valdebagnes schrieb:
Gibt ja kaum ein emotionaleres Thema mit Argumenten das die Kühe fliegen, meine Top 5:
- mit 180 ist man viel aufmerksamer und daher sicherer unterwegs
- ein schnelles Auto erhöht die Sicherheit beim Überholen immens
- wenn ich bei 30 in der Stadt im ersten Gang bei 3000 Umdrehungen fahre brauch ich viel mehr als im 4ten mit 60kmh
- So viele Schilder haben wir gar nicht
- Wenn ich meinen Motor nicht ab und zu mal hochdrehe geht er schneller kaputt.
Auch emotionale Argumente sind Argumente, denn neben harten Fakten, gibt es nunmal auch weiche Faktoren wie Spaß, Zufriedenheit und Glück, die man nicht unbedingt messen kann. Diese Faktoren bedingen oftmals aber eine Aufweichung der harten Fakten, andernfalls stößt man auf Widerstand und Probleme bei der Akzeptanz. Das wird zu oft von zu vielen vergessen, völlig unabhängig von der Thematik. Die meisten Hobbys sind ökologisch unlogisch, aber logisch aus Sicht der Zufriedenheit der Menschen.
Zu deinen Punkten würde ich sagen.
1. Hängt vom Fahrer ab, gibt Leute die sind nie Aufmerksam beim Fahren und sollten eigentlich weg von der Straße. In meinen Augen hauptsächlich die Handytelefonierer beim Fahren die dann aus heiterem Himmel plötzlich Schlangenlinien fahren, 20km/h unter den erlaubten 100km/h fahren, bei erlaubten 70km/h einfach mit 80km/h weiter fahren oder auch genauso wieder aus heiterem Himmel auf freier Strecke wieder schlagartig Gas geben und dann wieder über 100km/h fahren, vermutlich wenn das Gespräch beendet ist. Eigentlich sollte man im Auto eine Überwachung einbauen, die den Motor abstellt, wenn ein Handy ins Mobilfunknetz eingreift. :lol:
2.Hängt vom Fahrer aber auch tatsächlich vom Fahrzeug ab. Das Fahrzeug allgemein kann bei gleicher Geschwindigkeit schon einen erheblichen Einfluss auf die Sicherheit haben. Nimm das billigste Fahrrad und fahr mit diesem schnell einen Berg runter, dann nimm meinetwegen ein Rennrad oder ein 45km/h E Bike und fahr mit der selben Geschwindigkeit den Berg runter. Bei ersterem drohst du bei 45km/h die Kontrolle zu verlieren, bei den anderen sollte es kein Problem sein. Beim Überholvorgang lässt sich wohl klar sagen, dass die Gefahr sinkt, je kürzer man sich auf der Gegenfahrbahn aufhält. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird diese höhere Sicherheit durch häufigere Überholmanöver und die Waghalsigkeit des Fahrers aber meist relativiert. :lol:
3.Kann je nach Auto ein Fakt sein, auch wenn du mit dem ersten Gang sicher übertreibst.

Überraschender Weise verbraucht ein Motor auch im Leerlauf Sprit, obwohl er nach außen keine Arbeit verrichtet. Die optimale Geschwindigkeit liegt bei den meisten Fahrzeugen bei 80km/h, je weiter man sich von dieser nach oben oder unten entfernt, desto ineffizienter fährt man. Grade im Winter darf man auch nicht vergessen, dass sowohl die Innenraumheizung nicht unerheblich viel Energie verbraucht, als auch der Motor, der eine Wärmekraftmaschine ist, den größten Teil der Energie aus dem Sprit an die Umgebung abgibt und damit bis zu einer bestimmte Geschwindigkeit die geringste Betriebszeit das Ziel sein sollte. Wenn ich mit meinem Auto im 2ten Gang Standgas in einem Stau dahin rolle, zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von bis zu 10l/km an, im Schnitt fahre ich aktuell mit 4,6-4,8l/100km.
4.Brauchen wir bei einem allgemeinen Tempolimit ja nicht
5.Ist natürlich Humbug, kann man ja aber unabhängig vom Tempolimit mal machen, wenn man meint dass es nötig ist :lol:
judyclt schrieb:
Sehe ich auch so. Typisches Problem in D und teils auch drumherum. Tausende Regeln aber kaum Konsequenzen. Jede Mutter und jeder Vater weiß, was das bedeutet. Nur die Politik nicht.
So sehe ich das auch. Weil viele Motorräder lauter sind als das Gesetz erlaubt fordert man Fahrverbote für selbige oder schärfere Regeln, anstatt dass man einfach mal auf die Idee kommen würde, das was man hat zu kontrollieren.
Gleiches gilt beim Tempolimit. Die meisten Unfälle passieren auf Landstraßen, oft an Kreuzungen. Und an vielen von diesen gibt es zum Beispiel für einige 100m Tempo 70, das vielen aber komplett egal ist und einfach mit 100 durchfahren wird. Das Problem sind ganz klar fehlende Kontrollen der bestehenden Regeln. Grade außerorts gibt es in meinen Augen viel zu wenige Blitzer. Und wenn man 100.000km fahren kann, ohne dass man ein einziges mal seinen Führerschein zeigen muss, braucht man sich auch nicht wundern, wenn manch einer auf die Idee kommt zu meinen er kann sich alles erlauben.