• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Mal ehrlich, Im grossen Kanton kann mans doch nur falsch machen. Maut für die Autobahn -----> Meckern Autobahn in schlechtem Zustand -----> Meckern, Höhere Steuern ------> Meckern, Kein Salzeinsatz ------> Meckern. Und schuld sind immer die Anderen. :help: Irgend wie hat man da ein Problem. Dr Füfer unds Weggli gibt es nicht.

Habe mal ne kurze Frage. Fahre nächste Woche nach Österreich.

Wie teuer ist da zur Zeit der Liter Diesel? Gibt es dort auch so gewaltige Schwankungen wie hier in Deutschland innerhalb der Woche?

MFG

$cHn3E-Fr3aK schrieb:
Wie teuer ist da zur Zeit der Liter Diesel? Gibt es dort auch so gewaltige Schwankungen wie hier in Deutschland innerhalb der Woche?

Kommt ganz drauf an wo du hinfährst.
In manchen Rehionen tut sich eine Woche nichts an den Preisen, in anderen ist es fast so schlimm wie in D.
Und dann gibt es noch sehr deutliche Unterschiede von Region zu Region

Besuch mal den öamtc die haben Sprtpreise auf ihrer Seite

ATV schrieb:
Mal ehrlich, Im grossen Kanton kann mans doch nur falsch machen. Maut für die Autobahn -----> Meckern Autobahn in schlechtem Zustand -----> Meckern, Höhere Steuern ------> Meckern, Kein Salzeinsatz ------> Meckern. Und schuld sind immer die Anderen. :help: Irgend wie hat man da ein Problem. Dr Füfer unds Weggli gibt es nicht.
Also wenns nach mir geht, könnens ab 01.01.2010 sofort die Maut in Deutschland einführen, wenn sie ausschließlich für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur herangezogen wird. Aber wie es in D üblich ist, würden die Einnahmen wieder irgendwo anders verwendet, Finanzierung der Agentur für Arbeit oder der Rentenkasse :evil: Aber das wichtigste an der Maut wäre es , endlich mal die ganzen ausländischen Nutzer zu schröpfen, bei denen wir blechen, die aber für lau unsere Straßen benutzen. Alleine dafür wäre ich schon bereit hier zu zahlen.

@Treibstoffpreise in A: Da hat der ÖAMTC eine gute und aktuelle Datenbank, mit der ich oft arbeite :arrow: http://www.oeamtc.at/index.php
Einfach links bei Spritpreise das Bundesland, die Treibstoffsorte sowie das Alter der Meldungen auswählen und ab gehts. In der Karte werden einem die Standorte der tankstellen angezeigt, in der Liste die Tankstellen, angefangen bei der Günstigsten.

Af schrieb:
@ Fita 500: Hab heut in Livigno einen alten Fiat 500 Kombi gesehen....das Teil sieht irgendwie....interessant aus...
Der hatte den Beinamen Gardiniera (Gärtnerin). Einer meiner Nachbarn restauriert gerade so ein Teil. Witziges Detail: Seine Frau ist eine leidenschaftliche Gärtnerin!

Montag hat es doch endlich geklappt meinen neuen abzuholen.
Hier ein paar Bilder (auch wie gewünscht vom Innenraum)

Mein erstes Fazit zu dem Auto:
Respekt Seat, die haben ordentlich am Faceliftmodell verbessert. Vor allem der Inneraum wirkt um einiges hochwertiger.
Richtig stark ist das neu verbaute Ambiente-Licht das ich bis jetzt nur von BMW kenne.
Ich sage mal so das Auto ist reine Geschmacksache, dem anderen gefällt es (so wie ich) der andere wiederum findet es
hässlich.
Auch was den Motorsound angeht wurde nachgebessert, der Vierzylinder klingt verdammt kernig und
wenn man es nicht wüsste könnte man denken es wummert ein Sechszylinder unter der Haube.
Auch was dem Abzug anggeht der Druck des Turbos baut sich wunderbar sanft auf.

Hast Du da einen bösen Blick dranbauen lassen oder sind die Blenden über den Scheinwerfern da immer dran. Sieht ein wenig aus wie aus dem Zubehörhandel.
Von der Seite und von hinten gefällt mir das Auto am besten. Aus diesen 2 Perspektiven sieht man auch deutlich dass das Auto von Ex-Alfa-Designer Walter da Silva designt wurde (Türgriffe hinten, Heckansicht etc.).
Aber was ja mal gar nicht geht ist das Interieurdesign. Das sieht ja dermaßen billig und einfach aus und ist einem Auto dieser Preis- und Leistungsklasse nicht würdig.

