Nachdem wir seit über 30 Jahren nach Gastein zum Skifahren kommen, darf ich mich wohl mal als Experte bezeichnen.
Glückwunsch, absolut gute Wahl. Im gesamten Skiamade-Gebiet noch vor Zauchensee das einzige wirklich hochalpine Skigebiet. Schöne Hütten, preiswerte Gastronomie, jedenfalls dann wenn man mal in Frankreich oder Schweiz war.
Absolut schneesicher, auch wenn dieses Jahr bisher weniger abbekommen als nördlich, es fehlt das Genuatief. Aber in 30 Jahren nicht ein einziges Mal wegen Schneemangel geschlossen gewesen, Ende März absolut schneesicher, als Vollkaskoschneeversicherung gibt es noch Sportgastein, was bis auf 2600 Meter geht. Da gibt es noch Ende April vormittags Pulverschnee.
Nun zu den Pisten: Die Talabfahrt nach Bad Gastein ist seit der Fertigstellung der Beschneiung sogar eine meiner Lieblingsstrecken. Eine der wenigen klassischen Talabfahrten in den Alpen, die auch nach dem Umbau den ursprünglichen Charakter beibehalten hat. Schöne Zwischenhänge, morgens ganz früh ein Traum, wenn fast leer und frisch präpariert. Absoluter Kracher ist in meinen Augen die Senderabfahrt und die B11. Das sind Abfahrten, wo man mal vom Gipfel bis zur Talstation durchziehen kann. Mit der Hohen Scharte in Hofgastein hast Du die "längste Abfahrt der Ostalpen" und tatsächlich ist die ganz schön lang, aber durchgehend rot, also kein Statistiktrick, wo ein Ziehweg als Piste längste Abfahrt verkauft wird.
Skischaukel Dorfgastein/Großarl ist immer einen Abstecher wert, wobei mir die Großarlerseite irgendwie besser gefällt. Die Talabfahrten finde ich dort schon seit Jahren immer gut in Schuss, schönes Gefälle, perfekt.
Auch wenn es auf den Karten eher mau aussieht, auf jeden Fall einen Tag/Vormittag für den Graukogel einplanen. Herrliche Pisten, oben an der schwarzen Piste sieht man weiter drüben am Grat immer Gemse manchmal sogar Steinböcke. Die Abfahrten am Graukogel haben ausschließlich Naturschnee. Den Unterschied merkt man deutlich, für mich die Mutter aller Skiberge (nach dem Arlberg als Vater

).
Und Sportgastein ist sensationell, da finde ich die blaue "Schideck" legndär, da kann man mal die Sau raus lassen und dem Affen Zucker geben, die schwarze, beschneite Talabfahrt von der Mittelstation gehört mit zum steilsten, was ich so kenne. Und natürlich hinten die rote Abfahrt am See. Nordabfahrt nur, wenn keine Lawinengefahr!!!
Wir selbst wohnen auch immer in Badbruck. Empfehlen kann ich da zum Essen den Bäckerwirt. Oben in Gastein kann man im Jägerhäuserl gut essen. Auf den Pisten kann ich Bellevuealm wärmstens empfehlen, sonst Waldgasthof und Hamburger Hütte. Weitere Tips gerne auf Nachfrage.