• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

albe-fr schrieb:
damit koennte man vermutlich die hälfte der Verkehrsschilder innerorts einsparen...

Kann man auch indem man einfach grundsätzlich 50 auf Hauptstraßen und 30 auf allen Nebenstraßen beschließt, so wie es auch sinnvoll wäre.
Nicht 30 auf Hauptstraßen, sodass ich lieber durch Anwohnerstraßen fahre weil ich dort aufgrund von weniger Verkehr schneller bin und erst recht nicht 30 auf Hauptstraßen und 50 auf Nebenstraßen, sodass der Sinn der Durchgangsstraße komplett entfällt.
30 auf einer Hauptstraße an der fast niemand wohnt ist absurd. Dank E-Autos müssen wir bei den geringen Geschwindigkeiten inzwischen ja sogar schon Soundgeneratoren einbauen um die Gefahr zu reduzieren.

Julian96 schrieb:
und erst recht nicht 30 auf Hauptstraßen und 50 auf Nebenstraßen, sodass der Sinn der Durchgangsstraße komplett entfällt.e Gefahr zu reduzieren.

diese Situation entfiele dann ja komplett.

und in Freiburg haben wir sehr gute Erfahrung gesammelt mit dauerhaft 30 auf der hauptdurchgangsstrasse - der B31.

generell 30 innerorts, 60 aussertorts und 100 auf Autobahnen gehört die Zukunft.

Und dazu am besten Dampfloks die wie im Wilden Westen mit 40km/h durch die Gegend tuckern.
Wo manche leben ist mir ein Rätsel. :wall:

Auf den nicht asphaltierten Schotterpisten Islands darf man übrigens 80 km/h fahren, was muss man rauchen um 60 km/h auf asphaltierten Landstraßen in Deutschland zu fordern.
Das ist in meinen Augen angesichts immer sicherer Autos und immer mehr Reisetätigkeit und globaler Vernetzung geradezu beängstigend dass man das mit nem Funken Ernst vorschlagen kann. Was es allein Firmen kosten würde wenn sie für sämtliche Reisetätigkeit erstmal mindestens 25% mehr Arbeitszeit und damit auch Kosten einkalkulieren müssten.

Julian96 schrieb:
was muss man rauchen um 60 km/h auf asphaltierten Landstraßen in Deutschland zu fordern.
hör doch mal mit deinen Beleidigungen auf!
Julian96 schrieb:
Das ist in meinen Augen angesichts immer sicherer Autos und immer mehr Reisetätigkeit und globaler Vernetzung geradezu beängstigend dass man das mit nem Funken Ernst vorschlagen kann. Was es allein Firmen kosten würde wenn sie für sämtliche Reisetätigkeit erstmal mindestens 25% mehr Arbeitszeit und damit auch Kosten einkalkulieren müssten.
es würde halt mal zu einem Umdenken führen, dass es billiger ist mit der Bahn zu fahren. Dien Entwicklung kann aus meiner Sicht nur in die Richtung gehen, dass es unattraktiv wird Auto zu fahren!

"Mal"
Jaja meine Posts quellen über vor Beleidigungen.
Ich kann sowas einfach nicht ernst nehmen, damit musst du leben können.

Deutschland liegt im Europäischen Vergleich im oberen Mittelfeld was die Sicherheit auf den Straßen betrifft. In fast allen Ländern mit vergleichbaren Verkehrsdichten sind die Unfallzahlen trotz Tempolimits teils erheblich höher.

Und falsch warum glaubt man immernoch man muss ein Verkehrmittel unattraktiv machen und wegekeln?
Die Alternativen sind einfach nicht im Ansatz vergleichbar attraktiv da liegt der Hund begraben. Das ist typisch Deutsch, bei uns kann man mit positiven Anreizen nichts bezwecken. Man muss immer so lange piesacken bis möglichst viele frustriert, genervt und aggressiv werden und hofft dann drauf dass sie am Ende einfach keinen Bock mehr haben.

albe-fr schrieb:
Julian96 schrieb:
und erst recht nicht 30 auf Hauptstraßen und 50 auf Nebenstraßen, sodass der Sinn der Durchgangsstraße komplett entfällt.e Gefahr zu reduzieren.

und in Freiburg haben wir sehr gute Erfahrung gesammelt mit dauerhaft 30 auf der hauptdurchgangsstrasse - der B31.

Du meinst weil die 30 zu den Hauptverkehrszeiten massiv unterschritten werden durch den Stau.....
Super Erfahrungen....finden die vor allem die B31 Anwohner in Freiburg...

