• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Danke für die Erläuterungen.

Nach den sehr unterschiedlichen Abweichungen vom Normverbrauch zu urteilen, macht der NEFZ die Fahrzeuge allerdings meines Erachtens nicht wirklich vergleichbar, da die Fahrzeuge eben unterschiedlich genau auf den Zyklus abgestimmt sind.
Und wie so oft ist der Ehrliche, der die LiMa nicht entkoppelt etc. der Dumme, der im Prospekt höhere Werte angeben und dessen Kunden mehr Steuer bezahlen müssen.

br403 schrieb:
Da kannst Du nix machen, nach längeren Strecken ist da immer viel Arbeit dabei die Scheibe zu putzen.
Mit z.B. Blumenspritze nass machen, 10min Zeitung drauf legen und einweichen lassen dann gehts fast alleine ab :wink:

Mich macht nach wie vor der Gurtwarner wahnsinnig. Nicht, dass mir einer kommt, ich wär nicht angeschnallt.
Das Problem ist der piepst desöfteren, obwohl ich angeschnallt bin (ausser beim Rangieren fahr ich generell angeschnallt). Keine Ahnung was ist. Entweder ist was mit dem Gurtsystem an der Fahrerseite, oder ein lästiger Wackelkontakt, kann aber auch ganz was anderes sein. Hab ned wirklich Lust da 300€ in as reinzurichten, bloss das Problem ist, dass ich nicht weiß wo der Problemherd ist. Bei einem Wackler kann der Kontakt hin sein oder einfach nur ein lockeres Kabel vorliegen, ist aber nciht genau rauszukriegen.
Der Größte Witz ist aber, rüttle ich wenn sich das meldet am Gurt ist das Problem zumindest kurz wieder weg

Saubermachen mit Pressluft und sogar Bremsenreiniger hab ich schon probiert, hilft nur kurzfristig, dann geht das Gepiepse
wieder los.

Update: Donnerstag lass ich mir das mal bei der nächsten Vertragswerkstatt mal anschauen, bin gespannt was da rauskommt. So lang werd ich wohl oder übel das Piepsen ertragen müssen (wenns auch sehr nervtötend ist)

mFg Widdi

Wackler kann schon sein, wahrscheinlich im Schloss.

Bei mir war's ja letztes Jahr der Rucksack am Beifahrersitz. Hab mir dann beim Fiat-Händler den Piepser deaktivieren lassen. Seitdem seh ich nur noch ab & zu das rote Licht, das mich nicht weiter stört ;)

starli schrieb:
Bei mir war's ja letztes Jahr der Rucksack am Beifahrersitz. Hab mir dann beim Fiat-Händler den Piepser deaktivieren lassen. Seitdem seh ich nur noch ab & zu das rote Licht, das mich nicht weiter stört ;)
Ein Stück schwarzes Isolierband drüber. :wink:

...oder einfach den Gurt einklicken und das Gepäck dann daraufstellen. :wink:

So weiß was los ist. Das Gurtschloss geht aufm Zahnfleisch (wohl nach fast 100000km verschlissen (davon viele Kurzstrecken) und nervt mich entsprechend mit Gepiepse (das kommt immer kurz daher und dann auch über einige Kilometer wieder nicht)

Bei der Klimaanlage war eine Sicherung hin, die dafür zuständig ist. :evil:
Weiß jedenfalls was es für mich zum Geburtstag gibt, eine neue Gurtpeitsche. (schlägt als Teil etwa mit 280€ zu Buche, mit Einbau 370€ (Schiebel, Röhrmoos). Selber machen lieber ned, weil als Konditor hat man eher ned mit sowas zu tun, hätt ich mal besser Kfz-Mechatroniker gelernt, dann könnt ich mir das selber machen.

Also mich wunderts ned, dass mittlerweile mehr Leute wieder Lust auf Old- und Youngtimer haben, die entweder keine oder nur vergleichsweise wenig Elektrik intus haben.

