• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Mt. Cervino schrieb:
Nach 3 Jahren wenn viele Leasingverträge auslaufen oder manche Käufer neue E-Autos kaufen, wird schlagartig ein riesiges Angebot an gebrauchten E-Autos vorhanden sein. Das wird spätestens 2025 sein. Dann werden die Preise ins bodenlose purzeln und den gesamten E-Auto Markt betreffen.

Ok, das grössere Angebot wird evtl. zu einer Konsolidierung der Gebrauchtpreise führen. Da bin ich dabei.
Aber ins bodenlose purzeln? Das glaub ich nicht, es gibt mittlerweile immer mehr Käufer, die den Verbrenner satt haben / von den Vorteilen der E-Mobilität überzeugt sind. Es wird auch die Nachfrage deutlich steigen!

Nachdem ich bei meinem aktuellen Dienstwagen wieder zurück zu einem Verbrenner wechseln musste werden die Nachteile viel deutlicher. Man hatte sich so stark an die Unzulänglichkeiten eines Verbrennners zeitlebens gewöhnt, dass sie einem gar nicht bewusst waren. Ein Verbrennungsmotor ist von der Leistungscharakteristik einfach nicht fürs Autofahren geeignet so das die Krücken die er benötigt (Kupplung/Wandler, Gangwechsel) permanent nerven. Plötzlicher Leistungsabruf (Einfädeln/ Überholen) oder langsames Rangieren ist eine Qual. Ich empfinde es echt als Rückschritt und habe beschlossen, wenn der nächste Dienstwagen wieder kein E-Auto sein kann werde ich lieber keinen mehr nehmen und mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...

der Lange

Ulf Pochardt ist aber ein Verbrenner Fan... und die Welt ist was das Framing in diesem Zusammenhang angeht normalerweise sicherlich nicht führend. Da gibt es ganz andere Online und Offline Medien. Aber auch bei der Welt schaut man auf die Clicks und wie man die Clickraten erhöhen kann.
Den Testarossa würde Ulf Poschardt übrigens gerne öfters fahren... aber die Diva macht halt oft Zicken und die Reparaturen sind aufwendig und extrem teuer. Ein italienischer Sportwagen aus den 80er Jahre ist weder zu vergleichen mit einem heutigen Auto, das quasi keine Ausfallzeiten mehr hat und eigentlich immer fährt, noch mit einen anderen Opel VW oder Mercedes Oldtimer aus den 80er Jahren mit solider aber wenig anspruchsvoller Technik. Die deutschen Massenprodukte aus dieser Zeit sind meist sehr simpel aufgebaut und lassen sich oft mit wenigen Handgriffen wieder herstellen, wenn etwas kaputt ist oder nicht funktioniert. Ersatzteile sind verfügbar und meist günstig.
Das ist bei italienischen Sportwagen die leistungsmäßig viel stärker ausgereizt sind, oft mit wenig verfügbaren Spezialteilen ausgestattet sind und dazu noch eine komplexe Konstruktion und Bauweise aufweisen (enge Karosserien, Mittel- oder Heckmotoren, viele für die damalige Zeit besondere Bauteile und Aggregate) ganz anders.
Oft würde man gerne öfters fahren als es einen das Auto lässt...

ralleycorse schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Nach 3 Jahren wenn viele Leasingverträge auslaufen oder manche Käufer neue E-Autos kaufen, wird schlagartig ein riesiges Angebot an gebrauchten E-Autos vorhanden sein. Das wird spätestens 2025 sein. Dann werden die Preise ins bodenlose purzeln und den gesamten E-Auto Markt betreffen.

