• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

cool waere halt eine in irgendeiner Art übertragbare Vignette - da sähe ich in einer digitalen Lösung Möglichkeiten - aktuell habe ich drei Vignetten fuer die Schweiz, die ich garantiert nie gleichzeitig nutze.

Neu sind sie aber ans Nummernschild gebunden und nicht ans Auto, also braucht es für Wechselnummern nur eine Vignette...

Wurzelsepp schrieb:
Neu sind sie aber ans Nummernschild gebunden und nicht ans Auto, also braucht es für Wechselnummern nur eine Vignette...

...womit es immerhin einen Nutzen fuer Wechselkennzeichen gäbe - da man in .de ja trotzdem fuer alle Fahrzeuge volle Steuer zahlt habe ich das bisher noch nie in Betracht gezogen.l

albe-fr schrieb:
Wurzelsepp schrieb:

...womit es immerhin einen Nutzen fuer Wechselkennzeichen gäbe - da man in .de ja trotzdem fuer alle Fahrzeuge volle Steuer zahlt habe ich das bisher noch nie in Betracht gezogen.l

In der Schweiz wird nur das teuerste der angemeldeten Autos besteuert.

Ich bin für eine Abschaffung sämtlicher PKW Mautpflichten. Ideal wäre darüber hinaus die Abschaffung der KFZ Steuer.
Als Ersatz würde ich erstens eine Steuererhöhung auf Benzin/Diesel zur Kompensation der weggefallenen KFZ Steuer plus eine zusätzliche Abgabe auf den Kraftstoff gut finden, die dann zweckgebunden eingesetzt wird. Somit wäre man ohne viel Bürokratie und komplizierte Erhebungsverfahren in der Lage, den zu belasten der viel fährt und vor Allem viel verbraucht. Über die Höhe der Abgabe müsste man dann diskutieren.
-> Keine Vignetten, keine Erhebungskostem, keine Mautbrücken, keine Mautkontrollen, keine Mautflüchtlinge, etc...
Aber sowas würde in D vermutlich nie vorgeschlagen, da viel zu simpel :wink:
Belastungen für E-Autos müsste man dann separat regeln, so wie man es für richtig hält.
Transitländer könnten über die EU aus der neuen Abgabe Mittel für den Straßenunterhalt und -Bau ihrer transitbelasteten Strecken bekommen.

3303 schrieb:
Ich bin für eine Abschaffung sämtlicher PKW Mautpflichten. Ideal wäre darüber hinaus die Abschaffung der KFZ Steuer.
Als Ersatz würde ich erstens eine Steuererhöhung auf Benzin/Diesel zur Kompensation der weggefallenen KFZ Steuer plus eine zusätzliche Abgabe auf den Kraftstoff gut finden, die dann zweckgebunden eingesetzt wird. Somit wäre man ohne viel Bürokratie und komplizierte Erhebungsverfahren in der Lage, den zu belasten der viel fährt und vor Allem viel verbraucht. Über die Höhe der Abgabe müsste man dann diskutieren.
-> Keine Vignetten, keine Erhebungskostem, keine Mautbrücken, keine Mautkontrollen, keine Mautflüchtlinge, etc...
Aber sowas würde in D vermutlich nie vorgeschlagen, da viel zu simpel :wink:
Belastungen für E-Autos müsste man dann separat regeln, so wie man es für richtig hält.
Transitländer könnten über die EU aus der neuen Abgabe Mittel für den Straßenunterhalt und -Bau ihrer transitbelasteten Strecken bekommen.

Wäre absolut sinnvoll... aber wie du sagst viel zu einfach...

Man könnte auch einfach eine entsprechende Gebühr auf Reifen erheben. Dann würde unabhängig von der Antriebart der zur Kasse gebeten, der viel fährt und ein schweres/Leistungsstarkes Auto hat. Das würde auch mal diesem Trend zu immer schwerer werdenden Autos entgegenwirken. Ein 2 Tonnen plus Auto ist völlig unabhängig von der Antriebsart einfach völliger Unsinn.

