• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Wenn man mal bedenkt dass rund 2/3 aller Neuzulassungen in Deutschland gewerblich sind und sich die meisten Firmen recht hochpreisige Fahrzeuge leisten, braucht man sich auch nicht wundern, warum das Kleinwagensegment inzwischen fast ausgestorben ist. Vor den Häusern und in den Garagen sehe ich nämlich recht viele von denen rumstehen, würde schon sagen ähnlich viele wie SUV (zumindest hier in meiner Gegend), aber wenn der gesamte Privatmarkt halt schon nur 1/3 aus macht und in den 2/3 gewerbliche kaum einer verkauft wird ists klar. Hauptgrund der Autoindustrie ist natürlich auch, dass sich mit dem niedrigen Preissegment kein Umsatz machen lässt.

Dabei würden sich Kleinwagen eigentlich gerade als Dienstwagen gut eignen. Es wird selten mit mehr als 4 Person gefahren, selten ist großes Gepäck dabei...
In der Firma in der ich mal ein Praktikum gemacht habe hatten wir nen Polo und der war absolut ausreichend. Zu 90% wurden mit diesem Strecken mit unter 2h Fahrzeit zurückgelegt und meist war man allein oder zu zweit. Dafür braucht man wirklich kein Auto mit 200Ps plus.
Und für größere Transporte haben Firmen oft eh Vans oder Pritschenwagen.

Rein aus persönlicher Sicht finde ich Firmen sollten generell keine Unterstützung/Subventionierung für Autos bekommen.

Sie kriegen doch gar keine.
Das machen Sie doch nur weil die Lohnnebenkosten und die kalte Progression so massiv in D zuschlagen, wenn man eine Lohnerhöhung bekommt, so das man, wenn man nicht über 80% dienstlich fährt etwas günstiger nach Steuern und Sozialabgaben kommt.
Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Bei der Dikussion geht es am Ende weder ums Klima oder Gerechtigkeit, sondern nur darum die Arbeitenden in D noch mehr abzuzocken
Mit dem Polo hast Du völlig Recht.
Ich hatte mir extra mal den aktuellen Skoda Fabia ( fast identisch mit Polo) als Werkstattersatzwagen geben lassen.
Top. Mehr Auto braucht man täglich nicht.
Ausnahme: der Familienurlaub erst recht im Winter.

SUVs kosten zu dem was sie an Platz bieten eben mehr als ein vergleichbarer Kombi... Es geht auch hier nur darum mehr Geld für weniger Leistung zu kassieren. Insofern viele Parallelen zum Staat, der ja an den höheren Preisen u.a. durch die Mwst kräftig fröhlich mitverdient.

OT
Immer mehr können sich das schon jetzt nicht mehr leisten oder wollen diese Fahrt in den volkswirtschaftlichen Abgrund nicht miterleben. Ich meine hier nicht Freaks und Untergangspropheten, die schon immer ausgewandert sind. Inzwischen ergreift diese Welle immer mehr Teile der das Land am Laufen haltenden Mittelschicht... die die sichs nicht mehr leisten können gehen u.a. nach Südosteuropa, Rentner sowieso, die etwa besser Situierten nach Südosteuropa oder gar Amerika...
Ich gehöre sicher nicht dazu. Wir haben aber allein in den letzten 6 Monaten 3 keinesfalls Extremwähler aus unserem Bekantenkreis ziehen sehen, die das früher nie erwogen hätten Wahnsinn.
OT Ende

In Sachen Größe und Gewicht muss man Tesla fast noch in Schutz nehmen. Im Vergleich zu den deutschen Klötze ist das meistverkaufte Model 3 ziemlich leicht und sparsam und auch zumindest nicht übermäßig groß.

judyclt schrieb:
In Sachen Größe und Gewicht muss man Tesla fast noch in Schutz nehmen. Im Vergleich zu den deutschen Klötze ist das meistverkaufte Model 3 ziemlich leicht und sparsam und auch zumindest nicht übermäßig groß.

Mit vergleichbarer Wagenklasse völlig korrekt.
Wenn ich meinen Skoda Enyaq mit dem Tesla Modell Y vergleiche, ist der Unterschied massiv... einfach 10 Jahre weiter....
Ich frag mich nur VW hat die Fahrteuge neu entwickelt und die kannten ja die größeren Teslas....und haben weiter wie üblich konstruiert. ...
Das wäre bei dem Ergebnis eigentlich nicht nötig gewesen. PSA zeigte es mit dem Peugeot 208 / Opel Corsa da packt man einfach das was der Kunde bestellt rein ob EMotor und Batterie oder Verbrenner. Viel weniger Aufwand und im Vergleich genauso zu schwer wie die Neukonstruktuonen des VW Konzerns... schade.

Der VW Konzern ist inzwischen wie eine schwerfällige Behörde. Mehr mit sich selbst verwalten beschäftigt als innovativ.

Da die Minivans weitgehend ausgestorben sind greifen viele Familien notgedrungen zum SUV...

