• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Wie teuer wären denn Modellbahnrollen?

Die können teuer werden. In Petz´s Dimension die hat sicher 20eur gekostet (falls neu) ansonsten mal auf ner modelbörse guckn, da kriegt mans echt hinterhergeworfen zt.

EDIT: wenn die fertig ist hast du sicher die schwerste modelseilbahn der welt =D

jojo2 schrieb:
Aber ich glaube ein KG Rohr Deckel macht nicht lange bei 0,37KW und der Geschwindigkeit.

PVC Rollen klingt interessant, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.
Wie teuer wären denn Modellbahnrollen?

Also meine Graffer - Kanalrohrdeckelumlenkscheiben haben jetzt so an die knapp 13000 Betriebsstunden drauf (der Lift ist seit seiner Errichtung meist ununterbrochen in Betrieb auch wenn ich nicht zuhause bin und rannte auch einige Wochen lang mit einem, auf 180 Hz hochgeschalteten Frequenzrichter versuchweise mit Kuppelbahngeschwindigkeit zu Testzwecken), die sind allerdings schon ein massivere Exemplare mit 245 mm Durchmesser. Trotzdem der Lift durch nachbarskatzenbedingter Seilblockade (wenn das Sauvieh durch "Spielen" das Seil aus ner Roba schoß und sich daraufhin ein Gehänge an der Stütze verhakte) sicher etliche Stunden mit blockiertem Seil und durchrutschender Antriebsscheibe lief sind bis dato nur minimale Abnützungsspuren feststellbar.

Die Waggonräder von Aristocraft:

http://www.walthers.com/exec/search?quick=614-29104&quicksrch_butt.x=22&quicksrch_butt.y=4

kosten in den USA im Moment $ 9,- (Packung mit zwei Achsen respektive vier Stück) und Du fragtest am besten hier nach:

http://www.us-trains.com/

Fam. Joseph ist ein deutscher Partner von Walthers und kann Dir die Dinger dort bestellen und verzollt nach Hause liefern zu nem Preis den Du bei Direktbestellung über Walthers durch anfallende Einzeltransport - und Verzollungsspesen sicher nie realisieren könntest. Hatte früher jede Menge Ware über diesen Händler bestellt und kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Meine Nachbarskatzenprobleme wurden übrigens mittlerweile anders gelöst:
Bedingt durch die Kunstoffrollen und Kunststoffumlenkscheiben ist das Seil ja elektrisch isoliert, daher habe ich eine zusätzliche Metallseilrolle auf nem Kunststoffträger montiert auf deren Achse der Pluspol eines Weidezaungenerators geschaltet ist.......seitdem hörte ich manchmal nen heftigen Quietscher im Garten und Fluchtgeräusche :mrgreen: aber es gab nur mehr einmal letzten Herbst ne Seilentgleisung als meinem Nachbarn beim Heckenschneiden paar Äste auskamen und auf die Lifte stürzten.....

@Jojo,
Rollen und original Liftmaterial kannst Du jederzeit von mir bekommen.
Da brauchst keine sorgen haben.

Die Scheibe habe ich grade gebaut. Material: 2 Rohlinge, Kartonscheibe (ca 0,5cm weniger d als die CD´s!).
Das ganze zum Sandwitch verkelbt. Dann hab ich so ein Plastikteilersatzteil von nem Schrank genommen und das mit PEG, Heißkleber und Sekundenkleber an die Scheibe gebracht. In dem Ding ist ein Gewinde, wo Später die Teile vom Antrieb angebracht werden. Das werd ich dann auch verkleben müssen, damit sich das ganze im Rückwärtsgang losdreht.

Was ich nun brauche sind 2-3 Bilder von Original Umlenkscheiben, damit ich meine Original getreu anmalen kann. Ich denke da kann mir ein gewisser BL sicher helfen ;)

Nichts leichter als das.
Reicht Dir diese Auswahl an Scheiben?

Anhänge

• IMGP1292_2.jpg
    IMGP1292_2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 19.804
  • IMGP1304_2.jpg
    IMGP1304_2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 19.803
  • IMGP1338_2.jpg
    IMGP1338_2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 19.797
  • P3150168.jpg
    P3150168.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 19.793
  • P4300231.jpg
    P4300231.jpg
    35 KB · Aufrufe: 19.792
  • P5150297.jpg
    P5150297.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 19.788
  • P5150290.jpg
    P5150290.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 19.780
  • P5150318.jpg
    P5150318.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 19.774
  • P5150332.jpg
    P5150332.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 19.778
Hier hätte ich nochmals die Antriebsscheibe der Rossalmbahn.

Anhänge

• P6080397.jpg
    P6080397.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 5.254
jojo2 schrieb:
Hi,

Die wichtigsten Motordaten können über den PC abgerufen werden:

DSCN5950.JPG

Also am Bild zu sehen ist es eine Lenze antrieb. Wo hast du denn den her??? Welche Daten hat der Frequenzrichter? Welche einstellungen benutzt du?

Gr

Ludo

Ich habe letztes Jahr das Getriebe ausgebaut, da es Geräusche machte.
Vor dem Einbau habe ich es dann in Leitner Rot lackiert.
Gefällt mir besser als Weiß. :D

LJL_Houben schrieb:
Also am Bild zu sehen ist es eine Lenze antrieb. Wo hast du denn den her??? Welche Daten hat der Frequenzrichter? Welche einstellungen benutzt du?

