• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

AtomicCarver schrieb:
Dann lasst uns hier über Skifoan reden!

Nein, dann wäre das Thema verfehlt. Zumindest steht bei mir "Auto" drüber. Aber die Wege zum Skilaufen mit dem Auto könnten Gesprächsthema sein.
Ich mag am BEV zum Beispiel:
- die Ruhe, das Vorheizen, den einfach zu realisierenden Allradantrieb, das fast nie an die Tanke müssen, das spontane Ansprechen, das hohe Drehmoment, den geringen CO2-Ausstoß und manches mehr

Verbrenner oder Hybrid haben aber auch ihre Vorteile, wobei mir gerade ac hoc nicht so viele einfallen. Reichweite und Durchschnittstempo und vielleicht bei Oldtimern noch das Emotionale.

Mt. Cervino schrieb:
Ich bin ja auch ein zügiger Autofahrer und dem Schnellfahren, da wo es geht und einigermaßen sicher ist, nicht abgeneigt. Aber mit dieser Prahlerei kann ich auch nichts anfangen.

AtomicCarver: Was ist deine Motivation hier im Alpinforum einzusteigen? Du hast bisher erst 16 Posts hier im Forum gemacht und allesamt im Auto Thread.
Wenn es dir nur ums Autofahren geht gibt es genügend passendere Foren wo du auf Gleichgesinnte triffst.

Ich fahre schon regelmässig Ski und lese deswegen hier schon seit Jahren mit.
So hat ja auch die Diskussion gestartet, dass ich unserem Hobby mit einem BEV aus dem Ruhrgebiet so nicht frönen könnte, weil sich damit Kurztrips nicht lohnen.
Mit einem BEV könnte ich nicht noch den ganzen Sonntag zum Skifoan nutzen und am Montag wieder im Büro sein.

Bzgl. Prahlerei schaue ich mir dann nur die Signaturen der meisten User an, wo dann mit den besuchten Skigebieten und Skitagen geprahlt wird. :biggrin:

AtomicCarver schrieb:
flamesoldier schrieb:
Das ist unnötige Raserei und absolutes Kindergartenniveau. Es nervt zudem einfach weil es niemanden interessiert.

Was unnötig ist entscheidest zum Glück nicht du. Skifahren in Feldberg ist für mich unnötig, aber wahrscheinlich für dich nicht.

Hm doch, ich entscheide sehr wohl was für mich unnötig ist und was nicht. Deine ganze Ausdrucksweise hier erinnert einfach stark an Kindergartenkinder.
"Neheeeein! Dooohoooch! Wooohoool!" :roll:
Ich war noch nie am Feldberg Skifahren. Keine Ahnung worauf du hinaus willst.
In meiner Signatur steht wo ich in manchen Saisons so war. Das dient anderen Usern hier um einschätzen zu können ob ich in einem Saisontopic als jemand schreibe der schon mal da war oder als unbedarfter Interessierter. Und eben wie oft ich schon vor Ort war, ein einziger Besuch oder Stammbesucher. Aber ja, versuch ruhig weiter hier unnötig rumzupöbeln. Könntest ja mal was Konstruktives in den entsprechenden Threads im Forum beitragen.

Ich wollte mich ja hier bzgl. der Reisezeiten einbringen!
Ich wusste aber nicht, dass du hier entscheidest, was sinnvoll ist und was Prahlerei ist.

Also setze mich bitte auf Ignore und lass mich in Frieden.

Hab da mal noch ein anderes Thema
Heute hat mehrfach der emergancy Assistent grundlos ausgelöst.
Das erste Mal auf einem Parkplatz, ich war gar nicht in der Nähe und als ich kam stand das ganze blaulichtaufgebot vor dem Auto. Später noch zweimal wo ich im Auto war, und ich angesprochen worden bin von der zuständigen Leitstelle....
Im Autohaus sagte man mir zunächst dass das,Auto ja fahrbereit sei und im März ein termin frei sei. Nach einiger Diskussion gab es doch eien termin. Bin gespannt wie lange die Brauchen ....

Oscar schrieb:
Das erste Mal auf einem Parkplatz, ich war gar nicht in der Nähe und als ich kam stand das ganze blaulichtaufgebot vor dem Auto. Später noch zweimal wo ich im Auto war, und ich angesprochen worden bin von der zuständigen Leitstelle....
Im Autohaus sagte man mir zunächst dass das,Auto ja fahrbereit sei und im März ein termin frei sei. Nach einiger Diskussion gab es doch eien termin. Bin gespannt wie lange die Brauchen ....
Da hat wohl VW die Softwareprobleme beim Golf 8 noch immer nicht im Griff...

