• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahnen Zermatt

Das Prinzip der Bettmerhorngondel scheint mir das selbe zu sein:

136_l.jpg

137_l.jpg

138_l.jpg

Meier Michael schrieb:
blickmatunig.jpg

Boooaaaaaa wie Geil! Macht sich Sicher gut auf dem Jahrbuch 2005

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: MeierMen bist schon ne krasses Kerlchen....

Gibts eigentlich auch etwas was Du nicht weisst?????

Mich würde mal interessieren, wie die Bergebahn über Stützen kommt bei denen das Seil unterhalb durchläuft???? Sprich Niederhalter- oder Wechsellastbatterie! Gibt das mit dem Laufwagen und den Rollen an der Stütze keine Probleme??? Wie kommt der Wagen über so eine Stützbatterie???

^^Gar nicht. Die Bahn fährt nur bis zur Stütze die als Niederhalter oder Wechsellaststütze fungiert. Da ist dann der Bodenabstand genügen Gross sonst bräuchte man keinen Niederhalter. :lol: Das Seil wird nur weiter geführt damit der Antrieb im Haus ist und nicht Ungeschütz auf der Stütze ---> Bequemer und Immer Einsatzbereit.

Meier Michael schrieb:
^^Gar nicht. Die Bahn fährt nur bis zur Stütze die als Niederhalter oder Wechsellaststütze fungiert. Da ist dann der Bodenabstand genügen Gross sonst bräuchte man keinen Niederhalter. :lol: Das Seil wird nur weiter geführt damit der Antrieb im Haus ist und nicht Ungeschütz auf der Stütze ---> Bequemer und Immer Einsatzbereit.

aha heisst also, die bergebahngondel steht ständig am zwischeneinstieg (siehe ram-brands bild) und fährt von dort aus nur nach unten.....

allerdings steht die bergegondel dann ja auf der falschen seite, da doch die meisten leute den berg hochfahren?? wie bekommt man das ding dann auf die andere seite???????????????

Die andere Gondel hängt unten am Bergeplatz 2 beim Furri Gleich nach der Niederhalterstütze. Da ist noch eine Gondel für die Andere Seite + Platzform. Ist sowas wie eine Pendelbahn.

Meier Michael schrieb:
Die andere Gondel hängt unten am Bergeplatz 2 beim Furri Gleich nach der Niederhalterstütze. Da ist noch eine Gondel für die Andere Seite + Platzform. Ist sowas wie eine Pendelbahn.

es bleibt einem hier wirklich nix unerklärt..... merci michi
d.h ja das die bergegondeln tag und nacht draußen auf der strecke stehen...(ich muss unbedingt nach zermatt)

ach und jetzt noch was in privater sache, hatte letztesmal mit nem freund diskutiert wie die bezeichnung des kleingelds in der schweiz lautet...

z.b 1,20Sfr 1 Franken und 20?????gröschli/fränkli??? aber bin nicht drauf gekommen.... ich weiss das ich mir gleich in arsch beissen werde wenn mir einer der schweizer die antwort liefert....

rappen ja klar.......

72 franken stolzer preis, aber immer noch wesentlich billiger als in Aspen oder Vail und ischgl liegt ja schließlich auch schon bei fast 40 euro....

die preismeister sitzen meiner meinung nach sowieso in chile und argentinien.....(70 dollar aufwärts pro tag)

wenn dann fahre ich sowieso wieder ab chur mit dem glacier express und im package für ein weekend gibts bestimmt auch noch nen paar rappen ermäßigung....

aber zermatt ist und bleibt ein teures pflaster... aber dafür bekommt man dort ja auch gänsehautfeeling...... der berg hat schon ein wahnsinns wirkung.....

ach und der 4Bubble zum Trocknen Steg könnte mal wieder neue Bubbles vertragen sieht ja ziemlich gelb aus..... pfui... :oops: :oops: :oops:

8erSesselbahn schrieb:
vieleicht besitzt du ja eine digicam, dann könntest du es für uns ablichten... ab einer auflösung von 800x600 sollte man da doch was erkennen... am besten mit blitz fotographieren....

Nicht mehr nötig. Grad eine "Hintertür" in einem anderen Topic gefunden:

bergebahn.GIF

Bild 3-6: mögliche Variante einer Bergebahn

Für interessierte Leser wird die Kurzbeschreibung der am Bild 3-6 dargestellten Bergebahn nachfolgend angegeben:

Über dem Förderseil der Einseilumlaufbahn wird eine Zugseilschleife in gleicher Spurbreite angeordnet.

Der Antrieb und die Spanneinrichtung für die Zugseilschleife befinden sich in der Bergstation der Einseilumlaufbahn oberhalb der seilbahntechnischen Ausrüstung. Als Energiequelle für den Antrieb dient der vorhandene Dieselmotor mit Generator. Mit dem elektrohydraulischen Antrieb können Fahrgeschwindigkeiten von 0 bis max. 1.5 m/s in beide Fahrtrichtungen erreicht werden. Dabei wirkt der Hydraulikmotor direkt auf die Antriebseilscheibe.

Die starre Umlenkeinrichtung ist auf der Stütze A angeordnet.

