• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau-EUB und Skigebiet von Freestyle-Mo

Vllt. mache ich die Fundamente auch aus richtigem Beton!! So Schalungen sind bestimmt nicht so schwer zu bauen!!

Allerdings brauch ich dannn noch ne Halterung für die Stützenschäfte!!

Was meint ihr :?: :D

Du könntest die Stützen gleich einbetonieren, so wie früher auch bei Stützenfundamenten von Skiliften oder wie bei der alten Fimbabahn in Ischgl. Ausser wenn du mal vorhast die Stützen zu ersetzten, dann musst du sie halt ziemlich ganz demolieren...

Ich würd sie lieber gern erhalten!!

@Af: Wie kann ich die Stützen mit dem Fundament verschrauben??

Noch ein paar Bilder:

2002956163429470394_rs.jpg

^^Hab den Bereich mit dem Schlamm abgedeckt, weil sonst der Regen alles auflöst und vllt. auch wegspülen würde :!:

2002951312661693859_rs.jpg

^^Da kommt die Stütze 3 hin!

2002992837737310619_rs.jpg

^^Da die Fachwerkstüzte(nr.4) mit Blick auf die neue Abfahrt!

2002953851699608785_rs.jpg

^^Stütze 5

2002919204466714541_rs.jpg

^^nochmals

Leise Kritik: Deine Vermattung ist nicht ganz maßstabsgetreu :wink:

Freestyle-Mo macht das mit der Vermattung richtig und nur nicht so halbherzig wie die Gletscherskigebiete, ich finde diese solten sich ihn zum Maßstab nehmen :wink:

Freestyle-Mo schrieb:

Naja, wie beschrieben: Steine nehmen, Löcher aufzeichnen, Bohren mit dem passenden Durchmesser (etwas grösser)zu den Gewindestangen, diest dir im Baumarkt besorgst. Dann Zementmilch oder PU-Leim in die Löchergeben, Gewindestangen reinstecken und Trocknen lassen.

Aber dafür brauchen dann deine Stützen Sockelplatten mit den entsprechenden Bohrungen. Die Stützen werden dann halt ganz normal mit Muttern auf die Fundamente geschraubt. Fertig.

@ Fundament selber giessen: Kannst auch. Dann brauchst halt Brettchen für die Fundamente, Zingen oder ähnliches, die die Schalung zusammenhalten, und halt eine Positionsplatte, die die Gewindestangen in Position hält. Wennst sauber arbeitest, kannst die Platte gleich noch als Grundplatte für die Stützen nehmen.

mic schrieb:
Für die Fundamente schon mal an Gips gedacht?...
^^Kann ich nur abraten! Gibs nimmt die Feuchtigkeit vom Boden auf und spätesetnes beim ersten Regen stehen dann die Stützen krumm und schief in der Landschaft wie die Stützen eines Schleppers in einem stillgelegten Gletscherskigebiet ;-)

Am geeignetsten fände ich etwas flüssigeren Maurermörtel oder gewöhnlichen Portlandzement.

corviglia-fan schrieb:
mic schrieb:
Für die Fundamente schon mal an Gips gedacht?...
^^Kann ich nur abraten! Gibs nimmt die Feuchtigkeit vom Boden auf und spätesetnes beim ersten Regen stehen dann die Stützen krumm und schief in der Landschaft wie die Stützen eines Schleppers in einem stillgelegten Gletscherskigebiet ;-)
das Thema Wasser sollte sich mit Farbe (Betongrau) in den Griff bekommen lassen. Gips hat den Vorteil das er sehr schnell abbindet.
Von unten könnte er eine Kunststoffgußform (Blumentopf unten zu) verwenden. Oder komplett lackieren, einbuddeln könnte man das bei einer Modellbahn auch hinterher!
Oder auch sowas. Mit einer Folie/ Tütte wasserdicht gemacht:
zwingen.jpg

Nur mal so ein Gedanke.

Wenn ich mir die vielen Ideen so duch den Kopf gehen lasse, erscheint mir die Lösung von Af mit den Steinen von einer Baustelle am einfachsten...

Af schrieb:
Freestyle-Mo schrieb:

Naja, wie beschrieben: Steine nehmen, Löcher aufzeichnen, Bohren mit dem passenden Durchmesser (etwas grösser)zu den Gewindestangen, diest dir im Baumarkt besorgst. Dann Zementmilch oder PU-Leim in die Löchergeben, Gewindestangen reinstecken und Trocknen lassen.

Aber dafür brauchen dann deine Stützen Sockelplatten mit den entsprechenden Bohrungen. Die Stützen werden dann halt ganz normal mit Muttern auf die Fundamente geschraubt. Fertig.

