• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

extremecarver schrieb:
Tja bei euren Problemen weiß ich ganz genau warum ich froh bin einfach einen Transporterählnichen Minivan zu fahren, Mountainbike, Ski, Board - einfach reinschmeißen und fertig.
Bei 2l mehr Verbrauch... Im Thread "Die große Klima-Diskussion" würde der eine oder andere User eine hypertone Krise erleiden ;D

Skoda Roomster hat bei mir etwa 5 bis 5.3l Diesel real Verbrauch, vs einem ähnlich großem Auto innen vom Stauraum her - also kaum mehr (selbst ein Octavia Kombi ist ja noch kleiner). Ein Polo/fabia/i30 verbraucht vielleicht 10-15 Prozent weniger...
Aber ja, in Tirol Fahrt man halt kaum über 110km/h laut GPS... Und über 130-140 real fahre ich halt generell nicht weil dann wird der Verbrauch echt spürbar. Die ganzen SUV Krapfen verbrauchen Mehr und haben weniger Platz.

Mehr ausmachen tut langsam beschleunigen und so vorausschauend fahren dass man fast nie bremsen muss.

snowflat schrieb:
Der Bundestag hat heute mit Stimmen der CDU/CSU, AFD, FDP und SPD gegen ein bundesweites Tempolimit von 130 kmh auf Autobahnen gestimmt. Die Grünen hatten den Gesetzentwurf zur Abstimmung gebracht: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abstimmung-im-bundestag-kein-tempolimit-auf-deutschen-autobahnen-16438596.html
Ein Tempolimit von 130 kmh auf deutschen Autobahnen ist vernünftig und wird in "naher" Zukunft auch kommen.
Wobei man natürlich mit einigen Fahrzeugen auch bis 130 kmh durchaus "Freude am Fahren" haben kann.
Die GRÜNEN aus Mühlhausen (Thüringen) gehen hier schon mal mit gutem Beispiel voran:
https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/landtagswahl-in-thueringen-gruene-brauchen-dicken-pick-up-zum-wahlkampf-65418012.bild.html :wink: 8)

Gerade weil es vernünftig bzw. sinnvoll ist, wird es nicht kommen... :wink:

Die GRÜNEN aus Mühlhausen (Thüringen) gehen hier schon mal mit gutem Beispiel voran:
https://www.bild.de/regional/thueringen ... .bild.html
Das Narrativ, dass hier mal wieder bedient wird, ist halt Bild-Zeitungs-Niveau. Tatsächlich wäre es nämlich ein gar nicht so schlechtes Beispiel, wenn man sich solche PS-Kolosse nur dann borgt, wenn man sie wirklich braucht. Und nicht gleich immer einen SUV oder Pickup fährt (den man ja nur hat, weil man doch die ach so schweren Getränkekisten transportieren muss) :wink:

Jan Tenner schrieb:
Und nicht gleich immer einen SUV oder Pickup fährt (den man ja nur hat, weil man doch die ach so schweren Getränkekisten transportieren muss) :wink:
Ich vermute mal aufgrund meiner Beobachtungen das sich der größere Teil der SUV - Eigner diese sowieso liefern lassen um sich u. a. den Kofferraum nicht zu verkratzen. Ps.: Bei manchen Getränken weniger zu konsumieren hätte vermutlich auch einen positiven gesundheitlichen Aspekt... :lach:

Es gibt bekanntermaßen bestimmte Zeiten und Strecken, wo die Autobahn ziemlich leer ist (bspw. Sonntags, Nachts, diverse Autobahnen in den neuen Bundesländern).

Wieso sollte man da nur 130 fahren dürfen?

Und bitte nicht die Mär von der "höheren Sicherheit" erzählen, es gibt Studien die das behaupten und genauso viele die es widerlegen, die Statistiken weisen in D auch Zahlen für Autobahnunfalltote aus die mit denen in den Nachbarländern vergleichbar sind, manche haben mehr, manche weniger.

Ich fahre zwar nur selten Auto, wenn dann aber meistens lange Strecken, dann auch gerne mal mehr, auch deutlich mehr als 130 so es denn geht.
Trotzdem wäre ich allein wegen Typen wie dir für ein Tempolimit...

