• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

j-d-s schrieb:
Offenbar muss man aber für die Motorbremse bei Automatik jedesmal bergab bremsen, wenn man Gas gegeben hat, also bspw. nach jeder scharfen Kurve oder Kehre... oder noch schlimmer, in der Kolonnenfahrt.

Mach irgendwann mal den Führerschein. Bevorzugt auf einem Auto mit Automatik. Die Playstation entspricht nicht ganz der Realität.

Hm, wo auf der Playstation gibts denn Kolonnenfahrt? Wenn hier jemand von der Realität keine Ahnung hat, bist das wohl du. Ein Bobbycar ist eben nichtmal mit nem Automatikauto vergleichbar.

Und wer den Führerschein auf Automatik macht ist schon recht dumm. Denn dann kriegt man nen Sperrvermerk in den Führerschein, dass man nur Automatik fahren darf. Und es gibt aus diesem Grund glaub ich auch kaum Fahrschulen, wo das überhaupt geht... ist halt völlig sinnlos, rausgeworfenes Geld.

Könnt ihr bitte aufhören den Troll zu füttern sonst muss ich ihn jetzt bald rausschmeißen...

j-d-s schrieb:
Wenn hier jemand von der Realität keine Ahnung hat, bist das wohl du. Ein Bobbycar ist eben nichtmal mit nem Automatikauto vergleichbar.

Richtig, deshalb fahre ich, völlig an der Realität vorbei, ein Automatikauto. Hat dein Bobbycar auch einen Rückwärtsgang?

j-d-s schrieb:
Und wer den Führerschein auf Automatik macht ist schon recht dumm. Denn dann kriegt man nen Sperrvermerk in den Führerschein, dass man nur Automatik fahren darf. Und es gibt aus diesem Grund glaub ich auch kaum Fahrschulen, wo das überhaupt geht... ist halt völlig sinnlos, rausgeworfenes Geld.

Soweit sind wir schon: Du bist dermaßen von deinen Qualitäten überzeugt, dass du andere als "dumm" titulierst. Und das, was du da von den Fahrschulen glaubst, bedeutet nur, dass du es nicht weißt. Einen Führerschein nur für Automatik kann man in sehr vielen Fahrschulen machen, zumindest war es vor Jahrzehnten so. Damals habe ich nach der Prüfung extra eine Fahrstunde mit einem Automatikauto eingelegt. Diese eine Stunde hat mich so von den Vorteilen der Automatik überzeugt, dass ich dabei geblieben bin.

j-d-s schrieb:
und die Haftungsfrage ein Alptraum (denn wenn das Auto selbst fährt, gibt es ja keinen Fahrer, der haftbar gemacht werden könnte - sondern nur der Hersteller)
In dem Punkt geb ich Dir 100%ig recht allein schon wenn man an die jetzt schon teilweise meiner Ansicht nach mit voller Absicht von Versicherungen verschleppten juristischen Verfahren bei Schadenersatzprozessen im Rahmen von Betriebshaftpflichtabdeckungen etc. denkt die dazu führen das die Gegenseite aufgrund der explodierenden Anwaltskosten resignierend das Handtuch werfen muss weil sie deren finanziellen Möglichkeiten übersteigt.
An die juristische Mäusemelkerei möcht ich gar nicht denken wenn beispielsweise dann ein Autohersteller behauptete eine zerklatschte Fliege hätte die Funktion eines Sensors gestört und deshalb wär nicht er an nem Unfall schuld sondern dieses höhere Gewalt damit der Fahrzeughalter dann schlussendlich die Kosten aufgebrummt bekommt... :rolleyes:

Solange die juristischen Belange nicht wirklich einwandfrei geklärt und auch höchstgerichtlich durchjudiziert wurden sollte sich meiner Ansicht nach auch jeder schon aus Selbstschutz weigern an dem System überhaupt teilzunehmen weil schlicht nicht abschätzbar ist was unter Umständen als Konsequenz auf einen zukommt... :ja:

Zumindest bei der Fahrschule wo ich war gab es auch ein Automatikfahrzeug , wenn du eben damit deine Prüfung fährst kriegst du den Sperrvermerk eingetragen.

