• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Mt. Cervino schrieb:
Nicht umsonst sind schon viele Kleinwagen aus dem Programm genommen worden oder werden keine Nachfolger mehr bekommen (VW Up, Ford Fiesta, Smart fortwo, Audi A1, Fiat Panda etc.).
ich denk dieser Trend wird sich nochmal ändern wenn die Autobauer draufkommen das sich der potentielle Kleinwagenkundenkreis keinen fahrbaren Untersatz mehr leisten kann oder will. Und in AT ist der Anteil kleinerer Wagen schon deshalb deutlich größer weil wir seit Jahren vernünftigerweise die KFZ - Steuer und auch Versicherungsbeiträge nach der Motorleistung einstufen.

Stellantis, weiss das schon oder hat es nie vergessen und bringt einen Haufen Kleinwagen, die sie SUV nennen, und alle 4,10 bis 4,20 langs sind, ang´fang Opel Mokka jetzt Jeept Avenger, das gleiche demnächst als Fiat 600 + AlfaRomeo.. , Peugeot....., usw. Deutsche ??? viel Kleinvieh macht auch Mist.....
technisch alles identisch mit dem 208e/Corsae bei den elektrischen sogar mit Batterie und Antrieben gleich.

Die ideologisch Hassmaschine gegen der EURO 7 läuft schon....
Europäische Demokratie ist nur gut Wenn's ideologisch passt

https://www.spiegel.de/auto/abgasnorm-euro-7-jetzt-muss-das-verbrenner-aus-frueher-kommen-a-1ffe1eda-1275-44aa-94c9-cd23540cab70

Alles verlogen... wenn überhaupt macht es Sinn sämtliche CO2 Emmisionen für jedes Verkehrsmittel inkl. BEV von Herstellung, Herstellubg des Energieträgers und Entsorgubg festzulegen und dann in einer Norm festzulegen...
Aber das passt ideologisch auch wieder nicht.

In die Tasche Lügen ist einfach praktischer

Petz schrieb:
ich denk dieser Trend wird sich nochmal ändern wenn die Autobauer draufkommen das sich der potentielle Kleinwagenkundenkreis keinen fahrbaren Untersatz mehr leisten kann oder will.

Glaube ich nicht. In vielen Ländern laufen Kleinwagen gut und das wird da auch so bleiben.
BMW/MB etc. haben für sich als Strategie aber entdeckt, dass man auf die margenschwachen Kleinen trotz dann geringerer Marktanteile besser verzichten kann und mit Luxusmodellen Geld macht.
Und das werden die erstmal nicht ändern. Egal, ob Euro7 etwas strenger wird oder nicht.

Auf diese Hersteller kann ich persönlich gut und gerne verzichten denn mir kommt seit vielen Jahren sowieso kein Auto aus europäischer Produktion und/oder Wertschöpfungsanteilen mehr ins Haus... :wink:

Mir persönlich kommt aus Gründen der Kosten und der Statik auch kein Auto ins Haus ;-)

Kosten kann ich ja nachvollziehen aber wenn die Statik Deiner Hausbodenplatte das Abstellen eines Autos nicht zuliesse, würd ich mir generell mal sehr ernste Gedanken um die Bauwerkssicherheit machen... ;D :lach:

Petz schrieb:
Auf diese Hersteller kann ich persönlich gut und gerne verzichten denn mir kommt seit vielen Jahren sowieso kein Auto aus europäischer Produktion und/oder Wertschöpfungsanteilen mehr ins Haus... :wink:

Dann brechen für dich mit all den neuen chinesischen Herstellern doch goldene Zeiten an. So wie damals, als die Japaner und später die Südkoreaner den europäischen Markt enterten.

judyclt schrieb:
Petz schrieb:
ich denk dieser Trend wird sich nochmal ändern wenn die Autobauer draufkommen das sich der potentielle Kleinwagenkundenkreis keinen fahrbaren Untersatz mehr leisten kann oder will.

BMW/MB etc. haben für sich als Strategie aber entdeckt, dass man auf die margenschwachen Kleinen trotz dann geringerer Marktanteile besser verzichten kann und mit Luxusmodellen Geld macht.

Du meinst bei MB, mit Daciaqualität, aber obendrauf etwas Blinbling? das ist schon länger keine Luxusqualität mehr.

Achgut ganzneu: nach 1Tag alles Geld weg.... 200 Mio.... so ist der Deutsche

https://www.tagesschau.de/inland/foerderprogramm-solarstrom-e-autos-100.html

Das kommt dabei raus, 1 Staat der immernur direkt fördert, mit riesigem Aufwand, statt wie z.B. Biden in der USA das ganze über Steuerermässigungen zu regeln....

stupid german money.

