• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch 8 EUB Loferer Alm Bahn 1

Damit Dachstein in Ruhe seinen Urlaub genießen kann, schieß ich mal ein paar nichts-sagende Bilder vom 10.8. nach. Bevor es zum (seeeehr lohnenswerten) Rafting ging, wurde natürlich kurz an der Baustelle gehalten. Die Bilder werd ich lieber unkommentiert lassen, bevor mir Af noch ne Sigma-Kabine um die Ohren haut! :P

DSCN0245.JPG

^Im Ort an der Touri-Info gibts bereits diesen dezenten Hinweis, stand im Februar auch schon da.^

DSCN0244.JPG

DSCN0248.JPG

DSCN0249.JPG

DSCN0250.JPG

^Das Stationsgebäude wird sicher vom Stil her gut zum Skiverleih passen.^

DSCN0254.JPG

DSCN0252.JPG

^Viele Malocher waren grad emsig beschäftigt, sodass ich nicht über die Baustelle gelaufen bin.^

DSCN0253.JPG

DSCN0261.JPG

^Das Wetter war eher bescheiden, dafür hatte es weit oben etwas Schnee gegeben ;) Sonne hätte in der 8°C kalten Saalach aber auch eh nicht geholfen...^

So, ein kleines Bilderupdate von der Baustelle...

Die Bergstation ist im Entstehen.
Die ersten Gondeln sind da.
Der Kabelgraben dürfte, soweit einsichtig, fertig sein.
An der Talstation wird fleißig gewerkt, die Fasadenarbeiten beginnen langsam.
Der Parkplatz südlich der TS nimmt Formen an - ein Gebäude wird gerade abgerissen, was dem Parkplatz im Weg stand.
Nächste Woche soll der Stahlbau an der Bergstation fertig werden. Antrieb Berg Brücke, Garagierung Berg, Bahnsteigniveau.

dsc0002an.jpg

An der Bergstation liegt der vordere Stationssteher (unterer Teil schon bereit).

dsc0013scha.jpg

Gesamtansicht Bergstation.

dsc0017ao.jpg

Betoniererei fertig, Stahlbau beginnt. ;)

dsc0041scha.jpg

Gesamtansicht Baustelle Berg.

dsc0044ary.jpg

Was kommt uns denn da entgegen? ;)

dsc0045aj.jpg

dsc0047an.jpg

dsc0048an.jpg

Die ersten Gondeln sind da, und das neue Logo ist damit auch bekannt. ;)

dsc0051az.jpg

Eingerüstete Talstation.

dsc0071sch.jpg

Gesamtansicht TS, auch der Sporthändler wird größer.

dsc0074ae.jpg

Die Einfahrt zur Garage ist auch gefunden. ;)

dsc0086sch.jpg

Garage von oben.

dsc0087apw.jpg

Verkleidung montiert. ;)

MFG Dachstein

Schöne Bilder - danke! Ich glaube, ich muss Lofer nochmals probieren, auch wenn es nicht bei der Kitzbüheler Alpen Karte dabei ist. Wann kommt die Verbindung Loferer Alm - Steinplatte :?:

espri schrieb:
Wann kommt die Verbindung Loferer Alm - Steinplatte :?:

Wenn ich die vielen Diskussionen um diese Frage noch grob im Kopf habe, soll diese Verbindung wohl niemals kommen. Klar, mit einer 3S lässt sich einiges verbinden, aber die Antworten besonders von seilbahner waren damals schon sehr deutlich verneinend. Vllt lässt sich über die Suchfunktion das entsprechende Topic noch ausgraben?

Mhhh... hab da so einiges gehört, dass das Heutal bei einer möglichen Verbindung eine entscheidende Rolle spielt.

Lassen wir uns mal überraschen, was kommt. 3S auf keinen Fall.

Ich habe die Gedanke nur erwähnt, weil die Idee in der in einem anderen Thread erwähnten Liste enthalten ist (das bedeutet aber nicht, das eine Verbindung kommt).

Noja... gab wohl ein paar Besichtigungen von Heutal, Steinplatte und Dürnbachhorn.

Ob da was handfestes dran ist kann ich ned sagen. Ginge dann aber wohl vom Heutal/Steinplatte aus.

Hat im Heutal nicht das Bundesheer auch noch mitzureden?
Das wäre dann ein eher explosives Thema... ;-)

Edith: Nö, das Tal heißt anders, und es ist auch woanders... :-D

Die restlichen Kabinen stehen noch bei CWA auf dem Hof.
Lofer Kabinen at CWA.jpg

vor allem, weil sie sich von all den anderen Omegas so stark abheben

So wie es auf dem letzten Bild aussieht, sieht die Bahn der Winklmoosalmbahn in Reit im Winkl sehr ähnlich. Die Verkleidung und die Kabinen sehen sich sehr ähnlich. Dort ist glaube ich Lederpolsterung.

Bei weltweit zwei großen Seilbahnherstellern und nur einer Handvoll Kabinenfabrikanten lassen sich gewisse Ähnlichkeiten nun mal nicht vermeiden... :roll:

...laut FB beginnt nun der Seilzug!

Bauupdate 16.9.11

Das Seil ist, wie oben beschrieben drinnen.
Die Bergstation ist wie ein Schwammerl aus dem Boden geschossen.
Bahnhof (Stahl - Blechkonstruktion) ist im Entstehen.
DM Monteure sind grade mit der Montage der elektrischen Komponenten.

dsc0001and.jpg

An der Stütze 4 wird noch gewerkelt.

dsc0002aw.jpg

Die Elektro - Technik ist da. ;)

dsc0003au.jpg

Die ersten Gondelgehänge sind da.

dsc0008awy.jpg

Kisten für Werkzeug und Bergetechnik.

dsc0011apr.jpg

Das Seil kommt wohl von Fatzer. ;)

dsc0012av.jpg

Vermutlich die Bahnhofsverkleidung.

dsc0015ah.jpg

Bergstation. Rechts am Bahnhof gen Ausfahrt angrenzend ein Stiegenhaus - schätze eine Vorleistung für die zweite Sektion.

dsc0025sch.jpg

Hochbau am Loderbichl. Die Sektion 2 ist bereits deutlich zu erkennen - zwischen die Station und den Bahnhof passt jedenfalls genau eine Uni G V. ;)

dsc0027ay.jpg

Hinterer Teil des Bahnhofs, davor, wo der Bagger steht, wird mal die TS der Sektion II stehen.

dsc0047ah.jpg

Bahnsteigbereich. Hier wird der Umlauf der Sektion II in wenigen Jahren stehen.

dsc0060sch.jpg

Und hier noch ein kleines Pano.

dsc0080sch.jpg

Talstation. Das Parkdeck wird wohl bald zugeschüttet.

dsc0082ac.jpg

Talstation von der Straßenseite (Osten).

dsc0114sch.jpg

Gesamtansicht von Osten.

dsc0115az.jpg

Ansicht von Süden.

MFG Dachstein

Zurück
Oben