• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Baudoku Steurer Esl

Dieseltom schrieb:
( Sprung nach Hans Rosenthal)
Brich Dir dabei bitte nix - schließlich sind wir in nem Alter wo man solche Temperamentsausbrüche zugunsten seiner (noch) beweglichen Teile eigentlich besser bleiben lassen sollte...:wink: :lach:

@Salvi11, Spannvorrichtung ist meiner Meinung nach bei allen Arten von Seilen erforderlich weil sich das Seil aufgrund der, beim Umlauf zwischenliegenden Klemmenteile ja etwas von der Umlenkscheibe abhebt und das zu einer resultativen Seilverkürzung führt. Eine Ausnahme wär da maximal bei einem Stahlseil mit Ribletclipbestückung denkbar. Baut man keine Spannvorrichtung ein führt das meist zu deutlichen Seilschwingungen in den Spannfeldern.
JC kann ja aufgrund der gefederten Robas mit diesen den Längenausgleich so halbwegs wenn auch nicht optimal kompensieren, bei unseren vorbildentsprechend fixpunktgelagerten Robas geht das natürlich nicht.

Heute war Steurer - sowie Wolf & Switzeny - Stützenschweißtag Nr. 1.
Links zwei Steurer - T - Gitterstützenschäfte, daneben zwei x zwei Gitterportalstützenseitenteile und das schräge dreifüßige Monster rechts auf den Pics wird die W&S - Tragstütze. Zusammengeschweißt wurden die Teile aus 8 mm Quadrat - sowie 5 mm Rundstahlstücken - wirken aber auf den Pics leider etwas massiver als sie wirklich sind.

Anhänge

• SteurerStützenbau01.jpg
    SteurerStützenbau01.jpg
    109 KB · Aufrufe: 3.424
  • SteurerStützenbau02.jpg
    SteurerStützenbau02.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 3.424
@Johannes, ich arbeite ausschließlich mit Schutzgas.
Weitere News gibt´s erst wieder kommendes WE weil wir uns entschlossen haben den ganzen Lift auf W&S - Optik zu ändern; sprich die Portalstützen werden auf Zwei - anstelle der bisherigen Dreisteherbauart geändert, die beiden Steurer - T - Stützenschäfte landen im Lager oder auf dem Schrott und es werden anstelle jener zwei weitere "Dreihaxer" - T - Stützen in W&S Bauart gefertigt.

Nachdem Petz heute "Großbrattag" hatte gibt´s paar Neuigkeiten zu sehen und zwar nen frisch grundierten Wolf & Switzeny Stützenhaufen...;D

Kommendes Wochenende sind dann die Grundplatten an der Reihe und dann sollte sich auch der Testlaufbeginn ausgehen.

Anhänge

• W&S_Stützenbau01.jpg
    W&S_Stützenbau01.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 3.196
  • W&S_Stützenbau02.jpg
    W&S_Stützenbau02.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 3.196
  • W&S_Stützenbau03.jpg
    W&S_Stützenbau03.jpg
    126 KB · Aufrufe: 3.196
  • W&S_Stützenbau04.jpg
    W&S_Stützenbau04.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 3.196
  • W&S_Stützenbau05.jpg
    W&S_Stützenbau05.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 3.196
Klasse gemacht! Solche Fachwerkstützen sind sicher nicht leicht zu machen, eine Schweisslehre oder was ähnliches ist sicher notwendig? Von blosser Hand das "Stäbchen" hinahlten kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Petz schrieb:
Kommendes Wochenende sind dann die Grundplatten an der Reihe und dann sollte sich auch der Testlaufbeginn ausgehen.
Die Grundplatten für jede einzelne Stützen oder kommt die ganze Bahn auf eine lange Platte?

Eine Lehre brauch ich gottseidank für die Dinger nicht, die werden alle rein nach Optik zusammengesetzt. Steherstreben punkte ich zuerst nur etwas an damit ich sie wenn nötig noch nachjustieren kann und dann werden die fix verschweißt; wobei man bei den relativ dünnen Teilen den Verzug beim Schweißen auch noch mit einkalkulieren muß damit die nicht noch in eine unpassende Position "auswandern".
Die Verbindungsstäbchen werden nur reingehalten (längere noch mit den Fingern, kürzere besser mit einer Arterienklemme weil sonst viel aua...:wink:...); dann zuerst an dem, von den Fingern entfernten Ende drangebraten und anschließend kommt das andere Ende an die Reihe.
Steher sind aus 8 mm Quadratstahl und die Streben Niro Dm 5 mm (weil wir in Stahl keine 5 mm Rundstähle im Programm haben).

