• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau Modell PB

Wieso Blech? Kunststoff mit nem Bleigewicht drin(in der Kabine)

PB_300_Polar schrieb:
Wo hast du die Bilder, denn wieder ausgegraben?

das sind meine Bilder, die habe ich vom Titlisarchiv bekommen. Habe aber dafür ne ganze CD mit ein paar allen Archiv Bilder (von einem Ordner) gemacht wer se will bitte peer PN :wink: Ach ja Pilatus falls du mehr brauchst ich habe 3 ganze Ordner voll mit Bildern , Postkarten und Geschäftsberichten mit Bilder drinn :wink:

Kunststoff? Ist das gut für draussen?

Wenn du Klarlack oder sowas aufsprühst, dann könnte auch Kunstoff gehen. Vielleicht kannst du ja mal im Legoland nachfragen, welchen Lack die verwenden.

Man muss die Oberfläche nur mit einem Lack versiegeln.

Jup. Mus mal schauen. Und wie formt man das zeug? erwärmen? und wenn ja dann wie?

Einfach biegen. Man muss halt aufpassen, dass es genau die richtige Temperatur hat, sonst kann es brechen oder es schmilzt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Einfach biegen. Man muss halt aufpassen, dass es genau die richtige Temperatur hat, sonst kann es brechen oder es schmilzt.
Und wie erhitzt man den Kunstoff? Danke schon im Voraus für die Antworten.

Ja, das fänd ich auch noch interessant. Das man nicht ums biegen herum kommt habe ich auch schon gedacht :wink:

Mit einem Heißluftfön z.B.

Was verstehst du unter Heissluft föhn? Jeder föhn macht heisse Luft.

Google ist schon eine Tolle Sache :lol: :wink:

Was verstehst du unter Heissluft föhn? Jeder föhn macht heisse Luft
...mit dem Heissluft kannst Dir ja mal die Haare föhnen. Dann kennst den Unterschied. :angry:

in Köln und Holland kenn ich auch Leute die heise Luft von sich geben! :P nur is diese Luft zum K***en! :wink:

Bleiben wir bei der sache :wink:. ist so ein ding teuer?

Kannst nen billiges No-Name ding kaufen. Die Kosten glaub ich so um die 19€

@ Pilatus

Hatte irgendwo im anfang gelesen vom elektromotor. Also die ausgangs drehzahl ist abhängig von wie schnell deine Bahnfahren soll und welche Antriebsräder du verwendest. Das moment das der Abtrieb leisten muss ist zum glück nicht besonders gross. Da du 2 kabinen hast die beide gleich schwer sind brauchst du nur die Anlaufmomente zu überwinden. In falle deiner Bahn also nur ein par "Gram" das heist. Kannst jeden dämlichen elektromotor nemen mit einer reduzierter ausgangsdrehzahl.

@ all

Der Massstab 1:22,5 ist voll in ordnung. Bei modelbau muss mann eh compromisse nehmen. Die laufrollen z.B. kann man schon in 1:25 nehmen. Wird höchstens einen Unterschied von 1mm sein oder so. Wer sieht das schon. Bei meiner bahn werde ich auch den massstab 1:22,5 benutzen. Da muss mein Seil aber 50mm X 1:22,5 = 2,22mm im durchmesser sein. Habe aber ein seil von 2,5mm da meckert keiner :wink:

Pilatus ich wünsche dir viel spass beim bauen und auf die Bilder sind wir schon gespannt. Ow ja.... Räder kannst du doch drehen lassen. Es gibt bestimmt ein Kumpel oder Bekannter mit zugang zu einer Drehbank.

Gruss

Ludo

danke für die antworten. warte mal bis bei uns der conrad aufgeht und schau was der dann alles hat.

@Pilatus hast du meine PN nicht bekommen?

Zurück
Oben