• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau Modell PB

Wann bist du denn oben? In den Osterferien lass ich mir von meinem Vater noch ne Woche Zermatt spendieren :wink: (Ab Ostermontag) . Sonst bin ich immer da. Könnte ja mal so ein kleines Alpinforum-Meeting mit Skifahren und Modellbahnbesichtungung machen :) .

Cool Genau an so eine Bahn dachte ich auch :jump:

Die Rundungen sind kein Problem!!! :D

@Pistenbully-fan haben die eine Homepage

@liftmodel wie machst du den die rundungen

Anhänge

• titlis6.jpg
    titlis6.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.922
  • titlis5.jpg
    titlis5.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.921
Die Rundungen sind ganz einfach: Schon mal was von Plastruct gehört? Ist eine art Plastik Gelee. Ungefähr so wie Pattex. Diesen trägst du nun auf und schleifst ihn in die richtige Form. Eine Frage hab ich noch: Hat jemand Bilder der Felskinnbahn??? Oder gar eine Zeichnung dieses Laufwerks(von Roll)??????

Macht nichts! Kannst du mir sie per Mail an mcb-lifts@t-online.de senden? Dann kann ich mit meiner soeben ersteigerten Zeichenplatte deine Bahn konstruieren. (kann ich auch via CAD)

Ach ja: wie ist das jetzt mim Maßstab? 1/25 oder doch 1/22,5 (Wie bist du darauf gekommen?????)

Hier ein paar alte, nicht all zu gute Bilder der Felskinn Bahn

Anhänge

• DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.882
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.893
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 1.886
Ach ja: wie ist das jetzt mim Maßstab? 1/25 oder doch 1/22,5 (Wie bist du darauf gekommen?????)

Hab mal gedacht LGB Masstab wär doch nicht schlecht. Und dann hab ich den Massstab von LBG gesucht. Auf einer Seite stand dann, der Massstab sei 1:22.5.

Hätte noch mehr Bilder, welche ich mit einer Handykamera gemacht habe (2 Jahre alt). Doch anscheinend habe ich die beim Festplatten formatieren zum Teufel geschickt :wall: :wall: :wall: :wall: :steinigung: :steinigung: :steinigung: . Vielleicht sind sie noch irgend wo auf ner CD :hoffhoffhoff:

Projektierung: 1964
Anlage: Pendelbahn von der Firma Von Roll AG
Baujahr: 1969
Kosten: 10,5 Mio Franken
Förderkapazität: 650 Pers/Std.
Talstation: 1843m ü.M.
Bergstation: 2989m ü.M.
Höhendifferenz: 1146m
Länge: 3631m
2 Kabinen für: 100 + 1 Person
Max Fahrgeschwindigkeit: 10m/s
Fahrzeit: 8,5 Min.
5 Stützen von: max. 65m

Anhänge

• unbenannt2.JPG
    unbenannt2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 2.228
  • bild092klein.jpg
    bild092klein.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 2.213
diese Bahn erinnert mich irgend wie an die âlten Sektionen der Titlisbahnen (Trübsee-Stand =Rote Kabinen Stand-TITLIS= Blaue Kabinen)

80137036_99c5eb4a7f_b.jpg

PB Trübsee -Stand
80137032_b08cb0acd6_b.jpg

PB Stand-Kleintitlis

Ich werde diese Kabine noch zu meiner Modellbahn bauen :wink:

Coole Bilder...

Mein Problem sind vorallem die Masse. Und ich weis nicht wie das Blech so biegen.

Zurück
Oben