• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahnen mit nachträglichen Stützenänderungen

bergbahnbilder

Vogelsberg (520m)
Kennt ihr Bahnen, bei denen nachträglich Stützenanderungen vorgenommen wurden? Wenn ja, könntet ihr ein Vergleichsfoto posten? Ich z.B. kenne die Kings Cab, bei der die Stütze 9 voriges Jahr zu den Stützen 9a und 9b umgebaut wurde. Bilder gibt's später. :D

So, nun die Bilder:

^^^^Die Stütze 9 in der Saison 2008/2009.

^^^^Und die Stützen 9a+9b (Großer Abstand für diese Bezeichnung, man wollte wohl einfach nicht alles nach obenhin umbenennen müssen)

St.GAllenkirch Garfreschabahn: Stütze 2 Abgeruscht und an andere Position neu aufgestellt
Grindelwald 4KSB Männlichen: weitere Stützen aufgrund von Bubblenachrüstung erforderlich
Brand Alte Palüdbahn: 2 Stützen wegen unstabilem Hang herausgenommen

Mal schaun wenbn ich nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr ein

Die Seekarspitzbahn in Obertauern hat um 2005 ebenfalls eine zusätzliche Stütze im unteren Bereich erhalten, den genauen Grund dafür kenne ich nicht. Der Umbau war aber bereits damals Thema in den News - evtl. findet sich dazu was im "Archiv" des Forums. :wink:

In Kühtai hat man an der Drei Seen Bahn anscheinend mal die Niederthalter vor der Bergstation (Nr. 14a + 14b) ausgetauscht.

An der 4KSB Rettenbachjoch hat man die Gletscherstütze gegen eine normale ausgetauscht:
vorher: http://www.lift-world.info/lift-fotos/A/soelden/rettenbachjoch-11982.jpg
nachher:
soelden240911_17.jpg

An der 6KSB Seiterkarbahn hat man die Einfahrtstützen an der Bergstation neu gesetzt, hier ein Bild während der Bauarbeiten:
soe180910_31.jpg

Außerdem wurde an der 8EUB Schaufeljochbahn die Einfahrtstützen nach einem Felssturz komplett an die Bergstation hin gesetzt und die Sicherheitsstrecke in den Stationsumlauf integriert, ich hab jetzt leider keine Bilder zur Hand.

Bei der Schaufeljochbahn am Stubaier Gletscher musste das Fundament der Einfahrtstütze aufgrund eines Felsabbruches aufgegeben werden. Es wurde oberhalb ein neues, mit der Bergstation verankertes, Fundament errichtet und die Stütze modifiziert wieder aufgestellt.

Edit.
Upps,.... gleicher Gedanke :D

In Kühtai hat man an der Drei Seen Bahn anscheinend mal die Niederthalter vor der Bergstation (Nr. 14a + 14b) ausgetauscht.
Also Doch! ich dachte mir das schon länger, irgendwie konnte ich mich noch an einen ganz langen Niederhalter erinnern, und nach ein paar Jahren kam dann diese 2 Stützen mit Abstand Lösung. Kann es sein dass da ein Schneebrett mal runterging? Die neue Stütze ist ja auch auf einem höhen Betonsockel.

Ich glaube eher, dass da Vibrationen im Spiel waren, Niederhalter sind da recht anfällig.
Das neue, höhere Betonfundament kann beim Umbau dann von der Behörde vorgeschrieben worden sein, wegen Steinschlag, Lawienen usw.

Danke für die zahlreichen Antworten. :D In Westendorf wollte man doch den Rösselsprung weghaben, weil der ja direkt auf der Piste war, oder? :wink:

Die ehemalige Zwischenstation bei der 2. Sektion der Sonnwendjochbahn wurde wohl nachträglich beim Bau des Kohlstattliftes eingefügt und hebt sich auch optisch von den sonstigen Betonstützen ab. Letzterer ist ja mittlerweile auch schon Geschichte.

dsc3696x.jpg

Bei der Kings Cab stehe ich auf dem Schlauch, wurde da nachträglich noch eine weitere Stütze aufgestellt :?: Kannst Du die mal markieren - Danke!

Beim Umbau der EUB in Nauders von 4 auf 6 Sitzplätze hat man die alten Stützenschäfte verwendet, aber durch Wechsellast-Rollenbatterien konnte man auf 2? Stützen verzichten.

Gruß Seilbahnfreund

Klosterwappen schrieb:
Kaprun:
GBK III
Im Zuge des Umbaus wurde die "hohe" Stütze um weitere 7m verlängert.
Und gleichzeitig, im Zuge des Umbaus 1981 von 35er Kabinen auf 60er Kabinen, mit zusätzlichen Verstrebungen verstärkt. Später kam dann noch der Aufzug hinzu.

Die Flimspitzbahn in Ischgl hat nachträglich eine Kreuzungsstütze mit der kreuzenden 8er KSB Höllboden bekommen. Und wenn mich nicht alles täuscht hat auch ihr Pendant in Samnaun, die Flimjoch Bahn eine bekommen. Die Idjochbahn hat auch eine Kreuzungsstütze mit der Höllbodenbahn, aber die wurde nicht nachträglich eingebaut.

Zurück
Oben