Ja, deshalb gibt es ja das Facelift jetzt, hilft nur den Bestandskunden nichts. VW und SW ist ein Drama…

Es geht nix über Assistenssysteme die überreagieren :wall:
Ich bin eigentlich ein Befürworter solcher Systeme, aber wenn sie nicht ordentlich funktionieren ist es gefährlicher als ohne!

Da haben die Kollegen noch viel zu tun.
Auch übel die erste Reaktion vom Autohaus, sind die noch zu retten? Im Zweifel fährt der Sanka zu Dir und der der ihn wirklich braucht bekommt ihn nicht!!!

Der Lange

AtomicCarver schrieb:
Ich wusste aber nicht, dass du hier entscheidest, was sinnvoll ist und was Prahlerei ist.

Ich entscheide hier nicht, aber wenn du einfach aufhören würdest deine Prahlbeiträge hier einzustreuen gäbe es gar kein Problem. Entscheidest du nun wen ich auf Block setzen muss? Vielleicht sollte man solchen Trollaccounts mal ne Pause gönnen.

phifue schrieb:
Oscar schrieb:
Da hat wohl VW die Softwareprobleme beim Golf 8 noch immer nicht im Griff...

Scheinbar ist ein Steuergerät kaputt wie mir telefonisch mitgeteilt worden ist.

Bei Fehlalarmen in Gebäuden bekommt meist der Eigentümer die Rechnung.
Wie ist das bei Fahrzeugen?

Da ist das genauso - ich glaube je nach Ort der Auslösung (Heimatnah oder nicht…) hatten die Kollegen von Oscar eher Freude an Übungseinsatz beim Kollegen ;-)

F. Feser schrieb:
Da ist das genauso - ich glaube je nach Ort der Auslösung (Heimatnah oder nicht…) hatten die Kollegen von Oscar eher Freude an Übungseinsatz beim Kollegen ;-)

🤣 Auslösung war im Ausland. Aber die Einsatzkräfte kannte ich auch teilweise. Bei den weiteren Auslösungen wurde ich ja angesprochen und konnte sagen dass nix ist. Kam also keiner.

Kosten kommen keine ist mir versichert worden.

Wir haben in der Feuerwehr öfter e-call einsätze meistens fehlauslösungen. Auch wir stellen da nichts in Rechnung.

Kann man da eigentlich eine Sicherung ziehen, wenn so ein System spinnt? Oder hängt e-Call mit anderen Systemen an einem Stromkreis? Kann man einen automatisch ausgelösten Notruf eigentlich abbrechen bzw. hängt das vom Hersteller ab?

Oscar schrieb:
Wir haben in der Feuerwehr öfter e-call einsätze meistens fehlauslösungen. Auch wir stellen da nichts in Rechnung.

Manuell oder automatisch ausgelöst?

Aus der Alarmbranche kenne ich noch die Aussage, dass 99% aller Alarmmeldungen Fehlalarme sind. Also ausgelöst durch Fehlbedienung oder technische Defekte. Bei PKW dürfte es mutmaßlich kaum anders sein. Da stellt sich einmal mehr die Frage, wieviele Unfälle in Europa pro Jahr vor e-Call eigentlich zu spät gemeldet wurden. Wenn am Ende die Einsatzkräfte immer häufiger durch Fehlalarme gebunden werden und dadurch zu einem echten Einsatz zu spät kommen, dann hat man EU-typisch einmal mehr mit Zitronen gehandelt. Denn ab einer bestimmten Fallzahl X sterben am Ende mehr Menschen durch Fehlalarme als durch e-Call gerettet werden.

flamesoldier schrieb:
AtomicCarver schrieb:

Ich entscheide hier nicht, aber wenn du einfach aufhören würdest deine Prahlbeiträge hier einzustreuen gäbe es gar kein Problem. Entscheidest du nun wen ich auf Block setzen muss? Vielleicht sollte man solchen Trollaccounts mal ne Pause gönnen.

Sorry, ich habe das Wochenende gebraucht deine Signatur runterzuscrollen.

Ich höre mit dem Prahlen auf. Ich habe es jetzt neutraler formuliert.
Am Wochenende war meine Familie und ich wieder in der X zum Skifahren. Dabei haben wir x Zeit gebraucht und waren morgens am Samstag schon um X in X an der Piste.
Der Sonntag wurde noch bis zum Ende in X genutzt und dann wurde die Heimreise angetreten. Um X war meine Familie wieder zuhause und ich sitze jetzt wieder im Büro.
So nur mit einem Verbrenner machbar.

AtomicCarver schrieb:
Sorry, ich habe das Wochenende gebraucht deine Signatur runterzuscrollen.

Bist du jetzt endlich fertig mit deinen persönlichen Nicklichkeiten?

