• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Für mich kommt auch kein Audi mehr ins Haus, so viele Probleme mit dem A4 gehabt.

@ Kaldini: Also beim Frosch musst aber auch geduldig sein. Bin schon öfters in der Werkstatt. Ist aber halt auch ein Erstserien-Modell...

Reisschüssel würd mich auch langsam interessieren. Die sehen gut aus und scheinen ordentlich für den Preis verarbeitet zu sein. (wobei der Preis auch deutlich unter den Deutschen Modellen + deren Töchtern liegt).

@ Audi: Hmm... dachte immer, Audi ist derzeit das Non+Ultra... erschüttert nicht mein Weltbild... :twisted:

Ich bin eigentlich schon seit 24 Jahren ein sehr zufriedener Audifahrer und hoffe das bleibt weiterhin so.

Ich hatte ja auch 4, aber der A4 war echt nicht so der Bringer. Ausserdem sind die mir etwas zu abgehoben im Moment, aber das führt zu weit.

ch bin eigentlich schon seit 24 Jahren ein sehr zufriedener Audifahrer und hoffe das bleibt weiterhin so.

aber die letzten Jahre hattest du deine Audi auch immer nur so was um die 3 Jahre wenn ich mich richtig erinnere.. 3 Jahre ist alles bestens, danach fängt es dann an (klar, das kann bei 40k+ für ein Auto schon vorkommen, man soll ja unbedingt ein neues kaufen ;-) ).

Frosch, Reisschüssel ... was sind dann italienische Autos? Spaghettischleudern? Und deutsche Autos? Kartoffelkisten? Könnte man alles auch etwas weniger rassistisch bezeichnen..

Wenn die aktuelle Entwicklung fortschreitet, haben sowieso bald mehr oder weniger einheitliche Eoroautos.
Je nach Bedarf kommt dann ein bestimmtes Logo dran und es gibt ein paar entsprechende, kosmetisch geänderte Details.

starli schrieb:
Frosch, Reisschüssel ... was sind dann italienische Autos? Spaghettischleudern? Und deutsche Autos? Kartoffelkisten? Könnte man alles auch etwas weniger rassistisch bezeichnen..

Entspann dich...
Sind gängige ironisch-umgangssprachliche Umschreibungen. Hat nix mit Rassismus zu tun, ...nicht mal unterschwellig.
Kartoffelkiste ist nicht schlecht, von mir aus auch Sauerkrautkutsche oder Gurkenhobel.

Fahr' auch selbst nen "Ricer". :wink:

Mein Italiener wird in der Türkei produziert, was ist das dann? Multikultibomber? :)

Und in welches Land würdet ihr Ford stecken? USA? Oder England, wo Ford Europe sitzt? Oder doch Deutschland, weil Ford in Köln sehr groß ist? Oder dorthin, wo die einzelnen Ford-Fahrzeuge produziert werden?

Irgendwie ist das Länderthema in der heutigen globalen Gesellschaft wohl ein sehr zweifelhaftes Unterscheidungskriterium mit Ausnahme der Nobel-Fahrzeuge ... Noch dazu wo viele Fahrzeughersteller untereinander gemeinsame Fahrzeuge anbieten, nicht nur innerhalb der eigenen Konzernmarken ...

Bei mir herrscht endlich wieder Ruhe im Auto, zum das rausnehmen wars leider schon zu spät (hätt mir die Spielerei besser gleich kurz nach dem Kauf rausmachen lassen), also halt mein Geburtstagsgeschenk zuvor bekommen, nämlich eine neue Gurtpeitsche, da diese Verschlissen war, allerdings nach 100000km gesamt doch schon etwas mager.