Gr

Ludo

Das ganze ist ein SEW Motor mit Lenze 8021 Umrichter.

Den Motor habe ich bei ebay für 10€ bekommen, war für Selbstabholer und quasi um die Ecke.

Den Umrichter habe ich für 35€ bekommen.

Die groben Einstellungen sind:

20sec Hochlauf
5sec Ablauf bei Halt
4,5hz min 45hz max.

Wenn du die genauen Einstellungen haben willst kann ich die heute Nachmittag posten.

@Seilbahner
War denn was kaputt am Getriebe?

Gruß
Jojo

Ich hatte leichtes Pitting am Aussenkranz des Planetensatzes.
Bei revidieren wurde dann der Aussenkranz umgedreht, da das ganze immer in die selbe Richtung dreht.

In diesem Zuge haben wir alles komplett neu gelagert und abgedichtet.

Sozusagen eine Komplettrevision.

Hi,

im mom kommen keine neuen Bilder, weil ich an nem relativen kleinen Problem nicht weiterkomme.

Ich schaff es einfach nicht das ganze so zusammenzubauen das es nicht mit Unwucht läuft.

Ich schätze das liegt an den 2 selbstgeschweißten Metallrahmen. Werde die jetzt nochmal neu machen. Und mir dafür gleichzeit ne elektr. Bügelsäge holen. Hoffe das ich da was für 150€ bekomme. Wenn dann alles sauber zugeschnitten ist mit glatten Kanten auf Gehrung wird es dann hoffentlich gehen.

Update:

Ich habe wie es scheint leider ein Getriebeschaden.

Habe gestern mal das Öl aus dem Getriebe gelassen und das Getriebe dann aufgemacht.

Die Welle im Getriebe ohne etwas dran eiert meiner Meinung nach schon leicht hin und her.

Jetzt muss ich mal gucken wie ich die 2 Lager der Welle aus dem Motor rausbekomme.
Ich komme da nicht so richtig ran und ein Abzieher habe ich auch nicht.

So lange Zeit war es still um meine Modell Eub, aber seit 4 Monaten bin ich intensiv am bauen.
Vor einer Woche drehte dann die erste Testgondel eine erste "Runde".

Ich habe das ganze mal ein bisschen Dokumentiert:
Während der Bauarbeiten ist der Partykeller als Werkstatt umfunktioniert ....
Ist ein bisschen unaufgeräumt, aber ich wollte euch ja schnell die Bahn präsentieren.

Die Antriebsstation im ganzen. (Natürlich noch nicht fertig)
DSCN7458.JPG

Die Einfahrtskuppelstelle. Die Experten dürften schon sehen welche Klemme hier zum Einsatz kommt.
DSCN7459.JPG

Blick von unten.
DSCN7460.JPG

Die Klemme im Deatil. Die bringt es auf beachtliche 30KG Klemmkraft mit Hilfe von 12 Tellefedern.
DSCN7462.JPG

Nochmal die Kuppelstelle mit Reifenförderen.
DSCN7485.JPG

Nochmal von oben.
DSCN7488.JPG

Seilverlauf in der Station.
DSCN7490.JPG

Der Bero erzeugt die Impulse für die Steuerung. (Damit werden die Kabinenabstände in der Steuerung erzeugt. FBM kann man auch schon markieren. Wenn alles fertig ist will ich pro Seite auch 5 Zonen machen die überwachen ob alles richtig läuft)
DSCN7491.JPG

Der bis jetzt einzige Teil der Gegenstation, die Abspannung.
DSCN7493.JPG

Die Antriebsstation von oben. (Die Welle mit den 2 Lagern ist für den noch nicht fertig gebauten Kettenförderer im Umlauf)
DSCN7494.JPG

Wie im Rateforum gezeigt, wird die Steuerung über ein 10" Touchscreen visualisiert.
Das passiert mit Pro Tool RT. (Demo Version die mir alle 5 min sagt Demoversion...)
DSCN7483.JPG

Hier ein Bild auf dem Laptop.
DSCN7454.JPG

Die Steuerung umgbaut auf eine 95U (Die kann mehr als eine 100U CPU 102).
DSCN7457.JPG

Ich hoffe das die Bahn bis Ende des Jahres fertig ist und läuft. Die geplante läng im Garten it 15m mit 3 Stützen. Eine davon 1,80m hoch. Allerdings bin ich da noch in Verhandlungen mit den Grundeigentümern :-D

Zum Schluss noch ein paar Videos von der Bahn.

Die Bahn rückwärts laufend.

Der Auskuppelvorang noch ohne Reifenförderer.

Die Station im Gesamtüberblick.

Die Abspannung:

So ich hoffe die Bahn gefällt euch.
Leider habe ich momentan Baustop, weil meine original Flex den Geist aufgegeben hat.
Das ist der Anker kaputt und die hat nen Lagerschaden. Ka wie das kommt (ich wars nicht..).

geile Bahn und vorallem tolle Umsetung der guten alten Girakklemme.

Kannst du mal ein paar Detailbilder der Modellgirakklemme zeigen?

Ich hoffe doch dass die Bahn auch einen guten Namen erhält, da sie ja meiner Meinung nach ein Vorbild hat und von dort auch gesponsert wird.

absolut genial!
Gutes Vorbild
"Da Gibts gar nix" :D
Sehe dort das du Petz is rollen verwendest! Gute Wahl!

Zurück
Oben