Die Stützen und Stationen bekommen gelochte Einzelmontageplatten damit man die auf Holzplatten montieren kann, zwei der "Dreihaxer" sind als sogg. "Rösslsprung" (Kombination Tragstütze - Niederhalter) konzipiert und die kommen auf eine gemeinsame größere Stahlplatte.

Die Stützen sind entzückend!!! Ganz ganz entzückend zierlich. Herrlich. :D :D :D Da hast Du Dich selbst übertroffen. Da müssen wir sowieso ein Fassl aufmachen. Ich komm ihn auch persönlich holen!!! Wenns soweit ist!!!!! :D GlGTom

Dem kann ich mir nur anschließen! Wunderbar! :bindafür: :top:

Ich wünschte ich hätte die Möglichkeiten (und Wissen) wie Petz um sowas zu bauen. :(

Vielen Dank und die optische Stimmigkeit wär ja auch der Sinn der Sache.
Nachdem ich wieder recht fleißig war kommt hier das Probelaufvideo, der Lift läuft seit gestern Nacht im Dauertestbetrieb. Wundert Euch nicht über diverse rumstehende Stahlgewichte und ne Hölzlstütze als "Ballast" die zur provisorischen Fixierung der Fußplatten nötig sind. An der kann man auch ganz gut den Maßstabsunterschied des W&S (der ja zu den JC - Umlaufbahnen passen muß) und meiner Standardmodelliftgröße ermessen.
Die Klemmen sind mit Absicht so beschliffen das die Gehänge an den Umlenkscheiben etwas nach innen gezogen werden um etwas "ausgelatschte" Umlenkscheibengummis zu simulieren.
Auch musste ich die rechte Roba der Bergstationsportalstütze aushängen weil die Bergstation vom Waschbeckenrand gehalten wird und der leider etwas tiefer als die Küchenarbeitsplatte liegt auf der die Stützenplatte steht, ansonsten würden durch die zu hohe Seillage nämlich die Klemmenauflaufstücke am oberen Umlenkscheibenrand anecken...:ja:
Viel Spaß beim Angucken.

8O Das ist ja der Wahnsinn! 8) Der Lift ist echt super gelungen, da ist glaube ich so jeder neidisch auf Dieseltom. 8) :D Wieder mal Hut ab, Petz! :)

Exzellente Arbeit von dir Markus. Ich glaube da kann sich Kollege Dieseltom wirklich freuen, schließlich ist das auch gute Qualität, wo nicht nach ein paar Testläufen der erste versteckte schwerwiegende Fehler zum Vorschein kommt :wink: .

Jawoll das bürgt für Qualität ! Wobei ich mit meinen Bahnen ( Antriebe, Umläufe ) weder von Roger Küng ( der Schweizer PETZ) :wink: noch von JC echte Probleme hatte. Du gestaltest sowieso Deinen Traum im Endeffekt. Aber der Wolf&Switzeny von Petz ist wirklich formvollendet! Massgeschneidert sozusagen!!!! :wink: :wink: :wink: :wink:

Maßanfertigung á la Petz! - Was gibt's da noch zu sagen? Wirklich krass gelungene Anlage mein Lieber, kann mir schon Vorstellen wie sich der Kunde auf die heiß-ersehnte Anlage freuen wird.
Genial, jetzt drehen die Lifte ihre Probefahrt schon in Petz's Rauchkuchl! :D

Nachdem die Einliegerwohnung leersteht nutz ich die natürlich auch dementsprechend...;D

Tom´s W&S wurde heute fertig sprich lift demontiert, restliche Teile grundiert, Lackierung und Zusammenbau; der Lift ist somit fertig.

Nebenbei werkel ich auch an einem kurzen DM - Pilzantriebsstationsschlepplift; davon auch noch ein Bild der bereits lackierten Stahlteile. Der Lift sollte lt. Zeitplanung dann kommendes WE die Robas bekommen und den Dauertestlauf beginnen.

Anhänge

• W&S_Fertig01a.jpg
    W&S_Fertig01a.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 3.933
  • W&S_Fertig02a.jpg
    W&S_Fertig02a.jpg
    53 KB · Aufrufe: 3.933
  • DmStahlbau01a.jpg
    DmStahlbau01a.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 3.933
Wunderschön ist mein Wolf&Switzeny ! Ein Meisterwerk! Ich komm ihn mir persönlich holen und melde mich vorher rechtzeitig!!!! :D :D :D :D :D

:habenwollen: Einfach nur genial schön. Jetzt noch ein schönes Video und alle sind happy!

Edit: Ich wäre schon happy, wenn einige etwas weniger spam produzieren würden! Dieseltom hat den Lift noch nicht mal abgeholt, geschweige denn aufgestellt, und schon wird nach Videos gequängelt! Falls es Videos von Petz sein sollen: Marsch, marsch zurück im Topic und du wirst fündig werden!

GMD, Moderator Modellbau

Zurück
Oben