• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Baubericht 4er CLD/S Kandahar-Express GAP

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen!

Endlich geht es los mit dem Bau der neuen Kreuzjochbahn. Wie schon beim Bau der neuen Hausbergbahn im Sommer 2006 wird es in diesem Sommer einen Alpinforums-Baubericht von der neuen kuppelbaren Vierersesselbahn geben. Das sollte uns allen die schneefreie Jahreszeit lifttechnisch interessanter gestalten :wink:

Aber zuerst zu den wichtigen Dingen des Seilbahnerlebens, den technischen Daten:

Die Kreuzjochbahn von der Fa. Leitner wird eine maximale Föderleistung von 2.000 Personen/Stunde haben bei einer Fahrgeschwindigkeit von 5 Metern/Sekunde.
Die Antriebsstation (Oberflur) ist am Berg, die Umlenkspannstation im Tal. Ebenso im Tal befindet sich der automatische Schleifenbahnhof für die 87 Sessel und das Wartungsfahrzeug. Die Strecke wird 15 Zentralstützen haben.
Auf Höhe der alten BACO-Kurve des alten Kreuzjoch-Doppelsessellifts entsteht eine einseitige Mittelstation, auf der die Skifahrer aussteigen können. Dieses betrifft vor allem schwächere Skifahrer, die nicht den oberen Pistenteil der Kandaharabfahrt am Kreuzjoch befahren möchten. Auf diese Weise ist die neue Bahn auch für Anfänger und Fortgeschrittene sehr attraktiv.
Die Talstation liegt etwas unterhalb der alten Talstation des Olympialifts, so dass diese auch von der Kandaharabfahrt problemlos erreicht werden kann. Tal- und Bergstation werden mit der hohen Stationsüberdachung ausgeführt, die einseitige Mittelstation bekommt die niedere Überdachung.
Die Sessel werden mit der Leitner-Klemme Typ N ausgestattet und verfügen über Sitzheizung und verriegelbaren Schließbügel mit heranziehbaren Fußrastern.
Die horizontale Länge der Bahn beträgt 1.312 Meter, die schräge Länge bei der Auffahrt 1.445 Meter. Dabei wird ein Höhenunterschied von 536,90 Metern überwunden.
Die mittlere Streckenneigung liegt bei 40,9 %, das Förderseil hat einen Seildurchmesser von 42 mm und die Auffahrtseite ist links.

Ab dem 10. Juni, dem Datum des eigentlichen Spatenstichs an der Talstation der Bahn, werde ich regelmäßig neue Bilder machen und diese hier veröffentlichen.

Schon jetzt viel Spaß mit den Bildern...

Mit herzlichen Grüßen von der Zugspitze
Tobias Benthin

Anhänge

• 1014.JPG
    1014.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 2.582
  • 1017.JPG
    1017.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 2.542
  • 1020.JPG
    1020.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 2.534
  • 1022.JPG
    1022.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 2.579
  • 1024.JPG
    1024.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 2.585
  • 1026.JPG
    1026.JPG
    69 KB · Aufrufe: 2.564
  • 1027.JPG
    1027.JPG
    68 KB · Aufrufe: 2.544
  • 1028.JPG
    1028.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 2.540
  • 1030.JPG
    1030.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 2.567
  • 1032.JPG
    1032.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 2.550
  • 1033.JPG
    1033.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 2.568
  • 1034.JPG
    1034.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 2.568
  • 1036.JPG
    1036.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.540
  • 1037.JPG
    1037.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 2.528
  • 1039.JPG
    1039.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 2.543
  • 1041.JPG
    1041.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 2.532
  • 1043.JPG
    1043.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 2.523
  • 1044.JPG
    1044.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 2.538
  • 1046.JPG
    1046.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 2.557
Und gleich gehts weiter mit Teil 2, da pro Posting nicht mehr als 20 Bilder hochgeladen werden können...

