Mt. Cervino
Aconcagua (6960m)
br403 schrieb:Vom jetzigen 170 PS Rumpeldüse TDI würde ich abraten, so langsam werden alle 2,0 TDIs im VW Konzern auf die neuen CR TDIs umgestellt, diese sollen wohl sehr viel leiser, sparsamer und gleichmäßiger sein.
Sehe ich genauso.
Ich habe das nie verstanden wieso der VW Konzern so lange an den Pumpe Düse Motoren festgelhalten hat. Die sind doch schon seit einigen Jahren veraltet. Viel zu laut und unruhig durch die Vibrationen die sie erzeugen.
Ich fahre sehr häufig mit Mietwagen, die ganze Palette von Audi, Mercedes, Alfa, BMW, Peugeot etc. und muss sagen, dass bei den Dieseln Mercedes, BMW und Alfa (Fiat) etwa auf einer Höhe liegen. Dann kommen etwas abgeschlagen AUDI (VW) und Peugeot. Die Japaner kann man im Dieselsegment komplett vergessen.
Die Pumpe Düse Motoren sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Der einzige Vorteil den sie anfangs gegenüben den Common Rail Dieseln hatten, nämlich ein etwas geringerer Verbrauch (0,1-0,3l/100km) ist mittlerweile auch überholt.
Bei den Kleinwagen ist meiner Meinung nach Fiat führend im Dieselsegment. Die haben die Common Rail Technik auch als erste (noch vor Mercedes) entwickelt und auf den Markt gebracht und verkaufen sie mittlerweile erfolgreich an viele andere Hersteller (fast alle Opel Diesel Motoren werden z. B. von Fiat gefertigt).