GIFWilli59 schrieb:
Das überrascht mich zugegebenermaßen, da du ja für Tagesausflüge regelmäßig sehr weite Strecken auf dich nimmst...
Das stimmt. Aber bei den üblichen Strecken von mir sind so viele kritische Stellen dabei wo man richtig Zeit liegen lässt weils einfach oft komplett zugestaut ist:
Ins Unterland A9, A99, A8, Grenze und Stadt Kufstein, sowie die zahlreichen Bundesstraßen in die Skigebiete, z. B. Eiberg, Zillertal, usw. Oder ins Oberland Mittlerer Ring München, Oberau, Fernpass,...
Da holt man mit ein bisschen Gas geben auf den freien Stücken wenig raus im Vergleich zu dem was man an den genannten Stellen verliert. Abends wenns voll ist sowieso nicht, morgens so früh wie ich unterwegs bin vielleicht schon ein bisschen was, gerade wenns auf die Garmischer Autobahn geht, aber da fahr ich trotzdem lieber früher weg und komme trotzdem ohne Druck pünktlich zu Liftbeginn an.
Warum nervt mich die Fahrerei trotzdem nicht? Ich fahre im Prinzip gerne Auto, trotz meiner "gemütlichen" Fahrweise. Mittlerweile hab ich auch ein einigermaßen komfortables Auto für solche Strecken und keinen Kleinwagen mehr. Und früh aufstehen stört mich auch nicht, ich bins von der Arbeit gewöhnt und generell ein Morgenmensch.
Abends dagegen auf langen Heimfahrten wenn man vom Tag ziemlich fertig ist kanns mal zäh werden. Da muss man dann ein gutes Unterhaltungsprogramm wie Musik, Hörbücher, etc. dabeihaben, dann geht auch das. Und am Folgetag nicht aufstehen zu müssen ist auch von Vorteil bei den langen Touren.
Soweit ich das aus seinen Berichten mitbekomme fährt ja selbst starli eher im langsamen Tempo. Und im Gegensatz zu seinen Touren sind das bei mir Kurzstrecken.