Das ist tatsächlich einer der Gründe warum wir auf nen grossen SUV gegangen sind:
3 (kleine) Kinder, die alle noch nen Isofix haben
Großer Hund
2 Tonnen Ziehen können muss er…
Da wird es mit Vans knirsch bis unmöglich, wenn er dann auch noch Langstreckentauglich sein soll.
Entscheidung war dann ein Hybrid mit Reichweite von knapp 70 km und entsprechendem Benzinmotörchen für die restlichen Strecken. Nach einem knappen halben Jahr bin ich bei einem Spritverbrauch von 1,9l im Mittel (die Anhängelastfahrten rausgerechnet…)
Und ja - es ist ein Leasing. Der Plan ist, in 2,5 Jahren dann auf nen kleinen vollelektrischen (Ioniq5 etc.) umzusteigen, den SUV dann aus der Leasing rauszukaufen und mit ihm den alten Zweitwagen (Stinkediesel) der noch „rumsteht“ zu ersetzen.

skifam schrieb:
M.E. gibt es die vor allem wegen der alternden Bevölkerung...man steigt halt bequemer ein der Rest ist Marketing und Mode.

Bete, dass du nicht älter wirst, um den Vorteil des bequemen Einstiegs zu erleben. Dann nämlich würdest du auf Mode und Marketing pfeifen.

skifam schrieb:
Unpraktisch, Fahrphysik und Fahrspasskiller und ziemlich hässlich.
Fachtest anbei

Praktisch, bietet Fahrspaß und sieht gut aus.
Fachtest habe ich selbst durchgeführt. Du auch?

skifam schrieb:
Fazit:
Haben kein Platz sind im Gelände Mist und langsamer als jede vergleichbare Limousine

Fazit:
Hat mehr als ausreichend Platz, muss nicht ins Gelände und ist tatsächlich 5 kmh langsamer als die vergleichbare Limousine.

Bergfan schrieb:
skifam schrieb:
Fachtest anbei

skifam schrieb:
Fazit:
Haben kein Platz sind im Gelände Mist und langsamer als jede vergleichbare Limousine

Fazit:
Hat mehr als ausreichend Platz, muss nicht ins Gelände und ist tatsächlich 5 kmh langsamer als die vergleichbare Limousine.

Also da muss ich dem Skifam doch auch klar zustimmen. Allein schon aus logischer physikalischer Betrachtung ist ein großes Auto, egal obs jetzt ein SUV, Pickup oder Van ist einfach Fahrdynamischer Mist.
Hohes Fahrzeuggewicht, in jedem Fall immer höherer Schwerpunkt (auch Elektrisch wird eine Limousine immer nen tieferen Schwerpunkt haben), große Frontfläche und damit hohen Luftwiderstand, großer Wendekreis und ganz im Gegensatz zu dem was man bei einem hohen Auto eigentlich erwarten würde meist doch eine recht bescheidene Übersichtlichkeit. Und im direkten Vergleich zu einem Kombi sind sie in der Regel wirklich komplett unpraktisch wenns ums einladen von "Fracht" geht.

Warum fällt vieles davon nicht so direkt auf... weil es durch aufwendige technische Spielereien kompensiert werden kann/muss. Hohe Motorleistungen lassen einen das Gewicht weniger spüren, breite Reifen kompensieren die schlechte Fahrphysik zum Teil. Und ESP und Co. wirken auch noch mit. Gegen mangelnde Übersichtlichkeit helfen Parksensoren hinten und oft auch vorne sowie Rückfahrkameras.

Fahr mal einen 20 Jahre alten SUV im direkten Vergleich und du hast das Gefühl du reitest auf einem Kamel (selbst schon mehrfach erfahren mit verschiedenen Auros). Der wankt und schwimmt, ist träge etc. Weil damals halt noch nicht so viel möglich war in Sachen Fahrstabilisierung.
Fahr mal mit einem Minivan auf der Autobahn bei Gegenwind oder hoher Geschwindigkeit und du merkst was für eine Wand von Frontfläche das Auto hat. Cw Wert schön und gut, aber wenn die Angriffsfläche 50% größer ist bringen 5% bessere Cw Werte auch nichts.
Was den Luftwiderstand betrifft bringt selbst eine Tieferlegung des selben Fahrzeugs bereits eine Verbesserung, da der Luftwiderstand unterm Fahrzeug sinkt.
Bei gleicher Motorleistung wird ein großes Fahrzeug fahrdynamisch und damit wohl auch fahrspaßtechnisch immer deutlich zurück liegen, da steckt einfach Physik dahinter. Deshalb hab ich auch noch nie ein hoch gebautes Auto im Motorsport gesehen.

Julian96 schrieb:
Fahr mal einen 20 Jahre alten SUV im direkten Vergleich und du hast das Gefühl du reitest auf einem Kamel (selbst schon mehrfach erfahren mit verschiedenen Auros). Der wankt und schwimmt, ist träge etc. Weil damals halt noch nicht so viel möglich war in Sachen Fahrstabilisierung.

deckt sich nicht mit meiner Erinnerung... genau zu der Zeit kamen doch relativ sportlich ausgelegte SUVs auf den Markt (X5, Cayenne, ...)