Ich bin zurzeit noch daran die Klasse BE zu machen, diese machen viele Fahrschulen ausschließlich mit einem Automatikfahrzeug da das ganze rangieren oder zum Beispiel Anfahren am Berg viel leichter geht. Den Sperrvermerk bekommt man übrigens dann nicht, auch wenn man die Prüfung damit ablegt, solang man eben die Prüfung für B mit einem Schaltgetriebe gefahren ist.

Steht in der Fahrerlaubisverordnung
§ 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Abs. 6
(6) Ist das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne ein Schaltgetriebe
1.
mit Kupplungspedal oder
2.
bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 mit Kupplungshebel
ausgestattet, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal oder bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 ohne Kupplungshebel zu beschränken. Dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen AM und T sowie bei den Klassen BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE, wenn der Bewerber bereits Inhaber einer auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse B, BE, C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 oder D1E ist. Die Beschränkung im Sinne des Satzes 1 ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist. Als Fahrzeug mit Schaltgetriebe gilt ein Fahrzeug, das
1.
über ein Kupplungspedal oder
2.
im Falle der Klassen A, A2 und A1 über einen von Hand zu bedienenden Kupplungshebel
verfügt, welche der Fahrer jeweils beim Anfahren oder beim Anhalten des Fahrzeugs sowie beim Gangwechsel bedienen muss. Die Vorschriften über die Ausbildung sind nicht anzuwenden.

Bergfan schrieb:
F. Feser schrieb:
Könnt ihr bitte aufhören den Troll zu füttern sonst muss ich ihn jetzt bald rausschmeißen...

Mach das, bitte bitte bitte :)

Wer bist du, dass du sowas forderst ? (Bergfan....) Gibt schon genug Denkverbote in unserem Land...

Ich mag die Automatik auch nicht. Bin gerade wieder einige probegefahren, und mein Bruder hat nen neuen Honda CRV.

Peinlich, diese Aufjaulen beim Anfahren oder Beschleunigen, weil die Automatik brutal runterschaltet. Nix für mich.

Da schalte ich lieber.

Rüganer schrieb:
Ich mag die Automatik auch nicht. Bin gerade wieder einige probegefahren, und mein Bruder hat nen neuen Honda CRV.

Peinlich, diese Aufjaulen beim Anfahren oder Beschleunigen, weil die Automatik brutal runterschaltet. Nix für mich.

Da schalte ich lieber.

Dann taugt die Automatik von Honda (welche ich nicht kenne) entweder nicht oder es fehlt dir die Übung. Bei mir schaltet die Automatik nicht runter, wenn ich nicht will. Das Gefühl dafür hat aber auch ein paar Tage gebraucht. Ging mir mit dem Schalten aber nach der Fahrschule auch nicht anders.

Hat der Honda ein CVT Getriebe? (Variomatic,Multitronic) Dieses ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und heult beim Beschleunigen/Anfahren sehr stark auf.

Ansonsten braucht man eben etwas Gespür fürs Gasgeben.Hab das auch noch nicht immer ganz raus und die Automatik schaltet bei mir beim Beschleunigen am Ortsausgang schnell mal unbeabsichtigt runter.
Als Aufheulen würd ich das allerdings nicht bezeichnen,unser Touran schaltet dann höchsten vom 5. ( bei 50 fast Leerlaufdrehzahl) in den 4. oder maximal 3.Gang runter, aufheulen passiert nur beim Kickdown.

In Wirklichkeit gibts doch eh nur Zwei Argumente.
Wandlerautomatik braucht mehr Sprit.
DSG ist nicht so haltbar wie ein Schaltgetriebe und teurer.

Bei einem Auto um 15-16K Neupreis (echter Preis, nicht Liste) macht eine Automatik daher einfach keinen Sinn. Aber was keinen Sinn macht wird halt trotzdem gekauft - sonst würde bei fast jedem Modell nur der kleinste Motor gekauft - 95% der Autofahrer benutzen eh nicht mehr (Motoren mit 50-60PS oder weniger gibts eh kaum mehr).