Anhänge

• 1048.JPG
    1048.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 2.519
  • 1IMGP2022[1].JPG
    1IMGP2022[1].JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 2.520
  • 1IMGP2025[1].JPG
    1IMGP2025[1].JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 2.520
  • 1Abbruch KJB (2)[1].jpg
    1Abbruch KJB (2)[1].jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 2.536
  • 1Abbruch KJB (8)[1].jpg
    1Abbruch KJB (8)[1].jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.566
  • 1Abbruch KJB (11)[1].jpg
    1Abbruch KJB (11)[1].jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 2.537
  • 1Abbruch KJB (12)[1].jpg
    1Abbruch KJB (12)[1].jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.566
  • 1Abbruch KJB[1].jpg
    1Abbruch KJB[1].jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.521
spitzen-service :!:

Schön dass Du dir die Zeit nimmst um uns verrückten den Hunger nach Bildern zu stillen. Danke! Was geschieht mit den ganzen alten Sesseln, werden Sie verkauft oder verschrottet?

Endlich mal wieder ein interessanter Forum-Sommer!
Es erwarten uns gleich zwei sehr gut dokumentierte Seilbahnbaustellen auf deutschen Boden!
Vielen Dank dafür!

@ zugspitzbahn:
Vielen Dank für die Bilder. Ist die Anlage denn nun auch von der Standartabfahrt aus Richtung Trögellift kommend erreichbar?

Vielen Dank für den Bericht.

Als kleine Anregung: Sollte man dieses Berichts-Topic nicht besser zu den Neuerungen verschieben? Seilbahners Bericht vom Seegatterl liegt dort ja auch!

Hallo zusammen,

50 alte Doppelsessel der Kreuzjochbahn sollen voraussichtlich Mitte bis Ende Juli 2009 versteigert werden. Die Erlöse werden von der BZB für einen guten Zweck gespendet. Derzeit laufen noch die genauen Planungen für diese Versteigerung. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich diese natürlich sofort posten.

DAB schrieb:
@ zugspitzbahn:
Ist die Anlage denn nun auch von der Standartabfahrt aus Richtung Trögellift kommend erreichbar?
Die Standardabfahrt hat keinen direkten Anschluss an die neue Kreuzjoch-Talstation. Direkt angebunden werden die Kandahar-Abfahrten und die Olympiaabfahrt.

Viele Grüße
Tobias

Heute, am 10. Juni 2009, fand der offizielle Spatenstich für die neue Kreuzjochbahn statt. Mit dem Spatenstich heißt die Bahn nun offiziell "Kandahar-Express".

Im Talstationsbereich finden derzeit Pistenbauarbeiten statt. Unterhalb der Talstation wird die Engstelle in der Olympiaabfahrt verbreitert und die letzte Lücke in der Beschneiung der Olympia wird während des Sommers beseitigt. Ebenfalls ausgebaut wird der Verbindungsweg, der von den beiden Kandahar-Abfahrten zurück zur Talstation des "Kandahar-Express" führt.

Und noch eine Info für alle, die gerne einen alten Doppelsessel der alten Kreuzjochbahn haben möchten: Am 10. Juli findet ab 16 Uhr in der CaféBar Kandahar in der Talstation der Kreuzeckbahn die Versteigerung von 50 Doppelsesseln statt. Der Erlös wird einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen.

Aber nun zu den Bildern von heute...

Viele Grüße aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias

Anhänge

• 1001.JPG
    1001.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 2.529
  • 2002.JPG
    2002.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 2.526
  • 1003.JPG
    1003.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 2.567
  • 1009.JPG
    1009.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 2.587
  • 1014.JPG
    1014.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 2.578
  • 1015.JPG
    1015.JPG
    50 KB · Aufrufe: 2.538
  • 1016.JPG
    1016.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 2.526
  • 1017.JPG
    1017.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 2.539
Tolle Bilder!

Hat einer von euch eine Panoramakarte vom Classic Skigebiet mit dem neue Lifttracé und Skiabfahrt(en)???

Danke!!! :D

Marco

Vielen Dank für die Bilder. Aber sehe ich das richtig, dass man sich für das alte Sesseldesign entschieden hat? - schade!

Tribal schrieb:
Vielen Dank für die Bilder. Aber sehe ich das richtig, dass man sich für das alte Sesseldesign entschieden hat? - schade!

