• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Baum stürzt auf Seilbahn Gröden

Ich kenne einen Fall bei dem ein Baum eine Klemme bei einer Kuppelbaren Sesselbahn einen Sessel vom Seil geholt hat.
Und das mit dem Seilriss ist wieder mal typisches Bild Niveau.....
Und das glauben die Leute dann auch noch.

Zumal ich jetzt nicht behaupten würde, dass irgendjemand akut gefährdet war, aus den Kabinen zu stürzen wie dramatisch-unsachlich beschrieben wurde. Ich habe jetzt schon ein paar Berichte dazu gelesen, wovon dieser mit Abstand der schlechteste war - geschweige denn man einen relativ detaillierten Einblick in die Geschehnisse bekommt. (edited)

Eigentlich sollte man die Redakteure der Artikel seitens der Bergbahngesellschaften bzw. deren Interessensvertretungen auf Geschäftsschädigung verklagen da solche unsachlichen Berichte sicher bei einigen Gästen Ängste auslösen die völlig unbegründet sind.

Petz schrieb:
Eigentlich sollte man die Redakteure der Artikel seitens der Bergbahngesellschaften bzw. deren Interessensvertretungen auf Geschäftsschädigung verklagen da solche unsachlichen Berichte sicher bei einigen Gästen Ängste auslösen die völlig unbegründet sind.
Viel Spaß, das dürfte so ungefähr unmöglich sein. Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut und die dürfte so ziemlich jeder Richter höher gewichten als "Geschäftsschädigung". Zumal es ja nicht so ist, dass der Artikel absichtlich faktisch falsche Angaben macht.

Das ist aber ein Thema bei dem ich mich auskenne und einigermassen einschätzen kann ob Mist oder nicht erzählt wird.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man dazu übergehen sollte, in Zukunft nach dem Ende der Nutzungsdauer mehr und mehr die EUBs durch 3S-Bahnen zu ersetzen. Dann hat man viel größere Seilfelder und kann mit wesentlich größeren Bodenabständen über die Bäume hinwegfahren. Da interessiert es dann keinen mehr, wenn ein Baum unter der Seilbahn umknickt. Zudem ist die 3S-Bahn deutlich windstabiler und hat eine höhere Leistungsfähigkeit.

Ich räume ein, dass ich als Anhänger der 3S-Bahn-Technik etwas befangen bin, aber trotzdem würde ich nach dem Ablauf der Nutzungszeit selbst dann eine EUB durch eine 3S ersetzen, wenn von der Topographie her eine EUB möglich wäre.

So ein Blödsinn, eine 3S ist einfach um den Faktor 3 aufwendiger und teurer in Errichtung und Betrieb bei praktisch gleichem Komfort für die Fahrgäste.

ThomasK schrieb:
Ich bin sowieso der Meinung, dass man dazu übergehen sollte, in Zukunft nach dem Ende der Nutzungsdauer mehr und mehr die EUBs durch 3S-Bahnen zu ersetzen. Dann hat man viel größere Seilfelder und kann mit wesentlich größeren Bodenabständen über die Bäume hinwegfahren. Da interessiert es dann keinen mehr, wenn ein Baum unter der Seilbahn umknickt. Zudem ist die 3S-Bahn deutlich windstabiler und hat eine höhere Leistungsfähigkeit.

Ich räume ein, dass ich als Anhänger der 3S-Bahn-Technik etwas befangen bin, aber trotzdem würde ich nach dem Ablauf der Nutzungszeit selbst dann eine EUB durch eine 3S ersetzen, wenn von der Topographie her eine EUB möglich wäre.

und du hast nen Goldesel zuhause oder was? So ein Blödsinn!

