• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

br403 schrieb:
... Anschlag Tacho auf der linken Seite, anders kann man fast nicht mehr fahren bei uns.

Mist....mein Tacho hat keinen Anschlag....... :D

br403 schrieb:
Entweder mit 90 zwischen den LKWs, oder Anschlag Tacho auf der linken Seite, anders kann man fast nicht mehr fahren bei uns.
Gewagte These, Axel, und aus meiner Sicht ein wenig übertrieben. Hört sich ja so an, als wenn auf deutschen Autobahnen nur auf der linken Spur mit annähernd 200km/h gerast wird. Das ist sicher deutlich zu pauschal. Was sollen denn die Schweizer von uns denken!
Auch kann ich Chasseral nur beipflichten. Mit 160 schwimmt man, bei normalem Verkehr doch ganz gut mit. Wer schneller fährt kommt auch nicht viel schneller ans Ziel. Aber das hatten wir irgendwo schon mal diskutiert.

Ich wollte mit meinen Post die Relationen wieder ein wenig geraderücken, mehr nichts!

Also auf der A96 wird man mit (gemütlich zu fahrenden) 160-170 nur recht selten überholt, schneller geht aber natürlich auch meist.

Als kleiner Zeitenvergleich, ich bin mal die Strecke von mir zu Oscar (genau 175 km) testweise mit Richtgeschwindigkeit hin und mit vmax zurück gefahren.

Zeit bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h): 1:40 h
Zeit bei vmax (195 km/h): 1:25 h
jeweils von Haus zu Haus, also nicht komplett BAB.

Allerdings muss man dazu sagen, dass da noch zwei Abschnitte auf der alten B18 mit dabei sind. Das bedeutet: Zweimal ca. 10 km auf denen wg. Baustelle auf Tempo 60-80 begrenzt ist. Sowie die Fahrbahn zwischen MM-Ost und MM-Nord gerade erneuert wird, ebenfalls Baustelle. Alle Geschwindigkeitsbeschränkungen (Tunnels, Bundesstraßenstücke etc.) wurden eingehalten.

Werde den Test nach Fertigstellung der Autobahn 2009 mal wiederholen, müsste dann in 1:15 h zu schaffen sein.

Wenn Du mit 160 Sachen auf der A96 noch überholt wirst, dann meist von Schweizern, die ihr Wägeli mal ausfahren wollen. :wink:

Ansonsten fahr ich auch meist so 130-140, reicht mir in der Regel auch auf leeren Autobahnen, Man kommt schnell voran und der Benzinverbrauch passt auch halbwegs.
Auf der A93 (zwischen Landshut und Deggendorf meist leer) lasse ich mich manchmal dazu verleiten zu schauen was die Kiste hergibt. 8)

thun schrieb:
Wenn Du mit 160 Sachen auf der A96 noch überholt wirst, dann meist von Schweizern, die ihr Wägeli mal ausfahren wollen. :wink:
Das stimmt! Ungefähr 20-25% der Fahrzeuge auf der Strecke sind aus AT oder CH. Und davon gibt es dann genau zwei Sorten an Fahrern:
a) die einen, die so schleichen :wink: wie zuhause auch (max. 120-130)
b) die anderen, die mal richtig Vollgas geben (mit Sportwagen/Oberklasse, meist CH Kennzeichen, von Abstand halten noch nie was gehört)

PB_300_Polar schrieb:
... Übrigens ist der 1,9 ein sauberer Motor - nicht so laut wie ein 2,0 und er nagelt deutlich weniger als ein 2,0 ...
Habs grad nochmal verglichen: Nach meinem subjektivem Eindruck läuft der 2,0 TDI spürbar ruhiger als der 1,9 TDI.

br403 schrieb:
Ich hoffe das Elend mit den PD Dieseln hat sich eh bald erledigt wenn es endlich von VW und Audi die 4 Zylinder CR Diesel gibt. ...
Wo wird deiner Meinung nach der Vorteil der CR- gegenüber den PD-Einspritzungen?

Ich war bislang der Ansicht: Der PD ist dem CR in den meisten Kriterien überlegen, aber teurer in der Fertigung -> deshalb würde er abgelöst.

PB_300_Polar hat Folgendes geschrieben:
... Übrigens ist der 1,9 ein sauberer Motor - nicht so laut wie ein 2,0 und er nagelt deutlich weniger als ein 2,0 ...