Ok, das grössere Angebot wird evtl. zu einer Konsolidierung der Gebrauchtpreise führen. Da bin ich dabei.
Aber ins bodenlose purzeln? Das glaub ich nicht, es gibt mittlerweile immer mehr Käufer, die den Verbrenner satt haben / von den Vorteilen der E-Mobilität überzeugt sind. Es wird auch die Nachfrage deutlich steigen!
Technische Obsoleszenz ist hier das Stichwort aufgrund der bevorstehenden Technologiesprünge. Das wird sich deutlich beim Preis bemerkbar machen.

ralleycorse schrieb:
Nachdem ich bei meinem aktuellen Dienstwagen wieder zurück zu einem Verbrenner wechseln musste werden die Nachteile viel deutlicher. Man hatte sich so stark an die Unzulänglichkeiten eines Verbrennners zeitlebens gewöhnt, dass sie einem gar nicht bewusst waren. Ein Verbrennungsmotor ist von der Leistungscharakteristik einfach nicht fürs Autofahren geeignet so das die Krücken die er benötigt (Kupplung/Wandler, Gangwechsel) permanent nerven. Plötzlicher Leistungsabruf (Einfädeln/ Überholen) oder langsames Rangieren ist eine Qual. Ich empfinde es echt als Rückschritt und habe beschlossen, wenn der nächste Dienstwagen wieder kein E-Auto sein kann werde ich lieber keinen mehr nehmen und mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...
Was sind denn die Gründe dass du keine E-Auto mehr bekommst? Wäre mal interessant zu wissen.

Mt. Cervino schrieb:
Technische Obsoleszenz ist hier das Stichwort aufgrund der bevorstehenden Technologiesprünge. Das wird sich deutlich beim Preis bemerkbar machen.

Nun ja. Erstens bin ich noch skeptisch von der Einführung und insb. Preisposition von Feststoffbatterien. Wenn - dann kommen die höchstens in Oberklassefahrzeugen und werden nur sich nur langsam nach unten verbreiten. Da werden aktuelle E-Autos nicht sofort wertlos.
Und zweitens sieht man das es beim I3 gerade auch scheinbar nix ausmacht. Sie Kiste ist echt veraltet insb. auch was Reichweite angeht. Die Gebrauchtpreise sind aber utopisch hoch...

Mt. Cervino schrieb:
Was sind denn die Gründe dass du keine E-Auto mehr bekommst? Wäre mal interessant zu wissen.

Äh - hüstel...
Ich arbeite im KFZ Bereich - und die Nachfrage ist zu gross - da werden wir hinten angestellt :nixweiss:

der Lange

Welche Marke/Modell wolltest du haben?
Teslas sind ja in rauen Mengen sofort abholbereit.
Die meisten Koreaner sind auch kurzfristig innerhalb 2-4 Monaten lieferbar und VW streicht gerade mangels Nachfrage die 3. Schicht in der Produktion des ID3/4/7 in Emden, verlängert die Werksferien und verlängert viele Leiharbeiter nicht . Auch da sind die Autos mittlerweile recht schnell verfügbar.
Ok, BMW, Mercedes, Audi und Porsche wartet man immer noch lange...

Mt. Cervino schrieb:

Könnte man meinen, aber ist augenscheinlich nicht so. Abgesehen von irgendwelchen Gurken wie Leafs oder Zoes mit Miniakku
halten sich die Preise erstaunlich gut. Selbst beim o.g. i3 oder auch älteren Tesla.
Hinzu kommen die ins Ausland "weggeförderten" Autos und umgekehrt viele Menschen aus dem Ausland zu uns.
Früher oder später wird zumindest ein Teil der Flüchtlinge auch Autos kaufen.

judyclt schrieb:
Könnte man meinen, aber ist augenscheinlich nicht so. Abgesehen von irgendwelchen Gurken wie Leafs oder Zoes mit Miniakku
halten sich die Preise erstaunlich gut. Selbst beim o.g. i3 oder auch älteren Tesla.
Hatte ich ja oben schon geschrieben. Aktuell noch nicht, aber sicherlich ab 2025 wenn erstmalig eine sehr große Anzahl and gebrauchten E-Autos auf den Markt kommt.

judyclt schrieb:
Hinzu kommen die ins Ausland "weggeförderten" Autos und umgekehrt viele Menschen aus dem Ausland zu uns.
Früher oder später wird zumindest ein Teil der Flüchtlinge auch Autos kaufen.
Das ist wirklich eine guter Joke: Stelle mir gerade vor wie ein Flüchtling einen Tesla für 50k kaufen will, dann aber bei bei der Bank bei der Geldwäscheprüfung daran scheitert, dass er seinen Ausweis nicht mehr "findet"...

