• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Mal ein anderes Beispiel für die fehlende Deutsche Modellvielfalt:

Meine Schwester sucht einen Familienvan. So weit so gut, nur will sie einen mit Schiebetüre serienmässig.....

Tja, was gibts als Angebot? Chrysler Voyager, Mazda 5, Citroen C8, Peugeot 807, Fiat irgendwas, und noch 1-2 Japaner.

VW Touran? Nix. Ford C/S-Max? Nix. Audi und BMW sowieso nix und Benz ist viel zu teuer. Vom VW-Bus mal ganz zu schweigen.

-> Meine Schwester, ehemals treuer Ford Kunde wird sich ein Ausländisches Auto kaufen, da es kein passendes Deutsches Modell gibt. Und viele Ihrer Bekannter steigen ebenfalls um, da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.

Mein Nachbar hat sich vor 2 Jahren einen VW Touran gekauft 2.0 TDI...
er war mit dem Auto unzufrieden, ka Ahnung wieso... er meinte nur der zieht nicht richtig. Ich meinte zu ihm (nur aus Spass) kauf dir doch den Seat Altea FR mit einem 2.0 TDI (170PS), irgendwo ist er das Auto dann Probegefahren und hat ihn sich anschließend gekauft... Fazit: Der Altea FR war mit Vollausstattung günstiger als ein vergleichbares Auto... selbst japnische Autos waren über dem Preis. Ganz ehrlich hätte ich eine Familie, ich würde mir auch nichts anderes kaufen.

Af schrieb:
Und viele Ihrer Bekannter steigen ebenfalls um, da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.
...ist jetzt ned böse gemeint! Aber was ist den da der Vorteil bzw. das Problem?
Damit die Kleinen die Türen nicht anschlagen? Bevor Kinder nicht in die Schule gehen oder noch später haben die eh keine Autotüren zu öffnen- weder von außen und schon gar ned von innen!
Ich habe mir den Mazda auch angesehen, aber ne Schiebetür kommt mir nicht ins Haus. Da will ich erst mal sehen wie die in 5 Jahren noch gescheit fungieren. Wenn ich sehe wie man bei einigen alten Modellen (in der Firma) dran reißen muß ist das sicher nichts für Kinder. Oder sind die elektrisch?

elektrische Schiebetüren = niemals! Wenn die Dinger kaputt sind haben die den Teufel gesehen.

Im übrigen haben Schiebetüren nicht nur Vorteile.

Es gibt jedoch auch ein paar "deutsche" Modelle mit Schiebetüren.

- VW Caddy
- Skoda Roomster

Caddy? Nen Kastenwägelchen für ne Familie? Kanns ja gleich nen Sprinter kaufen.
Der Roomster ist nett, hat n Kumpel. Aber für ne Fünfköpfige Familie zu klein. Aber das ist mal ein innovaties Auto. Leider nicht von VW, sondern von Skoda. So ein Auto hätte mal der Marke VW gut getan. Aber egal, bleibt eh im Konzern. :D

@ elektrische Schiebetüren: Peugeot, Citroen und glaub auch Fiat haben elektrische(funktionieren auch manuell). Ein Kollege hat jetzt seit mehreren Jahren den Peugeot, und hatte noch nie Probleme damit.

@ Schiebetüren:
a) Zum Schutz der Türen, da das Auto in ner Garage steht.
b) Mit kleinem Kind am Arm die Tür aufwuchten, die andererseits viel zu klein ist. Schiebetüren haben den Grossen Vorteil, dass diese Türen wesentlich Grösser und Höher sind als normale -> kein lästiges Bücken mehr, wennst Kind in Kindersitz festschnallst.

Ich kann se voll verstehen. Und alle Bekannten, die Autos mit Türen haben raten zu Vans mit Schiebetüren. Die Bekannten mit Schiebetüren sowieso.

@ Deutsche Autofirmen: Ich hoffe, die fangen endlich an, ein bischen umzudenken. Deutschland braucht keine 4 Firmen, die Luxuswägen produziert. Ebenso brauchen wir kein VW Luxusmodell.

Edit: Moment mal. Weder Caddy noch Roomster haben Serienmässig Schiebetüren.

Ohweh, grad mal den A4 im Konfigurator zusammengestellt:

2,0 TDI mit 143 PS, Limousine, Frontantrieb... mit ein paar Spielereien 45000 € 8O und ich wollte eigentlich mehr PS und nen Avant und Quattro...naja, mal sehen.

