• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Naja, Golf ist halt n Golf...wobei der Neue schon wesentlich spritziger aussieht als der Alte. Aber das ist halt nur was für extrem Konservative.

br403 schrieb:
Also den neuen Golf finde ich auch nicht so den Reißer, aber er wird genug Leute ansprechen.

Aber nicht weil er gut aussieht oder gut ist etc sondern weil es eben ein Golf ist.
Wobei beim Golf VI das interessanteste der Strattermin des Golf VII ist......

Naja, der Golf muss für seinen Erfolg halt mehrheitsfähiges Massendesign zeigen. Was habt ihr erwartet, einen zweiten Honda civic? :lol:

Naja, von VW erwarte ich eh nicht so viel...ist halt ein Volkswagen für die Massen....auch wenn das vom Preis her nichtmehr stimmt.

Würde mich auch schocken, wenn der Golf bei diesen vielen Forums-Mitgliedern keinem gefallen würde... :D

Wiede schrieb:
Den ganzen Äusserungen nach ^ bin ich dann wohl ein Einzelgänger :wink:

Ich finden den Golf ansprechend. Mir gefällt er! 8)

Hehe, ich hab mich erst nicht getraut, das zu sagen ;) Aber er kann auch gut aussehen. Vielleicht nicht in Grau oder Silber, aber ich finde ihn in Schwarz mit den 17Zöllern ganz nett. Wirkt etwas sportiver als der alte und das Cockpit finde ich an und für sich klasse. Weniger bieder als beim alten. Mich fasziniert auch, wie viel Raum man auf 4,20m unterbringt. Die ganzen "Kleinwagen" sind inzwischen ziemlich genau 4 Meter lang, haben aber bei weitem nicht diesen Kofferraum. Zudem sitzen auch hinten Erwachsene gut und der Fahrkomfort passt auch. Mehr braucht man theoretisch nicht 8)

Wg dem Thema Plakette. Da war vor 2 Wochen oder sowas mal in der Münchner Tz gestanden, dass ein GRÜNER gegen die Plakette klagen wollte. Das sagt doch schon alles darüber aus, oder?
Reine Geldschneiderei sponsored by Autolobby. Ich kann mich da aber nicht beschweren, mein Astra F hat trotz seiner gut 15 Jahre auf dem Buckel die Grüne bekommen, ok ich fahr einen Benziner mit auf D3 aufgerüstetem Kat.
Aber selbst mit dem alten G-Kat wär er Stufe 4 geworden. Und ein Diesel kommt mir nicht ins Haus!
Ich schon da lieber die Umwelt mit unter Verbrauch fahren (ich komm auf 6,3 bis 6,8l Super/100km obwohl er eigentlich 7,5l bräuchte), gibt auch etwas weniger Abgase und nutzt mehr als mit Plaketten ältere Autos aus der Stadt auszusperren.
Old-/Youngtimer mit H-Kennzeichen brauchen auch keine Plakette. Und mir reicht das Auto aus, war ja schliesslich ein Geschenk von meiner Mutter und den fahr ich bis er nimmer durch den TÜV geht. Bei den neuen dass wenn ich schon seh was da an Elektronik drin ist. Lass da was Elektrisches kaputt sein, dann darfst für Teuer Geld in die Werkstatt zum Austauschen. Im Vergleich dazu ist die Elektrik bei meinem Peanuts, hab ja nicht mal ABS geschweige denn eine Klimaanlage :mrgreen:

Das einzige wichtige Elektrische Teil was bei mir bisher hinüber war, war die alte Batterie :evil: aber nach Starthilfe und einer Fahrt in die Werkstatt zum Austauschen wars erledigt.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Wg dem Thema Plakette. Da war vor 2 Wochen oder sowas mal in der Münchner Tz gestanden, dass ein GRÜNER gegen die Plakette klagen wollte. Das sagt doch schon alles darüber aus, oder?

der wollte aber nicht gegen die Plakette ansich klagen, sondern gegen deren zulasche Umsetzung

Da der Sprit wieder billiger wird (momentan bei 1,048) hab ich meinen geliebten Golf 3 auf Urlaub nach Bulgarien geschickt und mir ein neues Spielzeug der Marke JEEP zugelegt!

Danke Alpi, dass Du das nochmal ansprichst.

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem was die Spritpreise Deutschland vs. Österreich angeht: Es gab mal Zeiten (gar nicht so lange her, auch hier ein paar Seiten vorher nachzulesen) da waren die Spritpreise bis auf ein, zwei Cent paarig. Dann kam der Verfall des Rohölpreises, im Moment auf 60,90 $/Barrel. Gestern habe ich im Oberland für 111,7 Cent den Liter Diesel getankt, hier in Kempten kostet der Liter 128,9 Cent. Das sind 17,2 Cent Unterschied. Ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass sich in Deutschland einige mächtig die Taschen voll machen. Denn: Im Moment haben wir einen Rohölpreis, der genau dem entspricht, den wir im Oktober 2006 hatten (http://www.tecson.de/rohoel_.gif). Im Oktober 2006 haben wir in Deutschland im Durchschnitt 107,8 Cent pro Liter Diesel bezahlt, also 21,1 Cent weniger beim gleichen Rohölpreis.

