wieder mal herrlich OT aber hoch interessant hier
Über die Anschaffungskosten einer 3S haben wir ja schon genug disskutiert.
So eine 3S ist einfach in der Wartung und im Betrieb aufwändiger. Einzig der Stromverbrauch aufgund von Seilreibung dürfte etwas kleiner sein, aber das machen die ganzen Förderer in den Stationen usw. wett.
Das beste an einer EUB ist, das Ding ist einfach, ohne viel Schnick Schnak fährt den ganzen Tag im Kreis.
Bei einer 3S ist alles spezialangefertigt, EUB ist günstige Massenware.
Grad wenn ich mir die neue 3S in Ischgl anschaue mit elektrischen Türen, Kabinen mit Wlan kommuntiation für Steuerungsdaten mit dem System, usw. usw. - das Ding ist in meinen Augen weit über das Ziel hinaus geschossen - und einst kannst du mir glauben, mit dem Wunderwerk werden die nie glücklich werden weil immer irgend etwas Probleme machen wird.
Zudem hat man bei der 3S immer diesen imensen aufwand alle 5 Jahre das Tragseil zu versetzten (nicht 10 jahre wie bei PB's), da kann ich seeeeeehr viele Seilrollen an einer EUB austauschen (muss man ja bei einer 3S auch noch machen).
Nimm die 2S Bahn von Doppelmayr her - Kreuzeckbahn Garmisch. Schöne Anlage, Ideal für das Gelände. Das System dürften sie mittlerweile begraben haben.
Zu aufwendigt / zu teuer und halt auch zu wenig prestigeträchtig im Vergleich zu einer EUB.
Die stinknormale EUB wird auch in Zukunft DIE Seilbahn schlechthin bleiben, 3S nur was für Skigebiete mit schwerer Topografie und großem Kapazitätsbedarf (Penken) oder für Orte die zu viel Geld auf der Bank haben (oder zumindest glauben es zu haben)