Mal wieder etwas das mich an modernen Autos stört...
jetzt wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder dunkel ist fallen mir seit einigen Wochen verstärkt im Rückspiegel extrem blendende Autos mit Fernlicht Automatik oder Matrix Scheinwerfern auf.
Absolut störend und meines erachtens auch gefährlich. Insbesondere die Matrix Lichter sind die Pest. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich öfter jemanden hinter mir, bei dem man beobachten kann wie ständig ein Scheinwerfer auf oder abblendet, gerade in Kurven und wenn die Abstände zwischen den Autos nicht konstant gehalten werden. Das funktioniert derart unzuverlässig, ständig denkt man hinten gibt einer die Lichthupe. Dann kommt einer entgegen, kurz wird abgeblendet, dann direkt wieder den vollen Leuchtpunkt in allen Spiegeln.
So eine Technik kann man doch nicht wirklich gut finden? Und sitzen die Leute wirklich alle derart abwesend im Auto? Das muss man doch selbst sehen und merken. Ich glaube ich richte meinen Innenspiegel jetzt echt bald mal so aus, dass er zu dicht auffahrende Blender zurück blendet.
Und noch eine kleine Geschichte aus meinem Alltag als Landwirt. Ich habe gerade einem Kollegen eine Ackerwalze zurückgebracht, die ich ausgeliehen hatte. Das Gerät hat 3m Breite, also das Maximum was auf der Straße ohne Sondergenehmigung erlaubt ist.
Ich musste auf einem kleinen Sträßchen fahren, das etwa so breit ist wie die Walze. Kurz vor seinem Hof kommt noch eine scharfe, fast 90° rechts Kurve, die man fast nicht einsieht wegen Hecken etc. an der ein anderes Sträßchen links abgeht (T-Kreuzung). In diese wollte ich dann links.
An der Grundstückseinfahrt direkt vor der Kreuzung kommt ein Auto entgegen, sodass ich eben halb auf dieses Grundstück ausweichen musste. Das Auto konnte dann auf der Gegenseite auch nur vorbei indem es halb auf die dortige Grundstückseinfahrt ausgewichen ist.
Soweit so gut, Auto ist durch, ich schaue in den Rückspiegel und nach links, Blinker ist links gesetzt (und funktioniert auch) da ich ja eh abbiegen will, fahre grad an (zum Glück langsam) schreit ein Pedelec Fahrer auf Höhe meines Hinterrads vielleicht mit 40cm seitlichem Abstand zur Walze und 80cm zum Traktorreifen laut auf, der mich
IN DIESER KURVE überholen wollte, wohlgemerkt als das Auto gerade erst vorbei war... sind die Leute lebensmüde? 3m Breite, ein Hinterrad höher als Rad+Fahrer, mehrere Tonnen Gewicht...ich hätte den nichtmal sehen können wenn ich vom Sitz aufgestanden wäre, eventuellen Gegenverkehr hätte der auch niemals sehen können. Um ein Haar wäre der unter meinem Vorderrad gelandet wenn ich nicht noch sofort gebremst hätte. So einer kann nur lebensmüde oder hirntot sein. Man wünscht ja keinem was schlechtes, aber der sollte man gehörig aufs Maul fliegen, vielleicht lernt er dann wenigstens ein bischen.
Aber das sind Situationen die einem mit dem Traktor mindestens einmal im Jahr passieren. Wäre ich selbst nicht so umsichtig und mit meinem alten Traktor meist eh langsam und gemütlich unterwegs, hätte ich wohl schon 10 Leute überfahren, weil sie sich in Gefahrenzonen begeben in die ich mich niemals begeben würde. Wäre der nicht gleich davongefahren hätte ich am liebsten zu ihm gesagt er soll mal in den Traktor sitzen und ich stell mich mal genau dort neben hin wo er gerade mit dem Fahrrad stand. Unfassbar.
Da stand übrigens noch ein Radfahrer hinter mir, der schön wie es jeder Mensch mit Verstand machen würde, auch hinten geblieben ist.
Genauso wird man auch generell überholt wird wenn man mit gesetztem Blinker links in einen Feldweg einbiegen will. Offenbar ist das Abbiegen eines Traktors auf einen Feldweg für viele ein surreales Szenario.
Eigentlich will ich mich darüber schon gar nicht mehr aufregen, ich bin einfach nur jedes mal froh wenn mal wieder nichts passiert ist.