Der Oberbrüller das Teil selber kostet 270€ (direkt bei Opel bestellt) und der Einbau ne Halbe Stunde (bei den 60€, die die Werkstatt für Mechanik veranschlagt 30€) dann noch Mehrwertsteuer drauf, schon kostet so ein nerviges Elektrikproblem gleich mal gut 350€ (Hab dafür den nächstgelegenen Vertragshändler genommen, der passenderweise auch noch auf halbem Weg liegt (zwischen Arbeitsstelle und Home.
Zum Vergleich das neue Fahrrad (kein Mountainbike, sondern nen simples Trekkingrad, da ich ja nur bei mir und im MVV-Gebiet damit rumfahren will) hat dank Gutschein "nur" 320€ gekostet (statt 399€). Meine Wanderungen sind nämlich nciht Hike & Bike-tauglich, mal abgesehen, dass das Rad eh bei mir ned ins Auto reingeht. (Dazu ist das Auto zu klein)

Aber wenns piept sobald man über 30km/h hat, dies auch noch fast permanent und nur durch reindrücken des Gurtes selbst abstellbar ist, dann nervt das gewaltig. Auch auf kürzeren Strecken!

mFg Widdi

So, mein Auto hat nun auch etwas Zubehör bekommen.
Eine feste Anhängerkupplung und dazu dann auch gleich einen 1,3 Tonnen Einachsanhänger mit Innenmaß 2510 x 1300 mm - siehe Bild anbei.
Da macht u.a. die Garten- und Transportarbeit doch gleich viel mehr Freude! :wink:

Gezogen wird das ganze immer noch von 163 A4Avant-Pferdchen.
Den A4Avant habe ich seit April 2006 und bin damit immer noch SEHR zufrieden! :mrgreen:

Hier im Forum haben sich einige Leute einen Autoanhänger - oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 3.011
Wir haben auch einen Einachser gleicher Größe.
Soweit ich's im Kopf habe hat der aber nur 750kg max.Zuladung.
An dem Format hat mich jedesmal genervt, dass keine Standard-Gipskartonplatte (2,60m) reinpasst.

Steht allerdings schon zwei Jahre ungetüvt im Stall und dient als Winterreifenlager.
Aber schon Praktisch so'n Teil, wenn ich überlege was wir schon an Tonnage mit dem Ding bewegt haben....!

Gebe jedoch gerne zu, dass Anhängerfahren nicht so unbedingt mein Ding ist, ... eher nach dem Motto " Vorwärts immer, rückwärts nimmer". :lach:

Gute Fahrt,... und immer schön das Stützrad reinkurbeln - und vor allem ordentlich arretieren. :wink:

1,3 tonnen ist aber schon ein gebremster Anhänger, oder?
Mir reicht der 750er leicht aus, obwohl er schon des öfteren überladen wird, da Liftteile meist doch ein bisserl schwerer sein. :wink:

markus schrieb:
1,3 tonnen ist aber schon ein gebremster Anhänger, oder?

Ja, er ist gebremst (Auflaufbremse).

Werde künftig damit auch Holz transportieren (es kommt noch ein zweiter Bordwandsatz oben drauf) , daher war mir wichtig, dass er auch gebremst ist :wink:

Ausserdem immer dran denken: Vmax 100 km/h oder es drohen unnötige Ausgaben und Punkte im hohen Norden.

Da würde ich aber eher sagen nicht für alle Anhänger, aber für einige Ausnahmen, die meisten fahren 80km/h.
Der Umbauaufwand für einen 100km/h Hänger ist doch sehr hoch.

Auch in Österreich bitte aufpassen denn 100 Km/h auf Autobahnen geht nur mit sogg. leichten Anhängern bis 750 Kg HZGG, darüber nur LKW - Tempo von 80 Km/h; das wussten speziell einige Pferdefreunde mit ihren Doppelachshängern nicht...:ja:
Außerdem ist für die schweren Anhänger über 750 Kg oder wenn die höchstzulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger 3500 Kg überschreiten (z. B. auch schwerer Geländewagen mit leichtem Anhänger unter 750 Kg. HZGG) der Anhängerführerschein vonnöten.

markus schrieb:
Da würde ich aber eher sagen nicht für alle Anhänger, aber für einige Ausnahmen, die meisten fahren 80km/h.
Der Umbauaufwand für einen 100km/h Hänger ist doch sehr hoch.

Eben.

Habe mich auch gegen den Umbau entschieden. 80 km/h reicht auf den Landstraßen hier (vor allem im beladenen Zustand) doch völlig aus. Zudem dürfen bei einem 100 km/h-Anhänger die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Manchmal hat es übrigens doch auch was für sich, schon etwas älter zu sein. In dem Fall ist es nämlich der Besitz des "guten alten Dreiers", welcher u.a. zum Fahren des Hängers berechtigt :D

Zurück
Oben