• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bad Dürkheim (ex Rateforum)

@Oliver Frank:

Kannst Du bitte nochmal die Bilder reinstellen, oder kann jmd. nochmal den link zum Rateforum posten! Da findet man ja nix wieder! Danke!

Wenn man der homepage glaubt, dann sind die genehmigungen doch bereits seit 2001 vorhanden, oder?

^^ Die privatrechtlichen Überfahrgenehmigungen (Dienstbarkeiten) sind seit 2000 vorhanden. Aber es werden noch die behördlichen Genehmigungen benötigt und mögliche Widersprüche Dritter müssen ausgeschlossen bzw. ausgeräumt sein. Dies ist noch nicht alles geschehen.
Aber wie gesagt: Grundsätzliche Probleme gibt es dabei nicht. Es muss nur formal abgewickelt werden - und das dauert seine Zeit und bringt möglicherweise doch noch unangenehme Überraschungen.

Zu Rüdesheim weiss ich nur: Die Gondelbahn Bad Dürkheim verfolgt die Entwicklung in Rüdesheim mit Interesse. Inwieweit dies auch die Herstellerfrage betrifft kann ich nicht sagen. Ich bin halt ein diskreter und zurückhaltender Mensch.

Die Bilder stelle ich im Laufe der Woche hier rein - zu sehen ist allerdings nicht mehr all zu viel.

Wär echt schön wenn es LST wird, vielleicht kann dann der alte Look der Bahn erhalten bleiben. Die Stützen können´s ja eigentlich auch noch verwenden!

Gute Nachrichten von sr-online:

Bad Dürkheim: Gondelbahn und Freizeiteinrichtungen
Der Stadtrat hat gestern Abend dem Bau einer neuen Gondelbahn zum Teufelsstein zugestimmt.
Der Investor will in der neuen Bergstation außerdem ein Restaurant, Wohnhäuser und Freizeiteinrichtungen bauen. Vorgesehen ist unter anderem eine Kletterwand. Die Pläne machen auch den Ausbau des Waldweges zum Teufelsstein erforderlich.
Naturschützer haben gegen das gesamte Projekt Bedenken angemeldet. Sie befürchten negative Auswirkungen auf die Vogelwelt am Haardtrand.

Haha, die Umweltschützer natürlich wieder.
Dabei sind die doch selbst Umweltschädlich, nämlich immer dann wenn sie einen Fu... lassen!

Außerdem gehört jedem von denen der Führerschein entzogen, da Autofahren ja auch umweltschädlich ist. Also sollen sie halt mit dem Fahrrad fahren. Ihre Wohnungen dürften sie im Winter auch nicht mehr heizen und auf´s Klo gehen sollte man Ihnen auch verbieten! Alles umweltschädlich.

Gerade auf Wikipedia gefunden:

Laut einem Artikel aus der DIE RHEINPFALZ Regionalausgabe Frankenthaler Zeitung vom 2. Januar 2007 auf S. 22

Nach Ankündigung des Betreibers sollen die Gondeln erstmals wieder zum Dürkheimer Wurstmarkt 2008 fahren

Laut einem Zeitungsartikel in der heutigen "Rheinpfalz" soll die Bahn bis zum Wurstmarkt 2008 fahren und bis zu 10 Millionen Euro kosten. Es ist auch ein Photo einer Gondel drin, die mit "Dürkheimer Gondelbahn, so soll sie werden" beschriftet ist. Interessanterweise hat sie Skihalterungen...

Ein weiterer Artikel aus dem Mannheimer Morgen vom 16. Mai 2007 ist in elektronischer Form verfügbar: http://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/artikel/regionalticker_13054.html
Hier der Text:

Bad Dürkheim: Gondelbahn soll wieder aufgebaut werden

Bad Dürkheim. Die Bad Dürkheimer Gondelbahn, die bereits das Bundesverfassungsgericht beschäftigte, kann wieder aufgebaut werden. Gegen den Planfeststellungsbeschluss für das Projekt seien keine Klagen erhoben worden, sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Mobilität in Koblenz. Damit stehe dem Bau der Gondelbahn nichts mehr im Weg. Der Initiator des Projektes, Peter Schwab, will nach eigenen Angaben noch dieses Jahr mit dem Bau beginnen. Er rechnet mit Kosten von rund sieben Millionen Euro. Die Bahn auf einen Hügel bei Bad Dürkheim stellte 1981 nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes den Betrieb ein. (dpa)

Ist auf dem Foto eine neue Gondel abgebildet oder eine von den originalen alten?

(Der Artikel-Link ist leider nicht mehr aktiv)

starli schrieb:
Ist auf dem Foto eine neue Gondel abgebildet oder eine von den originalen alten?

(Der Artikel-Link ist leider nicht mehr aktiv)
Eine neue Gondel. Unklar ist natürlich, ob es wirklich das geplante Modell ist. Zu sehen war eine neue Gondel, so weit ich mich erinnere in silber, mit o. g. Aufschrift und eben Skiköchern an der Seite. Das Bild war auch nicht in dem verlinkten Artikel sondern in der gedruckten Version von "Die Rheinpfalz", einer anderen lokalen Zeitung.

Warscheinlich haben die einfach irgendeine Gondel genommen und die Aufschrifftauf das Foto eingefügt. Wenn die erst nächstes Jahr eröffnet werden soll (hoffentlich klappt das) dann wissen die warscheinlich eh noch nicht, was da für Gondeln drann kommen. Ich glaube bei der Waldbahn wurde sogar eine Demogondel aufgestellt und dann hat man ganz andere genommen. Daher kommen dann wohl auch die Schiköcher, die wird die Bahn bestimmt nicht haben. Ich wünsche mir ja CWA Conus 8, da die etwas an die alten Gondeln erinnern und dann am besten auch wie damals in verschiedenen Farben.
Weiß eigentlich jemand ob es ein gute Zeichen ist, dass die Seite der Bürgerinitiative zur Bahn seit Jahren nichtmehr aktuallisiert wird?

Rufen wir das ganze doch mal wieder in Erinnerung. Wer weiß denn wie es aktuell steht? In Wikipedia ist die Eröffnung noch mit diesem Jahr angegeben, aber wenn das niemand ändert steht es dort eben auch drinn wenn es nicht mehr stimmt.

Wenn es etwas neues gäbe, würde es bereits hier stehen. Daher ist die Frage sinnlos. Und Wikipedia, naja, dazu sag ich nichts.

MFG Mod. Dachstein

Zurück
Oben