• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Definitiv der Wagen ist zu lang für Kehren auf Hochgebirgsstrassen. Kannst vergessen der Gümmelt umd die Kurven. Vor allem Bricht er auf Schnee hinten aus.

Na das nenn ich grosszügig!

Irgendwie hab ich das Gefühl, man muß die Jungs nur ein wenig bearbeiten. Gottseidank gibt es heutzutage sowas wie Internetforen, so daß man nicht alles glauben muß was die einem erzählen.

Das Beste war mit meinem Autoradio (Audi concert). Ein SW-Fehler vom Hersteller Blaupunkt sorgte dafür, daß Änderungen an der Lautstärke jedes Mal (anstatt nur beim Abschalten des Wagens) ins EEPROM geschrieben wurden. So ein EEPROM hält vielleicht 10.000 Schreibvorgänge aus, dann fängt es langsam an zu sterben (ist lustig wenn du fast einen Herzinfarkt bekommst, wenn du nur ein bißchen lauter/leiser stellen willst... )
Problem tritt dann bei vielen Audis auf, ich kenn mehrere Leute, so nach 3-4 Jahren, vorzugsweise im Winter.

Das ganze haben irgendwann russische Hacker durch Dissassemblierung der Firmware rausgefunden :wink: und ins Internet gestellt. Seitdem gibt's dann auch nen "Austausch spezial" von Audi, bei dem das Radio für ca. 50 ¤ getauscht wird. Dafür gibt's eine Ersatzteilnummer, die allerdings wohl nicht "öffentlich" ist (Händler musste erstmal wo anrufen, nen Tag später war die Nummer dann plötzlich bekannt :lol: )

dann Audi quattro. Oder BMW PKW mit x-drive. :lol:
Sind jetzt 2 Sätze.
Muß aber zugeben, bin bis auf den X3 noch keinen BMW mit x-drive gefahren. Ein Bekannter von mir schwärmt aber von dem neuen 5-er mit Allrad, hat vorher mal einen Quattro gehabt. (??)
Wo liegen wirklich die fahrtechnischen Unterschiede? Merkt man, daß im BMW die Verteilung nicht mechanisch geschieht?

gerrit schrieb:
... Merkt man, daß im BMW die Verteilung nicht mechanisch geschieht?

Das merkt man vor allem dannn wenn wiedermal die Elektronik spinnt! Was ja nicht gerade selten ist bei einem Auto aus dem Hause BMW ;)

das will ich nicht sagen, bis auf weiteres bleib ich auf jeden fall bei meinem a3le, werd ja am wochenende mal den quattro zum spielen rauslassen (arlberg, ich komme ;)). auf lange frist ist für mich trotzdem subaru ein sehr interessanter hersteller.

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---

Weihnachtszeit = Audizeit!
Es gibt Leute die trauern ihrem Fahrzeug auf Lebenszeit nach!
Das solltet ihr Euch mal für kommende Werkstattaufenthalte merken. Damit der Abschied nicht so schwer fällt..... :wink:

So bleibt auch ein Audi Coupe für immer in Erinnerung. :lol:
ChappoAudi.JPG

ChappoAudi2.JPG

ChappoAudi3.JPG

(Besitzer des Audis war der Cousin meiner Frau)

Ui, cool, soweit ist es aber noch nicht, meiner fährt noch, und mein letztes Auto wurde fahrbereit verkauft, der Händler hätte mir sicher was erzählt, wenn ich den Kolben ausgebaut hätte.... 8O

br403 schrieb:
Ui, cool, soweit ist es aber noch nicht, meiner fährt noch, und mein letztes Auto wurde fahrbereit verkauft, der Händler hätte mir sicher was erzählt, wenn ich den Kolben ausgebaut hätte.... 8O
Sei froh!

GMD schrieb:
...

Der grössere Bruder des Hafi, wie er von seine Fans liebevoll genannt wird, der Pinzgauer ist ebenfalls nicht zu verachten. Auch er besitzt ein sehr gutes Leergewicht/Nutzlastverhältnis und ausgezeichnete Geländeeigenschaften.