Habs grad nochmal verglichen: Nach meinem subjektivem Eindruck läuft der 2,0 TDI spürbar ruhiger als der 1,9 TDI.

br403 hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe das Elend mit den PD Dieseln hat sich eh bald erledigt wenn es endlich von VW und Audi die 4 Zylinder CR Diesel gibt. ...

Wo wird deiner Meinung nach der Vorteil der CR- gegenüber den PD-Einspritzungen?

Ich war bislang der Ansicht: Der PD ist dem CR in den meisten Kriterien überlegen, aber teurer in der Fertigung -> deshalb würde er abgelöst.

der 200 PS CR 2.0 Diesel bei AUDI (&VW) ist aber meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn die Motorenpalette beim 3.0TDIquattro geändert bzw. der 2.7TDI ausläuft. Sonst hast du ja nen 200 PS 2.0Liter CR und nen "alten" 2.7TDI mit 180.... (6Zylinder...).

Nichts desto trotz: auch ich habe mich für einen 4 Zylinder PD 2.0L entschieden, weil ich einfach der Meinung bin, wenn es ein Diesel ist, machts mir nix aus ob der nagelt oder nicht, da kann man schon mal hören, dass es eben dieser ist. Klar, die CR haben deutliche Vorteile, was die Laufruhe angeht, wobei ich mir da nicht so sicher bin, hab aus dem A6 schon deutlich schlechteres gehört...

Auf jeden Fall werd ich euch vom Vergleich 1.9TDI mit 130 PumpeDüse PS und dem 2.0TDI mit 170 PD PS berichten...
Bei der Probefahrt hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass sich die Maschine richtig gut anhört... Das Nageln ist natürlich noch da, aber deutlich leiser als in der Maschine meines "alten" A3...

Af schrieb:
Dank 19% MWST in Deutschland, kommen mittlerweile immer mehr nach Österreich, da bei Aktionen die Autos hier z.T. günstiger sind, als im angrenzenden Bayern....hätt ich auch nicht gedacht. Von den Preisen in Österreich gehen noch ca. 1.000€ Nova ab, die man in D ja nicht zahlen braucht. Bei einigen Modellen ists also anscheinend mittlerweile auch in Ösilang günstiger.

Bei uns kommt seit ca. Herbst letzten Jahres 1-3x pro Woche einer aus der Würzburger Gegend und holt neue Ford ab .. scheint sich also zu rentieren, der Re-Import aus Österreich. Gut für uns - wir haben dadurch mehr Stückzahlen ;)

Wobei das transportmäßig gesehen ja schon extremst schwachsinnig ist. In Köln werden's teilweise produziert, dann gehens nach Salzburg oder Wien zu Ford Österreich, von dort zu uns nach Innsbruck und dann nach Franken ... wo es vielleicht noch ein Kölner günstiger kauft als beim Ford-Händler um die Ecke...

Den 2,7 TDI habens doch erst für den neuen A6 entwickelt, den werden die dann doch nicht gleich schon wieder aussortieren?

Ist eigentlich ein schöner Motor, bin den mal im A6 quattro mit Automatik gefahren. Es fehlt nur leider ein bischen Leistung, da der 140PS Diesel in nem Golf oder ähnlichem mit Schaltgetriebe gleichstark wirkt. Nur in der Endgeschwindigkeit gibts da Unterschiede, und im Verbrauch. Da war der 2.7 TDI nicht unter 8 Liter zu bekommen bei normaler Fahrweise......

bei mir war das totschlag argument: den 2.7TDI gibts nicht mit quattro.... dann war der gleich raus!

In welchem Modell?

Also im A6 gibts in mit quattro, glaube aber nur in Verbindung mit der 6-Gang Automatik. Würde das Auto mit dem Motor aber nie im Leben kaufen, weil 180 PS für den Motor einfach viel zu wenig sind. Im A4 ist der 170PS Diesel gleichwertig und viel billiger. Im A6 gibts den 2 Liter mit 170PS aber garnicht zu kaufen. Geschickt eingefädelt *gg*

Den 170 PS hatte ich mir auch überlegt. Für den 140 PS habe ich mich dann entschieden weil:
- grössere Stückzahlen und schon länger im Programm -> weniger Kinderkrankheiten
- Ich vermute bessere Haltbarkeit (weniger Leistung/Hubraum)
- Mein alter 136 PS hatte Kraft ohne Ende - das war völlig ausreichend.

Aber jetzt die vorläufige Enttäuschung: Der 140 PS mit DPF kann dem alten 136 PS kraftmässig nicht das Wasser reichen (wie oben beschrieben). Aber ich hoffe immer noch, dass sich das legt.

