• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

judyclt schrieb:
Ist das wirklich so? Ich kenne im Umfeld nur 1/0,5/0,25% plus Entfernungskilometer und Tankkarte und freie Fahrt. Da geht's munter in die Berge hin und her, zum Atlantik und sonst wo hin. Zumindest ökologisch bedenklich. Aber wer im Glashaus sitzt...

genau das, was ich auch immer mitbekomme, wenn wir vom DAV eine Fahrt planen - mit dem privat PKW zu fahren ist halt "umsonst" - wie will man da noch drunter bleiben? geht einfach nicht.

Entspricht halt nicht der breiten Wirklichkeit 🤷‍♂️

Keine Ahnung, gibt's da belastbare Daten? Wahrscheinlich nicht, da zu viele interne Regelungen.

Immerhin werden ~2/3 der Neuzulassungen gewerblich getätigt und in den kilometerintensiven höheren Klassen auch locker 80% und mehr. Das geschieht ja nicht aus Spaß, sondern weil damit viel Strecke gemacht wird.

PS2 = Polestar 2. Fährt top, leider innen zu klein.

Ich rede ja von den großen, die die Masse bringen; da ist freie Fahrt nach meiner Kenntnis nicht mehr gegeben🤷‍♂️. Das die Nachricht bei kleineren Unternehmen noch nicht angekommen ist, will ich nicht ausschließen. Ist dann aber auch ökonomisch eher fragwürdig, wenn ich als MKU die Tankrechnung unbegrenzt bezahle.

Wenn mein Chef die Tankrechnung voll übernimmt hat er sicher einen ökonomischen Gedanken im Hintergrund. Er bietet mir etwas um mich auch zukünftig zu motivieren für die Firma gute Arbeit zu leisten (natürlich nur ein Baustein). Aus ökologischer Sicht ist das natürlich nochmal was Anderes…

judyclt schrieb:
Keine Ahnung, gibt's da belastbare Daten? Wahrscheinlich nicht, da zu viele interne Regelungen.

Immerhin werden ~2/3 der Neuzulassungen gewerblich getätigt und in den kilometerintensiven höheren Klassen auch locker 80% und mehr. Das geschieht ja nicht aus Spaß, sondern weil damit viel Strecke gemacht wird.

PS2 = Polestar 2. Fährt top, leider innen zu klein.
zu klein und dafür m.E. viel zu teuer....

albe-fr schrieb:
genau das, was ich auch immer mitbekomme, wenn wir vom DAV eine Fahrt planen - mit dem privat PKW zu fahren ist halt "umsonst" - wie will man da noch drunter bleiben? geht einfach nicht.

Naja, es hängt aber trotzdem an den Leuten. Weil das nichts "umsonst" ist wissen ja doch alle ... wenn der DAV Karlsruhe eine Ausfahrt plant gibt es eigentlich nur zwei Varianten ... entweder Zug, oder Stadtmobil Bus. Funktioniert prächtig.

Wooly schrieb:
albe-fr schrieb:

Naja, es hängt aber trotzdem an den Leuten. Weil das nichts "umsonst" ist wissen ja doch alle ...
fuer den Teilnehmer ist es aber halt dann der Unterschied "umsonst" in die Alpen zu fahren oder den Stadtmobil Anteil zu tragen...
Wooly schrieb:
wenn der DAV Karlsruhe eine Ausfahrt plant gibt es eigentlich nur zwei Varianten ... entweder Zug, oder Stadtmobil Bus. Funktioniert prächtig.
soweit sind wir nicht, dafür hat uns der Vorstand die Anreise per Flugzeug verboten, was sowohl Rumänien, als auch USA als Ziel schwierig bis unmoeglich macht.

:mrgreen:

Es gibt nichts was es nicht gibt.

andere Länder, andere Sitten.

Pferdekutschen sind in den USA in einschlägigen Kreisen auch noch weit verbreitet.

Vielleicht erfinden die findigen Norweger ein Wechselakku-System, für dass es auch gekapselte Verbrennungsmotoren inkl. Generator gibt, damit man die Autos auch wieder per Schiff transportieren kann. :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Vielleicht erfinden die findigen Norweger ein Wechselakku-System, für dass es auch gekapselte Verbrennungsmotoren inkl. Generator gibt, damit man die Autos auch wieder per Schiff transportieren kann. :wink:

Das beste ist ja, dass das Schiff auch einen Hybridantrieb mit Akkus hat, um auch nach der Sperre in den Geirangerfjord zu fahren.

phifue schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Das beste ist ja, dass das Schiff auch einen Hybridantrieb mit Akkus hat, um auch nach der Sperre in den Geirangerfjord zu fahren.
Da war ich mir nicht ganz sicher. Aber anscheinend ist der Brand eines großen Akkus dann doch leichter zu bekämpfen, als der eines mittleren. ;D

Aber mal im Ernst: wenn der Schiffsakku gut abgeschirmt ist, kann man das Akkudeck ja auch einfach unter Wasser setzen, das ist beim Fahrzeugdeck sicher schwerer bis unmöglich.

:freak: Nun ist es aber 1 Auto weniger in der Garage...
Die Preise fallen ja wieder... richtiger Zeitpunkt zum Garageauffüllen. :freak:

Und wenn sie die Meldung nicht gebracht hätten, hätten sie wohl die Realität verdreht?

GIFWilli59 schrieb:
Und wenn sie die Meldung nicht gebracht hätten, hätten sie wohl die Realität verdreht?

Ich glaube die Relevanz dieser Meldung geht gegen null:

Im Vergleich zu den Schiffen des Mitbewerbers Hurtigruten, die bis zu 35 Pkw befördern können, ist die Transportkapazität mit neun Pkw auf den Schiffen von Havila Kystruten sowieso eingeschränkt.

Quelle

Zurück
Oben