• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

@ Radpanzer:
Naja....wennst vor nem Q7 oder so herfährst kommts dir eh schon so vor als führe hinter dir ein Panzer....das perverseste sind aber die Ami-Pickups....da fahren einige hier rum, mit den Ausmassen eines 3,5 Tonners....aber wer das Geld hat, dem ist der spritverbrauch wohl auch egal.

@ mit weniger PS totfahren:
Da habt ihr recht...auch die bei Führerscheinlosen beliebten Mofa-Autos sind mir ihren paar PS gerne bei Unfällen hier in der Gegend beteiligt...entweder weil der ältere Fahrer mal wieder einen Kreisverkehr übersehen hat (Die Dinger können sogar richtig weit fliegen!!) oder weil man mit 110 um die Kurve auf einmal auf ein 45 km/h Auto stösst....alles schon gesehen. Von den Teilen bleibt übrigens fast nix übrig. Vorallem ab der Oberklasse fährt man da einfach durch...sehen echt heftig aus die Unfälle.

@ Spritverbrauch:
Zum Glück findens derzeit wieder massiv neue Ölfelder....damit wird die Abhängigkeit vom Öl wohl noch viele Jahre erhalten bleiben...und wenns dann erst die Ölfelder in der Arktis und in Alaska anstechen(Eis ist bis dahin eh geschmolzen), gehts mit dem Verkehr wieder bergauf.

Alle Jahre wieder: Ich brauche Winterreifen... welche Winterreifen würdet ihr mir empfehlen?
Größe ist 225/40 R18 - ich weiß ist sehr breit, aber ich habe keine andere Möglichkeit wegen den
zu großen Bremssättel.
Den Testsieger Conti TS830 gibt es leider nicht in der Größe und der neue Conti TS 830 P
gefällt mir irgendwie vom Profil her nicht. Hat von euch jemand den Vredestein Wintrac xtreme?

Wieso hat die Reifenbreite was mit der Größe der Bremssättel zu tun?
Meines Wissens haben die Einfluss auf den erforderlichen Felgendurchmesser, wobei die Einpresstiefe natürlich passen muss.

Falls 18 Zoll Mindestdurchmesser sind, scheinst Du ja ne echte Granate zu haben.
Ein BMW 530i mit über 260PS und 250km/h kommt mit 17 Zoll aus.

Wieso Testsieger Conti, wenn es den in Deiner Größe nicht gibt?
Sofern Du die getestete Größe selbst nicht fährst, kannst Du den Test oft vergessen, da nicht vergleichbar.

Abgesehen davon hatte ich mal Pirelli Snowsport Testsieger im getestenen Maß gekauft.
Der Reifen war verheerend und ich bin froh, jetzt auf Michelin zu rollen.

17 Zoll gehen nicht - gar keine Chance, und dünner als 225 bei 18 Zöller geht leider nicht.
Außerdem möchte ich gerne die Serienfelgen als Winterreifen benutzen
weil ich mir für den Sommer 19 Zöller anschaffen werde.

Ich denke ich werde mich für den Vredestein entscheiden, der war in den Tests ziemlich gut
und vom Profil macht der mir einen sehr guten Eindruck.

Auto wird übrigens diese Woche produziert :D ... freu mich schon wie ein Schnitzel darauf.

225er? Puhh...lebst aber auf grossem Fuß...

@ Reifen:
Also seit meinen Eltern 1 Pirelli geplatzt ist, und 2 Tage später der zweite auf der Autobahn sich von seiner Lauffläche verabschiedet hat, sind wir von dieser Firma kuriert....
Seitdem fahre ich Michelin und bin vollaufzufrieden. Vorallem mit der Langlebigkeit.

@ Tribal: Dachte, du hast das Auto schon im Sommer bestellt....und jetzt wirds erst produziert???

Das kann man nicht verallgemeinern.
Ich muss jeden Tag bei jedem Wetter ein Strasse mit 19% Steigung auf die Winkelmoosalm fahren. Und ich fahre Quattro. Rauf komme ich mit jedem Reifen mit mindestens 3,5mm Profil. Aber wie ich um die Kurven komme und wieder runter ist der Knackpunkt.
Und auch ob ich einen Quattro oder sonstigen allradler fahre, einen Front oder Hecktriebler....

Und ich kaufe jedes Jahr mindestens einen Satz neue Winterreifen.
Meine erfahrung ist die.
Bester Winterreifen mit bestem Seitenhalt und auch bei Salzmtatsch zum runterfahren ist der Conti und zwar bisher jeder Conti.
Danach kommt für mich der Dunlop SP Wintersport 3D.
Auch der Goodyear UG6 und 7 sind recht gut.
Meine Frau hat auf dem Fronttriebler einen aktuellen Pirelli 16er drauf der sehr gut ist.

Nicht zufrieden waren wir mit Vredestein, Hancook, Michelin.