:lol:
Ne, so meinte ich das natürlich nicht.
Mehr Menschen = mehr Autos. Immerhin hat Deutschland in den letzten 10 Jahren trotz Sterbeüberschuss mehr als 4 Millionen Einwohner mehr bekommen. Alleine letztes Jahr über eine Million. Ich denke schon, dass sich das auch beim Thema Autos bemerkbar machen wird.

Mt. Cervino schrieb:
judyclt schrieb:
Hatte ich ja oben schon geschrieben. Aktuell noch nicht, aber sicherlich ab 2025 wenn erstmalig eine sehr große Anzahl and gebrauchten E-Autos auf den Markt kommt.

Nur steigen dann plötzlich die Bevölkerungsschichten auf ein E-Auto um, die es sich bisher nicht leisten konnten oder wollten. Da ist dann ein gebrauchter ID3 für 20'000 oder so eine gute Konkurrenz zum gebrauchten Verbrenner-Oktavia für 15'000.
Ja, es werden viel mehr Autos auf den Markt kommen, aber es werden auch viel mehr potenzielle Kunden da sein.

Wurzelsepp schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
judyclt schrieb:

Nur steigen dann plötzlich die Bevölkerungsschichten auf ein E-Auto um, die es sich bisher nicht leisten konnten oder wollten. Da ist dann ein gebrauchter ID3 für 20'000 oder so eine gute Konkurrenz zum gebrauchten Verbrenner-Oktavia für 15'000.
Ja, es werden viel mehr Autos auf den Markt kommen, aber es werden auch viel mehr potenzielle Kunden da sein.

Woanders gibts die ID3 für weniger und dann Neu...
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-3-rabatt-preis-china/

Es geht übrigens schon los mit dem Weg weg von preiswerten Verbrenner-Kleinwagen die 20 bis 40 Jahre halten hin zu teuren WegferfESUV
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ford-fiesta-kleinwagen-elektroautos-100.html

Den Fiesta einzustellen der Generationen an Fahranfänger als Erstauto mobil gemacht hat (auch mich) dürfte der größte Fehler sein den Ford machen kann. Hier sind viele Fiestas auf den Straßen, war ja auch immer mit Corsa und Polo der Platzhirsch in seinem Segment. Nun wurden Mondeo und Fiesta eingestellt, einzig der Focus ist noch als klassischer Mittelklassewagen zu haben, nur wie lange noch? Stattdessen haut man als Ersatz den gefühlt hundertsten Crossover "Kompakten" auf den Markt der die Abmaße eines 80er Jahre Sierras hat wobei man fairerweise sagen muss dass der aktuelle Fiesta auch schon sehr groß und plump geraten ist und mit dem übergroßen Karpfenmaulgrill neben dem MK4 das hässlichste Modell sein dürfte.
Na hoffentlich halten meine alten Kisten noch lange dass ich mir als Schrauber die automobilen Schweinewannen der Neuzeit noch ne Weile ersparen kann...