Julian96 schrieb:
Man könnte auch einfach eine entsprechende Gebühr auf Reifen erheben. Dann würde unabhängig von der Antriebart der zur Kasse gebeten, der viel fährt ...
..., und der belastet, der seine Reifen frühzeitig austauscht und der entlastet, der sein Profil gemeingefährlich bis auf den letzten Millimeter runterreißt.
Julian96 schrieb:
...Ein 2 Tonnen plus Auto ist völlig unabhängig von der Antriebsart einfach völliger Unsinn.
Im Prinzip Zustimmung - aber das ist das beste Argument gegen E-Autos. Dort hast Du das schon fast in der Golfklasse als Leer(!)Gewicht (VW ID 3 1,8 - 1,9 t)

gfm49 schrieb:
Und der belastet, der seine Reifen frühzeitig austauscht und der entlastet, der sein Profil gemeingefährlich bis auf den letzten Millimeter runterreißt.

Naja also es gibt heute Gesetze mit den 1,6 mm bei Sommerreifen und 4mm bei Winterreifen und die muss es natürlich trotzdem geben. Dass es solche Wahnsinnigen gibt, die auch noch 20 Jahre alte Reifen auf dem Auto haben oder diese komplett abfahren ist nichts neues, das müsste man einfach mehr kontrollieren. Wer das jetzt macht machts doch unabhängig vom Reifenpreis eh und wer etwas vernunft hat eben nicht.

Julian96 schrieb:
Naja also es gibt heute Gesetze mit den 1,6 mm bei Sommerreifen ...
1,6 steht zwar im Gesetz, ist aber dennoch unverantwortlich. ADAC empfiehlt Wechsel bei 3 - 4 mm.

vA muss man Reifen so selten wechseln, dass man sie dann halt entweder aus China bestellt oder in der Schweiz (ich weiss, sehr teuer... aber wenn die gesamte KFZ und Benzinsteuer auf Reifen umgelegt werden sollen, so kosten sie ein Vermögen) oder so kauft.

Das jetzige System funktioniert doch nicht schlecht, warum also ändern?

3303 schrieb:
Als Ersatz würde ich erstens eine Steuererhöhung auf Benzin/Diesel zur Kompensation der weggefallenen KFZ Steuer plus eine zusätzliche Abgabe auf den Kraftstoff gut finden, die dann zweckgebunden eingesetzt wird.

ich wär dabei - bei vier Fahrzeugen, die ich alle vermutlich keine 3 Mm im Jahr bewege....

^ Umzug mit dem Ignis Teil 1, vorübergehend in eine Self-Storage-Lagerbox einen Monat vorher. Ignis war wohl nicht ganz voll, wie ich am Sonntag beim Ausräumen der Box gemerkt hab. Abmessung der Box: 1,5qm

-

^ Umzug mit dem kurzen Ignis Teil 2: 5 Paar Ski am Dach, 1 Paar war innen..

Auto schaut klein aus mit seinen 3,7m Länge? Aber die japanischen Autos sind wie die Tardis von Doctor Who: Innen größer wie außen :)

^ Umzug mit dem Ignis Teil 2. Da wär noch etwas Platz gewesen :)

^ Umzug mit dem Ignis Teil 2. Oben wär noch Platz gewesen, hätt ich mal noch ein paar Bretter rein ..

^ Umzug mit dem Ignis Teil 2. Auf dem Beifahrersitz war auch noch ein Karton.

-

^ Umzug mit dem Ignis Teil 3, recht voll diesmal.

^ Umzug mit dem Ignis Teil 3

^ Umzug mit dem Ignis Teil 3

^ So ein elektrischer Treppensteiger ist nicht unpraktisch. Der Kauf des 3D-Druckers in der Mitte hatte sich dagegen bisher noch nicht gelohnt :(

-

Bei der 3. Fahrt hatte mir meine Mutter mit ihrem Ford Fiesta etwas geholfen, die 4. Fahrt soll dann die letzte sein - aber da ja dann der Bettausbau eingebaut sein soll, werden ein paar Dinge wohl anderswo zwischengelagert werden müssen. Und das, obwohl ich doch so viel weggeschmissen hab ..

