• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

^^ Da lob ich mir doch meine knapp 1000 km Reichweite. Und mit 320 Nm hat die Karre zudem noch ausreichend Kraft (kein Vergleich mit dem G55, aber wie gesagt ausreichend).

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---

FEDERBRUCH

Audi ruft A3 wegen Kupplungsproblem zurück

Audi beordert weltweit rund 70.000 Fahrzeuge des Modells A3 in die Werkstätten. In dem Zweimassenschwungrad der Kupplung kann eine Feder brechen, das Auto bleibt nach kurzer Zeit liegen. Betroffen ist der 2.0-TDI-Diesel mit Handschaltung.

Ingolstadt - Audi ruft alle A3 mit 2,0-Liter-TDI-Diesel-Motor und Sechs-Gang-Handschaltung zurück, die in der Zeit von Mitte 2003 bis Ende 2004 gebaut wurden. Das sind weltweit rund 70.000 Fahrzeuge, sagte Audi-Sprecher Jochen Grüter zu SPIEGEL ONLINE. In Deutschland sind rund 20.000 Diesel-A3 von dem Rückruf betroffen.

In diesem Produktionszeitraum hätten zwei Zulieferer die Feder für das Zweimassenschwungrad hergestellt. Einer davon habe fehlerhaftes Material geliefert, das eventuell brechen kann. Die zurückgerufenen Fahrzeuge müssten überprüft und bei rund 40.000 (12.000 in Deutschland) die Feder ausgetauscht werden. Ein Schaden macht sich durch ein lautes mechanisches Geräusch bemerkbar. Das Fahrzeug kann zwar für kurze Zeit weiterfahren, sollte aber sofort in die Werkstatt gebracht werden. Bisher seien nur einzelne Fälle bekannt geworden, Unfälle habe es bisher nicht gegeben.

Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und zum Werkstattbesuch gebeten. Für die Reparatur müssten sie einen Werkstatttag einplanen, sagte der Audi-Sprecher.

hehe :)

mitte oktober habe ich ein neues getriebe und eine neue kupplung eingebaut bekommen.

vor 2 wochen blieb ich wegen einem defekt an der kupplung liegen :) die teile sind die des neuen a3 denk isch mal. die kupplung war am masseschwingrad eingedrückt bzw. alle nieten waren gebrochen. inzwischen sollte der wagen wieder zu hause bei meinen eltern im hof stehen, nachdem ich einen ersatzwagen bekam und diesen in frankfurt am airport als es nach canada ging abgeben konnte :) astreines timing....
schein ich wohl ein präzedenzfall zu sein ;)

nichts desto trotz wird mein a3 nun wahrscheinlich verkauft. hab einfach kein vertrauen mehr in den bock, der steht ja alle 3 monate ewig in der box!!!

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
hehe :)

... die kupplung war am masseschwingrad eingedrückt

erklär mir das mal bitte, wüsste nicht wie das gehen soll!?!?!?!?!?!?!?! :roll:

oscar, frag mich nicht, ich weiß nur dass da ein kranz dran ist und da war ein dicker zacken eingedrückt, foto hab ich keins davon :)

Ahh ok dann weiss ich was du meinst glaube ich

@Admin: Es betrifft nur die 8P, also Deinen nicht. Ob wirklich nur der 2.0 TDI betroffen ist, ist noch nicht hundertprozentig sicher, kann auch meiner betroffen sein. Mal sehen, nächste Woche muss ich eh zur Inspektion, da werde die das wohl rausfinden...

Allerdings scheinen ja Rückrufaktionen mittlerweile normal zu sein....hat ja jede Marke immer mal was zu bieten. Autos müssen eben immer schneller auf den Markt und sind teilweise noch nicht so richtig ausgereift, deshalb immer erst ein paar Jahre warten, bis man ein neues Modell kauft. Oscar kann da sicher ein Lied von singen....

br403 schrieb:
...
Allerdings scheinen ja Rückrufaktionen mittlerweile normal zu sein....hat ja jede Marke immer mal was zu bieten. Autos müssen eben immer schneller auf den Markt und sind teilweise noch nicht so richtig ausgereift, deshalb immer erst ein paar Jahre warten, bis man ein neues Modell kauft. Oscar kann da sicher ein Lied von singen....

