Zudem:
Vorarlberg hat längst den 50 km langen Arlberg Basistunnel, der von Bludenz nach Landeck reicht, beim Bund (also Österreich) für das ÖBB-Zielnetz 2040+ angemeldet.
https://www.vol.at/land-macht-sich-fuer-arlbergbasistunnel-stark/7791406
Ich hatte dir schon letztes Jahr erklärt, welche Vorteile der Arlberg Basistunnel hätte:
1. Mit einer Beförderungszeit von ca. 1:50 - 1:55 Stunden zwischen Bregenz und Innsbruck Hbf würde man die notwendige Kantenzeit von 2 Stunden zwischen Bregenz (ITF-Vollknoten 00) und Innsbruck Hbf (ITF-Vollknoten 00) erreichen, sodass man in Bregenz eine Korrespondenz der beiden Linien Zürich HB - Bregenz - München Hbf bzw. Innsbruck Hbf - Bregenz - Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart erreicht.
2. Der Arlberg Basistunnel macht den zweigleisigen Ausbau der Bergstrecke über St. Anton überflüssig.
3. Schlagartig würde die Arlbergstrecke zur Flachbahn, was deutliche Vorteile in der Produktion mit sich bringt.
4. Die Arlbergstrecke würde schlagartig wintersicher werden, da die Naturereignisse zwischen Bludenz und Landeck auf die Bergstrecke wirken.
5. Der Fernverkehr könnte im 30-Minuten-Takt von Wien über Salzburg und Innsbruck bis Feldkirch fahren, wobei dann alternierend alle 60 Minuten bis Bregenz bzw. alle 60 Minuten bis Zürich HB weitergefahren würde.
6. Im Störfall steht eine Ausweichstrecke zur Verfügung. Wie wichtig das ist, sieht man aktuell am Gotthard, wo die Ausweichstrecke vsl. 5 Monate benutzt werden muss.
Selbstverständlich hat ÖBB Infra noch keine Vorentwurfsplanung aufgenommen; momentaner Planungsstand ist noch, dass der 30-Minuten-Takt nur zwischen Wien und Innsbruck gilt; ob er bis Feldkirch weitergeführt wird, ist noch nicht entschieden. Es gibt logischerweise noch keine Beschlüsse im Nationalrat, da die erst nächstes Jahr anstehen.
Zudem solltest du dir angewöhnen meine Postings besser zu lesen.
Ich sprach
nicht davon, dass der Arlberg Basistunnel morgen in Betrieb geht, sondern, dass man ihn auf die Liste setzt. Denkbar wäre, dass man ab 2025 mit den Planungen beginnt, sodass die Bauindustrie mit der Fertigstellung des Brenner Basistunnels nicht ihre Kapazitäten herunterfährt, sondern in etwa 8 - 10 Jahren mit dem Bau des Arlberg Basistunnels beginnen könnte.
Ich sprach auch nicht davon, dass der Arlberg Basistunnel beschlossen ist.
Ich sprach davon, dass die politische Diskussion in Gang gekommen ist.
Vorarlberg will den Arlberg Basistunnel; Tirol will ihn prüfen.
Der Vorarlberger Landesrat Zadra war bereits bezüglich des Arlberg Basistunnels für erste Gespräche in Wien.
Und noch einmal: Wir reden nicht von einer Inbetriebnahme des Arlberg Basistunnels im Jahr 2024, sondern ca. 2050. Und selbstverständlich bleibt St. Anton am Arlberg mit Regionalzügen, nebst schlanken Anschlüssen in Landeck und Bludenz an den Fernverkehr sehr gut angebunden.