Mit dem Camperausbau bin ich leider immer noch nicht fertig. Immerhin wurde mittlerweile die Standheizung eingebaut und an die Innenraumbatterie angeschlossen - und selbige via Ladebooster an die Starterbatterie. Mehr als 1-2 Tage / Woche hatte ich aber keine Zeit für die Holzboxen. Ein paar Leisten / Verstrebungen sind noch einzuziehen, die Tischplattenteile zu verschrauben, die entsprechenden Halterungen zu machen und last but not least die elektrischen Verkabelungen (Licht, 12V-Steckdosen, USB, PC) samt Positionierung der Heizmatten im Bettbereich. Da bin ich mir nach 2 (bei weitem nicht so) kalten Nächten in der neuen Wohnung ja gar nicht mehr so sicher, ob die Heizmatten nur in der Matratze ausreichend sein werden - oder nicht auch in der Bettdecke sinnvoll wären. Das werde ich, wie die Anzahl und Positionierung der Heizmatten, weiterhin erst mal austesten müssen. Und dann bleibt noch zu hoffen, dass der ganze Bau stabil genug ist :)

Ich fahre seit neuestem einen VW T Roc und finde den echt super. Auf jedenfall genügend Platz im Kofferraum für die Skiausrüstung :D .
Bleibt aber auch des öfteren Mal in der Garage stehen, vor allem bei schönem Wetter, da wird das Fahrrad genommen. Da hier alles zum Thema Auto steht wollte ich auch mal nachfragen...findet sich hier jemand, der sich gut mit Schneeketten auskennt und mir vielleicht welche empfehlen könnte? Meine alten Schneeketten passen nicht auf die Winterreifen vom T Roc :roll: . Ich hab mich mal im Internet ein bisschen informiert, unter anderem mit diesem Artikel https://www.autobibel.de/schneeketten-test/! Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ich würde mich freuen!
Sportliche Grüße und schöne Feiertage! LG Hans

alpinfan123 schrieb:
Ich fahre seit neuestem einen VW T Roc und finde den echt super. Auf jedenfall genügend Platz im Kofferraum für die Skiausrüstung :D ....
Tatsächlich? Ich finde den erheblich zu kurz für die Skiausrüstung.

Kommt wohl stark auf die Länge der Skier an :lol:
Welche Länge bekommt man da denn maximal rein?

Hab am neuen Auto (Ateca) die:

https://www.rud.com/produkte/reifenketten/schneeketten-schuhketten/kernmarken/pkw-van/detail/rudcompact-easy2go.html

Fand das Video überzeugend... ;)

Selbstspannend mit Felgenschutz. Allerdings noch nie gebraucht, Allrad schützt aber nicht vor allgemeiner Schneekettenpflicht, außer es steht am Schild.

Die alten waren nicht selbstspannend, das ist dann schon mal nervig, vor allem wenn Du wirklich mal auf der Strecke hängen bleibst, im Schneegestöber die Dinger aufziehst und dann noch mal anhalten musst.

Seit knapp einer Woche nach praktisch aussschließlich (bis auf ein knappes Jahr) VW/Audi in meiner inzwischen >30jährigen Autofahrerzeit fahre ich nun einen BMW 320d (Mild-Hybrid) und bin überaus angetan. Die Zeiten, wo BMW eher als Sportler anzusetzen war, sind wohl schon länger vorbei. Der Wagen fährt sich komfortabel, sparsam und ist besser verarbeitet als die letzten von mir gefahrenen VWs.
Neugierde auf etwas Neues gepaart mit der überraschenderweise gegenüber Passat bei vergleichbarer Ausstattung besseren Leasingrate hat zu diesem Wechsel geführt, bis jetzt habe ich es nicht ansatzweise bereut. :biggthumpup:

Zurück
Oben