Jo das kann ich aber da werde ich nur :stumm: zu sein! ;)

Alledings wundert es mich, dass nicht noch nen ganz anderes Auto in diesem Zusammenhang zurückgerufen wird, das hat nämlich genau die gleichen Teile verbaut! ....

Naja mir egal! :)

bist du sicher? ich habe ja vollkommen neue teile verbaut bekommen. ist die kupplung bei den zwei modellen unterschiedlich? hab ja auch den 6gang. und vom produktionsalter der teile könnte es hinkommen :)

Naja, ich denke schon die Kupplung vom 8L wird anders sein als die vom 8P...Wenn was ist, wirste eh angeschrieben...

Oscar schrieb:
...

Alledings wundert es mich, dass nicht noch nen ganz anderes Auto in diesem Zusammenhang zurückgerufen wird, das hat nämlich genau die gleichen Teile verbaut! ....

Naja mir egal! :)

Zja das wundert mich auch, aber das wären dann vielleicht zu viele auf einmal :lol:

Service für die Audifans:
Die DTM startet ( am 9.April ) in Hockenheim in die neue Saison.

Ab Sonntag werden übrigens alle Autos im " neuen " Design zu bewundern sein. -> DTM Präsentation in Düsseldorf !!!

Quelle : http://www.dtm.de

Bei den Testfahrten erscheinen die Autos erstmals im neuen Farbkleid.
DTM - Test in Brands Hatch :
Heinz-Harald Frentzen`s neuer Audi A4
2006-03-20-028.jpg

2006-03-20-019.jpg

2006-03-20-045.jpg

Matthias Ekström
2006-03-20-020.jpg

2006-03-20-026.jpg

Martin Tomczyk
2006-03-20-032.jpg

2006-03-20-010.jpg

Bernd Schneider (kein Audi- aber gutaussehend)
2006-03-20-003.jpg

2006-03-20-022.jpg

T.Kristensen
2006-03-21-012.jpg

V. Ickx
2006-03-21-008.jpg

Wie sieht der neue Opel aus?

Opel ist raus! Die machen leider nicht mehr mit! :?

Nur noch Merc und Audi? Langweilig!

Nunja nach den letzten Leistungen von Opel... :)

Ich würde lieber Alfa und BMW wieder sehen..

Hmm, ein Audi mit Hechantrieb, echt lustig... :D Leider wurde ja Quattro verboten, sonst wäre der Sieger schon vorher festgestanden... 8)

Heute Mittag gekauft:

Audi A4 Avant
1197940.jpg

1197940.jpg

1197940.jpg

1197940.jpg

Daten:
Benzin / 120 kW (163 PS) / 1.781 cm3, Handschaltung, Frontantrieb

Antiblockiersystem , Aussenspiegel elektr. , Außentemperatur Anzeige , Bordcomputer , Colorglas , Dachreling , Doppelairbag , ESP , Fensterheber elektrisch , Geschwindigkeitsregelanlage , Klimaautomatik , Kopfairbag , Leichtmetallfelgen , Metallic , Mittelarmlehne , Navigationssystem , Nebelscheinwerfer , Radio , Seitenairbags , Servolenkung , Sitzheizung vorne , Sportfahrwerk , Sportsitze , Wegfahrsperre

Innenfarbe, 1. Hand, Radio-Navigationssystem, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Radio/CD, Telefonvorbereitung, elektr. Fensterheber 4-fach, Lederlenkrad 3-Speichen, Leichtmetallräder 17 Zoll, Freisprecheinrichtung, Rücksitzlehne klappbar, Lendenwirbelstütze, Sitze höhenverstellbar, 3-Punkt Gurt hinten, Dekoreinlagen Alu

*vollfreu* :D

Zurück
Oben