mFg Widdi

Der von vielen (nicht mir) herbeigesehnte Sommer ist nun endlich gekommen, es herrscht prächtiges Cabriowetter. Sollte man jedenfalls meinen. Doch immer wieder stelle ich fest, dass auch bei schönstem Sonnenschein viele Cabriolets geschlossen herumfahren, ich schätze so jedes Dritte. Ganz merkwürdig finde ich das dann, wenn das Dach zu, aber alle Fenster offen sind. Wohlgemerkt, ich rede nicht von Fahrten auf der Autobahn, da macht das Zulassen ja Sinn, sondern von Beobachtungen in der Stadt und auf Landstrassen. Auch dass man bei einem alten britischen Roadster, bei dem jedes Öffnen und Schliessen des Daches reine Handarbeit und eine minutenlange Fummelei bedeutet, für kürzere Fahrten diese Mühe nicht auf sich nimmt, leuchtet ein. Aber bei den modernen Cabrios entriegelt man das Dach (bei einigen Modellen entfällt sogar das), drückt aufs Knöpfchen und 20-30 Sekunden später geniesst man Frischluft. Es reicht dazu sogar ein Stop an der roten Ampel. Trotzdem, das Dach bleibt zu.

Da frage ich mich dann schon, warum diese Leute überhaupt ein solches Auto haben. Zum Angeben? Oder ist das der gleiche Effekt wie beim Off-roader boom? Man könnte, wenn man wollte.

Ist doch ganz einfach erklärt: die wollen sich alle die coole Frisur nicht zerstören. Ich finds aber auch reichlich Banane, wenn ich doch ein cabrio hab dann nutz ich das doch so oft es geht.

Aus eigener Erfahrung: man könnte wenn Mann will. Ich hab die ersten Monate auch auf Teufel komm raus (elektrisch) aufgemacht, aber nach einer gewissen Zeit hab ich es dann nur noch gemacht wenn das Wetter prima war und "alles" gepasst hat. Da gib's sicher kein angeben oder sonst was sondern einfach nur offen fahren wenn man den will....

Du meinst also, es findet eine Art Gewöhnung oder gar Abstumpfung statt?

Ich schließe mich Feser an. Das hat nix mit angeben zu tun sondern Genuss zwischendurch. Ich hatte das Dach vom Cabrio (man vermisse ich es) auch nicht auf dem Weg zur Arbeit auf. Am liebsten war es sogar nachts. Das war ein tolles Feeling. Man macht es, wenn man die Fahrt genießen möchte. Zwischendurch ist es nichts Besonderes mehr.

GMD schrieb:
... dass auch bei schönstem Sonnenschein viele Cabriolets geschlossen herumfahren, ich schätze so jedes Dritte. Ganz merkwürdig finde ich das dann, wenn das Dach zu, aber alle Fenster offen sind. ....
Da frage ich mich dann schon, warum diese Leute überhaupt ein solches Auto haben. Zum Angeben? Oder ist das der gleiche Effekt wie beim Off-roader boom? Man könnte, wenn man wollte.

Ganz einfach, ab einem bestimmten Alter wird man empfindlicher auf Zugluft reagieren.
Und es ist nicht schön, einen steifen Nacken und entgleiste Gesichtszüge zu haben :D

Klimaanlage und Soundanlage funktionieren vmtl. besser, wenn das Dach zu ist .. ;)

GMD schrieb:
Ganz merkwürdig finde ich das dann, wenn das Dach zu, aber alle Fenster offen sind.
Nicht unbedingt denn wenn man beispielsweise wie ich keine Käppis mag kann es unangenehm werden wenn einem die Sonne dauernd auf die Birne brennt - vor allem dann wenn das Haupthaar auch schon deutlich lichter ist...;D .

Haben heute einen neuen Q3 mit der großen TDI Maschine und 7Gang automatik in SLine bestellt. Bin schon gespannt wie groß der Abstieg vom A4 Allroad ausfällt und wie sich im Verhältnis zum echten Quattro ein pseudo VW allrad verhält.

Schick schick

Ich bin am Wochenende den neuen Octavia Kombi mit 2l TDI und DSG gefahren. Schickes Auto mit reichlich schnick und schnack.

gefallen hat mir:
- Motor und Getriebe
- Platz
- Entertainmentpaket Columbus

nicht so gefallen:
- Windgeräusche an der hinteren linken Tür

Aber alles in allem wäre das wohl mein nächstes Auto

nachdem sich die 4 Ringe nun nach über 6 Wochen nicht zu meinem Rost an den vorderen Kotflügeln geäussert haben (die sind wohl von ihrer Werbung so begeistert und haben "Rost" nicht als Fehlermeldung... ;-) ) glaub ich immer mehr, wenn es mal so weit sein sollte, dann gibts ne Reisschüssel oder nen Frosch. Mal was anderes probieren...

Zurück
Oben