Tyrolens schrieb:
Dann brechen für dich mit all den neuen chinesischen Herstellern doch goldene Zeiten an. So wie damals, als die Japaner und später die Südkoreaner den europäischen Markt enterten.
Bis jetzt bin ich mit meinen ausschließlich gebrauchten Autos noch bei den Südkoreanern und bis die Chinesen so alt sind das sie für mich als Gebrauchte in Frage kämen, knabbere ich wahrscheinlich schon bei den Radieschen die Wurzeln an... ;D

Petz schrieb:
Tyrolens schrieb:
Bis jetzt bin ich mit meinen ausschließlich gebrauchten Autos noch bei den Südkoreanern und bis die Chinesen so alt sind das sie für mich als Gebrauchte in Frage kämen, knabbere ich wahrscheinlich schon bei den Radieschen die Wurzeln an... ;D

Kia oder Hyu?

skifam schrieb:

Man könnte auch sagen, ein voller Erfolg, daß so schnell alle Anträge eingereicht und auch bearbeitet wurden. Scheint gut anzukommen !!

skifam schrieb:
Das kommt dabei raus, 1 Staat der immernur direkt fördert, mit riesigem Aufwand, statt wie z.B. Biden in der USA das ganze über Steuerermässigungen zu regeln....

Du meinst so ....

https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/steuerliche-entlastung-fuer-kleinere-photovoltaikanlagen-ab-2023_168_578022.html

https://sveasolar.de/de-de/blog/steuerermassigung-photovoltaik

https://www.test.de/Steuervorteile-fuer-Solaranlagen-Steuern-sparen-mit-Photovoltaik-4440997-5768322/

https://www.steuertipps.de/lp/steuern-photovoltaikanlage

einfach toll diese Biden !!!

skifam schrieb:
Du meinst bei MB, mit Daciaqualität, aber obendrauf etwas Blinbling? das ist schon länger keine Luxusqualität mehr.

Schon klar, aber die Marge scheint den Kurs von MB vorerst zu rechtfertigen. Ob das nachhaltig funktioniert, wird sich zeigen.

Nachhaltig hiesse ja etwas anderes......

Wooly schrieb:
skifam schrieb:

Man könnte auch sagen, ein voller Erfolg, daß so schnell alle Anträge eingereicht und auch bearbeitet wurden. Scheint gut anzkommen

Ja weil GeldVerschwendung, sprich Freibier für alle immer ankommt...
Aber ökonomisch nonsense und Steuergeldverschwenung hoch zehn ist...
Liesmal:

https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/kfw-programm-fuer-e-autos-und-solarstrom-die-idee-der-persoenlichen-strom-vorratshaltung-macht-oekonomisch-wenig-sinn/29414234.html

Dem kann man nur zustimmen.
Ich frage mich wirklich, was die Grünen und die SPD damit erreichen wollen.
Das Programm ist nicht nur ökologisch und ökonomisch fragwürdig, sondern vor allem sozial ungerecht.
Wer eh schon Kohle für Eigenheim und BEV hat, braucht nicht noch ein paar Scheine on top, um noch mehr Chinashopping zu betreiben.

Möchte man wirklich was in Sachen Elektromobilität bewegen, müsste es eher in die Richtung gehen, dass man kleinere, flachere und
leichtere BEV bevorzugt behandelt, damit der Größen- und Gewichtswahn eingebremst wird. Nur bitte nicht blind irgendwas verbieten.

judyclt schrieb:
aeeh, sorry, aber das Programm kam aus der FDP, die damit - aus meiner Sicht - klare Klientelpolitik betreibt.

Hä? noch kann man weder 911 noch Cayenne mit Solarstrom vom eigenen Dach und aus dem eigenen Zwischenspeicher aufladen....

Für dummen Lobbyismus ist das Wirtschaftsministerium schon selbst zuständig.

Naja, nur wegen ein paar Fördereuronen, die nach wenigen Stunden intensiver Server-Kämpfe weg sind, wähle ich doch nicht FDP.
Und die Grünen und die SPD sind doch die Parteien mit den seinerzeit meisten Stimmen in der Regierung. Da kann mir niemand erzählen, dass die mit dem schwachsinnigen Programm nichts zu tun hätten. Geld müsste es fürs Biobike geben. Das wäre grün.

judyclt schrieb:
Das Programm ist nicht nur ökologisch und ökonomisch fragwürdig, sondern vor allem sozial ungerecht.
Wer eh schon Kohle für Eigenheim und BEV hat, braucht nicht noch ein paar Scheine on top, um noch mehr Chinashopping zu betreiben.
Warum sollen nicht mal die was zurückbekommen, die eh einen sehr großen Teil der Steuerlast in DE zahlen und damit das Land finanzieren?

judyclt schrieb:
Möchte man wirklich was in Sachen Elektromobilität bewegen, müsste es eher in die Richtung gehen, dass man kleinere, flachere und
leichtere BEV bevorzugt behandelt, damit der Größen- und Gewichtswahn eingebremst wird. Nur bitte nicht blind irgendwas verbieten.
Da kann ich dir nur zustimmen. Die Kombination SUV/schwer und groß ist nicht wirklich geeignet für effiziente E-Mobilität... Aber das will ja laut Automobilindustrie angeblich der Käufer so...

Zurück
Oben