen vermeintlich sorgenfreien Stang kauft, und dieser sich dann als Voll-Resto-Objekt rausstellt. Wenn´s dann daran geht, die Karosse zu strippen, und man hat nicht die Möglichkeit und den Plan viel selbst zu machen wirds richtig übel.
Man kann am Fahrwerk (Amerikanische Schaukel halt für breite Geradeaus-Strassen) schon einiges machen. Problem ist, dass man bei allen Umbauten die H-Zulassung im Auge behalten muss.

Juhu....ab Montag hat unser treuer und zuverlässiger C4 einen grossen Bruder:

Das Angebot war unschlagbar. Bei der Grossen Konkurrenz aus Wolfsburg samt Osteuropäischer Tocher hätten wir eine Fahrzeugklasse Kleiner bekommen mit weniger Ausstattung und mittlerweile lt. leidvoller Erfahrung div. Bekannter tw. schlechterer Qualität.

Umrüstung auf Gas ist Erstens am fehlen eines gebrauchten Benziner Kombis und zweitens am Fehlen von LPG-Tankstellen hier in Tirol gescheitert. (Ausserdem kennt sich hier irgendwie kaum jemand aus) Erdgas ist mir zu Aufwändig, dafür würde ich aber mit Tankstellen zugebombt werden. :evil:

Auto schieben mal etwas anders:

Die schaffen sowas ohne Alkohol. :lol:

Das ham se doch in Galileo schon mal gecheckt, wie das funktionieren konnte....

Hmmm Pro 7 sind nicht wirklich meine Kollegen. :wink:

Haha, wenn da der Kaftan in den Radkasten gerät :lach:

Glückwunsch Andi zum Großen! Glaub ich hab noch 1x Sölden Fahren gut, das können wir nächsten Winter dann gleich machen :-)

Jo, gerne...hat sogar ne Skidurchreiche für deine Pommes...ma gucken ob unsere Boards da auch durchpassen. Die beiden Schmalen sind langsam schmäler als die extremen Powderskier....sollte also fast klappen. :D

Schönes Auto Andi, Glückwunsch! Familienkutsche also.... :mrgreen:

Mhhh...das übliche für französische Autos:

- 45.000 km
- 109PS HDI FAP, etwas gemütlicher Motor, aber mir ist Komfort und halbwegs guter Verbrauch für wenig Geld wichtiger. 6,0l sollten lt. div. Langzeittests drin sein, wobei ich ja meinen Benziner auch mit 6,0l(Händlerangabe 6,8l) fahre. Ich strebe mit dem Diesel jedoch irgendwas mir 5.Xl an.
- Passatgrösse, jedoch kleinerer Kofferraum
- leider schlechtere Übersicht als im C4
- Komfortable "Sportsitze" incl. Lendenwirbel schnickschnacks und Höhenverstellung
- Zweizonen Klima
- ABS, ESP, und so div. Schnickschnack
- USB Anschluss, Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Einparksensoren vorne und hinten, Abschaltbar
- Kofferraumleuchte(rausnehmbar) + Steckdose
- Skidurchreiche, Mittelarmlehne
- Innenraum und Motor sehr gepfelgt
- Aussen jedoch ist der Lack sehr mitgenommen...ka, was der Vorbesitzer damit gemacht hat....statt Polierpaste wohl Scheuermilch verwendet
- noch 1 Jahr Garantie
- Preis dafür unschlagbar, aber darüber redet man nicht :wink:

Hach noch 3 Tage...

Gratuliere zu deinem neuen Auto. Ist auf jedenfall mehr nach meinem Geschmack als ein langweiliger Passat, Skoda etc.
Aber ob du mit dem Motor gluecklich wirst? Bei einem Auto dieser Groesse sind 109 PS schon arg wenig. Was wiegt der denn? Schaetze mal locker 1,6, 1,7 Tonnen. Da wird es dann mit gut 100PS schon arg zaeh.
Auf jedenfall ist der Motor sehr haltbar. Mein Bruder hat in seinem Fuhrpark einige Jumpy/Scudo Transporter mit genau dem Motor und die halten ewig...

6 Liter sollte aber kaum moeglich sein, allein der Filter schluckt schon ca. 1 Liter.

Wie gesagt, der Motor ist fürs gemütliche schweben....Hätte auch gerne etwas mit mehr PS gehabt, aber es gibt halt kaum gebrauchte mit 130PS. Ausserdem ist der Preis dann wieder zu arg für uns. Richtig anziehen ist bei dem Motor erst ab 3000 RPM drin, da schalt ich beim Benziner schon hoch... :D
Aber ganz ehrlich: 95% ist das Auto auf der Loferer Bundesstrasse unterwegs. Da gehts nur 80/60 km/h hinter LKWs oder sogar 30 hinter Traktoren her. Da brauch ich für die 5% abseits dieser Strasse ned wirklich mehr. Zur Not gäbs ja noch Chiptuning für mehr PS... :twisted:

@ Haltbarkeit: Wir haben ein paar Fahrzeuge gezeigt bekommen, die weit über 250.000 km hatten. Einer mit 367.000 km ohne gröbere Probleme...dachte eigentlich, dass ein günstiger Franzose ned so lange hält, wie die teurere Konkurrenz.

@ Optik: Die war auch der Ausschlag. Hatten Octavia, Passat, Mondeo, Mazda 5, Kia Ceed, Toyota Avensis etc. in der engeren Auswahl. Octavia wäre schon interessant gewesen, das Angebot an Gebrauchten wär auch ok. Allerdings ist die VW-Werkstatt sogar noch teurer als unsere Citroen und die kleineren Octavia kosten in vergleichbarer Ausstattung mehr als der grosse C5.

Wie gesagt, der Motor ist fürs gemütliche schweben....Hätte auch gerne etwas mit mehr PS gehabt, aber es gibt halt kaum gebrauchte mit 130PS. Ausserdem ist der Preis dann wieder zu arg für uns. Richtig anziehen ist bei dem Motor erst ab 3000 RPM drin, da schalt ich beim Benziner schon hoch...
Aber ganz ehrlich: 95% ist das Auto auf der Loferer Bundesstrasse unterwegs. Da gehts nur 80/60 km/h hinter LKWs oder sogar 30 hinter Traktoren her. Da brauch ich für die 5% abseits dieser Strasse ned wirklich mehr. Zur Not gäbs ja noch Chiptuning für mehr PS...
Hab in meinem Berlingo (Leergewicht 1420kg) den gleichen Motor drin und find den nicht so schlecht. Schlimmer find ich das 5 Gang Getriebe.
Mit 400 Euro bist beim Tuning dabei, hast dann ca. 140PS und 310Nm. Kann ich dir nur empfehlen :wink:

Nicht vergessen, das ist ein Dieselmotor! Da braucht es nicht soviele Pferdchen um Drehmoment zu entwickeln!

Naja, Drehmoment ist eine Sache, Leistung eine andere ;)

In einem anderen Topic war die Bemerkung zu lesen, es gäbe BMW mit Frontantrieb. Das habe ich aufgegriffen, aber da es OT war schliesslich die entsprechenden Beiträge hierher verschoben.

BMW mit Frontantrieb? Bisher dachte ich immer, die haben nur dann Frontantrieb wenn auch die hintere Achse angetrieben ist, sprich Allradantrieb vorhanden ist. BMW ist ein strikter Verfechter des Heckantriebes!

Zurück
Oben