@ Fundament selber giessen: Kannst auch. Dann brauchst halt Brettchen für die Fundamente, Zingen oder ähnliches, die die Schalung zusammenhalten, und halt eine Positionsplatte, die die Gewindestangen in Position hält. Wennst sauber arbeitest, kannst die Platte gleich noch als Grundplatte für die Stützen nehmen.

Was meinst du, wie dick sollten die Gewindestangen sein??

Und die Muttern sollten dann auch ziemlich klein sein! (Maßstab 1:43)

Ach, da würd ich ma kucken... bevor du ne Gewindestange abreisst, bricht jedes Holz.... nimmst halt...hmm so M3-M4. Kuck einfach ma im Baumarkt, was da gibt.

@ Af: Und wie sollen die Muttern mit dem Schaft der Stütze verbunden werden :?:

Hab mal ne Zeichnung von den Abständen und Maßen der Roba's der Stütze 4 gemacht!!

2002051481941106639_rs.jpg

Wie zuerkennen ist, bestehen die Roba's aus 2x4 und 1x2er Rollen!!

Die Stützenjoche 3 und 5 sind schon fast fertig!!
An der Stützen 5 werde die Rollenbatterien aus 1x2 und 1x4er Rollen bestehen! Allerdings bin ich da noch nicht ganz sicher, weil die 5er Stütze die letzte Stütze vor der Uni-G ist und der Abstand zwischen Uni-G und der 5. doch sehr groß ist. Deshalb vllt. auch 2x4 :!:

@ Af: Und wie sollen die Muttern mit dem Schaft der Stütze verbunden werden Question

So wie ich das verstanden habe, über eine Grundplatte die mit dem Stützenschaft verschrabut/vernagelt ist! (Stimmt das Af?)

EDIT- Und immer schön weiter Bilder posten :lol: :wink:

Das Stützenjoch 5 ist fast fertig!! Fehlt bloß noch die Lackierung und die Trittbretter für die Wartung!!

Roba's der St 5: 2x4 :!:

Bild des 5er Jochs

2006011345000985681_rs.jpg

Mittlerweile hab ich auch mit dem Bau der Pistenraupen Garage begonngen!!

@Freestyle-Mo, alternative Möglichkeit wäre auch vier kleine verzinkte Metallwinkel zu verwenden und mit denen die Stütze mit nem Pflasterstein zu verbinden - dann könntest Du die Holzkonstruktion knapp über dem Stein justieren und das Wasser säuft sich nicht so über das Holzende in die Stütze rein. Ein dickerer Pflasterstein verträgt auch kleine Dübel und wenn Du Schrauben mit nem Sechskantkopf nimmst sähe das einer Mutternverschraubung auch noch ähnlich aber Du sparst Dir das Einzementieren der Gewindestangen.
Das Dübelloch aber ganz durch den Stein durchbohren sodaß eventuell einsickerndes Wasser wieder nach unten ablaufen kann ansonsten rosten auch verzinkte Schrauben viel schneller.

Klar einfacher, nur nicht so realistisch. :D

Petz schrieb:
@Freestyle-Mo, alternative Möglichkeit wäre auch vier kleine verzinkte Metallwinkel zu verwenden und mit denen die Stütze mit nem Pflasterstein zu verbinden - dann könntest Du die Holzkonstruktion knapp über dem Stein justieren und das Wasser säuft sich nicht so über das Holzende in die Stütze rein. Ein dickerer Pflasterstein verträgt auch kleine Dübel und wenn Du Schrauben mit nem Sechskantkopf nimmst sähe das einer Mutternverschraubung auch noch ähnlich aber Du sparst Dir das Einzementieren der Gewindestangen.
Das Dübelloch aber ganz durch den Stein durchbohren sodaß eventuell einsickerndes Wasser wieder nach unten ablaufen kann ansonsten rosten auch verzinkte Schrauben viel schneller.

Das hört sich ziemlich gut an!! Vllt. Kann ich dann noch die nocht so echt aussehenden Winkel mit dünnen Metallplättchen noch überdecken :!: :?:

Kann bis Samstag in einer Woche nicht weiterbauen. Bin nicht daheim.
Online schon!

corviglia-fan schrieb:
Wann wird mit dem Bau der Stützenfundamenten für die EUB begonnen :?:

Bin grad dabei: Die Schalung hab ich fertig!! Heute gieße ich dann mal ein Fundament! Wenns es klappt, sind die anderen dann auch dran!!

Frage: Damit das Fundament von der Holzschalung wieder abgeht, gibts doch bestimmt nen Trick, oder!!

Ich dachte, das Holz mit Fett einspürhen, damit es nicht verklebt :?: :!:

Zurück
Oben