Warum wird auf das stets provokante Gesafte von diesem Troll überhaupt noch regelmäßig geantwortet? Einfach blockieren und fertig, wenn keiner mehr reagiert kann er ja Alleinunterhalter spielen bis ihm die Sonne aus dem Hintern scheint :lach:

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Warum wird auf das stets provokante Gesafte von diesem Troll überhaupt noch regelmäßig geantwortet? Einfach blockieren und fertig, wenn keiner mehr reagiert kann er ja Alleinunterhalter spielen bis ihm die Sonne aus dem Hintern scheint :lach:

Viele Grüße

Da hast eigentlich absolut recht, ich bin diese Diskussionen einfach nur leid. Um so schlimmer dass ich mich trotzdem immer wieder in selbige hineinziehen lasse :rolleyes: :lol:

Julian96 schrieb:
Um so schlimmer dass ich mich trotzdem immer wieder in selbige hineinziehen lasse :rolleyes: :lol:
Entweder bist du lernresistent oder dein Disskusionsbedürfnis ist übersteigert ;-)

Julian96 schrieb:
30 auf einer Hauptstraße an der fast niemand wohnt ist absurd. Dank E-Autos müssen wir bei den geringen Geschwindigkeiten inzwischen ja sogar schon Soundgeneratoren einbauen um die Gefahr zu reduzieren.

Blödsinn. Du weißt schon, dass AVAS bei den meisten Fahrzeugen nur bis 20 km/h aktiv ist?

Also das wäre mir neu. Ich kenne nur Fahrzeuge bei denen das System irgendwo im Bereich zwischen 20 km/h und 30 km/h abgeschaltet wird. Das Gesetz schreibt auch vor dass das System erst bei Geschwindigkeiten über 20 km/h deaktiviert werden darf. Und zwischen 20 km/h und 30 km/h fällt genau in den Geschwindigkeitsbereich von 30er Zonen da 30 km/h ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist.
Von den Fahrzeugen die ich gefahren bin kenne ich es eigentlich auch nur so, dass man es noch ein paar km/h über 20 hört, ansonsten würde man sich aufgrund von Tachoabweichungen, Messungenauigkeiten etc. doch nur wieder in einer Grauzone bewegen.

Zudem fordert z. B. der Verband für Blinde eine gesetzliche Verpflichtung bis 30 km/h aus besagten Sicherheitsgründen und in den USA sind ohnehin 30 km/h Pflicht.
Wüsste jetzt nicht wo ich da Blödsinn erzähle.

Beim zoe meiner Frau hört das Gesumme erst bei 32 km/h auf.

Das e-Corner System debütiert auf den Strassen in Südkorea :!:

Zum ersten Mal wurde das Hyundai e-Corner-System in der realen Mobilität auf den Strassen der Stadt eingesetzt und verändert die Art und Weise, wie wenden, parken und schwenken. Das zeigen sie am Beispiel eines umgebauten Hyundai Ioniq 5, was das sogenannte E-Corner-System kann, und das inzwischen sogar auf öffentlichen Strassen.

Bei engen Parklücken dreht (Crab Driving Mod) die Räder im 90-Grad-Winkel und ermöglicht so ein einfaches Parallelparken.
Bei engen Parklücken bewegt Zero Turn die Vorderräder nach innen und die Hinterräder nach aussen, um die Mobilität um 360 Grad an der gleichen Stelle zu erhöhen.
Um die Bewegung beim Wenden zu minimieren, dreht Pivot Turn das Fahrzeug wie einen Kompass um eine beliebige Mittelachse.
Diagonal Driving bewegt alle 4 Räder in eine diagonale Richtung, um eine direktere Bewegung zu ermöglichen.

0:41-1:09 Parallpark Mod
1:10-1:38 Nullwende
1:39-2:13 Schwenken
2:14-2:40 Diagonales Fahren auf Strasse

Quelle: Filmbeschreib abgerufen am 28.04.2023

Erinnert mich an den Käfer DuDu :wink:

skifam schrieb:
Du meinst weil die 30 zu den Hauptverkehrszeiten massiv unterschritten werden durch den Stau.....
Super Erfahrungen....finden die vor allem die B31 Anwohner in Freiburg...

Einfach mal die Kresse halten wenn man so gar keine Ahnung hat ... die 30 auf der B31 innerorts sind vollkommen ok und keineswegs "langsamer" als die Jahre mit 50 davor. Man rutscht bei viel Verkehr halt etwas entspannter durch. Das es zu den Hauptverkehrszeiten Stau gibt in einer größeren Stadt hat wiederum nichts mit 30 oder 50 zu tun.

Mal was anderes: man braucht nicht unbedingt einen SUV, um skifahren zu gehen .. etwas kompaktes reicht völlig aus ;-)

Anhänge

• 20230429_121610.jpg
    20230429_121610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.697
Ist eh viel aerodynamischer...

Apropos Woolys schlechter Tag..."Kresse" kann man nicht "halten" sondern aussäen, schneiden und essen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gartenkresse
auch wenn es manch einem Dogmatiker hier lieber wäre.

siehts du, ich dachte jemandem wie dir ist Dieter Nuhr ein Begriff .... :biggrin:

Touche

Bin so alt gucke deshalb ZDF

Wooly schrieb:
Einfach mal die Kresse halten wenn man so gar keine Ahnung hat...

Wenn das mal nur der ein oder andere Demonstrant beherzigen würde, oder wenigstens die Medien. Ach wie entspannt und ruhig könnte das Leben sein. So hilft halt leider nur, Augen und Ohren zu und ins Leere laufen lassen. Jeder Kaffee wird bekanntlich irgendwann mal kalt. Bei Greta hats ja auch schon wunderbar funktioniert, nach der muss man inzwischen schon aktiv suchen wenn man was von ihr hören will :lol:

Zurück
Oben