• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bad Dürkheim (ex Rateforum)

Interessant, vor allem der letzte Punkt klinkt sehr konkret. Ich wüsste auch nicht, dass bisher schon mal so konkret geplant wurde, es scheint also auch keine alte Angabe zu sein. Zu wünschen wäre es schon, würde Bad Dürkheim stark aufwerten und den Tourismus fördern.

Seilbahnjunkie schrieb:
Interessant, vor allem der letzte Punkt klinkt sehr konkret. Ich wüsste auch nicht, dass bisher schon mal so konkret geplant wurde, es scheint also auch keine alte Angabe zu sein. Zu wünschen wäre es schon, würde Bad Dürkheim stark aufwerten und den Tourismus fördern.

Also der Tourismus ist auch ohne die neue Seilbahn schon ganz ordentlich.

Ich war gestern auf dem Wurstmarkt, und hab an der alten Talstation riesige Plakate hängen sehen die für die Bahn erben. Was konkretes konnte ich aber nicht erkennen, auch weil natürlich alles zugestellt war.

Ich war heute in Bad Dürkheim unterwegs und habe ein Foto der großen Plane an der alten Talstation gemacht :wink: .

20151008_161341-1.jpg

Hallo, es liegt eine Baugenehmigung (wurde verlängert) zur Neuerrichtung vor. Sollte die Baumaßnahme alledings nicht bis/in2017 aufgenommen werden greift eine Abrißverfügung.
Meines Wissens gibt es noch Klärungsbedarf zwischen dem Land und dem Eigentümer in Sachen Pläne zur Widmung Teile der zu überfahrenden Grundstücke zu Naturschutzgebiet. Und es gibt wohl auch noch Forderungen des Eigentümers gegenüber der Versicherung in Sachen damaligen Brandes (Brandstiftung ) der Bergstation.

Mit welchen Einschränkungen ist denn so ein Biosphärenreservat verbunden? Es wäre ja schon nicht schlecht wenn man dort einen Bikepark anlegen würde, das zieht zusätzliche Gäste an.

Damit hätte ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Hoffen wir mal, dass die das jetzt wirklich durchziehen, es wäre eine wirkliche Bereicherung für die Region. Nachdem Heidelberg es schon nicht schafft aus seiner Seilbahn was zu machen hoffe ich mal, dass die das in Dürkheim besser hinbekommen.

Ja hoffentlich fährt an Ostern 2019 tatsächlich die erste Gondel.
Was war denn in Heidelberg geplant? Die haben doch ihre 2 Sektionen Standseilbahn.

Die Seilbahn haben sie schon hinbekommen, aber ansonsten ist auf dem Königsstuhl nicht mehr viel los. Eigentlich dient die untere Bahn hauptsächlich als Zubringer zum Schloss. Ich war als Kind oft oben, da war immer viel los, aber da gab es dort auch noch den Aussichtsturm und ein Restaurant.

Die Argumente die da jetzt in Bad Dürkheim angeführt werden kann ich nicht nachvollziehen.

Warum soll man nicht aus 2. Etage herausfahren können? Ein behindertengerechter Einstieg wäre auch über einen Auzug in der Talstation oder notfalls halt über das Riesenradprinzip a la St. Anton möglich. Das letztere sollte auch bei einer EUB möglich sein! Und die Bergstation war schon immer nur eine Etage.

Dann versteh ich auch nicht warum es immer gleich 10er Gondeln sein müssen. Das wird eine reine Ausflugsbahn. Da sind die Leute eh viel lieber mit ihrer Familie alleine in einer Kabine. Also eine 6er Gondel reicht da völlig aus!
In Rüdesheim hat man sogar auch extra wieder nur 2er Gondeln gebaut, genau aus diesem Grund!

Also für den Fahrradtransport sollten es schon mindestens 8er Kabinen sein.

6 ist zu klein. 10 würde ich für eine Ausflugsbahn auch als zu groß erachten. Aber so haben auch Rollstuhlfahrer genug Platz.
Und Man braucht weniger Kabinen. Vermutlich bekommt die Bahn dann nur einen Minibahnhof, oder es wird im Umlauf geparkt.

Warum sollte man ein aufwändiges, mehrstöckiges Stationsgebäude bauen wenn man Platz ohne Ende zur Verfügung hat? Das macht einfach keinen Sinn. Wurstmarkt ist nur ein Mal im Jahr und wenn man da zwei Losbuden weniger aufstellen kann ist das ja wohl kein Weltuntergang, man muss ja nicht gleich bei den Schubkärchler sparen.

Warum man keine 6er Gondeln mehr bestellt steht ja im Artikel, die werden nicht mehr gebaut. CWA würde vielleicht schon nochmal welche bauen, aber das würden die sich dann auch teuer bezahlen lassen. Wie es mit der Modularität der restlichen Bahnteile aussieht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch die engere Seilspur nur noch als Sonderanfertigung bekommt. Das sind unnötige Ausgaben. Außerdem haben 10er Gondeln auch Vorteile beim Transport von Kinderwagen, Rollstühlen oder Fahrrädern.

Leider ist die Gondelbahn in Bad Dürkheim nun doch bald endgültig Geschichte. Der Investor ist inzwischen wieder abgesprungen und der Abriss der ehemaligen Talstation für den Mai angekündigt.

Der Rückbau der ehemaligen Talstation hat bereits in der letzten April-Hälfte begonnen. Die Jungs, die oben auf den Gerüsten gearbeitet haben, gingen gerade in die Pause, als ich die Knipse zückte.

Ehem. Talstation und Trasse. Der Einstieg war im 2. OG.
bdnlwue5.jpg

Rückseite der Station und Stationssteher.
ky2l45kt.jpg

f3fhrru8.jpg

Die Technik ist sicher schon länger weg, man erkennt aber noch diverse Aufhängungen.
m3glsc8l.jpg

Vorderseite der Station, die Ausfahrt befand sich links des linken Werbebanners.
93do5pfl.jpg

tupkn6wl.jpg

72uodqb4.jpg

Ob noch Fundamente in der Trasse vorhanden sind? Ich habe nicht nachgesehen.
g9od6eln.jpg

Damit könnte man das Topic wohl leider ins Historische verschieben.

Zurück
Oben