Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Quelle: WeltTankstellen-Schock
Spritpreis überspringt alle Rekordstände
Deutsche Autofahrer müssen sich die dritte Preisrunde innerhalb einer Woche gefallen lassen. Experten rechnen gar mit einem Preis von über 1,50 Euro für Superbenzin in den kommenden Wochen. Und es kommt noch schlimmer. Wegen Sturms in der Nordsee stoppt die Öl-Förderung - auf zunächst unbestimmte Zeit.
Nach der dritten Preisrunde innerhalb einer Woche sind die Preise für Benzin und Diesel auf neue Höchststände geklettert. Die Autofahrer mussten am Donnerstag im bundesweiten Durchschnitt an Markentankstellen 1,36 Euro für einen Liter Dieselkraftstoff und 1,47 Euro für Superbenzin bezahlen, teilten Sprecher aus der Mineralölbranche in Hamburg und Bochum mit. Damit wurden alle bisherigen Preisrekorde gebrochen.
Die Erhöhung um bis zu drei Cent je Liter war jedoch zunächst nicht flächendeckend zu beobachten; einzelne Anbieter warteten am Nachmittag noch ab. Es ist damit zu rechnen, dass sie noch im Laufe des Tages nachziehen. Damit haben sich die Spritpreise innerhalb weniger Tage um zehn Cent je Liter erhöht. Ursache seien die steigenden Notierungen für Rohöl und am europäischen Großmarkt für Ölprodukte in Rotterdam, hieß es aus der Branche.
Autofahren könnte schon bald zum Luxus werden: Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) erwarten nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung bereits in den kommenden Wochen Preise von mehr als 1,50 Euro je Liter Superbenzin. Diesel könnte bis auf 1,40 Euro pro Liter steigen. Sollte der Euro schwächer werden, drohe sogar eine Preisexplosion. Der Ölpreis lag am Donnerstag über 96 Dollar.
Der ADAC sieht ebenfalls noch kein Ende des Preisanstiegs bei Kraftstoffen. Angesichts des hohen Ölpreises müssten Autofahrer zunächst wohl mit dem teuren Sprit klarkommen, sagte ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. Weiter steigende Preise seien möglich. Der Automobilclub rät daher, Preise zu vergleichen und gezielt günstige Tankstellen anzufahren.
Hafen Rotterdam schließt wegen Sturm - Auch Ölplattformen stoppen Produktion
Der Hafen von Rotterdam wird seinen Betrieb wegen einer schweren Sturmwarnung komplett einstellen. Der größte europäische Hafen werde von Donnerstagabend 21.00 Uhr bis voraussichtlich Freitagabend 18.00 Uhr gesperrt, sagte ein Sprecher. Erstmals in der Geschichte des Hafens werde wohl auch eine extra gegen Sturmfluten gebaute Barriere geschlossen, die die Stadt vor Überschwemmungen schützen soll.
Wegen des Sturms über der Nordsee stoppte der norwegische Energiekonzern StatoilHydro die Öl- und Gasförderung an mehreren Feldern. Dadurch entfalle eine Produktion von 320.000 Fass pro Tag, teilte das Unternehmen mit. Es sei noch nicht klar, wann die Förderung wieder aufgenommen werden könne. Durch die Produktionsausfälle in der Nordsee und die Schließung des Hafens könnte es zu einer Verknappung der Ölbestände - und damit höheren Preisen kommen.
Genau deswegen werden Millionen deutscher Frauen voll drauf abfahren und das Teil zum Bestseller machen. Hat beim Mini ja auch funktioniert. Gutes Industrial Design arbeitet eben zielgruppenorientiert.Der Alubogen wirkt irgendwie billig und die Formen sind im Ganzen einfach zu rund. Erinnert mich eher an ein x-beliebiges asiatisches Produkt.
...auf welcher Grundlage kann man eigentlich solche Aussagen treffen?Af schrieb:@ Syncro: Was bringt der, wenn die meisten nicht Autofahren können.![]()
Was ich hier an Trottel mit Allrad/Syncro, was auch immer seh ist Wahnsinn.
mic schrieb:...auf welcher Grundlage kann man eigentlich solche Aussagen treffen?Af schrieb:@ Syncro: Was bringt der, wenn die meisten nicht Autofahren können.![]()
Was ich hier an Trottel mit Allrad/Syncro, was auch immer seh ist Wahnsinn.
Wie stellt man sowas fest, das andere Autofahrer zu "blöd" sind?
Ich weiss nicht, ob ich ein guter Autofaher bin. Aber in den 14 Jahren, die ich jetzt Autofahre (13 davon Kleinwagen ohne ABS, ESP etc....) hatte ich keinen Unfall, auch keinen Verursacht, und bin immer so gefahren, dass ich meinen Wagen gut unter Kontrolle hatte.mic schrieb:In den beiden Autotopic (Tempo 130) fällt mir auf das immer "die Anderen" die "schlechten" Autofahrer sind?
Was ist den ein schlechter Autofahrer? Fährt der zu langsam. Kann ja sonst nichts anderes sein.
Af schrieb:Und ich hab noch nie so viele Allradfahrzeuge gesehen, die auf Schneehügel fahren, oder in Gräben hängen bleiben. Vom Verhalten im Stadtverkehr bei Schneefall mal ganz zu schweigen.