Af schrieb:
M... da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.
Hab ich ja zu spüren bekommen. Mein Dreijähriger hat ja die Touran-Tür bereits am 2. Tag gegen ein benachbartes Auto geknallt. :? Der hat zwar keine Tür alleine aufzumachen - aber er hats trotzdem getan, ohne mich zu fragen. Auch eine kleine "Nebenwirkung" der Zentralverriegelung mit Fernbedienung. :?

Audi brauch immer ein halbes Jahr bis ein Jahr bis es die Pakete gibt. Dann wird er nochmal billiger. Den Avant gibt es ab Fühjhar 2008!

Also die Pakete werden noch nicht so schnell kommen, normalerweise erst wenn das Modell ausläuft...wie jetzt beim letzten A4. Das wird gemacht, um nochmal die Verkäufe zu erhöhen.

Bei einem ganz neuen Modell wird da erstmal nicht viel sein.

br403 schrieb:
Ohweh, grad mal den A4 im Konfigurator zusammengestellt:

2,0 TDI mit 143 PS, Limousine, Frontantrieb... mit ein paar Spielereien 45000 € 8O und ich wollte eigentlich mehr PS und nen Avant und Quattro...naja, mal sehen.

Wie bereits gepostet, warte auf die Pakete und handele dann noch nen gescheiten Nachlass raus, dann müsste es doch passen... :wink:

Mir geht es eh nicht so sehr um den Endpreis, nur wegen der 1% Versteuerung...ich kauf die Kiste mir eh nicht selbst. Ich werde den als nächsten Firmenwagen bestellen, da sind die Leasingraten eher interessant. Ich muss sowieso noch bis nächstes Jahr warten, mein A3 ist leider erst ein Jahr alt... :cry:

Fahrtenbuch-Regelung macht ihr nicht, oder?

Nö, ich fahr ja 95% privat damit... 8)

Mario schrieb:
Fahrtenbuch-Regelung macht ihr nicht, oder?
Fahrtenbuch rentiert eigentlich nur, wenn weit mehr als die Hälfte der Kilometer nachweislich dienstlich gefahren werden.

Genau, deshalb nutze ich die 1% Lösung.

br403 schrieb:
Nö, ich fahr ja 95% privat damit... 8)

Gut so, besser geht's kaum! :lol: Als Unternehmer kämst du ab VZ 2006 nicht mehr damit durch... :roll: , aber als lohnsteuerpfl. Arbeitnehmer kannst du diese Abrechnungsmethode noch ohne Probs anwenden. Hoffen wir, das bleibt noch lange so. :wink:

oli schrieb:
übrigens - allein der Anteil der geleasten Fahrzeuge unter den Neuwagen beträgt 24%. Kreditfinanzierte Fahrzeuge sind noch nicht dabei.
Quelle: DAT (Deutsche Automobil Treuhand)

Jetzt hab ich die Zahlen auch noch etwas genauer (falls es Euch noch interessiert):
Anzahl PKW-Neuzulassungen in 2006: 3,47 Mio.
Durchschnittspreis: Eur 22.000,-

Baranteil: Eur 23,5 Mrd.
Kredit: Eur 26,0 Mrd.
Leasing: Eur 24,0 Mrd.

Quelle: Deutsche Leasing

Kurios am Rande: Bei der DAT-Statistik sind es 24% bei der Deutschen Leasing sind es 24 Mrd. Das muss mir mal ein Mathematiker erklären.

Wenn Olis Zahlen stimmen, sind 2/3 der deutschen Neuwagen auf Pump gekauft! Au weia, da tickt eine gewaltige Schuldenbombe!

Muss ja nicht unbedingt total auf Pump sein.

Wenns mans schlau macht finanziert man halt nur die laufenden Kosten.

GMD schrieb:
Wenn Olis Zahlen stimmen, sind 2/3 der deutschen Neuwagen auf Pump gekauft! Au weia, da tickt eine gewaltige Schuldenbombe!

So ists und es sind auch viele "gebrauchte" zu haben, die zurückgeholt sind. Einer meiner Neffen arbeitet in einem Autohaus nebenher und da sind einige Autos auf dem Hof, die zurückgeholt worden sind weil die Leute nicht merh zahlen konnten.

Aber wer mal mit offenen Aúgen durch die gegend geht sieht ja auch,d ass viele ein AUto fahren was über ihren Verhältnissen ist! Geht nur auf Pump ...

Zurück
Oben