Viele Grüße

Bei der Modellpolitik läuft schon einiges auch aus meiner Sicht seltsam momentan 🤷‍♂️

An dieser Stelle auch mal ein kleines Fuhrparkupdate von meiner Seite:

Meinen BMW E30 habe ich im August 2022 gegen mein 1. langjähriges Traumauto getauscht, einen 1969er Opel GT. Etwas modifiziert mit Lexmaul Seitenschweller, Winter Frontspoiler, Heckjalousie, Abarth Sportauspuff und 2.0 S Motorswap aus einem Opel Rekord E. Der damalige Werbespruch "nur fliegen ist schöner" passt wie die Faust aufs Auge, jeder Kilometer ist einfach ein purer Genuss

Als Ersatz für meinen Ascona A SR den ich in gute Hände weitergab konnte ich an Dreikönig dann noch mein 2. Traumauto erwerben, ein 1973er Opel Commodore B GS Coupe mit dem 2,8er Reihen 6-Zylinder und Doppelvergaser. Ein deutsches Musclecar vom feinsten mit ordentlich Dampf und einem Fahrkomfort wie in einer Senfte, zudem designtechnisch einer der schönsten Opel die produziert wurden. Wie der GT ein reines Schönwetterauto welches nur ab und an mit Genuss bewegt wird, da stören mich auch die 12-15 Liter Verbrauch nicht.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20230402_160140.jpg
    IMG_20230402_160140.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 1.755
  • IMG_20230402_111017.jpg
    IMG_20230402_111017.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 1.755
Rüsselsheim in besseren Zeiten 👍😉

Coole Karren! :top:

:top:
Nur Skifahren ist schöner...

Bei Deiner Alpennähe könntest Du ja im Frühjahr 24 beides verbinden....

Gibt ja nicht viel Reizvolles bei Opel, aber du hast die richtige Auswahl getroffen. Hoffentlich ist der Commodore ohne Automatik.
Mein letzter Opel war ein roter Astra F GSI mit 2l 16V. Kein schlechtes Auto, aber es sprang auch kein Funke der Begeisterung über.

@ skifam:
Habe ich 2022 tatsächlich gemacht, als bis ende April die Lifte liefen aber die Straßen bereits salzfrei waren. Da nehme ich aber immer meinen Kadett City her (siehe Bild unten) da der mein einziger Oldie mit umklappbarer Rückbank ist und man so die ganze Ausrüstung bequem im Auto verstauen kann. Bei den anderen müsste ein Dachgepäckträger her und der ist gar nicht mehr so leicht zu finden.

@judyclt:
In den 70ern hatte Opel schon viele schöne Autos, vom Kadett C Coupe (am besten als GT/E) über Manta und Ascona A+B (am besten die B Modelle je als 400er) bis zu Commodore und dem Diplomat V8. In den 80ern wurde es dann mit den Fronttrieblern im Klein- und Mittelklassesegment deutlich biederer und pragmatischer, wobei das bei anderen Herstellern ja auch in die Richtung ging, der letzte Hammer war dann Anfang der 90er der Lotus Omega mit 377PS, nun gibt es ja leider nicht mal mehr die OPC Modelle...

Mein Vater hatte den Vorgänger von deinem F Astra, den Kadett E GSI 16V. Von den Fahrleistungen war das ein gewaltiges Auto und den LCD Digitaltacho fand ich genial, die Optik hat mir auch sehr gut gefallen. Dito auch der Omega 3000.
Der F Astra hatte mir dann überhaupt nicht mehr gefallen, würde ich als GSI 16V aber auch sofort nehmen. So Leichtgewichte ohne viel Schnickschnack aber mit viel Dampf (aber leider auch viel Rost) findest heute leider kaum noch.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20220423_143249.jpg
    IMG_20220423_143249.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 1.676
Stimmt, seinerzeit gab es viele attraktive Opel. Ich meinte auch eher die 80/90er und neuer.

Optisch mag ich am Astra F weder Interieur noch Karosseriedesign. Hatte den nur, da er günstig aus der Verwandtschaft kam. Er hatte aber durchaus Stärken. Komfortabel gefedert, durchzugsstark, sparsam, geräumig. Und fairerweise muss man sagen, dass die Golf 3 genauso weggegammelt sind wie die Astra F.
In Sachen Sportlichkeit kam der Astra an den Kadett GSI nicht heran. Allerdings hatte ich auch nur die 136PS Version.

Zurück
Oben