@Zierleistenschaden: Die bieden linken Türen meines Wagens wurden komplett neu lackiert - auf Kosten von VW selbstverständlich.

@Chasseral: Ich muss dir recht geben,d er 2,0 TDi läuft wirklich ruhiger. Bin gestern ein A3 2,0TDI Sportsback gefahren 8) . Sehr schönes Ding. Der Motor läuft in der Tat ruhiger, was mich überrascht hat.
Als ich den 2,0 TDI das erste mal gehört habe, empfand ich den lauter und unruhiger als den 1,9-er.

das "leistungsproblem" hab ich ja schon angeführt und das wurde in diversen audi foren bereits munter diskutiert.

kurz zusammengefasst (br korrigier mich bitte, wenn ich quark rede):

2.0TDI 140PS: dank DPF gefühlt weniger Leistung als der "alte" 1.9TDI mit 131 PS
2.0TDI 170PS: Leistung teilweise katastrophal (hauptsächlich Modelljahr 2006, vom Anzug, Drehfreude etc....), Max. Drehmoment liegt (weil elektronisch abgeregelt damit DPF nicht so schnell "voll" wird) erst bei knapp 2000 U/min an, nicht wie im Prospekt angegeben bei 1750. Aber auch das scheint nur bei einigen Modellen so zu sein, ich hoffe, dass ich nen "guten" Motor erwisch in IN....

Bei der Probefahrt ist mir wie oben geschrieben der Unterschied absolut ins Auge gefallen. Vor nem halben Jahr hatte ich nen 2.0TDI ohne DPF mit 140 PS als Ersatzwagen, da hat im Vergleich zu meinem jetzigen (1.9TDI 131 PS mit quattro!) absolut die Spritzigkeit gefehlt.... Dann hab ich vor 3 Wochen als es konkreter wurde noch den 170PS Motor gefahren, und muss sagen: Ok, untenrum ging der Motor nicht ganz so brachial wie mein alter, aber obenraus hat ALLES, aber wirklich ALLES gestimmt. Entspanntes Cruisen auf der Bahn, Landstraße, Bergstraße, alles hatte wahnsinnig spass gemacht.... Deshalb auch den 2.0TDIquattro mit DPF und 170PS gewählt.

Was mir gerade noch einfällt: dieses Fahrzeug würde ich im Leben nicht ohne Allrad kaufen, dazu hat er zu viel Leistung auf die Vorderachse. Sobald es etwas feucht wird, fängt er das Kratzen an....

DiDa schrieb:
Den 2,7 TDI habens doch erst für den neuen A6 entwickelt, den werden die dann doch nicht gleich schon wieder aussortieren?

Bei BMW läufts ähnlich. Dort wirds allerdings so gemacht, dass der 4-Zylinder Diesel mit 204PS erstmal nur bei den kleinen Baureihen zum Einsatz kommt. Beim 1er weiß ichs und beim 3er bin ich mir aber nicht sicher. Im 5er bleibt erstmal noch der 525d mit 197PS. Ich denke, dass man nach einer gewissen Übergangszeit entweder den größeren 6-Zylinder aus dem Programm nimmt oder ihn eben auch mit Turbolader usw versorgt, sodass wieder eine Leistungsdifferenz zu den 4-Zylindern entseht. Weil auf Dauer bieten schlaue Automobilfirmen nicht 2 Motoren mit fast derselben Leistung an.

F. Feser schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: dieses Fahrzeug würde ich im Leben nicht ohne Allrad kaufen, dazu hat er zu viel Leistung auf die Vorderachse. Sobald es etwas feucht wird, fängt er das Kratzen an....
Absolut meine Erfahrung mit dam alten 136 PS! Was da beim Anfahren so schnell das ESP angesprochen hat - war echt krass! Und nach 20.000 gefahrenen Sommerreifen-km waren die Sommerreifen hinüber - laut Werkstatt einie Folge des hohen Drehmoments. Und ich gehöre wirklich zu den eher zurückhaltenden Fahrern. Bei meinen vorherigen Benzinern waren 60.000 km Laufleistung für die Sommerreifen kein Problem.

@gefühlte Leistung: Nachdem ich den 140 PS in den letzten Tagen erstmals einige Male zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bewegt habe, scheint der Motor etwas "aufzuwachen". Hab jetzt 1.300 km drauf und bin mal gespannt wie es bei 5.000 aussieht.

Zurück
Oben