Wir fahren mehrere Autos und auf einem testen wir jedes Jahr einen Reifensatz.

Ich hatte zuletzt einen Conti 810er der war Top! Ich denke werde auch zum Conti greifen. - Da kann man
eigentlich nicht viel falsch machen!

Den Michelin hatten wir auf einem Golf V 4motion in 205/55 15.

Wir haben insgesammt 6 Allradler. Sharan,Golf,Bus,3 Quattros.
Auf dem Sharan war letzten Winter ein Vredestein, der war beim Bremsen der Wahnsinn.(im schlechten Sinne)

Ich habe momentan auf allen Geländewagen Goodrich drauf. Alternativ für Schnee den Maloya leider nur noch "normale Reifen"
http://www.maloya.ch

Hallo
Wer von den Schweizern und Östrreichern fährt noch mit Spikes im Winter?

Gruß Andreas

Habe auch nichts gegen eine PKW-Maut. In vielen Ländern zahlt man für die Autobahnnutzung, aber bei uns geht es umsonst, obwohl vorne und hinten Geld fehlt. Das Geld, das der Bund von den Einheimischen bekommt, bleibt ja quasi im Land, wenngleich es womöglich umverteilt wird. Hinzu kommen aber die Mautgebühren derer, die nicht hier leben.

stivo schrieb:
Habe auch nichts gegen eine PKW-Maut. In vielen Ländern zahlt man für die Autobahnnutzung, aber bei uns geht es umsonst, obwohl vorne und hinten Geld fehlt. Das Geld, das der Bund von den Einheimischen bekommt, bleibt ja quasi im Land, wenngleich es womöglich umverteilt wird. Hinzu kommen aber die Mautgebühren derer, die nicht hier leben.

Stimmt schon, ich wäre auch für die Einführung einer Autobahnmaut, aber dann bitte wie in Österreich mit einer Vignette.
Ist um einiges Einfacher zu handeln als das dumme Toll-Collect-System!
Das Geld soll aber dann auch in den Straßenbau fließen und nicht im Staatshaushaushalt verschwinden.

br403 schrieb:

War doch zu erwarten. Seitdem die Toll-Collect-Brücken stehen und funktionieren reden doch immer mal wieder irgendwelche Politiker über Pkw-Maut. Ist ja auch logisch - die Brücken haben ein Schweinegeld gekostet und müssen sich jetzt amortisieren. (Übrigens musste man für LKW schon vor Toll-Collect Autobahnmaut zahlen ...)
Und wenns die eine Partei nicht fordert, um den Straßenbau zu fördern dann die andere Partei, damit weniger Verkehr ist und irgendwelche Umweltprojekte gefördert werden...
Wer die Maut warum fordert ist ja egal, und wohin das Geld dann wirklich fließt steht auf einem anderen Blatt, die Hauptsache ist, wir zahlen erst mal.

Tribal schrieb:
Das Geld soll aber dann auch in den Straßenbau fließen und nicht im Staatshaushaushalt verschwinden.
Träumer :wink:
Das wird laufen wie mit den Studiengebühren: Die Gebühren selber kommen zwar den Unis zugute, dafür wurde im allgemeinen Haushalt genau um diesen Betrag gekürzt. Genau so wird das hier auch sein: insgesamt noch mehr Abzocke und keine einzige Autobahn mehr gebaut.

skwal schrieb:
Und ich hätte nciht dagegen, solange man es den Schweizern nachmacht und nur eine Jahresvignette anbietet, und nicht den 10 Tages, Monats etc Käse der Österreicher.
Der sog. "Käse" dient dazu, daß nicht die welche nur 1x im Jahr durchreisen die ganzen Landstraßen verstopfen und ist im Übrigen Auflage der EU. Die Schweizer dürfen das natürlich machen.

br403 schrieb:
Jetzt geht es um 5 Cent pro Kilometer...
Wow, das entspricht bei vielen Autos fast eine Verdoppelung der Kosten pro gefahrenem km. Jeder, der an einer Bundesstraße wohnt, sollte sich wohl prophylaktisch schon mal Schallschutzfenster einbauen lassen. Was für eine blödsinnige Idee!

Gruß an alle FDP Wähler! :lol:
Bleibt dann eben nur noch Landstraße!
Sowohl mein Arbeitsplatz als auch der meiner Frau kann man ohne highway erreichen!
Die Kilometer im Urlaub werde ich einfach mit kürzen an anderer Stelle quittieren.
Geld kann man ja nur einmal ausgeben. Das nur zum Thema "der Bürger braucht mehr Geld zum ausgeben........"! :D

Für die Besitzter von Firmenwagen:
Macht euch mal keine Gedanken. Das kann man dann in jedem Fall absetzen!!
Könnte man doch auch den PKW Führerschein ab 16 einführen!! :idea:

Zurück
Oben