Der Puch oder Mercedes G, es handelt sich dabei um dasselbe Modell, ist ebenfalls ein hervorragender Geländewagen. Leider etwas teuer.

...

ja ja, der gute alte pinz, mit etwas Glück sogar knapp unter 25l/100Km zu betreiben und mit dem differenzial kommt man wirklich überall durch (na ja, wenn man vorne auch noch sperrt nur geradeaus :twisted: )
nur sollte man wissen, was man macht, hab schon zu viele von denen von unten angeschaut, ohne darunter zu liegen / stehen 8O :? :evil:
Immerhin braucht's beim Pinz keinen Schlüssel, Taschenmesser genügt zum Anlassen, kleiner Tip, fals Euch mal einer im Weg steht :oops:

Aber immer noch besser als der Puch in der swiss army Version, mit Automatik, 115 PS und dem sauschweren Militärgerümpel drin kommt der kaum ne vernünftige Steigung hoch, auch nicht bei trockener Asphaltstrasse, aber das liegt nicht am Fahrwerk :D

Bumps schrieb:
Aber immer noch besser als der Puch G in der swiss army Version, mit Automatik, 115 PS und dem sauschweren Militärgerümpel drin kommt der kaum ne vernünftige Steigung hoch, auch nicht bei trockener Asphaltstrasse, aber das liegt nicht am Fahrwerk :D
Wieso sauschwer? Der ist doch sowas von mager ausgestattet, nicht einmal eine geschlossene Kabine hat er. Das es ihm an Leistung mangelt, stimmt allerdings. Das liegt aber am Motor. Das Militär wollte unbedingt einen Benziner haben, damit man einen Katalysator einbauen kann. Das Militär macht auf Umweltschutz, das war und ist ein Riesenwitz!

Es kommt aber noch besser: Beim Duro, dem Nachfolger des Pinzgauer, wollten sie aus genau diesem Grund ebenfalls einen Ottomotor einbauen lassen. In ein Geländefahrzeug der 3.5t Klasse wohlgemerkt! Erst als sich der Hersteller mit Nachdruck gegen diesen Blödsinn wehrte, gaben die Militärheinis grünes Licht für einen Diesel.[/quote]

GMD schrieb:
Wieso sauschwer? Der ist doch sowas von mager ausgestattet, nicht einmal eine geschlossene Kabine hat er. Das es ihm an Leistung mangelt, stimmt allerdings. Das liegt aber am Motor. Das Militär wollte unbedingt einen Benziner haben, damit man einen Katalysator einbauen kann. Das Militär macht auf Umweltschutz, das war und ist ein Riesenwitz!

na ja, das eingebaute Gerümpel in der üblichen schweizer Militärbauweise à la Atombombensicher wiegt das bischen Blech, das der Kabine fehlt locker auf :lol:

Bleifrei wegen Kat. war zumindest bei der Einführung ein Witz, weil man beim Pinz kein Bleifrei tanken durfte und die ersten Puch noch eine Rarität waren, wurde immer nur ein Minimum an Bleifrei-Kanister angeliefert, was beim Tanken jedes mal zum Suchspiel wurde, hats noch was oder fahr ich mit Luft :P

Aber noch besser ist die Idee mit dem Automatik Getriebe, macht die Mühle unwahrscheinlich Wartungsfreundlich und anschieben / -schleppen wenn mal wieder nix mehr geht ist auch prima... Wenn man an den eigentlichen Zweck des Fahrzeugs denkt (nein, nicht mal eben in die Kneipe :roll: verschwinden sondern im Ernstfall beweglich bleiben) dann prost... :?

Das richtige Auto für den Winter ist sowieso ein G 55 AMG 8)

Mercedes-Benz-G-55-AMG-Side-Snow-1024x768.jpg

gerrit schrieb:
Da fehlt aber auf dem Bild noch der Anhänger mit den 400 Liter Zusatztank, oder man muß alle 200 km zur Tankstelle! :lol:

So schlimm is auch wieder nicht so 400 km kommst schon mit einem Tankinhalt! :wink:

Zurück
Oben