• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

huiii da ist aber einer sauer! ich weiss zwar nicht wieso, da eigentlich niemand behauptet hat das die kiste schlecht ist! mir wäre lieber eine beantwortung der fragen chip bzw alltagsgebrauch gewesen.... :wink:

scheint etwas kalt derzeit in deutschland zu sein.... *inspanienübrigensauch*

Xtream schrieb:
huiii da ist aber einer sauer! ich weiss zwar nicht wieso, da eigentlich niemand behauptet hat das die kiste schlecht ist! mir wäre lieber eine beantwortung der fragen chip bzw alltagsgebrauch gewesen.... :wink:

scheint etwas kalt derzeit in deutschland zu sein.... *inspanienübrigensauch*

Bin nicht sauer... 8)
Bis jetzt ist mir kein Motorschaden bei dem Motor durch das Chiptuning bekannt.
Ich warte jetzt erstmal ab. Wenn dann mache ich das eh erst wenn mir die 240 Pferdchen nicht mehr reichen.

Wenn man bedenkt ich habe einen Cupra mit Vollausstattung unter dem Grundpreis eines neuen Golf GTI bekommen.

70PS Steigerung mittels Chip erscheint mir jetzt als etwas krass - ohne was an der "Technik" zu machen.

Ich überlege mir immer noch meinen Bus mittel Abt um +20 PS aufzublasen..... es sind viele Motorschäden bekannt....

Tribal schrieb:
Habe bewusst nur den "normalen" Cupra genommen. Es stimmt dass der R 25PS mehr hat. Aber es ist nur ein lausiges Motorupdate. Motor ist sonst genau das gleiche.
Tribal schrieb:
Nein hat er nicht. Jedenfalls war der R damals noch nicht auf dem Markt als ich meinen bestellt habe.
Der wurde erst im September auf der IAA vorgestellt.
Wie nu? Ist das nicht ein Widerspruch?
Tribal schrieb:
Zuerst wollte ich den R haben, doch wegen der Alltagstauglichkeit habe ich dann doch auf den Cupra zurück gegriffen.
Was ist denn jetzt der Unterschied in der Alltagstauglichkeit? Die 25 PS könnens ja nicht sein und 19 Zöller hast ja auch im Sommer drauf...
Gibt es sonst Unterschiede am Fahrwerk, Bremsen etc?

nein - alles gleich. :lol:
nur dass er 0,2 sek schneller auf 100 ist und 3 km/h schneller geht. Das ist ein Mäsefurz.
Ob das 2000 EUR Aufpreis wert sind?

albe schrieb:
sicher? ich hab die auf der Nordschleife mal nebeneinander gesehen, ich hatte den Eindruck, der R liegt mindestens 2cm tiefer, das koennen nicht nur die Reifen sein...

... der Fahrer war uebrigens vom ESP (und seiner nicht Abschaltbarkeit) reichlich angepisst, zumindest schob er es darauf, dass er immer in den Kurven rumstand (ich war mit lediglich 175Ps unterwegs).

cu albe.

Das Fahrwerk ist exakt das gleiche... warscheinlich hatte er ein anderes Fahrwerk drinn. Außerdem gibt es den 1P als R erst seit ein paar Wochen.
Hier ein Bild von einem R:
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00883oz8d5ukm.jpg
Auf der Nordschleife fahre ich eh nicht. Brauche das ESP nicht zum abschalten.
Es gibt kein Auto im Volkswagen Konzern bei dem sich das ESP restlos ausschalten lässt. Außer ein paar Ausnahmen wie Audi R8.

Zum Thema ESP bei Volkswagen, n bisschen leidet der Spaß schon drunter. Der Golf 6 bremst selbst mit abgeschaltetem ESP und Handbremsenkurvenfahrt die Räder gnadenlos ein. Vermutlich wird da nur das Durchdrehen der Räder bei Schnee ermöglicht, also nur ein ganz kleiner Teil abgeschaltet. Andrerseits macht man das eben 10 mal im Jahr wenns Schnee hat, auf freier Strecke würde ich nie auf die Idee kommen das ESP abzuschalten. Da könnte man sich nur über einen etwas späteren Eingriff unterhalten, n paar Centimeter darf ein Auto schon mal rutschen ;)

Hmm, grosser Parkplatz, richtiger Quattro, ESP aus, und es gibt schöne Donats. Ich liebe es... :mrgreen:

Pferdestärken sind nicht alles!
Habs mit meinem neuen kleinen gelben Flitzer heute bei fast durchgehend schneebedeckter Fahrbahn über den Riedberpass nach Oberstdorf geschafft. Mit zwei Personen samt Ausrüstung besetzt. Die Feuertaufe hat er bestanden. ;)

1280_6231383332336134.jpg

Ja, ein schönes kleines stylisches Ding ist er schon, der 500er... Besonders nett find ich ja das Bild, wenn der alte und der neue 500er direkt nebeneinander stehen. Ist der neue für heutige Verhältnisse ja schon recht klein, aber gegen den Alten wirkt er wie ein Riese :-).

Aber bekommst du dort wirklich halbwegs problemlos eine normale Skiausrüstung rein?

McMaf schrieb:
Pferdestärken sind nicht alles!
Habs mit meinem neuen kleinen gelben Flitzer heute bei fast durchgehend schneebedeckter Fahrbahn über den Riedberpass nach Oberstdorf geschafft. Mit zwei Personen samt Ausrüstung besetzt. Die Feuertaufe hat er bestanden. ;)

1280_6231383332336134.jpg
du bist aber auch hardcore drauf, von kn nach oberstdorf, da hast ja nur schönste landstraßen ;)

ich finde der Fiat 500 ist einer der schönsten Kleinwagen.
Das liegt im Moment voll im Trend, dass die Hersteller wieder "back to the roots" gehen.
z.B beim Ford Mustang ist es ja das Gleiche.

