Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
FEDERBRUCH
Audi ruft A3 wegen Kupplungsproblem zurück
Audi beordert weltweit rund 70.000 Fahrzeuge des Modells A3 in die Werkstätten. In dem Zweimassenschwungrad der Kupplung kann eine Feder brechen, das Auto bleibt nach kurzer Zeit liegen. Betroffen ist der 2.0-TDI-Diesel mit Handschaltung.
Ingolstadt - Audi ruft alle A3 mit 2,0-Liter-TDI-Diesel-Motor und Sechs-Gang-Handschaltung zurück, die in der Zeit von Mitte 2003 bis Ende 2004 gebaut wurden. Das sind weltweit rund 70.000 Fahrzeuge, sagte Audi-Sprecher Jochen Grüter zu SPIEGEL ONLINE. In Deutschland sind rund 20.000 Diesel-A3 von dem Rückruf betroffen.
In diesem Produktionszeitraum hätten zwei Zulieferer die Feder für das Zweimassenschwungrad hergestellt. Einer davon habe fehlerhaftes Material geliefert, das eventuell brechen kann. Die zurückgerufenen Fahrzeuge müssten überprüft und bei rund 40.000 (12.000 in Deutschland) die Feder ausgetauscht werden. Ein Schaden macht sich durch ein lautes mechanisches Geräusch bemerkbar. Das Fahrzeug kann zwar für kurze Zeit weiterfahren, sollte aber sofort in die Werkstatt gebracht werden. Bisher seien nur einzelne Fälle bekannt geworden, Unfälle habe es bisher nicht gegeben.
Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und zum Werkstattbesuch gebeten. Für die Reparatur müssten sie einen Werkstatttag einplanen, sagte der Audi-Sprecher.
Alpin-Forum|LSAP schrieb:hehe
... die kupplung war am masseschwingrad eingedrückt
...von Deinem zweiten Schaden gewußt, habe ich da auch gedacht.schein ich wohl ein präzedenzfall zu sein
br403 schrieb:...
Allerdings scheinen ja Rückrufaktionen mittlerweile normal zu sein....hat ja jede Marke immer mal was zu bieten. Autos müssen eben immer schneller auf den Markt und sind teilweise noch nicht so richtig ausgereift, deshalb immer erst ein paar Jahre warten, bis man ein neues Modell kauft. Oscar kann da sicher ein Lied von singen....
zu sein! Oscar schrieb:...
Alledings wundert es mich, dass nicht noch nen ganz anderes Auto in diesem Zusammenhang zurückgerufen wird, das hat nämlich genau die gleichen Teile verbaut! ....
Naja mir egal!![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen