jack90 schrieb:
Die Verlängerung der Zillertal Bahn ist und bleibt ein hirngespinst, sowas teures und nutzloses machen nur die Schweizer.
Vor ungefähr 10 Jahren wurde man auch als völliger Spinner angesehen, wenn man die Elektrifizierung der Zillertalbahn angeregt hat. Und ein attraktiver 15-Minuten-Takt galt damals als völlig illusionär. Damals hieß es im Zillertal, dass man die Zillertalbahn nicht mit der Wiener S-Bahn verwechseln soll und das es völlig unfinanzierbar und größenwahnsinnig sei, einen 15-Minuten-Takt zu fahren.
Nun, in den nächsten 3 Jahren wird man das Konzept Zillertalbahn 2020+ mit einem 15-Minuten-Takt realisieren. Aus Wien kommen schon positive Signale.
Und was die Verlängerung bis Hintertux angeht: Da gibt es schon längst eine Machbarkeitsstudie von der Universität Innsbruck. Ich gebe dir Recht: Im Paket Zillertalbahn 2020+ ist die Verlängerung bis Hintertux noch nicht; aber bis 2030 durchaus nicht unwahrscheinlich.
Im übrigen kann ich dir verraten, dass man nun ernsthaft an der Verlängerung der Montafoner Bahn bis nach St. Gallenkirch arbeitet.
http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2014/10/01/die-montafonerbahn-soll-noch-viel-weiter-ins-tal-hineinfahren.vn#vnf1
OK, Montafon ist Vorarlberg und Zillertal ist Tirol. Aber auch wenn die politischen Verhältnisse nicht 1 : 1 übertragbar sind, kann ich dir trotzdem sagen, dass sich die Zeiten ganz deutlich pro Eisenbahn bzw. pro ÖPNV geändert haben.
Du vertrittst die Verkehrspolitik der 1950er Jahre, in der Auto, Auto über alles gerufen wurde. Das wäre ungefähr so, wie wenn man heute noch mit einem 8086er Prozessor rechnen würde.
Im Sommer 2015 hatte ich mir die Wochenkarte von Tirol (Verkehrsverbund Tirol) gekauft; ich hatte letztes Jahr 57,90 € bezahlt. Das war fantastisch. Ich war u.a. in Sölden, Hintertux, Kitzbühel, Mittelberg, Innsbruck, Tulfes. Ich bin kreuz und quer gefahren und habe mit etlichen Seilbahnern gesprochen und viele Seilbahnsichtigungen gemacht. Ich finde es etwas unglaubwürdig, wenn jemand ohne mit der Wimper zu zucken, für einen Tagesskipass 50 € bezahlt, aber dann ausflippt, wenn die Wochenkarte für ganz Tirol (inklusive Eurocitybenutzung übrigens!) gerade mal 57,90 € kostet. Dieses Jahr kostet die Wochenkarte für ganz Tirol 58,80 €.
Übrigens: Ein paar Seilbahner haben sich mit mir so gut unterhalten, dass sie mich sogar mit der Wochenkarte des VVT mit der Seilbahn mitfahren ließen, obwohl die Fahrausweise des VVT auf den Bergbahnen normalerweise nicht gelten. Ein Seilbahner zu mir: "Eigentlich gilt der VVT bei uns nicht, aber ich lasse Sie jetzt einfach mal so mitfahren." So kam es, dass ich mit derselben Fahrkarte sowohl Eurocity als auch EUB gefahren bin.
Zurück ins Zillertal:
2005 fuhren 1573263 Fahrgäste mit der Zillertalbahn und 2014 waren es bereits 2064688 Fahrgäste. Wenn die Verbesserungen umgesetzt sind, dann geht man von mehr als 2,5 Millionen Fahrgästen aus. Ein Erfolg, der sich sehenlassen kann. Wenn die Leute mit den Fahrkarten abstimmen, dann steigt der Druck auf die Politik, den ÖPNV auszubauen, das ist doch ganz klar, denn Fahrgäste sind nämlich auch Wählerstimmen.
Also, für 2020 bleibt die Verlängerung nach Hintertux ein Hingespinnst; da gehe ich mit dir noch d´accord. Was 2030 anbetrifft, sei dir da mal nicht so sicher.
Hier siehst du übrigens, welche Themen am Lehrstuhl für intelligente Verkehrssysteme an der Universität Innsbruck diskutiert werden:
http://www.uibk.ac.at/verkehrssysteme/lehre/diplomarbeiteneb2010.html
Da geht es nicht nur um die Verlängerung der Zillertalbahn nach Hintertux, sondern auch um den zweigleisigen Ausbau der Strecke Bludenz - St. Anton - Innsbruck, den Bau einer Straßenbahn in Bozen, den Bau einer Eisenbahn von Cortina nach Toblach, von Mals über den Reschenpass nach Landeck und vieles andere mehr.
An deiner Stelle würde ich da nicht von Hirngespinnsten reden, denn sehr oft holt sich die Politik Anregungen von den einschlägigen Lehrstühlen an den Universitäten.