..aber klar, damals waren SUVs halt ~3% langsamer auf der Nordschleife als Sportwagen:

https://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-porsche-cayenne-turbo-39321.html

Bergfan schrieb:
skifam schrieb:
M.E. gibt es die vor allem wegen der alternden Bevölkerung...man steigt halt bequemer ein der Rest ist Marketing und Mode.

Bete, dass du nicht älter wirst, um den Vorteil des bequemen Einstiegs zu erleben. Dann nämlich würdest du auf Mode und Marketing pfeifen.

skifam schrieb:
Fachtest anbei

skifam schrieb:
Fazit:

Fazit:

Gegens älter werden hilft leider selbst beten nicht....

Na klar fahr auch selbst sowas fast täglich und ärger mich über den extremen kWh Verbrauchsanatieg ab 100kmh... Einerseits wird man dann durch das schleichen etwas entschleunigt , andererseits ist es ziemlich langweilig sprich Aufmerksamkeit sinkt, was ja auch auf längeren Strecken das Risiko erhöht.
Um die geringere Spitze ist es mir noch nie gegangen, es ist nicht nur Unsinn mit einer Schrankwand zu fahren, sondern macht vom Fahrverhalten wenig Sinn mit 3T um die 75 Kilo Mensch zu befördern...
Was viele noch gar nicht auf dem Plan haben längere Strecken also um die 1000km Fahrten dauern erst recht durchs mehrfach laden extrem länger... ja so das man diese nicht mehr unternimmt. Oder einen Verbrenne extra behält um diese dann abzudecken...
absurd oder?

albe-fr schrieb:
Julian96 schrieb:

deckt sich nicht mit meiner Erinnerung... genau zu der Zeit kamen doch relativ sportlich ausgelegte SUVs auf den Markt (X5, Cayenne, ...)

..aber klar, damals waren SUVs halt ~3% langsamer auf der Nordschleife als Sportwagen:

https://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-porsche-cayenne-turbo-39321.html

Wo hast du denn bitte die 3% hergezogen? :lol:
Dein Porsche Cayenne hat 8.40 Minuten gebraucht, ein 911 Gt3 aus der Zeit hat mit 15Ps weniger nur 7.40 Minuten gebraucht. Das sind ca.12% weniger Zeit. Ist ja wohl auch logisch bei dem Fahrzeuggewicht. Masse ist und bleibt Träge und Kurvendynamisch immer schlecht.

Julian96 schrieb:
aus dem Artikel:

Profi-Renn- und -Rallyefahrer Walter Röhrl schießt mit dem Turbo-Teil in 8:40 Minuten um die Nordschleife des Nürburgrings. Im Carrera braucht er 8:25, im stärksten.

albe-fr schrieb:
Julian96 schrieb:
aus dem Artikel:

Profi-Renn- und -Rallyefahrer Walter Röhrl schießt mit dem Turbo-Teil in 8:40 Minuten um die Nordschleife des Nürburgrings. Im Carrera braucht er 8:25, im stärksten.

btw: 2002 hatte der gt3 ~90PS weniger (iirc). Wo ist deine quelle fuer eine 7:40er Runde? - Mit Strassenbereifung?

Jetzt hamma endlich mal wieder Kindergartenniveau bzw. Grundschulniveau erreicht.

Das war tatsächlich der 997 Gt3, aber ab 2008. Da hatte er 435 Ps. Davor von 2004 an warens 415 Ps.
2008 ist natürlich mit 2002 schon nicht mehr wirklich vergleichbar.

Aber nimm den 996 Gt2 von 2000, der hatte 462Ps und ist 7.46 Minuten gefahren.
https://fastestlaps.com/models/porsche-911-gt2
Ein schweres Auto bleibt eine unkomode Kiste die sich nur durch Optmierungen in allen Bereichen einigermaßen auf das trimmen lässt was man heute in Sachen Komfort und Sportlichkeit erwartet, ein leichtes Fahrzeug fährt so bereits ohne jeglichen Schnickschnack.
Ich will mir ja selber einen Pickup kaufen, aber an einen solchen Kauf gehe ich weder mit der Erwartung an Komfort noch Sportlichkeit ran.

Solche Vergleiche sind ohnehin sinnlos. Da kann ich auch sagen ein 100Ps Motorrad wird auf der Nordschleife wohl schneller sein trotz weniger Leistung.
Und so oder so ist die Nordschleife nicht unbedingt die Strecke die ich für Sportlichkeit heranziehen würde. Die Strecke ist viel zu gerade und erlaubt hohe Endgeschwindigkeiten, auf den meisten öffentlichen Straßen ist die Dynamik beim Überholen oder um Kurven relevanter und da stört Masse einfach.
Über die Umweltaspekte braucht man gar nicht reden. 2000kg+ stelle ich halt nicht auf Reifen mit Breiten unter 2xx, und solche Reifen allein um Kurven zu radieren ist einfach nicht vergleichbar mit einem 175er Reifen auf einem Kleinwagen. Dann die Verlustleistung beim Bremsen etc.

Zurück
Oben