Bin auch froh das man das Tempolimit mal wieder abgelehnt hat.....Gibt deutlich wichtige Dinge bzw. Probleme um die man sich in Deutschland kümmern sollte!

Ich bin mittlerweile für ein Tempolimit. Inzwischen fahr ich in der Regel nicht mehr schneller als 130. Zu groß der Mehrverbrauch, zu gering die Zeitersparnis, und entspannter ist es so obendrein. Lieber fahr ich früher los.
Noch entspannter wäre es eben mit Tempolimit, wenn es diese großen Geschwindigkeitsdifferenzen nicht mehr geben würde. Dann würde sich auch das Staurisiko minimieren, was Deutschland besonders gut tun würde. Macht ja keinen Spaß mehr so oft wie man in dem Land mittlerweile im Stau steht (ja ich weiß, das fehlende Tempolimit ist nicht der einzige Grund dafür).

Die einzige Situation wann ich mal schneller fahre ist, wenn ich die Maximalgeschwindigkeit vom Auto austesten will. Das mache ich aber auf einer leeren Autobahn (München-GAP frühmorgens bietet sich an :wink: ) und genau ein einziges mal wenn das Auto neu ist und die Einfahrphase vorbei ist. Seitdem weiß ich das die Kiste 230 läuft und damit ist auch wieder gut und ich kann die nächsten Jahre mit 130 weiterfahren. :mrgreen:
Klar, ein bisschen Schade ist es schon dass sowas dann nicht mehr geht. Aber wenn ich mir die ganzen Nachteile vom fehlenden Tempolimit anschaue fände ich eine Begrenzung trotzdem besser. Der kurze Spaß ist es nicht wert.

Das überrascht mich zugegebenermaßen, da du ja für Tagesausflüge regelmäßig sehr weite Strecken auf dich nimmst...

Der geringere Spritverbrauch stimmt auf jeden Fall, bei mir sind das 2 bis 3 Liter auf 100 km/h zwischen 130 max oder 200. Letztlich würde es mich nicht stören wenn es ein Tempolimit gäbe, solange es keins gibt geb ich aber auch Gas.

GIFWilli59 schrieb:
Das überrascht mich zugegebenermaßen, da du ja für Tagesausflüge regelmäßig sehr weite Strecken auf dich nimmst...

Das stimmt. Aber bei den üblichen Strecken von mir sind so viele kritische Stellen dabei wo man richtig Zeit liegen lässt weils einfach oft komplett zugestaut ist:
Ins Unterland A9, A99, A8, Grenze und Stadt Kufstein, sowie die zahlreichen Bundesstraßen in die Skigebiete, z. B. Eiberg, Zillertal, usw. Oder ins Oberland Mittlerer Ring München, Oberau, Fernpass,...
Da holt man mit ein bisschen Gas geben auf den freien Stücken wenig raus im Vergleich zu dem was man an den genannten Stellen verliert. Abends wenns voll ist sowieso nicht, morgens so früh wie ich unterwegs bin vielleicht schon ein bisschen was, gerade wenns auf die Garmischer Autobahn geht, aber da fahr ich trotzdem lieber früher weg und komme trotzdem ohne Druck pünktlich zu Liftbeginn an.

Warum nervt mich die Fahrerei trotzdem nicht? Ich fahre im Prinzip gerne Auto, trotz meiner "gemütlichen" Fahrweise. Mittlerweile hab ich auch ein einigermaßen komfortables Auto für solche Strecken und keinen Kleinwagen mehr. Und früh aufstehen stört mich auch nicht, ich bins von der Arbeit gewöhnt und generell ein Morgenmensch.
Abends dagegen auf langen Heimfahrten wenn man vom Tag ziemlich fertig ist kanns mal zäh werden. Da muss man dann ein gutes Unterhaltungsprogramm wie Musik, Hörbücher, etc. dabeihaben, dann geht auch das. Und am Folgetag nicht aufstehen zu müssen ist auch von Vorteil bei den langen Touren.