Viele haben hier einfach Allrad und denken sie müssten jetzt nichtmehr aufpassen....macht ja alles der Allrad....
Man kann auf Grund von Beobachtungen kaum auf sowas schließen! Finde ich zumindest.Af schrieb:Ich spreche hier nur von den Beobachtungen, die ich aus meiner Umgebung hier sehe.
Und hier hat jede Hausfrau, die auch nur annähernd aufm Hügel wohnt nen Allrad z.t. mit Spikes.
...das war doch ein Mopedauto und kein Autofahrer! In D braucht der kein Führerschein!Af schrieb:Als Beispiele für schlechte Autofahrer nenn ich dir mal die Erlebnisse dieser Woche:
- Mopedauto(gehört eh verboten) Fahrer 85 Jahre alt, fährt in der Mitte der Strasse, auch wenn Gegenverkehr kommt, übersieht Verkehrsinseln(hab gar nicht gewußt, dass diese Autochen so springen können), bleibt im Kreisel stehen, da er nicht weiss wohin. Fährt bergauf nur noch 20 km/h, da keine Leistung.
Und kost´ Benzin auch drei Mark zehn,
Scheißegal, es wird schon geh´n.
mic schrieb:das war doch ein Mopedauto und kein Autofahrer! In D braucht der kein Führerschein!
Stimmt das gehört verboten das jemand kein Autoführerschein hat und dann mit so einem Ding rumeiert! *rechtgeb*
Pflanzenöl (PÖL) war bei meiner Überlegung von einem Jahr auch ne Alternative. Hab mich dann aber, hatte ja schon ein paar mal berichtet, für Autogas entschieden.mic schrieb:Vielleicht wird das die ein oder andere Alternative:
http://www.atx-netzteil.de/pflanzenoel.html
GMD schrieb:Die sogenannten Oekotreibstoffe sind gar nicht so umweltfreundlich wie allgemein angenommen wird, da für den Anbau viel Wasser und oft auch viel Chemie verwendet wird.
Dazu kommt noch der soziale und ethische Aspekt. Irgendwie ist es ja schon paradox Nahrungsmittel zu Motorentreibstoff zu verarbeiten! Ausserdem kann das eine Vergrösserung von Hunger und Elend in ärmeren Ländern führen. So geschehen in Mexico, wo es für die Produzenten lohnender ist, den Mais in die USA zu exportieren wo er dann zu Biosprit wird. Dadurch entstand in Mexico selber ein Versorgungsengpass, der den Preis für dieses dortige Grundnahrungsmittel in Höhen schnellen liess, der für viele unerschwinglich ist. Also ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn wegen meinem Auto woanders jemand hungern müsste!
Es ist schon ein Dilemma: Die Förderraten beim Erdöl sinken, der Preis steigt und steigt und wirkliche Alternativen sind nicht in Sicht. Ohnehin wird es mir Angst und Bange wenn ich daran denke, wie sehr die ganze westliche Wohlstandsgesellschaft am Öltropf hängt. Es sind ja nicht nur die Treibstoffe! Schaut euch doch beispielsweise mal kurz um! Wieviele Gegenstände aus Kunststoff entdeckt ihr? Seht ihr, das meine ich!
--------------------------------------------------------------------------------
GMD hat Folgendes geschrieben:
Die sogenannten Oekotreibstoffe sind gar nicht so umweltfreundlich wie allgemein angenommen wird, da für den Anbau viel Wasser und oft auch viel Chemie verwendet wird.
Dazu kommt noch der soziale und ethische Aspekt. Irgendwie ist es ja schon paradox Nahrungsmittel zu Motorentreibstoff zu verarbeiten! Ausserdem kann das eine Vergrösserung von Hunger und Elend in ärmeren Ländern führen. So geschehen in Mexico, wo es für die Produzenten lohnender ist, den Mais in die USA zu exportieren wo er dann zu Biosprit wird. Dadurch entstand in Mexico selber ein Versorgungsengpass, der den Preis für dieses dortige Grundnahrungsmittel in Höhen schnellen liess, der für viele unerschwinglich ist. Also ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn wegen meinem Auto woanders jemand hungern müsste!
Es ist schon ein Dilemma: Die Förderraten beim Erdöl sinken, der Preis steigt und steigt und wirkliche Alternativen sind nicht in Sicht. Ohnehin wird es mir Angst und Bange wenn ich daran denke, wie sehr die ganze westliche Wohlstandsgesellschaft am Öltropf hängt. Es sind ja nicht nur die Treibstoffe! Schaut euch doch beispielsweise mal kurz um! Wieviele Gegenstände aus Kunststoff entdeckt ihr? Seht ihr, das meine ich!
Nicht umsonst fordern die Vereinten Nationen ein 5-jähreides Anbauverbot für Pflanzen die zu Bio-Sprit werden. Deutschland und USA wehren sich. Wenn man dann sieht wieviel Mais hier subventioniert in die Biogasanlagen kommt und im Gegenzug Soja aus Südamerika eingeführt wird um die Rinder zu füttern, frag ich mich auch wie da die komplette Ökobilanz auschaut.
br403 schrieb:Golf: VW muss unbedingt den Golf ändern, denn der ist bei der Produktion viel zu aufwändig und teuer. Der neue Golf wird nur wenige Änderungen am Design haben, aber viele Umstellungen in der Produktionstechnik. VW verdient im Moment am Golf zu wenig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen