Auf schmalen Straßen sollte einfach auf einen "Schutz"streifen verzichtet werden, denn der führt meiner Erfahrung nach tatsächlich zu (zu) geringen Abständen beim überholen. Denn gefühlt stellt sich dann die Denke: ich Autofahrer berühre den Streifen mit dem Rad nicht also ist alles bestens.albe-fr schrieb:Julian96 schrieb:die größte Dummheit sind für mich Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, vorallem bei zu schmalen Straßen. Entweder gehört ein klar getrennter Radweg neben die Straße
deine Meinung widerspricht aber allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Radwege. Ein Radweg gehört auf die Strasse und nicht hinter die geparkten Autos. separat geführte Radwege sind ein Unfallschwerpunkt, meist mit schlechtem Ausgang für den Radfahrer.
Wenn der Streifen dann nur 80breit ist führt das zu Miniabständen.
Mein Rat: immer ganz am Rand des Streifens fahren oder wenn kein Streifen ist, mindestens einen Meter auf der Fahrbahn. Der Mensch ist ein relatives Wesen. Kleiner Abstand zum Fahrbahnrand führt beim Überholenden auch zu kleinem Abstand zum Radfahrer. Großer Abstand verhindert gefährliche Überholmanöver bei Gegenverkehr und vergrößert den Abstand beim Überholen.