Soweit ich das aus seinen Berichten mitbekomme fährt ja selbst starli eher im langsamen Tempo. Und im Gegensatz zu seinen Touren sind das bei mir Kurzstrecken. :mrgreen:

br403 schrieb:
Der geringere Spritverbrauch stimmt auf jeden Fall, bei mir sind das 2 bis 3 Liter auf 100 km/h zwischen 130 max oder 200. Letztlich würde es mich nicht stören wenn es ein Tempolimit gäbe, solange es keins gibt geb ich aber auch Gas.
Mich würde es stören, solange es 130 oder weniger wären.
Bei einem Limit zwischen 160 und 180 würde es mich kaum stören und man nähme so sicher einige Spitzen heraus. Gleichzeitig könnte man ggf. die LKW auf 90-100 hochsetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkehrsfluss dann merklich homogener würde, ohne dass man bei leeren Straßen zu sehr ausgebremst wird.
Mein Benziner verbraucht bei hohen Geschwindigkeiten auch deutlich mehr als bei 120-130. Das ist Fakt.

160 wären mMn eigentlich ein guter Kompromiss, das sind immer noch mehr, als überall sonst.
Lkws hochsetzen ist natürlich so eine Sache, z. B. mit den Brücken, derer ja jetzt schon viele mit den Lasten überfordert sind.

LKWs hochsetzen würde ich auf keinen Fall. 100 km/h für LKW würde bedeuten die fahren dann in der Realität ca. 110. Das halte ich für viel zu gefährlich.
Selbst mit den heutigen Geschwindigkeiten entsteht ein Schlachtfeld wenn 40 Tonnen in ein Stauende krachen. Das will ich mir mit höheren Geschwindigkeiten gar nicht vorstellen.

David93 schrieb:
100 km/h für LKW würde bedeuten die fahren dann in der Realität ca. 110.
Alle LKW´s mit über 7,5 to Hzgg haben eine verpflichtende elektronische geeichte Tempobegrenzung die mit vertretbarem Aufwand und versteckt nicht manipulierbar ist, deren Funktion genauso wie jene der digitalen Tachographen jährlich vom TÜV geprüft und erneut verplompt werden muß. Nachdem bei normalen LKW´s der zulässige Höchstwert 88 Km/h und bei Bussen 100 Km/h beträgt kann diese Geschwindigkeit nur bergab überhaupt überschritten werden.
Was Dir also aktuell als ca. 100 Km/H angezeigt wird ist leider die Abweichung Deines ungeeichten Tachos die den Vorgaben entspricht das normale Fahrzeugtachos etwas mehr als den tatsächlichen Wert anzeigen müssen. Wenn Du Trucks oder Reisebusse mal mit der Navigeschwindigkeitsanzeige fahrend kontrollierst wirst Du sehen das leider Dein Tacho der Übertäter ist... :rolleyes: :ja:
Wenn also exakt 100 Km/h für den Limiter vorgeschrieben würden fährt auch keiner schneller ausgenommen Feuerwehr und Abschleppdienste denn die dürfen das im Einsatz.

David93 schrieb:
Soweit ich das aus seinen Berichten mitbekomme fährt ja selbst starli eher im langsamen Tempo. Und im Gegensatz zu seinen Touren sind das bei mir Kurzstrecken. :mrgreen:
Selten, dass ich überhaupt 130 fahr, der Mehrverbrauch lohnt sich da nicht für die paar Minuten Zeitersparnis ;) Nur, wenn ich's mal eilig hab (z.B. Fähre) oder wenn in Italien mal wieder die Schleicher mit unter 100 auf der mittleren Spur fahren (rechts ist leer) und ich länger / bei größerem Verkehrsaufkommen links fahren muss..
(... oder ich in einem Firmenwagen fahr ...)

-

Suzuki und Daihatsu würden für Japan ja mal wieder einige nette Kei-Cars (mit Allrad + Automatik) bauen, die mir recht gut gefallen würden, evtl. mit ein bisschen mehr PS:

https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/
https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/interior/
https://www.suzuki.co.jp/car/hustler_wanderer/

https://www.daihatsu.co.jp/lineup/move_canbus/09_special_01.htm
https://www.dbsc.co.jp/lp/miku.html

Zurück
Oben