Die neuen Nummerschilder ohne AU-Plakette schauen vorerst etwas gewöhnungsbedürftig aus...

@Böser Blick: Ja den hab ich mir extra draufmachen lassen. Irgendwie kommt der auf den Bildern nicht so gut rüber.
In Natura schaut das wirklich richtig geil aus.

@Innenraum: Ein Golf 6 ist da auch nicht viel besser. Ganz klar mit einem Audi kann der Innenraum nicht
mithalten. Aber ich lege darauf nicht so wert.

@Tribal: Ich bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch sein wird. Angegeben sind ja 8,1 Liter aber in Realität wirds dann wohl doch bei gut 10 Litern liegen.
Wenn Du mal ein paar tkm drauf hast musst Du mal berichten...

Mt. Cervino schrieb:
@Tribal: Ich bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch sein wird. Angegeben sind ja 8,1 Liter aber in Realität wirds dann wohl doch bei gut 10 Litern liegen.
Wenn Du mal ein paar tkm drauf hast musst Du mal berichten...

Mein FR war mit 7,9 angegeben, den habe ich zum Schluss mit 7,7 Liter Durchschnitt gefahren. Anfangs als er neu war hat der auch geschluckt.
Derzeit fahr ich den Cupra mit ca. 9,5 Liter auf 100km. Habe aber gerade mal 225km auf der Uhr stehen.
Das wird sicherlich noch besser.

philipp23 schrieb:
Die neuen Nummerschilder ohne AU-Plakette schauen vorerst etwas gewöhnungsbedürftig aus...

Wird doch sicher bald wieder belegt, genug Auswahl gäbs ja:
Umweltplakette
Mautvignette

Glückwunsch zum neuen Flitzer. Sieht auf jeden Fall schön sportlich aus.

Mt. Cervino schrieb:
Von der Seite und von hinten gefällt mir das Auto am besten. Aus diesen 2 Perspektiven sieht man auch deutlich dass das Auto von Ex-Alfa-Designer Walter da Silva designt wurde (Türgriffe hinten, Heckansicht etc.).
Aber was ja mal gar nicht geht ist das Interieurdesign. Das sieht ja dermaßen billig und einfach aus und ist einem Auto dieser Preis- und Leistungsklasse nicht würdig.

Ich finde das Interieur jetzt eigentlich gar nicht mal so billig. Wirkt recht aufgeräumt. Bloss die Sitze wären mir ein bisschen dick aufgetragen.

852citroenc3plurielcode.jpg
:supercool:

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang die stets mehr als mangelhafte Karosseriesteifigkeit französischer Cabriolets anzumerken ;-)
*knarz*

Seid Euch gewiss: ich bin blöde Scherze gewöhnt. :blablabla: :wink:

Tja, Franzose bleibt Franzose - zum einen leider in Sachen Verarbeitung, zum anderen aber eben auch beim Thema Fahrspass.

Und da vergesse ich im Frühling jede Lästerei, wenn ich in meinem etwas eingewilligen, unpraktischen, aber wunderbar charmant-unterhaltsamen Spider auf den Landstraßen Niedersachsens unterwegs bin. :supercool: :sport:

Und ja: meine Frau steht auf den Wagen!
DA mache ich aber gerne Kompromisse.... :biggthumpup:

Also zum Thema Verabeitungsqualität kann ich nichts sagen...da waren die A3s meiner Arbeitskollegen schlechter verarbeitet. Vorallem die sehr leicht zerlegbare Mittelkonsole.... :D

Fahrspass ist auch nicht das Ziel der Franzosen, sondern das bequeme Vorankommen...und angesichts der Dauerstaus und der immer schlechter werdenden Strassen hält sich der Fahrspass wohl mittlerweile bei den Meisten Autofahrern in Grenzen...

@ Spritpreise: Derzeit sind hier extreme Sprünge zu beobachten:
Donnerstag Abend: Jet Kundl Super 1,06, Freie Tankstelle Kundl 1,13.
Freitag früh: Jet Kundl 1,15, Freie Tankstelle 1,15.
Freitag Abend: Jet Kundl 1,08, Freie Tankstelle Kundl 1,09....und das geht so munter weiter. Gestern warn mer irgendwo bei 1,18...Montag früh trau ich mich zu wetten, dass mer wieder so um die 1,06 sind...

Zurück
Oben