@flamesoldier und @ atomiccarver, trefft euch mal regelt das unter euch und dann ists gut denke ich. Glaube den Rest interessiert es hier kaum

Mahlzeit. Oscars Worten ist nichts hinzuzufügen. Nichts gegen die Thematik Reisezeit, BEV etc., da wird's auch mal konfrontativ. Aber beruhigt euch alle gerne wieder ein wenig.
Gruß,
Mod bastian-m

NeusserGletscher schrieb:
Kann man da eigentlich eine Sicherung ziehen, wenn so ein System spinnt? Oder hängt e-Call mit anderen Systemen an einem Stromkreis? Kann man einen automatisch ausgelösten Notruf eigentlich abbrechen bzw. hängt das vom Hersteller ab?

Oscar schrieb:

Manuell oder automatisch ausgelöst?

Aus der Alarmbranche kenne ich noch die Aussage, dass 99% aller Alarmmeldungen Fehlalarme sind. Also ausgelöst durch Fehlbedienung oder technische Defekte. Bei PKW dürfte es mutmaßlich kaum anders sein. Da stellt sich einmal mehr die Frage, wieviele Unfälle in Europa pro Jahr vor e-Call eigentlich zu spät gemeldet wurden. Wenn am Ende die Einsatzkräfte immer häufiger durch Fehlalarme gebunden werden und dadurch zu einem echten Einsatz zu spät kommen, dann hat man EU-typisch einmal mehr mit Zitronen gehandelt. Denn ab einer bestimmten Fallzahl X sterben am Ende mehr Menschen durch Fehlalarme als durch e-Call gerettet werden.

Zunächst mal zum Schaden am Auto ist es nicht die Software sondern ein eingeklemmtes und dadurch beschädigtes Kabel was aufgescheuert ist und damit scheinbar einen Schaden am Steuergerät verursacht hat.
Zu den Fehlalarmen im Auto (e-Call) kann ich nicht sagen wie die zu Stande kommen, denke eher es sind technische Probleme. Kann man die überhaupt manuell auslösen, dass ein e-call entsteht?
Weiss nicht in welcher Alarmbranche du dich betätigst, aber die Zahl 99% aller Alarme sind Fehlalarme stimmt zumindest im Feuerwehrbereich hinten und vorne nicht, das kann ich aus erster Hand sagen.

Oscar schrieb:
Weiss nicht in welcher Alarmbranche du dich betätigst, aber die Zahl 99% aller Alarme sind Fehlalarme stimmt zumindest im Feuerwehrbereich hinten und vorne nicht, das kann ich aus erster Hand sagen.

Die Aussage aus einem Fachmagazin bezog sich auf Einbruchmeldeanlagen. Ich nehme an, Deine Aussage bezieht sich auf alle eingehenden Notrufe und nicht nur die von Brandmeldeanlagen.

AtomicCarver schrieb:
So hat ja auch die Diskussion gestartet, dass ich unserem Hobby mit einem BEV aus dem Ruhrgebiet so nicht frönen könnte, weil sich damit Kurztrips nicht lohnen.
Mit einem BEV könnte ich nicht noch den ganzen Sonntag zum Skifoan nutzen und am Montag wieder im Büro sein.

Mahlzeit,
du wirst natürlich immer schneller sein, aber ein paar BEVs sind jetzt schon ganz passabel für die Langstrecke (nicht alle). Tesla M3 LongRange, Hyundai Ioniq 6 und mit Abstrichen auch mein ID 3 ProS. Ich bin Donnerstag nach der Arbeit nach München durchgefahren und Sonntag nach dem Skifahren von Schladming aus nach Hause ins Ruhrgebiet. Ebenfalls so schnell wie man sinnvoll fahren konnte - wobei ehrlicherweise auch meistens gut Verkehr war. Ich habe 3x20min geladen für die Strecke, also ca. 1h Zeit verloren im Vergleich zu meinem vorherigen Auto. Eine Stunde früher zu Hause wäre schon schön gewesen, war zumindest für mich persönlich nicht das Zünglein an der Waage um zu Entscheiden, ob Sonntag noch Ski gefahren wird oder nicht.
Aber völlig klar, die Strecke wär ich jetzt weder gerne mit einem Auto mit 60kWh-Akku noch mit einem mit 100kWh-Ladepeak gefahren oder mit einem mit älterer Software, die die automatische Ladeplanung noch nicht oder nicht gut beherrscht.

Man darf eines bei der Diskussion nie vergessen: Die BEV-Technik ist noch so jung - da ist noch ganz viel in der Pipeline in den nächsten Jahren und Jahrzehnten was Ladegeschwindigkeit, Rohstoffproblematik, Reichweite, Zyklenfestigkeit usw. angeht.
Dafür, dass die eMobilität wahrscheinlich ungefähr so ausentwickelt ist wie ein Ford Model T von 1920, schlagen sie sich doch schon ganz gut im Vergleich mit einer Technologie, die 150 Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat.

Zurück
Oben