Die Frage bezüglich autonom fahrenden Autos ist übrigens eher - wie lange dürfen personengesteuere Autos noch fahren. Autonom fahrende Autos (und das überall nicht nur Autobahn) werden in den nächsten 10 Jahren sicherlich kommen - nur darf man in 25 Jahren noch selber lenken bis auf Oldtimer?

Eine moderne Automatik braucht nicht mehr Sprit, egal ob im Zyklus oder im Alltag.

CVT oder DSG nein - die brauchen nicht mehr - bzw müsste man schon extremst niedertourig fahren was kaum geht um weniger zu verbrauchen. Wandler braucht aber immer noch mehr Sprit.
Und DSG ist halt von der Haltbarkeit - grad bei drehmomentstarken Motoren nicht so der Hit (und bei der Effizienz der DSG gibt es auch Unterschiede bezüglich trocken/nass - die schlechteren könnte man je nach Fahrprofil schon manuell schlagen).

CVT ist zwar prinzipiell klar verbrauchsärmer - aber da sie vom Sound her Gänge simulieren - geht leider einiges vom Sparpotential verloren. Statt immer optimale Drehzahl wird rauf runtergeregelt damit es sich so anhört als gäbs Gänge... Meist ist es damit eher schlechter wie niedertourig per Hand geschaltet. Rein vom Übertragunsverlust ist es sicher auch etwas schlechter - aber das dürfte nicht relevant sein.

extremecarver schrieb:
nur darf man in 25 Jahren noch selber lenken bis auf Oldtimer?
Ich denk schon denn zumindest in der BRD greift da höchstwahrscheinlich auch der grundgesetzliche Bestandsschutz und diejenigen die aus Kostengründen und/oder Überzeugung (z. B. Fahrzeugelektronikhasser wie mich... :wink: ) ältere Autos fahren werden ihre Kübel auch mit ner Abwrackprämie nicht kampflos aufgeben.

extremecarver schrieb:
Wandler braucht aber immer noch mehr Sprit.

Das meinte ich eigentlich, das ist nicht generell richtig. Viele moderne BMW brauchen weniger mit Automatik als mit HS.

br403 schrieb:
extremecarver schrieb:

Das meinte ich eigentlich, das ist nicht generell richtig. Viele moderne BMW brauchen weniger mit Automatik als mit HS.

BMW benutzt aber auch DSG! Die Zeiten von Wandler bei BMW sind lange vorbei. Und wenn dann verbrauchen die klar mehr. Nur im Normverbrauch kann da halt noch mehr beschissen werden. Siehe spritspar-monitor und schau mal Automatik Autos an. DSG sind etwa im Schnitt, Wandler aber meist auch CVT brauchen mehr wie Handschalter.

Petz schrieb:
und diejenigen die aus Kostengründen und/oder Überzeugung (z. B. Fahrzeugelektronikhasser wie mich... :wink: ) ältere Autos fahren werden ihre Kübel auch mit ner Abwrackprämie nicht kampflos aufgeben.

Seh ich genau so und falls es in 25-30 Jahren tatsächlich mal nur noch selbstfahrende mit Elektronik vollgestopfte Krücken zu kaufen gibt wird eben ein ordentlicher Altautovorrat aufgebaut der fürs restliche Leben reicht :lach: Auch ich bin kein Fan von anfälligen Schnickschnack wie Lenkradheizung, Klimaautomatic usw. Dreipunktgurt, Sportauspuff, Sportfahrwerk und ordentlich Dampf unter der Haube sind mir da schon bedeutend lieber und da kann ich auf den restlichen Sch... getrost verzichten :D

Viele Grüße,
Tobi

extremecarver schrieb:
br403 schrieb:
extremecarver schrieb:

BMW benutzt aber auch DSG! Die Zeiten von Wandler bei BMW sind lange vorbei. Und wenn dann verbrauchen die klar mehr. Nur im Normverbrauch kann da halt noch mehr beschissen werden. Siehe spritspar-monitor und schau mal Automatik Autos an. DSG sind etwa im Schnitt, Wandler aber meist auch CVT brauchen mehr wie Handschalter.

Nein, das ist nicht richtig, BMW verwendet aktuell nur im M2, M3, M4, M5, M6 und Z4 ein DKG. Schau mal genau nach.

Zurück
Oben