Edit sehe gerade, dass jack90 das auch schon geschrieben hat!

markus schrieb:
Eher ein hoffentlich wieder vorübergehender Fieberanfall...;D
Mal ganz abgesehen von den Kosten wären 3S - Bahnen als Ersatz für 0815 - Kuppelanlagen schon Gründen der viel gravierenderen optischen Landschaftsbeeinträchtigung bedingt durch die höheren und massiveren Stützen sicher nicht genehmigungsfähig weil man die nicht "im Wald verstecken" könnte.

j-d-s schrieb:
Zumal es ja nicht so ist, dass der Artikel absichtlich faktisch falsche Angaben macht.
In Bezug auf den möglichen Seilriss im konkreten Falle sicher; Pressefreiheit bedeutet aber meiner Ansicht nach nicht das ein Redakteur ohne Recherche ungestraft einfach irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen in die Welt setzen kann nur um die Artikeldramatik zu steigern.

jack90 schrieb:
So ein Blödsinn, eine 3S ist einfach um den Faktor 3 aufwendiger und teurer in Errichtung und Betrieb bei praktisch gleichem Komfort für die Fahrgäste.

Der von dir genannte Faktor 3 ist ganz sicher falsch. Bei gleicher Trassenlänge und gleicher Beförderungsleistung ist es deutlich weniger.

Auch das der Betrieb einer 3S teurer ist als eine EUB, ist bei gleicher Beförderungsleistung ebenfalls falsch. Die Entscheidung der Bergbahnen Ischgl, eine EUB durch eine 3S zu ersetzen, war völlig richtig, obwohl es vom Gelände her in Ischgl auch möglich gewesen wäre eine EUB in einer Sektion zu errichten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn die Fleckalmbahn mal ersetzt wird, das auch eine 3S sein wird. Wetten?

ThomasK schrieb:
Der von dir genannte Faktor 3 ist ganz sicher falsch. Bei gleicher Trassenlänge und gleicher Beförderungsleistung ist es deutlich weniger.
Soso... also rechnen wir mal:
Pardatschgratbahn: 40 Mio. €, 3455 m Länge, 2800 P/h

Geteilt durch drei sind 13,3 Mio €.... dafür kannst schon eine ganz ordentliche 8EUB hinstellen. Und 2800 P/h sind da auch Standard :roll:
Ich glaube, jack90's Schätzung kommt ziemlich gut hin!

naja. in Ischgl steht aber nicht ne anständige ausreichende Bahn. die haben statt dem "Standart Golf" eine " S-Klasse mit Allem" gebaut. ob man das so pauschal vergleichen kann?
auf jeden Fall ist das ne geile Bahn geworden. ich mag aber auch EUB.

3S als Ersatz zu EUB ist nun reichlich übertrieben und eigentlich auch kompletter Unfug.

Da kann man sein Geld um einiges besser in andere Projekte anlegen. Aber ThomasK fordert ja gefühlt für jedes Projekt eine ordentliche 3S :nein:

3 Mal so teuer wie eine EUB ist bei einer 3S vielleicht ein wenig übertrieben, aber 2,5 kommt als Wert bei einer vergleichbaren Bahn wohl ganz gut hin.
Aber dennoch: Selbst wenn eine 3S auch nur doppelt so teuer als eine EUB wäre, macht sie nur unter zwei Aspekten Sinn:
1.) Das Gelände erfordert es -> Dann geht es aber nicht um EUB vs. 3S sondern darum ob man sich die einzige Alternative 3S überhaupt leisten kann (Bsp. Kitzbühel-Verbindung)
2.) Ein Betreiber hat so viel Geld, dass er sich eine 3S leisten kann, obwohl auch eine EUB auf der Strecke möglich wäre (Bsp. Ischgl)

Letztere Variante wird aber bei den vornehmlich klammen Betreibern von Skigebieten eher selten vorkommen und selbst wenn, muss man sich die Frage stellen, ob man so viel Geld in eine 3B investiert und die Differenz nicht lieber in andere sinnvollere Projekte im Skigebiet steckt.

Mt. Cervino schrieb:
Ein Betreiber hat so viel Geld, dass er sich eine 3S leisten kann, obwohl auch eine EUB auf der Strecke möglich wäre (Bsp. Ischgl)
Auch Sölden hatte sich ja bei der ersten Sektion der Gaislachkogelbahn für ne Hochleistungs - EUB entschieden und auch dort wäre die finanzielle Situation sicher eine gewesen die auch ohne weitere ne 3S erlaubt hätte.

Auch in Ischgl hat man sich nicht für die 3S entschieden, weil man einfach mal viel Geld loswerden wollte. Da ging es auch um Windsicherheit usw.

Zurück
Oben