Hallo Tribal,
der Mustersessel entspricht nicht dem bestellten Vierersessel. Der Kandahar-Express bekommt ja auch die automatisch verriegelbaren Schliessbügel mit heranziehbaren Fußrastern, diese hat der Mustersessel auch nicht. Außerdem werden die Komfortpolster blau sein.

Wer in diesem Jahr auf der Interalpin war, konnte den richtigen Sessel schon mal anschauen.

Viele Grüße
Tobias

@zugspitzbahn Warum bekommt die neue Bahn denn keine Bubbles?? Fands in der alten schon oft unangenehm wenn dir der Wind um die Ohren geblasen hat in dieser Lage!! Was macht die Bahn den nahezu so teuer wie die Hausbergbahn? Wenn man hier im Forum mal verschiedene Beiträge über neue Bahnen liest, ist der Preis für das was die Bahn bietet doch schon hoch!! In Saalbach Hinterglemm kostet z.b. der 6er Turm Seesel mit Bubble, Sitzheizung und Kindersicherung gute 5 Mio und der neue 8er Hasenauerköpfl mit gleicher Ausstattung gut 7 Mio!! Verschlingt die Mittelstation denn soviel beim neuen Kandahar-Express?? Aber bei der Länge ohne Bubble und bei Schneefall- grausige Vorstellung!! Die Orangenen Panoramabubbles wäre als Überraschung für die Skifahrer im Winter sicher ein absolutes Higlight und auch für Deutschland! Denn dann würde sicher mal ne Scheibe konseratives und altbackenes von deutschen Skigebieten abfallen!!

Die Frage wollte ich auch stellen. Bei einer derart lange Bahn sind Bubbels doch eigentlich von Vorteil. Des Weiteren würde mich interessieren, wie der Verbindungsweg von den Kandaharabfahrten zur Talstation ausgebaut wird. Ein Ausbau macht ja nur dann Sinn, wenn der Weg auch ein entsprechendes Gefälle aufweißt.

zugspitzbahn schrieb:
Tribal schrieb:

Hallo Tribal,
der Mustersessel entspricht nicht dem bestellten Vierersessel. Der Kandahar-Express bekommt ja auch die automatisch verriegelbaren Schliessbügel mit heranziehbaren Fußrastern, diese hat der Mustersessel auch nicht. Außerdem werden die Komfortpolster blau sein.

Wer in diesem Jahr auf der Interalpin war, konnte den richtigen Sessel schon mal anschauen.

Viele Grüße
Tobias

Sorry ich hätte lieber fragen sollen bevor ich gleich zum rummeckern anfange!
Also für alle:

Es handelt sich um dieses Modell
dsc0108fca.jpg

also das Neue Sesseldesign von Leitner

sorry für die Zensurbalken

Ich finds erstmal super dass die Bahn dieses Jahr gebaut wird. Das war dringend nötig und mit der Verlängerung hats im Classic-Gebiet endlich mal eine Anlage für schöne Wiederholungsabfahrten (Abgesehen von den Talabfahrten). Und toll ist auch, dass wir durch Tobias immer auf dem aktuellsten gehalten werden was den Neubau betrifft.
Meiner Meinung nach ist die gewählte Ausstattung völlig in Ordnung. Solange die Bahn kuppelbar wird bin ich zufrieden. :) Glaube ich habe in meinem ganzen Leben zweimal die Bubbles runtergeschoben. Bubbles werden überbewertet. ;)

Marco---tje schrieb:
Hat einer von euch eine Panoramakarte vom Classic Skigebiet mit dem neue Lifttracé und Skiabfahrt(en)???

Kein offizieller Plan, nur von mir gezeichnet.

McMaf schrieb:
Meiner Meinung nach ist die gewählte Ausstattung völlig in Ordnung. Solange die Bahn kuppelbar wird bin ich zufrieden. :) Glaube ich habe in meinem ganzen Leben zweimal die Bubbles runtergeschoben. Bubbles werden überbewertet. ;)

.

Bin absolut deiner Meinung, hauptsache kuppelbar!

Bekommt die Bahn eigentlich auch diese neue Klemmkraftprüfung von Leitner?
Hat den Vorteil, dass die Sicherheitsstrecke entfällt und so eine niedrigere Seilführung vor den Stationen ermöglicht.

Zurück
Oben