Die beiden Bergefahrzeuge sind außer Betrieb auf der Stütze B bzw. D auf der Berg- bzw. Talseilseite auf einer Schiene über dem Förderseil der EUB abgestellt. Die Bergefahrzeuge sind ständig über Zugstangen und Federspeicherklemmen mit dem Zugseil verbunden. Außer Betrieb werden diese beiden Fahrzeuge an den Ausstiegspodesten der Stütze B und D so verankert, daß der Normalbetrieb der EUB nicht gestört wird.

Bei einer notwendigen Bergung von Fahrgästen mit Hilfe der Bergebahn nimmt der Maschinist der Bergstation den Antrieb der Bergebahn in Betrieb. Gleichzeitig müssen die Bergefahrzeuge auf der Stütze B und der Stütze D betriebsbereit hergerichtet werden. Zuerst ist die Verankerung zu lösen, danach sind die Auffahrzungen von den Abstellweichen auf das Förderseil zu schwenken. Nun ist die Bergebahn betriebsbereit, und mit der Bergung der Fahrgäste kann begonnen werden.

Mit der Bergebahn wird bis zur ersten Kabine auf der Bergseilseite gefahren, aus welcher die Fahrgäste mit Hilfe eines Bergegerätes in den Bergekorb abgelassen werden. Um die Fahrzeiten zu verkürzen, werden die Fahrgäste, die sich auf der Talseilseite befinden, parallel mit jeder Fahrt mitgenommen. In den Endstationen (Stütze B und D) erfolgt der Ausstieg gleichzeitig. Die Gäste werden bei der Stütze B durch das Personal vom "Ausstiegspodest" auf das Gelände abgeseilt. Bei der Stütze D können die Fahrgäste das Ausstiegspodest über eine Stiege verlassen.

Sind die Fahrgäste aus den Kabinen der Bergseilseite von der Stütze B bis zur Stütze C und die Fahrgäste aus den Kabinen der Talseilseite von der Stütze D bis zur Stütze C geborgen, wird, um die Fahrzeiten zu verkürzen, die gegenüberliegende "Station" angefahren.

wie bereits schon gesagt, finde ich das schon ne krasse aktion.... was für ein zusätzlicher bauaufwand und das alles nur für ne bergebahn, die sowieso zu 99% nie gebraucht wird..... da hätte man vieleicht im falle des falles :D doch auch zum bergen einen hubschrauber verwenden können, da sich die bergung mit der zusatzbahn sowieso nur auf nen teilabschnitt beschränkt...

aber so ists natürlich besser.... thankx k2k

Das ist nix freiwillig. So eine Bahn ist vorgeschrieben sobald nicht gefahrloses Abseilen direkt aus der Gondel möglich ist. Bei Windstärke 10 oder nebel mit 0 Sicht setzt deinen Superpuma schon nach 10 Sekunden flug gegen eine Felswand. Die Berggebahn Funkrioniert auch bei Extrem Wind und mieser Sicht.

Meier Michael schrieb:
Das ist nix freiwillig. So eine Bahn ist vorgeschrieben sobald nicht gefahrloses Abseilen direkt aus der Gondel möglich ist. Bei Windstärke 10 oder nebel mit 0 Sicht setzt deinen Superpuma schon nach 10 Sekunden flug gegen eine Felswand. Die Berggebahn Funkrioniert auch bei Extrem Wind und mieser Sicht.

hast ja recht michi, an mutter natur hab ich mal wieder nicht gedacht....

Wie wurde denn an dieser Stelle geborgen, als die alte Bettmerhornbahn noch stand? Soweit ich weiss hatte es keine Bergebahn, oder spielt mir jetzt mein Gedächtnis einen Streich? Zudem hat wer Bilder von der alten Bettmerhornbahn?

OT: In der Bettmerhornbahn wurde mal eine sehr lustige Verstehen Sie Spass? - Folge gedreht mit gratis Kaffee und Kuchen im Bergrestaurant, nur leider öffneten sich die Kabienentüren nicht in der Bergstation :lol: Kann sich da jemand daran erinnern?

buuuuuuuuuhman schrieb:
Wie wurde denn an dieser Stelle geborgen, als die alte Bettmerhornbahn noch stand?

Bin fast sicher, dass die Bettmerhornbahn im oberen Teil eine gleiche Rettungsbahn wie Melchsee - Frutt hatte. War auch in der gleichen Zeit gebaut worden. Habe noch Fotos, finde sie aber leider auf die schnelle nicht mehr.

das gebiet ist sehr felsig und es braucht wirklich sehr viel schnee! außerdem wollen die zermatter bergbahnen sparen! im dez ist da gebiet auch fast immer im schatten! im schneereichen wintern (wars nicht 2002/ 2003 ?)wurde das gebiet aber auch schon früher geöffnet!

Das Problem ist eigentlich, dass sich der Schnee erst setzen muss und es im Dez/Jan einfach zu wenig Schnee hat bei diesen Steilen Abfahrten. Außerdem ist die Stockhorn Bahn soo alt, dass sie teilweise keine Konzession hat => die beiden alten Schlepper, wo beim abgerissen auch schon das Seil rausgesprungen ist

jstenzel2k schrieb:
Außerdem ist die Stockhorn Bahn soo alt, dass sie teilweise keine Konzession hat => die beiden alten Schlepper, wo beim abgerissen auch schon das Seil rausgesprungen ist

Wie kann denn eine Bahn teilweise keine Konzession haben?

Zurück
Oben