Aber bekommst du dort wirklich halbwegs problemlos eine normale Skiausrüstung rein?
Naja, musste die Ski halt längs über die Mittelkonsole legen. Für den Beifahrer wirds dann zwar ein bisschen enger, aber wenn man nicht gerade 2 Meter groß ist geht das schon. Ein G 55 wäre natürlich schon ein bisschen komfortabler zum Skifahren. Aber bis ich mir das leisten kann vergehen noch ein paar Jahre. ;)

ich finde der Fiat 500 ist einer der schönsten Kleinwagen.
Das liegt im Moment voll im Trend, dass die Hersteller wieder "back to the roots" gehen.
z.B beim Ford Mustang ist es ja das Gleiche.
Ich bin eigentlich eher nicht so der Fan von diesen Retro-Neuauflagen. Ist verdammt schwer die alten Formen mit nem moderneren Stil zu kombinieren. Aber der Fiat 500 ist wirklich gelungen. Der Ford Mustang ist für mich aber fast schon das absolute Negativbeispiel für eine missglückte Neuauflage. Hat keinerlei Stil der Wagen. Und auch der VW-Beatle ist meiner Meinung nach nicht gelungen.

McMaf schrieb:
Und auch der VW-Beatle ist meiner Meinung nach nicht gelungen.
Stimmt. Wer außer Oasis trägt auch noch heute so die Haare? :wink:
Ansonsten Glückwunsch zum kleinen gelben Italiener!

beatles1.jpg

In Afrika sehr Oft angetroffen, Chinesische Autohersteller die man bei uns gar nicht findet. Zum Beispiel Giant Motor Company (GMC) oder Jingling Motor Company (JMC) Aber auch viele Lastwagen. grösstenteils einfach absolut billige Kopien westlicher Lastwagen. Zum Beispiel ShacMAN, ca 10 Jahre alte MAN Konstruktion. Jetzt habe ich als Fan von Fahrzeugen für schwerstes Gelände dieses Video gefunden.

Ist das eine MB Kopie oder nicht?

Also MAN hat in China auch ein JointVenture am Laufen: Sinotruc oder so, muss also nichtmal ne illegale Kopie sein, kann auch einfache Lizenzfertigung sein

Geil ist ja wohl, dass man noch draufschreibt, dass die LKW,s Euronorm 2 erfüllen.
http://www.shacman.cn/en/index.asp

Jedenfalls diejenigen, die ich gefahren habe, waren katastrohal billig. Die würden beim Autotest gnadenlos durchrasseln. :lol:

Soo....Volvo ist jetzt auch chinesisch....genau wie Saab....mal kucken, wann Opel endgültig aufs Abstellgleis geschoben wird und schwupps von den Amis nach China verramscht wird....

@ Fita 500: Hab heut in Livigno einen alten Fiat 500 Kombi gesehen....das Teil sieht irgendwie....interessant aus...

Dazu hab ich heut zugeschaut wie 2 Belgier versucht haben ihren Porsche Cayenne im Schnee aus ne Parkplatz rauszufahren....vorher noch gesagt....joa...ham ja 4 Rad antrieb...kein Problem....der kam ned mal aus der Parklücke raus....nach 15 Minuten war er dann draussen und ich bin mit 2 mal Schwung holen mit Vorderradantrieb und nicht mehr wirklich guten Winterreifen ohne Probleme rausgekommen....So ein Gelumpe diese Porsche SUVs...dafür sind Die über den Schnee gefahren und ich mitten durch... :D

Yo, das war die Tage echt ein Hindernisfahren auf der A7 ... solche Schäden habe ich bisher noch nicht erlebt ... naja, sind zwar Frostschäden, aber auch ein Zeichen dafür, dass die Bahnen in Westdeutschland einfach fix und fertig sind ... und der Staat hat kein Geld ... Prost Mahlzeit ... also schön aufpassen im Weihnachtsverkehr! Kann übel ausgehen so ein Schlagloch, teilweise passte ein komplettes Rad hinein :?

Wichtige Hinweise
*** Wegen frostbedingten großen Schlaglöchern und damit verbundenen Ausbesserungsarbeiten kommt es in weiten Teilen Bayerns immer wieder zu Behinderungen, vor allem betroffen sind A3 Nürnberg-Frankfurt, A7 Fulda-Ulm und A9 Nürnberg-Berlin ***

A3 Nürnberg Richtung Frankfurt zwischen Höchstadt-Ost und Seligenstädter Dreieck kommt es auf einem Abschnitt von über 150 km wegen Frostschäden, großen Schlaglöchern Ausbesserungsarbeiten immer wieder zu Behinderungen

A7 Fulda - Ulm in beiden Richtungen zwischen Bad Brückenau-Volkers und Feuchtwangen-West sind auf einem Abschnitt von 155 km wegen Frostschäden und großen Schlaglöchern Ausbesserungsarbeiten nötig, die immer wieder zu Behinderungen führen

A9 Nürnberg Richtung Berlin zwischen Hormersdorf und Rudolphstein kommt es auf einem Abschnitt von über 100 km wegen Frostschäden, großen Schlaglöchern Ausbesserungsarbeiten immer wieder zu Behinderungen (09:36)

A9 Berlin Richtung Nürnberg zwischen Rudolphstein und Hormersdorf kommt es auf einem Abschnitt von über 100 km wegen Frostschäden, großen Schlaglöchern Ausbesserungsarbeiten immer wieder zu Behinderung
Quelle: BRonline

Ja, weil man so lange wartet bis alles richtig kaputt ist...wie immer. Behörden, alles Schläfer dort, ist ja nur das Steuergeld, macht ja nix. :twisted:

Zurück
Oben