Theo schrieb:Wir haben auf den letzten Seiten jetzt diverse Nutzungs- und Ladeverhalten kennen lernen dürfen. Grob zusammen gefasst kommt man auf folgendes Resultat: Passt das was es momentan auf dem Markt gibt perfekt zum eigenen Nutzungsverhalten so dann sind die E-Autos zweifelsohne eine Super Sache, sobald man aber aus dem momentan noch sehr engen Fenster raus fällt werden E-Autos aber derzeit für viele doch noch recht schnell unbrauchbar.
Es stellt sich nun einfach die Frage: Wie viele Leute haben haben das für ein E-Auto ideale Nutzerprofil und wie viele sind durch Gegebenheiten wo sie selber gar nicht ändern können von der Nutzung von E-Autos ausgeschlossen.
Viele würden gerne, es ist ihnen aber leider schlicht und einfach verwehrt. Das ist eine Tatsache wo die E-Fraktion einfach immer als ein "nicht wollen" hinzustellen probiert und das finde ich weder nett noch fair.
Das fasst es wunderbar zusammen. Das Elektroauto von heute ist keinesfalls schlecht und hat in den letzten paar Jahren ja extreme Fortschritte in die richtige Richtung gemacht, es ist aber immernoch für lange nicht jede Person und jeden Anwendungsbereich geeignet. Viel Langstrecke, Anhängerbetrieb und keine Lademöglichkeit zu Hause sind einfach nach wie vor reale klare Punkte und dann ist das Elektroauto oft die schlechtere Wahl ist. Dazu die immernoch viel zu hohen Preise für vernünftige Reichweiten. Da das Elektroauto eine neue Technologie ist, richten sich die meisten Fahrzeuge halt bisher auch einfach an wohlhabende Menschen. Der Durchschnittspreis von Elektroautos liegt immernoch deutlich über dem von konventionellen und die Unterschiede sind halt meist so groß, dass die Preisdifferenz niemals durch die geringeren Kilometerkosten wieder rein kommen.
Ich kann absolut verstehen wenn jemand voll begeistert ist von seinem Elektroauto, wenn er eben das entsprechende Fahrprofil und die richtige Erwartungshaltung hat, oder die Möglichkeit und Lust sich entsprechend ein wenig an an sein Auto anzupassen. Ich bin halt ganz ehrlich, wenn von mir erwartet wird mir ein teureres Elektroauto als einen Verbrenner zu kaufen, dann muss das Auto schon auch mindestens das gleiche leisten und ich will in sachen Komfort keinen Rückschritt machen müssen. Mit anderen Worten mein i10 für 10.000€ kommt 800km weit, elektrisch bekomme ich für 10.000€ wenn überhaupt etwas mit unter 300km Reichweite und damit bei viel Langstrecke deutlich mehr Umstände beim Laden. Da ist für mich einfach das Verhältnis nicht da.
Mich reizen auch viele Argumente mit denen die Autos allgemein heute so beworben werden einfach nicht. Infotainment und absurde Leistungen punkten bei mir in einem Alltagsauto halt gar nicht. Es ist ja schön, dass es elektrisch problemlos möglich ist in jedes Auto 300Ps+ reinzubauen, ich wäre aber froh die Dinger hätten 50% weniger Leistung und würden ein Viertel weniger kosten. Wohlgemerkt in Alltagsautos, Sportwagen etc. sind natürlich ne andere Sache. Vor allem werden die Leistungen so beworben und hochbezahlt, das sind sie einfach gar nicht wert. Die Mehrkosten elektrisch von 150Ps auf 300Ps+ zu gehen sind im Vergleich zum Verbrenner fast zu vergessen, das spiegelt sich im Preis aber nicht wieder.
Ralf321 schrieb:In den 90er hat man sich den Rechner trotzdem gekauft.
Genauso wie heute mit den Handys. Du wartest doch auch nicht 10 fahre bis es entwickelt ist? Das ist doch mit allem so. Ebikes? Usw. Gerade kaufen alle ein Camper. Und die ersten verkaufen schon wieder da es ihnen nicht taugt.
So läufts mit dem e Autos such.
Wobei da der Abteil im bekannten Kreis sehr klein ist. Und meist nur verkauft wird uns nächste zu holen. Sind viele doch sehr begeistert.
Mein Hybrid war auch ein Versuch, und bereuhe es nicht.
Würde keiner irgendetwas kaufen, würde die Entwicklung auch stehenbleiben.
Stimmt, aber der Rechner und das Smartphone haben ein Stück weit auch die Menschheit in nahezu allen Bereichen des Lebens verändert und revolutioniert. Und selbst mein erstes Smartphone hatte ich erst 2015 und ich hatte nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben :lol: . Grade als Firma konnte man halt innerhalb weniger Jahre nicht mehr mithalten, wenn man bei der Schreibmaschine blieb und das Smartphone hat sich innerhalb weniger Jahre zum gesellschaftlichen Standard entwickelt. Für mich aber in beiden Fällen, weil es Produkte waren, die etwas völlig neues waren und neue Möglichkeiten erschlossen haben.
Ein Auto bleibt in seinem Hauptzweck ein Fortbewegungsmittel und wenn es mit Dampf fahren würde. Die neuen Möglichkeiten sind bestenfalls kleine Weiterentwicklungen. Die ersten Elektroautos die sagen wir mal die Entwicklung zu dem eingeleitet haben was wir heute haben kamen schon vor über 10 Jahren auf den Markt und trotzdem besitzt nur ein kleiner Prozentsatz ein solches Auto, während eigentlich jeder Deutsche heute ein Smartphone hat.
Eine Sache noch die ich los werden muss wenn du das Wort schon nennst... wie pervers überteuert sind eigentlich E-Bikes? Das ist nichtmehr normal und für mich einer der Hauptgründe gegen einen Kauf. Der Markt kommt mir so vor, wie wenn er echt ausschließlich aus Abzockern besteht und das will ich einfach nicht unterstützen. Und nur als Beispiel, dass es nicht am Elektroantrieb liegt, einen Elektroroller der voll motorisiert ist, schneller fährt, mehr wiegt etc. als ein E-Bike gibt es für deutlich unter 1500€. Wie in Gottes Namen kann es sein, dass ein verdammtes Fahrrad mit mini Akku und bei dem ich selbst treten muss in einem ähnlichen Preissegment startet
:lol:Ich vermute einfach weil das E Bike auf einem Trend und Hype schwimmt.