PS: Am günstigsten ist der Liter Diesel derzeit in der Steiermark ... 102,9 Cent bzw. 100,9 für Super! Hmmm, das sind ja sogar noch 9 Ct. weniger als ich gestern bezahlt habe ... darf meiner Meinung nach so weitergehen :P

Ich war sowieso erstaunt, dass die Spritpreise in D und Ö laut eurer Aussage fast gleich waren. Die Besteuerung durch die Mineralölsteuer (und in D mit Ökosteuer) in den beiden Ländern ist schon sehr unterschiedlich, wie man im Wiki nachlesen kann. Bei Benzin ist der Steuerunterschied ca. 20 Cent pro Liter, bei Diesel ungefähr 10 Cent, wenn man die unterschiedliche Mehrwertsteuer berücksichtigt. Also werden bei ähnlichen Preisen eher die Österreicher abgezockt.
Zum Preisvergleich mit 2006 : natürlich gibts hier auch eine normale Inflation. Ansonsten wird einfach ausgenutzt , dass wir uns schon an diese hohen Preise gewöhnt haben :<

snowflat schrieb:
Dann kam der Verfall des Rohölpreises, im Moment auf 60,90 $/Barrel.

Vergess bitte nicht, dass der Europreis gesunken ist...inwiefern sich das genau auf den Benzinpreis in D auswirkt, kann ich nicht wirklich sagen. Aber ganz ehrlich....dachtest du wirklich der Sprit wird so schnell günstiger? :twisted:

Nein, aber die Differenz ist schon sehr enorm ... primär ging es mir aber auch darum, warum der Preis bei Euch stärker fällt als bei uns.

Af schrieb:
snowflat schrieb:
Dann kam der Verfall des Rohölpreises, im Moment auf 60,90 $/Barrel.

Vergess bitte nicht, dass der Europreis gesunken ist...inwiefern sich das genau auf den Benzinpreis in D auswirkt, kann ich nicht wirklich sagen. Aber ganz ehrlich....dachtest du wirklich der Sprit wird so schnell günstiger? :twisted:

....auch die Österreicher haben den Euro.

Theoretisch müssen die Preise in D und AUT sich immer im gleichschritt ändern, da beide auf den Benzinpreis in Rotterdam (die wohl undurchsichtigste Börse der Welt) schauen und auch beide die gleichen Währungen haben. Einzig durch den % Steuersatz drüfte es leichte verschiebungen geben.

Aber das das in der Realität nicht so ist ist klar. Wobei hier die Österreich wohl "ärmer" dran sind als die Deutschen.
Im Deutschland gibt es wenigstens sowas ähnliches wie Wettbewerb was sich ein wenig auf die Preise auswirkt, in Österreich dank der OMV nicht.
Dazu kommt noch das eigentlich das Benzin ohne Steuern in AUT generell billiger sein müsste (was es aber nicht ist), weil während D wirklich viel Benzin/Öl über Rotterdam bekommt und damit diese Börsenpreise zahlt bezieht AUT sehr viel aus dem Osten und damit zu günstigeren Preisen. Dazu haben sie ja noch eine nicht unerhebliche Eigenversorgung

Hrmpf....Öl wird in Dollar gezahlt, und wenn der Euro schwächer wird, ist das günstigere Öl nicht mehr so extrem günstiger, da der Dollar stärker wurde.

@ Dieselpreis: Lt. Aussage ORF ist der Diesel in Österreich so teuer, da die Diesel-PKW quote -> Nachfrage westenlich höher ist als in D.

Af schrieb:
Hrmpf....Öl wird in Dollar gezahlt, und wenn der Euro schwächer wird, ist das günstigere Öl nicht mehr so extrem günstiger, da der Dollar stärker wurde.

Natürlich, aber der Dollar spielt keine Rolle bei einem Vergleich der Preise zw. D und AUT, da beide Gottseidank die selbe Währung haben.
Das der fallende Euro den Spritpreis negativ beeinflusst, und zwar in beiden Ländern, ist klar.

Mein derzeitiges Traum-Auto:
Mercedes CLS 63 AMG... 6,3 liter V8 mit 514 PS.

Bei diesem Hammer-Sound stellen sich die Nackenhaare bei mir auf :)

stivo schrieb:
Beim Benzinverbrauch sicher auch ;D

wer dieses Auto fährt braucht sich nicht über den Verbrauch ärgern! Auf der Autobahn bei Vollgas laufen da sicher 30 liter auf 100km durch.

Zurück
Oben